20.06.2013
Zubehör

10. Touratech Travel-Event: Rekord-Beteiligung

Mit Freunden teilen auf    

10. Touratech Travel-Event vom 14. bis 16. Juni 2013 in Niedereschach: 50 Aussteller und mehr als 10.000 Besucher„Der zehnte Touratech Travel-Event in Niedereschach hat alle unsere Erwartungen übertroffen und Motorradreisende aus Nah und Fern zu einem einzigartigen ‚Familientreffen‘ zusammengeführt“, freut sich Margit Rowley von Touratech. Herrliches Sommerwetter und ein tolles Programm hat zum 10. Touratech Travel-Event, der am vergangenen Wochenende (14. bis 16. Juni 2013) am Sitz des Ausrüstungs-Spezialisten in Niedereschach im Schwarzwald stattgefunden hat, weit über 10.000 Besucher angelockt. Obwohl diese Veranstaltung immer größer und professioneller wird, hat sie ihren ursprünglichen Charakter eines ‚Familientreffens‘ der Fernreisenden aus aller Welt bewahrt.
„Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben“, sagen Katja und Jens Witte, die rechtzeitig zum Touratech Travel-Event von ihrer zweieinhalbjährigen Weltumrundung zurückgekehrt waren und hier viele bekannte Gesichter wiedersahen. Und atemberaubend war auch, was beim zehnten Travel-Event geboten wurde.
Über 50 Aussteller – mehr als je zuvor – standen mit Rat und Tat zur Seite. Von den neusten Outdoor-Produkten über die Wahl des richtigen Reifens oder Schmiermittels bis hin zur Fahrwerks-Optimierung bleiben keine Fragen zum Thema Reisen und Motorrad offen. Aufgrund der großen Nachfrage war die Ausstellerfläche in diesem Jahr erweitert worden, genauso wie das Angebot an Speisen und Getränken. ‚Dinnede‘, eine Art schwäbischer Flammkuchen, und Barbecue-Spezialitäten aus dem Smoker bereicherten das kulinarische Angebot in der neuen Partner-Area.

10. Touratech Travel-Event: 1.000 Probefahrten in drei Tagen

10. Touratech Travel-Event vom 14. bis 16. Juni 2013 in Niedereschach: Präsentationen und ProbefahrtenAls Renner erwiesen sich umfangreiche Probefahrt-Möglichkeiten. Die geführten Ausfahrten, die BMW mit der GS-Flotte anbot, waren im Handumdrehen ausgebucht. Eine besondere Attraktion war die brandneue BMW F 800 GS Adventure, die hier ihre Publikumspremiere feierte und auch auf der Hauptbühne vorgestellt wurde – immerhin ein Bike, dem die Reise- und Abenteuerlust in den Genen steckt. Honda und Yamaha waren ebenso mit ihren aktuellen Modellpaletten vertreten wie KTM, Triumph und Ducati, die gar mit ihren imposanten Showtrucks angereist waren. Insgesamt kam man so auf die beeindruckende Zahl von rund 1.000 Probefahrten über drei Tage.
Im Shop, beim Zweite-Wahl-Verkauf und beim Catering hatten Mitarbeiter und Helfer alle Hände voll zu tun, und auch die Touratech World, in der die frisch eingetroffene Adventure-Kollektion präsentiert wurde, war stets gut frequentiert. Als begehrte Sammlerstücke erwiesen sich die Touratech Travel-Event Aufkleber: Im Nu waren 5.000 Stück vergriffen. Trotz des großen Andrangs war die Stimmung stets entspannt, die Atmosphäre einzigartig: „So etwas findest du nur beim Travel-Event“, hörte man hier häufig. Auf der riesigen Zeltwiese, die kurzfristig noch um einen Hektar erweitert wurde, waren rund 30 Prozent mehr Zelte aufgebaut als im Vorjahr.

Präsentationen, Betriebs-Besichtigungen und Abenteuer-Vorträge

10. Touratech Travel-Event vom 14. bis 16. Juni 2013 in Niedereschach: ‚Familientreffen‘ der FernreisendenAuf der Hauptbühne wechselten sich Motorradpräsentationen und die Vorstellungen der Aussteller und Touratech-Partner stets ab. Wer wollte, konnte bei den Betriebsbesichtigungen einen Blick hinter die Kulissen werfen und sehen; in der Produktion arbeiten rund 150 MitarbeiterInnen Tag für Tag auf Hochtouren an der Fertigstellung der Touratech-Produkte. Dazu gab es viele interessante Hintergrundinfos. Wer lieber auf dem Motorrad saß, konnte sich den geführten Touren anschließen und dabei nicht nur ausgewählte Stationen der BMW Motorrad GS Trophy besuchen, sondern auch die Lieblingsstrecken der Tourguides kennenlernen.
So international wie die Besucher waren die Vorträge im Tagesprogramm, die von Alaska bis Südostasien rund um die Welt führten. Die Bilder des Tages brachten jeden Abend packende Szenen der BMW Motorrad GS Trophy auf die riesige Leinwand der Hauptbühne und vermittelten dem Publikum einen guten Eindruck davon, was sich draußen an den Stationen abgespielt hatte. Mit Herbert Unger (Deutschland), Stephanie Rowe (Großbritannien), Alessio Cigolini (Italien) und Stephane Gautronneau (Frankreich) waren ferner vier der fünf ‚One World. One R 1200 GS‘-Fahrer vor Ort und präsentierten die Tour ihres Lebens. Über 1.500 Zuschauer verfolgten gebannt das spektakuläre Finale der BMW Motorrad GS Trophy Germany 2013.

Premiere des Touratech-Films ‚Madagaskar‘

10. Touratech Travel-Event vom 14. bis 16. Juni 2013 in Niedereschach: Präsentationen, Vorträge und Film-Vorführungen auf der HauptbühneEinen Rekordbesuch verzeichneten die abendlichen Vorträge. Sowohl bei der Vorführung des neuen Touratech-Films ‚Madagaskar‘ am Freitag als auch bei Joe Pichlers Multivisionsshow ‚300.000 km Abenteuer pur‘ nach der Siegerehrung der BMW Motorrad GS Trophy hatten sich rund 2.500 Gäste unter dem riesigen Polygonzelt versammelt. Als ‚Geburtstagsgeschenk‘ zum 10. Touratech Travel-Event hatte der Salzburger Abenteurer gleich noch faszinierende Aufnahmen von seiner Afrika-Extrem-Tour mit der neuen KTM 1190 Adventure mitgebracht, bevor die Nacht am Lagerfeuer ausklang.

Interessant für ATV- und Quad-PilotInnen

Touratech, Katalog 2013 / 2014Da sich Touratech bereits auf Spezial-Zubehör für Biker konzentriert, die mit ihren Fahrzeugen lange Abenteuer-Reisen unternehmen, bietet der Hersteller auch eine Reihe von Tools und Helfern, die für ATV- und Quad-PilotInnen höchst interessant sind. Allen voran seien hier die Navi-Halter genannt, aber auch der Trip-Master und die Road-Book-Halter des Teams aus Niedereschach erfreuen sich im Quad-Bereich großer Beliebtheit. Den kompletten Touratech-Katalog gibt´s zum Download unter > Touratech Katalog 2013 < x

Kontakt: > Dirt Bike Enduro-Zubehör <
Kontakt: > Touratech <