09.09.2015
Rennsport

5. Endurance Masters Lauf 2015: Großkampftag in Steinitz

Mit Freunden teilen auf    

Mit dem 5. Endurance Masters Lauf 2015 ging die lange Sommerpause dieses Cups zu Ende: Die Cross-Country-Spezialisten der Endurance Masters 2015 trafen sich am ersten Septemberwochenende zum Schlagabtausch in Steinitz bei Salzwedel. „Es war ein weiter Weg hierher”, lobt Marian Sculz den Veranstalter, „aber die lange Anreise hat sich gelohnt”. Sohn Maxym, einer der schnellen ATV-Piloten im Feld, brachte dieses Mal seine Renegade 5. Endurance Masters Lauf 2015: 5. Endurance Masters Lauf 2015: Der 5. September in Steinitz brachte einen Großkampfbis ins Ziel. „Platz 1 im 1,5-Stunden-Rennen”, strahlt der schnelle Pole. In der Meisterschaft spielt der 18-Jährige allerdings in dieser Saison keine Rolle, dafür hat Sculz, der das schwere ATV wie ein Quad um den Kurs drischt, seiner Can-Am schon zu viel angetan.

5. Endurance Masters Lauf 2015: am 5. September in Steinitz

Marco Braasch, ein Urgestein des deutschen Quad-Sports, hat mit seinen Clubkameraden eine perfekte Strecke in die sachsen-anhaltinische Landschaft modelliert. Braasch, selbst auf einer 450er Yamaha in der Meisterschaft unterwegs, weiß, worauf es bei der Streckenführung ankommt. Der MCV Steinitz nutzte auf dem clubeigenen Sportareal jeden Quadratmeter aus. „Eins war klar, es wird eine technisch orientierte Strecke sein mit einigen Vollgas-Passagen“, kommentiert Pilot Jürgen Gröpl bereits am Vortag seine Streckenbegehung. Rundenzeiten um die 7 Minuten, gute Überhol-Möglichkeiten, interessante Hindernisse – die 90 Starter, die in Steinitz die Rennen unter die Stollenräder nahmen, waren nach der Veranstaltung unisono voll des Lobes. „Da lohnt sich auch die weite Anreise” stimmen die Akteure dem Urteil ihres polnischen Sportkameraden zu.

Nachwuchsförderung: Spezial-Training am Vortag

5. Endurance Masters Lauf 2015: mit Teststrecke für den Nachwuchs„Ihr müsst mehr für den Nachwuchs tun“, fordern die Eltern der Nachwuchs-Gilde schon seit langem. So lud der MCV Steinitz die Kinder und Jugendlichen schon am Vortag zum Spezial-Training; der Nachwuchs konnte ohne Stress und Wettbewerbs-Druck an den verschiedenen Hindernissen trainieren. Da gab es eingegrabene Reifen, Beton- und Holzhindernisse wie auch eine Container-Durchfahrt. „Das hat’s gebracht,” beurteilt Max Loose, Führender der großen-Youngster-Klasse, das Sondertraining ganz cool. „Hoffentlich war diese Aktion keine Eintagsfliege.”

Youngster

Max Loose beherrscht in dieser Saison die große Youngster-Kategorie. Wenn da nicht ab und an Philip Koutecky wäre, der dem Weißenfelser Paroli bietet. Nachdem Max den ersten Lauf gewinnen konnte, spielte in 5. Endurance Masters Lauf 2015: technisch orientierte Strecke mit vielen Vollgas-PassagenLauf 2 die 250er Yamaha nicht mit. Da das Quad nicht mehr mit dem Starter zum Laufen zu bringen war, musste Loose mit laufenden Motor aus der letzten Startposition ins Rennen gehen. Philip nutzte seine Chance und platzierte einen Start-Ziel-Sieg. Da bei Punktgleichheit das Ergebnis des zweiten Rennlaufes zählt, konnte der Tscheche den obersten Platz des Siegerpodests besteigen.
Bei den kleinen Youngstern war es Lokalmatador Luc-Aron Braasch, der auf seiner Hausstrecke mit der E-ATV dominierte. Zwei Laufsiege für den Niedersachsen bringen Luc in der M-Tabelle weit nach vorn. Seriensieger Kilian Enax erwischte ein schwarzes Wochenende: Platz zwei im ersten Lauf, ein technischer Defekt in Lauf zwei. „Das war nicht unser Wochenende”, kommentiert er seinen Lauf. Des einen Freud, des anderen Leid: Viktor Kusmiercak aus Polen wurde in Steinitz in der Tageswertung Zweiter.

Kids

Die Kinder-Klasse – hier dürfen die Fahrer nicht älter als 10 Jahre alt sein – wird bei Endurance Masters in zwei Gruppen ausgetragen. Nachdem die Apex-Fahrer technisch deutlich im Vorteil sind, erhielten die Zweitakter eine eigene Wertung. Justin Linke vom veranstaltenden Club dominierte diese Kategorie vor Seriensieger Neo Meier. Lucas Stiller wurde auf der 90er Apex Dritter. Bei den Viertakt-Kids heißt der überlegene Fahrer Lennox Quellmalz. Lennox gewinnt vor Mark-Niklas Hoppe, der allerdings in der Meisterschaftswertung noch knapp die Nase vorn hat.

