18.05.2016
Rennsport

1. DMV Quad Challenge Lauf 2016: Marienbad

Mit Freunden teilen auf    

Der 1. DMV Quad Challenge Lauf 2016 1. DMV Quad Challenge Lauf 2016: Corina Schomber mit Tochter Mandy; Klasse 1ging nach zweimaliger Absage in Diedenbergen nun am 8. Mai bei Sonnenschein und blauem Himmel in Marienbad über die Bühne. Das Team des AMK Marianske Lazne unter der Leitung von Miroslav Musil hatte alles perfekt vorbereitet und gab den Quad-Piloten die Möglichkeit, ihre Läufe im Rahmen der internationalen tschechischen Langbahn-Meisterschaft zu fahren, dem höchsten nationalen Prädikat in dieser Disziplin. Internationaler tschechischer Meister wurde der Deutsche Stephan Katt vor Markus Eibl und Josef Franc. Beim 1. DMV Quad Challenge Lauf 2016 zeigten sich die Quad-Damen voller Power: Zwei Frauen standen ganz oben auf dem Siegerpodest – ihnen gemeinsam ist, dass sie von erfahrenen Quad-Fahrern betreut werden. Die Rede ist von Corina Schomber. Sie tritt in der Klasse 1 mit einem lupenreinen Punkte-Maximum an; betreut wird Corina von Heinz Brandt, dem Teamchef des MSC Ohmtal. Chantal Wagner (früher Mayer) ist die zweite Dame, die es beim 1. DMV Quad Challenge Lauf 2016 aufs Podest schafft, und zwar in der Schüler-Klasse 5; betreut wird Chantal von Stefan Wagner, ihrem Stiefpapa und Fahrersprecher der Quad Challenge.

1. DMV Quad Challenge Lauf 2016: die Klassen 1 bis 3

Das Quad-Rennen startete schon am Sonntagvormittag mit dem 1. Lauf der Klasse 1. Corina Schomber zeigte ihren drei männlichen Kontrahenten von Anfang an, dass der Sieg über sie laufen würde. 1. DMV Quad Challenge Lauf 2016: Siegerehrung der Klasse 1Wenn die Hombergerin einmal den Start nicht gewann, setzte sie sich spätestens nach der ersten Kurve durch. Mit Punkte-Maximum gewann Cori überlegen vor Ray Gärtner, der exakt die gleichen Ergebnisse wie Corinas Ehemann Bernd Schomber hatte, aber der Bochumer besiegte Bernd im letzten Lauf und fuhr damit auf den zweiten Platz. Milan Dreiers Chancen waren schon im Training dahin, als sein Quad sich mit technischen Problemen abmeldete. Mit dem Ersatz-Quad des MSC Ohmtal hatte Milan natürlich keine Chance. Bernd Schomber ärgerte sich über den verlorenen 2. Platz, denn er war lange Zeit vor dem Konkurrenten aus Bochum, schraubte dann aber zu früh den Gashahn zu, da er der Meinung war, der Lauf sei bereits abgewunken.
Da eine Reihe von eingeschriebenen Fahrern fehlte, wurden die Klassen 2 und 3 gemeinsam gestartet – die Rennen waren ein Showkampf zwischen Stefan Salm (Klasse 2) und Damian Liszkowski (Klasse 3) inklusive spannender Zweikämpfe, die dreimal zugunsten von Salm ausfielen.

Königs-Klasse: spannend

Die Königs-Klasse MEFO Sport war wahrlich international besetzt: Zwei Deutsche kämpften gegen zwei Ungarn und den ewig jungen Briten Paddy Thorne. Stefan Wagner vom JG Racing Team war dreimal erfolgreich; einmal musste er sich dem schon im letzten Jahr in Heringen schnellen Ungarn Istvan Regi geschlagen geben. Der ungarische KTM-Pilot gab sich drei hinreißende Duelle mit Christian Bonkowski, von denen Regi zwei gewann. Demzufolge war Stefan Wagner Tagessieger vor Regi, Bonkowski und Paddy 1. DMV Quad Challenge Lauf 2016: Bela Praxl in der Klasse 5Thorne.

Kids: Klasse 5 und 6

Auch die Kids der Klassen 5 und 6 kämpften beim 1. DMV Quad Challenge Lauf 2016 über je drei Runden auf der 1.000 Meter langen Highspeed-Piste. Obwohl Chantal Wagner technische Probleme mit dem Quad hatte, konnte sie zwei Siege landen, was ihr zum Tagessieg vor dem Newcomer Bela Praxl vom MSC Ohmtal und Rookie Felix Schulze aus Villmar reichte. Alle zeigten sich engagiert, auch der Vierte Nico Salm, der jedoch dreimal der ‚60-km/h-Höchstgeschwindigkeit‘ zum Opfer fiel.

Die Jugend: unbeschadet

1. DMV Quad Challenge Lauf 2016: am 8. Mai in Marienbad ausgetragenIn der Jugend-Klasse waren drei ‚Rookies‘ und zwei Fahrer der Klasse 6b am Start. Bei den Rookies hatte Marlon Dreier schon im Training einen Defekt am Quad gehabt, genau wie sein Bruder Milan. So fuhr Marlon, um sich seine Meisterschaftspunkte zu sichern, mit einem Kinder-Quad des MSC Ohmtal. Bester Rookie war der Shorttrack-Neuling Marvin Schulze, der mit 14 Punkten vor dem punktgleichen Theo Garthe gewann. In der Klasse 6b war Niko Bauer eine Klasse für sich. Der Homberger gewann alle Läufe vor Simon Bonkowski. Eine Schrecksekunde brachte Theo Garthe ein: Der Urbacher verlor während des Rennens ein Rad – mit seiner Fahrzeugbeherrschung konnte Theo das Quad allerdings ohne weiteren Schaden zum Stillstand bringen.

Nächster Termin: 21. Mai 2016 in Ludwigslust

Am 21. Mai 2016 geht es in den hohen Norden auf die Speedway-Bahn in Ludwigslust in Mecklenburg-Vorpommern. Hier sind auch die spektakulären Speed-Karts mit dabei. Die Vorbereitungen beim MC Ludwigslust im ADMV laufen bereits auf Hochtouren. chk

Kontakt: > MSC Ohmtal <
Kontakt: > PS Team <