10.09.2017
Events

3. Auflage: Quadtreffen in Eisentratten

Mit Freunden teilen auf    

Das diesjährige Quadtreffen in Eisentratten, organisiert von den ATV Quadfreunden Liesertal, hatte vom 21. bis 23. Juli 2017 stattgefunden. Diesem Ruf folgte voller Freude Hermann Katsch, der Armin Wirnsberger als Veranstalter ein Lob für das tolle Gelände in Papsttratten und die perfekte Ausfahrt ausspricht. Trotz der schlechten Wettervorhersagen, waren viele Unerschrockene angereist. „Und das hat sich ausgezahlt“, verrät Hermann, der betont, dass im Endeffekt dann auch das Wetter perfekt mitgespielt hatte. 25 Fahrzeuge hatten sich auf den Weg zum Festgelände gemacht. Immerhin 23 waren dann auch bei der Ausfahrt mit dabei gewesen, 2 mussten wegen technischer Gebrechen leider passen.

Quadtreffen in Eisentratten: Get together

Quadtreffen in Eisentratten: Herman Katsch bezieht QuartierHermann reiste bereits am Freitag an. Gemütlich wurde mit dem Aufbau begonnen und anschließend zur Lamprechthütte gefahren – gemeinsam mit Siegi und Simsi. Sie nahmen die Auffahrt direkt von Papsttratten, dem wohl schönsten Naturveranstaltungsplatz Österreichs, Quadtreffen in Eisentratten: hoch geht’s zur zur Lamprechthüttewie Hermann betont. Schotterwege und Almstraßen führen am alten Bergwerk und den Forellenteichen vorbei direkt zur Hütte. Die Hüttenwirtin Stefanie und ihre Gehilfin Caroline versorgten die Piloten mit Kaiserschmarrn und Bergforelle – regionalen Köstlichkeiten. Wieder in Papsttratten zurück, reisten die einzelnen Gruppen aus Tirol, Oberösterreich, Niederösterreich und dem Lavanttal sowie aus der näheren Umgebung an. Die Zelte und Schlafstellen wurden aufgebaut, die Zimmer in der Umgebung bezogen. Was folgte, war ein gemeinsamer gelungener Abend mit vielen Gesprächen und Spaß, der sich bis in die frühen Morgenstunden erstreckte. Nebenbei hat es zwar etwas getröpfelt, das sollte allerdings der einzige Regen am Wochenende gewesen sein.

Ausfahrt: mit Highlight

Quadtreffen in Eisentratten: Auf zur AusfahrtSamstag war der Tag der großen Ausfahrt. Er begann mit einem guten Frühstück, bis man sich um 10 Uhr versammelte. In Gmünd bei der Tankstelle, stießen Quadfahrer aus Oberösterreich dazu, die per Achse seit den frühen Morgenstunden unterwegs waren, so wie auch ein paar ATV- und Quad-Begeisterte aus der näheren Umgebung. Von Gmünd aus ging es über Nebenstraßen dem Gößbach entlang, zum Gößkarspeicher in der Ankogelgruppe auf 1.704 Meter. Quadtreffen in Eisentratten: durchs wunderbare GrünDieser ist ein Vorspeicher für die Kölnbreinsperre, zu der es anschließend hinunter nach Koschach auf 870m ging. Wieder aufwärts führte von dort die Maltatal Hochalmstraße auf 1.920m zur Kölnbreisperre. „Das ist eine der schönsten Panoramastraßen in den Alpen“, sagt Hermann.
Auf der Strecke hinauf zum Kölnbreinspeicher wurde eine Mittagspause in der > Gmündner Hütte < eingelegt. Serviert wurden regionale Schmankerl. Quadtreffen in Eisentratten: super Ausblick„Als Höhepunkt der Ausfahrt, durften wir über die Staumauer und auf die Staumauer der Kölnbreinsperre zur Aufstellung für Bilder fahren“, erinnert sich Hermann, der Hans und dem > Verbund < Dank für dieses Erlebnis ausspricht. Nach einem gemütlichen Kaffee im Restaurant an der Staumauer mit herrlichem Panoramablick ging es schließlich wieder zurück über Gmünd und Eisentratten nach Papsttratten. Ein gemütlicher Abend mit viel Spaß und Benzingesprächen folgte.

Heimwärst: Aufbruch

ATV & Quadfreunde LiesertalAm Sonntag bei dunkelblauem Himmel versammelte man sich beim Frühstück. Danach – viel zu früh – erfolgte die Heimreise, wobei der Abschied so manchem gar nicht leicht viel. Es hätte ruhig länger dauern können, lautete die einhellige Meinung. „Es war eine zwar kleineres, aber dennoch gelungenes Treffen mit einer perfekten Ausfahrt und begeisterten Teilnehmern“, befindet Hermann. chk

Kontakt: > ATV & Quadfreunde Liesertal <

Schlagwörter: / /