28.07.2016
Rennsport

4. GCC Lauf 2016 Lauf in Goldbach: Schlammschlacht mit Heiratsantrag

Mit Freunden teilen auf    

Mit dem 4. GCC Lauf 2016 Lauf in Goldbach vom 23. bis 24. Juli 2016 ist die Halbzeit der beliebten Quad-Rennserie bestritten. Bereits zum 12. Mal in Folge macht die Deutsche Cross Country Meisterschaft Station in Goldbach bei Aschaffenburg. Goldbach, das ist für die GCC Community ein Zauberwort und dementsprechend ist der Andrang. 850 Fahrer hatten sich für den Event angemeldet, in vielen Klassen gab es bereits Wartelisten. Trotz des Ansturms von Fahrern und Zuschauern haben die Mannen um MSC Vorstand Bernd Schmitt die Gesamtveranstaltung bravourös organisiert und auf professionellem Level durchgezogen.
Auch drumherum ist Goldbach immer für eine Überraschung gut. So nutzte Quadpilot André Sitzler vom MSC Schefflenz die Gelegenheit um unmittelbar vor dem Start am Sonntagmorgen seiner Angebeteten Manuela einen Heiratsantrag zu machen. Quasi live, vor der versammelten Mannschaft und rund 5.000 Zuschauern.
Schon im Vorfeld gab es viel Aufsehen um den Meisterschaftslauf in Goldbach, denn die Szene fiebert dem Event mit der Quad-Elite entgegen. Und mit den darauf folgenden Rennen in Rudolstadt und Schefflenz könnte 2016 das Jahr sein, in dem die GCC German Cross Country zu ihrem 15-jährigen Bestehen im Quad-Rennsport in der Sportwelt und Wett-Community ganz groß herauskommt.

4. GCC Lauf 2016 Lauf in Goldbach: spannende Schlammschlacht

4. GCC Lauf 2016 Lauf in Goldbach: vom 23. bis 24. Juli 2016 mit schlammigen und überhitzen FahrzeugenDie Läufe am Samstag fanden allesamt unter optimalen Strecken- und Wetterbedingungen statt. Am Nachmittag hatte jeder Fahrer nach dem Wettbewerb ein breites Grinsen im Gesicht. In der Nacht zum Sonntag war Schluss mit lustig. Noch während die Partyband aus vollen Rohren rockte, goss es in Strömen, so dass den Sonntagsstartern vor dem Morgen graute. Und tatsächlich wartete auf die Quads und ATVs zumindest in den ersten Runden eine Schlammschlacht der Superlative.
Bei den XC Quad Pro waren alle Augen wieder auf den Quadcross-Fahrer Kevin Ristenbieter gerichtet, der 4. GCC Lauf 2016 Lauf in Goldbach: heiß umkämpfte Schlachtenbereits bei den bisherigen GCC-Läufen 2016 eine herausragende Leistung erbracht hatte. Lange Zeit führte Damian Rajczyk vor Dauersieger Kevin Ristenbieter und Sandy Schulze. Erst in der zweiten Rennhälfte wurde es dann langsam knapp für Rajczyk. In einem Rad an Rad Fight mit Schmidt beendete er das Rennen in Goldbach als Sieger. Dritter wurde Kevin Riestenbieter dem die beiden Führenden knapp zwei Minuten verpassten.
Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)Bei den Allradlern war Marco Sturm der Mann der Stunde und des Rennens. Mit über eine Minute Vorsprung dominierte er noch bei der Hälfte des Wettbewerbs vor seinem Verfolger Peter Koppe. Ab Rennmitte etwa schob sich Stefan Schatten auf Rang zwei konnte den Sieg von Sturm aber nicht verhindern. Peter Koppe blieb am Ende der dritte Platz.
In der Klasse XC Quad erreichte beim 4. GCC Lauf 2016 Lauf in Goldbach Sebastian Richter als erster das Ziel, nach ihm reihen sich Christoph Maurer und Matthew Maynard unter die Bestplatzierten. Bei den Quad Senioren gelang Igor Fabiani vor Ralf Pabst und Marco Fitze der Sieg. Marvin Röder wurde 1. bei den Guests. Hinter ihm landeten Phillip Dräger und Mike Langguth.

Resümee

Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)Für die ATVs und Quads war der 4. GCC Lauf 2016 Lauf in Goldbach eine Materialschlacht. Überhitzte Fahrzeuge und gebrochenes Fahrzeugteile ob des Schlammes und der Schläge waren an der Tagesordnung.
Das Fazit vom Wochenende: Auch nach 12 Jahren in Folge ist der Mythos Goldbach ungebrochen. Die Maxxis Cross Country Meisterschaft ist populärer denn je und startet nach der Sommerpause in die zweite Saisonhälfte voll durch. Der nächste Lauf findet in Rudolstadt vom 27. bis 28. August 2016 statt. chk

Kontakt: > GCC German Cross Country <