21.02.2013
Events

Yeti-Treffen 2013: Brrr… aber geil!

Mit Freunden teilen auf    

Yeti-Treffen 2013Auf ein eiskaltes aber geiles Wochenende kann das Baboons-Team zurückblicken: Vom 11. bis 13. Januar 2013 hatte der Offroad-Promoter die Allrad-Gemeinde auf das erste Yeti-Treffen nach Marisfeld gerufen, und es kamen Offroad-Freunde aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu diesem Winter-Event. Hintergrund: Seit 2005 veranstaltete Baboons jährlich im Januar die Yeti-Trophy. Das Genehmigungsverfahren für eine derartige Wettbewerbs-Veranstaltung wurde in den vergangenen Jahren zunehmend umfangreicher, der Gang zu den Behörden entwickelte sich zu einem Hindernis-Lauf. Aus diesem Grund haben sich die Macher rund um Baboons-Rennchef Jens Zimmermann entschlossen, die Yeti-Fans erstmals zu einem Meeting der besonderen Art einzuladen.

Erstes Yeti-Treffen

Yeti-Treffen 2013So fand das erste Yeti-Treffen der Geschichte vom 11. bis 13. Januar 2013 im Adventure-Land bei Marisfeld statt. Zur Begrüßung gab es Sonne satt für rund 150 Teilnehmer, die outdoor-erprobt und mit der kompletten 4×4-Palette angereist waren. Bei der Premiere war die Mehrzahl der Teilnehmer auf ATVs vor Ort, einige sogar mit Raupen-Fahrwerk. Schwer vermummt rückten einige PilotInnen im Side-by-Side oder im trail-getunten Suzuki-Jeep an – für jeden war etwas dabei, denn wenn der Yeti ruft, gibt´s keine Ausrede.
Yeti-Treffen 2013Besondere Hingucker waren Bundeswehr-Unigmogs mit Vollausstattung für das ganz große Abenteuer, und selbst ein paar historische 4×4-LKW fanden den Weg nach Thüringen. Jörg aus Neuhaus Schierschnitz war mit seinem ATV inklusive Anänger trotz bitterkalter Bedingungen sogar auf Achse angereist und verbrachte die Nacht im ‚Dackelhotel‘. Sein Kommetar dazu: „Der Yeti lebt auch nicht im Hotel.“

‚Elefantentreffen‘ für die 4×4-Szene

Yeti-Treffen 2013Beim ersten Yeti-Treffen in Marisfeld ging es allen Teilnehmern weniger um den Vergleich auf der Strecke als vielmehr um den Austausch unter Offroad-Freunden. „Hauptsächlich geht es uns um den Spaß an der Strecke“, erklärt Frank Dietz vom MSC Suhl. „Für Motorradfahrer gibt es schon seit Jahren das berühmte ‚Elefantentreffen‘ im Winter – so etwas wollten wir auch für Quadfahrer auf die Beine stellen.“ In dieser Form ist das Marisfelder Wintertreffen tatsächlich eine Premiere, denn für allradgetriebene Fahrzeuge aller Art gab es bisher nichts Vergleichbares.
Yeti-Treffen 2013Dafür kamen die Fans aus dem gesamten deutschen Raum und wurden auch mit Preisen belohnt, allen voran für die längste Anreise oder für den originellsten Umbau des Gefährts.

Deutsche Meisterschaft im Motoren-Weitwurf

Yeti-Treffen 2013Ein Highlight des Wochenendes war außerdem die Deutsche Meisterschaft im Motoren-Weitwurf, die Samstagabend ausgetragen wurde. Im Anschluss waren sich alle Teilnehmer des Yeti-Treffens einig: Ein tolle Idee, völlig stressfrei und eine prima Möglichkeit, sich auch im Winter mit 4×4-Freaks im rustikalen Ambiete zur treffen.

Nächstes Yeti-Treffen bereits in Planung

Yeti-Treffen 2013So lautet das Fazit von Baboons-Rennchef Jens Zimmermann: „Warm anziehen für das Yeti-Treffen 2014, das bereits in Planung ist.“ Sobald der Termin feststeht, wird er in ATV&QUAD Magazin bekannt gegeben. x

Kontakt: > Yeti Treffen <