22.06.2015
Events

13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz: Schein & Staub

Mit Freunden teilen auf    

Das 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz: Deutschlands größtes Quadtreffen vom 4. bis 7. Juni 2015 in der Pullman City Harz bei Hasselfeldestand von Fronleichnahm bis zum darauf folgenden Sonntag im Terminkalender. Vom 4. bis 7. Juni 2015 hat Deutschlands größtes Quadtreffen bei traumhaftem Sommer-Wetter in der Westernstadt Pullman City am Rand von Hasselfelde stattgefunden. Nachdem die Quadfreunde Harz die Organisation des Treffens im Anschluss an ‚Harz 10‘ im Jahr 2012 niedergelegt hatten, war in diesem Jahr zum dritten Mal das Quad Action Team für die Organisation zuständig. 57 Vereins-Mitglieder hatten für ein umfangreiches Programm gesorgt, und nach ihren Aussagen ist es hervorragend gelaufen. „So entspannt wie dieses Jahr war es noch nie“, sagt Detlef Jung vom Quad Action Team, wobei die Organisatoren mit 955 registrierten Quads und rund 2.800 Besuchern an den Kapazitätsgrenzen angelangt seien.

13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz: Deutschlands größtes Quadtreffen

13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015: gediegenes Ambiente in der Pullman City Harz bei HasselfeldeDas Angebot war umfangreich: Wie gewohnt, standen den Teilnehmern eine Schlammkuhle und eine Ackerfläche zum freien Gasgeben zur Verfügung; das bei den vergangenen Veranstaltungen nutzbare MotoCross-Gelände in Elbingerode stand in diesem Jahr nicht zur Verfügung, 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015, Händlermeile: Probefahrten mit den aktuellen Can-Am Modellendafür war Geschicklichkeit bei einem Schnupper-Trial gefragt und rohe Gewalt beim Quad-Pulling. Selbstfahrern standen geführte Touren und Roadbooks zur Verfügung, am Samstag stand eine große gemeinsame Ausfahrt auf dem Programm. Neben Kinder-Parcours wurden dem Nachwuchs verschiedene Wettbewerbe angeboten, allen voran ein Kinder-Slalom für die 6- bis 12-Jährigen und ein Teenager-Trial für die 13- bis 18-Jährigen. 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015: HändlermeileUnd es war einfach toll, wie sich die Mitglieder des Quad Action Teams insbesondere um die Kleinen bemühten.
Obendrein gab´s beim 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz eine Händlermeile, eine Wahl der schönsten Quads und ein buntes Rahmenprogramm der Westernstadt, das von Doku-Shows über den Wilden Westen bis hin zum entsprechenden musikalischen Abendprogramm in der Dance-Hall reichte. Und wie bereits seit ‚Harz 8‘ im Jahr 2010 gewohnt, gab´s auch in diesem Jahr wieder ein ‚Programm nach dem Sandmännchen‘ mit Table-Dance.