Quads

2015, das ist das Jahr von André Nowoisky aus Dresden. Der Yamaha-Fahrer holt sich beim 5. Endurance Masters Lauf 2015 in Steinitz erneut die Maximal-Punktzahl und dürfte in der Endabrechnung der 5. Endurance Masters Lauf 2015: Die weite Anreise lohnte sichIron-Man-Quad-Klasse kaum zu schlagen sein. Marco Dörfer ist der einzige, der zeitweise beim Speed des Sachsen mithalten kann. „Keine Kondition”, begründet der Zeitzer Autohändler, warum er in der zweiten Rennhälfte dem Druck seines Konkurrenten nichts entgegenzusetzen hatte. Dörfer verausgabte sich im ersten Lauf so sehr, dass Ilya Mademann auf der Kawasaki als Zweiter die Ziellinie überquerte. In Lauf zwei musste sich Dörfer nach einem spannenden Fight mit Nowoisky nur dem Star des sächsischen Teams geschlagen geben.
In der 1,5-Stunden-Klasse der Quads war es einmal mehr der Fight zwischen Max Kubat und Marius Kernchen, der die Zuschauer begeisterte. Kubat holte sich den Sieg, Platz 3 belegte der Weißenfelser Steffen Loose auf der in Neon-Farben lackierten 450er KTM.

ATVs

Jürgen Gröpl kann sich bei den Iron-Man-ATVs in dieser Saison eigentlich nur selbst besiegen. Der Österreicher trieb auch in Steinitz seine 1000er Polaris um den Track, dass selbst so manchem Quadfahrer 5. Endurance Masters Lauf 2015: Rundenzeiten um die 7 Minuten, gute Überhol-Möglichkeiten und interessante Hindernissedie Leistung Respekt abnötigte. Zwei Laufsiege bringen Jay seinem Meisterschafts-Ziel ein gutes Stück näher. „Beim Start zeigte Andreas Rosenlöcher seine Starterqualitäten und sicherte sich wieder den Holeshot vor Tief Stefan“, beginnt Jürgen vom 2. Lauf zu berichten. „Vor dem ersten Sprung erkämpfte ich mir den dritten Platz. Wie mir das Glück zuspielte, konnte ich mich schnell an die erste Stelle setzen, da Rosi Probleme mit seiner Sitzbank bekam und auf diese Weise wertvolle Zeit verlor. Er fuhr nach der Instandsetzung einen Höllenspeed, aber ich hatte mir ein gutes Sicherheitspolster herausgefahren, das ich bis zum Schluss kontrollieren konnte“, schildert Jürgen weiter.
Immerhin ist RMX-Boss Andreas Rosenlöcher der einzige, der dem Alpen-ATV-Piloten einigermaßen folgen kann. 5. Endurance Masters Lauf 2015: Der MCV Steinitz nutzte auf dem clubeigenen Sportareal jeden Quadratmeter aus; die Läufer gaben allesZwei zweite Plätze bringen ihn in der Meisterschaftswertung auf Platz drei hinter dem Regensburger Franz-Josef Schneider, der auf einer Can-Am Renegade antritt. Und was ist mit Michael Grimm? Mr. Iron-Man hat beschlossen, den Sturzhelm an den berühmten Nagel zu hängen und in Zukunft mit einem Jet-Ski auf dem Wasser sein Unwesen zu treiben.
In der 1,5-Stunden-ATV-Klasse zeigte der Pole Maxym Szulc sein Potenzial. Er ist schneller als Gröpl. Vater Marian ist froh, dass die Renegade nach 90 Minuten durch die Zielflagge erlöst wurde. Platz zwei geht an Marco Sturm, Platz drei an den im Championat führenden Thüringer Alexander Sorge.
In der Einzylinder-Klasse holt sich Stefan Döbler einmal mehr die Maximalpunktzahl und führt nun mit sattem Vorsprung vor Mariusz Trojanowski und Matthias Wagner.

Teams

Die Team-Kategorie erlebte beim 5. Endurance Masters Lauf 2015 in Steinitz die Fortsetzung des Dreikampfes Vogt / Rust, During / Jähnchen und Schmidt / Raetsch. Alex Vogt und Thomas Rust mussten sich im ersten Lauf geschlagen geben. Alex erlebte einen kaptitalen Motorschaden an seiner KTM. So waren es Jeff During und Uwe Jähnchen, die dieses Mal den Tagessieg einheimsten. „Wir haben zwar noch in der Meisterschaft die Nase vorn, aber schon ein Ausfall könnte das Blatt wenden”, wissen die Meister des Jahres 2013.

EM Endurance Masters: Weitere Termine 2015
  • 19. September 6. Lauf in Torgau Neiden
  • 10. Oktober 7. Lauf / Finale in Lübbenau

EM Endurance Masters DMV

Ausblick

Schon in einer Woche steigen die Kämpfer der Endurance Masters erneut in den Sattel ihrer Renngeräte. Der Klassiker beim MSC Pflückuff in Neiden steht am 19. September 2015 im Terminplan der Quad- und ATV-Racer. Erfahrungsgemäß wird ein großes Fahrerfeld erwartet. In der einen oder anderen Klasse sollte Meisterschafts-Vorentscheidungen fallen. chk

Kontakt: > EM Endurance Masters <