UEM Quad EM in Rudersberg

img_9360.JPGZum zweiten Mal in diesem Jahr trafen sich die europäische Quad Cracks in Deutschland. Sie kamen zu ihrem vorletzten Lauf für diese Saison des UEM Quad EM auf die Strecke des MSC Wieslauftal und der Heimstrecke von Stefan Schreiber. Durch die bestens vorbereite Strecke versprach der Prolog ein spannendes Quad Rennenzu werden. Der Regen hatte die Strecke zwar in den Trainigs aufgeweicht, aber zum Rennsonntag war alles wieder trocken. Obwohl nur 17 Fahrer am Start waren, sorgten diese aber für reichlich Action auf der Piste…..

img_9393.JPGIm ersten Durchgang  konnte der Engländer Richard Tordoff als erster in die Startkurve einbiegen gefolgt von Davy Brems(Belgien) und dem Franzosen Romain Couprie. Letztere konnte schon früh im Rennen beide vor ihm liegende Fahrer überholen und fuhr damit nicht nur den Sieg, sondern auch vorzeitg den Titel ein. Lokalmatatdor und Vorjahres Sieger Stefan Schreiber stürzte und mußte seine KTM mit verbogener Lenkung abstellen. Auch Quad Cup Sieger Maximilian Freund musste sich mal kurz von seiner Yamaha trennen und verlor dadurch einige Plätze. Somit wurde Tobias Lenz, der neuerdings für das britische Filtec Team fährt, bester Deutscher im ersten Durchgang.

img_9340.JPGIm zweiten Lauf konnte Tordorff auf seiner Yamaha wieder den Start vor Brems auf W-Tec und Couprie gewinnen, und es sah so aus, als ob das Rennen den gleichen Verlauf nehmen sollte wie im ersten. Doch kurz nachdem der frischgebackene Europameister sich wieder an die Spitze gesetzt hatte, quittierte der hintere Dämpfer seiner Yamaha den Dienst und er musste das Rennen aufgeben. Tordoff konnte so schon kurz nach dem er die Führung abgegeben hatte diese mit einem komfortablen Vorsprung wieder übernehmen. Doch ein Plattfuß macht seinen sicher geglaubten Sieg zu nichte. Davy Brehms hatte ebenfalls Pech, er verlor seine Sitzbank und damit infolge auch ein paar Plätze, fuhr das Rennen aber bis zum Ende durch. img_9354.JPGNun war der Weg frei für Stefan Schreiber, der dann doch noch einen Laufsieg vor heimischen Publikum einfahren konnte, da er sich zuvor gegen Joe Maessen durchgesetzt hatte der den zweiten Platz belegte vor Jan Vlaeymans. Maximilan Freund belegte Platz 5. Tobias Lenz erreicht e Platz 8 und Timo Weidenbrücher Platz 10.

Ergebnisse:

1.Lauf

PL: St.Nr. Name Land Quad  Pt.
1 131 Romain COUPRIE F Yamaha YFZ450 25
2 82 Richard TORDOFF GB Yamaha YFZ450 22
3 61 Davy BREMS B W-TEC 20
4 3 Paul HOLMES GB Yamaha YFZ450 18
5 18 Jan VLAEYMANS B W-TEC 16
6 8 Ingo TEN VREGELAAR NL KTM-SX 15
7 101 Joe MAESSEN NL Yamaha YFZ450 14
8 11 Tobias LENZ D Yamaha YFZ450 13
9 24 Maximilian FREUND D Yamaha YFZ450 12
10 22 Nikky VAES B W-TEC 11
11 199 Vedran GORIZEK HR Yamaha YFZ450 10
12 80 René STALMAN NL Yamaha YFZ450 9
13 109 Mirco RETHER D Suzuki LTR450 8
14 19 Timo WEIDENBRüCHER D KTM XC 7
15 99 Meelis JÜRGENSON EST Yamaha YFZ450 6
16 10 Stefan SCHREIBER D KTM SX 5
17 85 Mark WATSON GB Suzuki LTR450 4

2.Lauf

PL. St.Nr. Name Land Quad  Pt.
1 10 Stefan SCHREIBER D KTM SX 25
2 101 Joe MAESSEN NL Yamaha YFZ450 22
3 18 Jan VLAEYMANS B W-TEC 20
4 3 Paul HOLMES GB Yamaha YFZ450 18
5 24 Maximilian FREUND D Yamaha YFZ450 16
6 61 Dayy BREMS B W-TEC 15
7 8 Ingo TEN VREGELAAR NL KTM-SX 14
8 11 Tobias LENZ D Yamaha YFZ450 13
9 22 Nikky VAES B W-TEC 12
10 19 Timo WEIDENBRüCHER D KTM XC 11
11 109 Mirco RETHER D Suzuki LTR450 10
12 199 Vedran GORIZEK HR Yamaha YFZ450 9
13 99 Meelis JÜRGENSON EST Yamaha YFZ450 8
14 80 René STALMAN NL Yamaha YFZ450 7
15 82 Richard TORDOFF GB Yamaha YFZ450 6
16 131 Romain COUPRIE F Yamaha YFZ450 5
17 85 Mark WATSON GB Suzuki LTR450 4