03.02.2016
Fahrzeuge

Transportfähig: Stema Quad Anhänger

Mit Freunden teilen auf    

Stema Quad Anhänger werden von Stema Metalleichtbau in Stema Quad Anhänger: Den Stema mini 750 gibt es mit FeststellbremseGroßenhain hergestellt. Dieses Unternehmen existiert bereits seit dem Jahr 1951. Der erste Anhänger wurde von Stema im Jahr 1969 produziert – man kann also getrost von Erfahrung sprechen und auch von Qualität: Jeder Stema Anhänger durchläuft vor seiner Auslieferung mehrere Prüfungen und erhält sein individuelles Qualitäts-Protokoll. Das Angebot umfasst Trailer für Hobby und Heim, Kipper, Kasten- und Koffer-Anhänger wie auch Transporter, hydraulische Absenk-Anhänger und Trailer mit Feststell-Bremse. Stemas Händlernetz ist vor allem in Deutschland mit 187 Händlern sehr gut ausgebaut. Die Schweiz verfügt über zwei Stützpunkte, und in Österreich werden Stema Quad Anhänger an drei Standorten vertrieben, so auch von der Stema Fachhändler IG Schadenbauer in Graz, dessen Inhaber René Schadenbauer in Sachen Anhänger auch Sonder-Anfertigungen zu verantworten hat – also ein Spezialist auf dem Trailer-Sektor ist.

Stema Quad Anhänger: ungebremste und gebremste Trailer

Der mini 350 und der mini 750 eignen sich bestens fürs Quad als Zugfahrzeug. Beim mini 350 ist allerdings anzumerken, dass es sich um eine ungebremste Variante handelt. Sein Vorteil besteht jedoch darin, dass er platzsparend, senkrecht aufgestellt werden kann. Mit einer Höhe von nur Stema Quad Anhänger: der mini 350 an die Wand gestellt2,18 Metern passt er in beinahe jede Garage oder ins Carport. Bei einem Eigengewicht von 350 kg zieht der 350er 270 kg, und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Im Verkauf kommt der mini 350 auf 439 Euro.
Beim mini 750 handelt es sich um einen Stema Quad Anhänger: der gebremste mini 750 ab 799 Eurogebremsten Trailer – für alle ATV- und Quad-Piloten also die interessantere Variante. Seine Kasten-Maße betragen 1340 x 1080 x 280 mm, seine Außenmaße 2180 x 1360 x 795 mm, das Eigengewicht beträgt 750 kg, ziehen kann der Stema Quad Anhänger mini 750 625 kg. Er verfügt über 10 Zoll Bereifung, einen dreizehn-poligen Stecker sowie Rückfahrscheinwerfer – im Gegensatz zum mini 350. Ab dem Jahr 2016 ist der mini 750 zu einem VK-Preis von 799 Euro zu haben.

Stema-Produkte: für den Transport von ATVs und Quads

In Sachen Stema Quad Anhänger für den Transport des Krabbelzeugs findet man bei Stema eine sehr breite Auswahl mit unterschiedlichen nützlichen Features. Da gibt es den REX und den MU.T mit breiter Auffahr-Rampe in unterschiedlichen Größen, beginnend bei einer Stema Quad Anhänger: auf den REXLänge von 2.100 mm und einer Breite von 1.280 mm. Inklusive breiter Auffahr-Rampe gibt es diese Modelle ab einem VK-Preis von 1.149 Euro. Verzurr-Punkte sind bereits integriert und mit allerlei Zubehör sind der REX und MU.T erweiterbar: so etwa mit Bordwänden, Bordwand- wie auch Gitter-Aufsätzen und Hochplanen.
Unter die Kategorie absenkbare Stema Quad Anhänger Stema Quad Anhänger: der WOM in der Anwendungfallen der WOM und der WOM XT. Mit einer Nutzfläche ab einer Länge von 2.510 und einer Breite von 1.280 mm ist der WOM ab einem empfohlenen VK-Preis von 2.599 Euro zu haben, und das inklusive Absenk-Funktion und direkter Auffahr-Möglichkeit. Auch für die beiden WOM-Modelle gibt es allerlei Zubehör.
Der SySTEMA Profi verfügt über Auffahr-Schienen und ist mit einem Auffahr-Schienen-Fach hinter den Kennzeichenträgern ausgestattet. Ihn gibt es mit einer Nutzfläche ab 2.100 mm Länge und 1.280 mm Breite. Ab 735 Euro im Verkauf kann man den SySTEMA Profi erwerben, die Schienen sind allerdings zuzüglich zu berappen – so wie auch das verfügbare Zubehör.

Stema in Graz: René Schadenbauer

Die Stema Fachhändler IG Schadenbauer in Graz hat sich auf Stema Quad Anhänger spezialisiert. Firmeninhaber René Schadenbauer begeistert sich von Kindheit an für Motorräder, Quads und ATVs. Stema Quad Anhänger: der mini 350 der Stema Fachhändler IG Schadenbauer in Graz hat einen Besitzer gefundenDa brauchte es bald auch einen Trailer. „Da sich meine Fahrzeuge und die Bedürfnisse für den Transport änderten, wurden unzählige Trailer gekauft und verbraucht“, erzählt René. „Meine Freunde und Bekannten borgten sich die Trailer immer bei mir, mit dem Problem, dass ich auf der Instandhaltung sitzen blieb. Kurzerhand führte ich eine Instandhaltungs-Gebühr Stema Quad Anhänger: der Stema Fachhändler IG Schadenbauer in Graz vertreibt das gesamte Stema-Sortimentein und kaufte den ersten Stema Anhänger.“ René konnte nach etlichen Gesprächen kleine Mengen bei Stema einkaufen. Mit einem befreundeten Fahrzeug-Bauer aus Graz ging er nun daran, die Anhänger auszubauen, sollten sie doch mehr auf dem Kasten haben, als bloß Fahrzeuge zu transportieren. „Gemeinsam bauten wir die ersten Stema-Serien-Trailer zu einzigartigen Sonder-Anfertigungen um und auf“, so René. „Klar bekam Stema das mit. Ich hatten ja auch alles dokumentiert, um die Garantie und Gewährleistung zu erhalten. Mit Stolz kann ich sagen, dass die eine oder andere Idee dann auch von Stema übernommen worden ist und in Serie ging.“
Aus der Vermietung entwickelte sich in weiterer Folge der Vertrieb – ab dem Jahr 2004 als Stema Fachhändler IG Schadenbaueroffizieller Stema-Händler. Seit dem Jahr 2014 ist René für den Markt in Österreich als Stema Fachhändler IG zuständig. „Wir bieten die gesamte Stema-Serie, wobei der Schwerpunkt im Fahrzeugtransport liegt – für KFZ, Motorrad, Quad und ATV mit guten Möglichkeiten, den Trailer zu erweitern“, führt der Anhänger-Spezialist aus.
Im Übrigen können die Trailer, so auch die Stema Quad Anhänger, vor Kauf getestet werden. Der gebremste mini 750 ist bei René Schadenbauer für 799 Euro zu haben. chk

Kontakt: > Stema <

Schlagwörter: / /