25.04.2014
Rennsport

1. DMX Lauf 2014: Auftakt in Grevenbroich

Mit Freunden teilen auf    

Mit dem 1. DMX Lauf 2014 am vergangenen Ostersonntag, den 20. April, in Grevenbroich ist die Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft in die anstehende Saison gestartet, und das bei besten Rahmenbedingungen. Titelverteidiger Stefan Schreiber und Exmeister Joe Maessen teilten sich die Laufsiege.
Nach den ersten Standortbestimmungen im Vorfeld dieses DM-Auftaktes war schon klar, dass der amtierende Meister Stefan Schreiber und der dreifache DM-Gewinner Joe Maessen in Grevenbroich als Hauptfavoriten antraten. Chancen auf den Sieg wurden daneben den Routiniers Ingo ten Vregelaar und Davy de Cuyper eingeräumt. Doch das Star-Duo ließ auf der gut präparierten und nahezu staubfreien Sandpiste von Anfang an keine Zweifel an seiner Vormachtstellung aufkommen. Im ersten Rennen konnte Maessen dem bald enteilenden Schreiber nicht folgen, weil sich die Exzenter-Lagerung seiner Hinterachse lockerte. Damit hatte die Antriebskette nicht genügend Spannung und rutschte beim Beschleunigen durch. Besser lief es für den Niederländer im zweiten Durchgang: Diesmal konnte er seinen Hauptwidersacher vom Start weg unter Kontrolle halten.

1. DMX Lauf 2014: Starduo Maessen & Schreiber

1. DMX Lauf 2014 in Grevenbroich: Gesamtsieger Joe Maessen; Foto: Attila UranDe Cuyper bog im ersten Durchgang als Zweiter in die ersten Kurven, konnte Maessen dann jedoch nicht halten. Im zweiten Rennen fiel der Belgier mit gebrochenem Kolben aus. Neben den Stars aus den westlichen Nachbarländern bereicherten die im Sand starken Dänen das Starterfeld. Angesichts dieser Konkurrenz war es für die weiteren deutschen Teilnehmer beim 1. DMX Lauf 2014 in Grevenbroich nicht leicht, in die Top-Five zu fahren. Dies gelang im ersten Rennen Manfred Zienecker, im zweiten dann Julian Haas. Pascal Cappuccio fuhr die Ränge zehn und acht ein. Für die Willmann-Sisters gestaltete sich der DM-Auftakt harzig: Sina trat nach der Kreuzband-Operation ihres linken Knies im vergangenen Herbst mit Trainingsrückstand an, Denise musste nach Steinschlag ohne Hinterradbremse auskommen.
Österreichs Aushängeschild David Freidinger, sonst für vordere Plätze gut, scheiterte beim 1. DMX Lauf 2014 an der Technik: Beim ersten Start kollidierte der Baumkirchener; dabei wurde das Kühlsystem leck, womit ein schleichender Motorschaden vorprogrammiert war. Bis zum zweiten Start konnte Freidinger sein Quad nicht mehr startklar machen. Glücklicher zeigte sich der Belgier Peter Steegmans, Deutscher Gespannmeister 2010, der von KTM zu Yamaha gewechselt hat. Pech hatte sein Landsmann Oliver Vandendijk, der nach einem Motorschaden im Training zu spät zum Vorstart kam. Pech im Unglück: sein Ersatzquad hatte er der Technischen Abnahme erst nach dem Pflichttraining vorgeführt, weshalb er auch vom zweiten Rennen ausgeschlossen wurde.

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft: Starkes Fahrerfeld

Mit 31 Fahrern präsentierte sich der Quad-DM-Zirkus beim 1. DMX Lauf 2014 in Grevenbroich ordentlich besetzt und damit durchaus attraktiv. Doch bietet dieses Format durchaus noch Platz für weitere engagierte Starter. Regionale Serien mögen zwar ein probates Betätigungsfeld für Einsteiger sein, die Luft der Oberliga schnuppert man in der sportlichen Provinz freilich nicht. koe / Bilder: Attila Uran
Kontakt: > DMSB <

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014: Weitere Termine
  • 01.05.2014: 2. Lauf beim MC Wriezen in Bad Ferienwalde / D
  • 11.05.2014: 3. Lauf beim MSC Aufenau in Wächtersbach Aufenau / D
  • 18.05.2014: 4. Lauf beim MC Prisannewitz in Rostock / D
  • 01.06.2014: 5. Lauf beim RMC Reutlingen in Reutlingen / D
  • 09.06.2014: 6. Lauf beim MCC Tessin in Tessin / D
  • 15.06.2014: 7. Lauf beim MSC Berching in Berching / D
  • 06.07.2014: 8. Lauf beim MC Vellahn in Brahlstorf / D
  • 03.08.2014: 9. Lauf beim MSC Gerstetten in Gerstetten / D
  • 21.09.2014: 10. Lauf beim MSC Wieslaufthal in Rudersberg / D

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 1. Rennen in Grevenbroich

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Davy de Cuyper B KTM
4 Manfred Zienecker D KTM
5 Frederick Dahlgaard DK KTM
6 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
7 Alexander Norskov DK Yamaha
8 Julian Haas D Yamaha
9 Frederik Knudsen DK Yamaha
10 Pascal Cappuccio D Yamaha
11 Peter Steegmans B Yamaha
12 Ralf Scharnbach D Yamaha
13 Marvin Wendorf D Yamaha
14 Sina Willmann D Yamaha
15 David Freidinger A Suzuki
16 Robin Grieven B Yamaha
17 Nicklas Thomsen DK
18 Maximilian Flemming D E.-ATV
19 Sebastian Lodder D KTM
20 Mark Lämmer D Yamaha

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 2. Rennen in Grevenbroich

Platz Name Land Marke
1 Joe Maessen NL Suzuki
2 Stefan Schreiber D KTM
3 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
4 Alexander Norskov DK Yamaha
5 Julian Haas D Yamaha
6 Frederik Knudsen DK Yamaha
7 Frederick Dahlgaard DK KTM
8 Pascal Cappuccio D Yamaha
9 Manfred Zienecker D KTM
10 Mark Lämmer D Yamaha
11 Peter Steegmans B Yamaha
12 Maximilian Flemming D E.-ATV
13 Sina Willmann D Yamaha
14 Ralf Scharnbach D Yamaha
15 Robin Grieven B Yamaha
16 Sebastian Lodder D KTM
17 Marvin Wendorf D Yamaha
18 Kevin de Bruijn B KTM
19 David Hohmann D Suzuki
20 Denise Willmann D Yamaha

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, DMX-Stand nach dem ersten von 10 Läufen

Platz Name Land Marke Punkte
1 Joe Maessen NL Suzuki 47
1 Stefan Schreiber D KTM 47
3 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha 35
4 Alexander Norskov DK Yamaha 32
5 Manfred Zienecker D KTM 30
5 Frederick Dahlgaard DK KTM 30
7 Julian Haas D Yamaha 29
8 Frederik Knudsen DK Yamaha 27
9 Pascal Cappuccio D Yamaha 24
10 Davy de Cuyper B KTM 20
10 Peter Steegmans B Yamaha 20