Kritik & Enttäuschung

Bei Eintrittspreisen von 35 Euro je Fahrzeug und Fahrer und 20 Euro für BeifahrerInnen (Kinder unter 12 Jahren frei) kann das Pullman-City-Team um Wolfgang Hardenberger freilich aus dem Vollen schöpfen, 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015: mit Badewanne im Schlepptau durchs Schlammlochwas die Finanzierung einer Infrastruktur und eines attraktiven Angebots betrifft: Auf Basis der angegebenen Zahlen und der Annahme, dass 500 Kinder freien Eintritt hatten, ergeben sich an Eintritts-Erlösen immerhin 60.325 Euro, hinzu kommen die Umsätze aus Speisen und Getränken.
Vor diesem Hintergrund muss erstaunen, dass der Veranstalter eine Reihe von Missständen nicht in den Griff bekommt, zumal es sich hier nicht um das erste Quadtreffen in der Pullman City Harz handelt, sondern bereits um das 10. (nicht um das 13., siehe unseren Beitrag > Quadtreffen im Harz: Richtigstellung < ). So greift trotz klarer Regeln kaum jemand durch, wenn Kinder und Erwachsene ohne Helm rasen. 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015: Staubentwicklung auf dem Fahr-Parcours neben dem CampingplatzErstaunlich auch, dass der staubtrockene Boden des Fahrparcours neben dem Campingplatz erst am Nachmittag des zweiten Veranstaltungstags bewässert wurde. Die Schlammgruben-Fraktion mochte darüber begeistert sein; für die angereiste PIMPer-Szene war die Staubentwicklung dagegen mehr als lästig, schließlich wurde die Präsentation der teuren Umbauten dadurch stark beeinträchtigt. Obendrein erwiesen sich die den Campern zur Verfügung stehenden Duschen und deren warmes Wasser einmal wieder als knapp bemessen.
Verwunderung auch wieder bei der Wahl der schönsten Quads: Die Lorbeeren der Jury, welche beim 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015, Wahl zum schönsten Quad: Serienteile und hübsche Lackierungen bevorzugtvor allem aus Quadfahrern und Clubmitgliedern bestanden hat, fielen auf zwei Yamaha-Raptoren, welche – handwerklich tadellos – mit handelsüblichen Standard-Teilen für den Straßenbetrieb umgerüstet und hübsch lackiert waren; aufwändig und teils in Handarbeit in technischer Perfektion umgebaute Raptoren, bei denen mitunter auch die Triebwerke stark modifiziert waren, punkteten bei der Wahl ebenso wenig wie eins der Kult-Fahrzeuge des ebenfalls anwesenden Banshee-Clubs. Kurzum: 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015: starke Ausrichtung auf die Spaß- und Schlammgruben-FraktionFür die PIMPer-Szene war das 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz eine weitere Enttäuschung. „Meinen Umbau stelle ich hier schon gar nicht mehr aus“, lautet denn das Fazit von Raptoren-Spezialist Mario, der auf dem diesjährigen Treffen nicht zuletzt die bisher gewohnte Stuntshow vermisst hat. In den vergangenen Jahren hatte Can-Am mit dem Twood-Team dafür gesorgt, in diesem Jahr hätte der Veranstalter für einen Piloten sorgen müssen.
Zunehmend kritisch betrachten denn auch Industrie und Händler Deutschlands größtes Quadtreffen. 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015, Can-Am-Stand: letzter Hersteller auf der HändlermeileAls einziger Hersteller präsentiert sich auf der Händlermeile (noch) Can-Am; Arctic Cat, Kawasaki, Polaris und Yamaha lassen sich – wenn überhaupt – durch Händler vertreten, und von denen bekundet nur ein einziger, auf oder über das Quadtreffen zusätzliche Fahrzeuge verkauft zu haben. Das mag einerseits an der starken Ausrichtung der Veranstaltung auf die Spaß- und Schlammgruben-Fraktion liegen. Andererseits auch daran, dass der Mix aus Information und Action auf Europas größter Offroad-Messe, der zeitgleich stattfindenden Abenteuer & Allrad in Bad Kissingen, kaufbereite ATV-, Quad- und Side-by-Side-Piloten zunehmend mehr anspricht – und genau dort präsentieren sich mittlerweile auch fast alle relevanten Marken-Hersteller aus unserer Szene.

Fazit

Insgesamt konnte man auf dem 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz einmal wieder viel Spaß haben und mit gleichgesinnten Fahrern fachsimpeln, 13. Intern. Quad & ATV Weekend Harz vom 4. bis 7. Juni 2015: tolle Stimmung am Abend mit Life-Musik in der Dance-Hallund das in der tollen, gediegenen Atmosphäre der Westernstadt – alles so, wie wir dies von den Quadtreffen in der Pullman City Harz gewohnt sind. Anerkennung verdient vor allem das Quad Action Team, das nunmehr bereits zum dritten Mal mit großem Einsatz ein klasse Programm organisiert und durchgeführt hat. Doch seine besten Zeiten hat das Pullman-Treffen offenbar hinter sich, das Erbe der Quadfreunde Harz wird eher verwaltet als weiterentwickelt. Wer das Quadtreffen in Pullman City Harz noch nicht erlebt hat, sollte sich Deutschlands größtes Quadtreffen noch einmal ansehen. x / Bilder & Video: ben

Kontakt: > Pullman City Harz <
Kontakt: > Quad Action Team <