12.08.2014
Rennsport

5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen: Titelkämpfe

Mit Freunden teilen auf    

5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen: Starterfeld; Bild: Baboons / Rudolf SchulerZum 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen am 9. und 10. August sind in Franken mehr als 70 Piloten in insgesamt vier Klassen angetreten. Das Wetter hatte ausgezeichnet mitgespielt, und auch der MC Mühlhausen rund um den 1. Vorsitzenden Harald Scheidig hatte ein Übriges dazu beigetragen, dass sich die Strecke in einem hervorragenden, wenn nicht sogar idealen Zustand befand.

5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen: Max Freund als Favorit

5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen, Klasse Quad Pro: Max Freund auf Titelkurs; Bild: Baboons / Rudolf SchulerAls klarer Favorit in der Pro-Klasse war Maximilian Freund angereist, während für Kevin Ristenbieter eher die Parole ‚ankommen‘ im Vordergrund stand, nachdem ihm im jüngsten Rennen in Goldbach wieder einmal die Technik einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte.
Nachdem die Amerikaner Eddie Hernandez und Kent Nelsen beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen wieder einmal die Fahnen als Startkönige hochgehalten haben, übernahmen wenige Meter später Maximilian Freund, der dieses Jahr erstmalig bei der GCC am Start befindliche Manfred Zienecker und Kevin Ristenbieter die Spitzenpositionen. Julian Haas dagegen hatte das Pech, schon gleich nach dem Start erst einmal im Getümmel hängen zu bleiben und dabei einiges an Boden auf die Spitzenleute zu verlieren. Vorne lieferten sich zwischenzeitlich Max Freund und Manfred Zienecker ein brandheißes Duell. Erst als an Manfred Zieneckers Arbeitsgerät die Kopfdichtung durchpfiff, konnte Max Freund etwas aufatmen und seinen Vorsprung auf Kevin Ristenbieter von Runde zu Runde ausbauen.
5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen, Klasse Quad Pro: Kevin Ristenbieter an zweiter Position; Bild: Baboons / Rudolf SchulerJulian Haas brannte beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen nach seinem ungeplanten Zwischenstop ebenfalls ein phänomenales Feuerwerk an Fahrkunst ab und rangierte nach nur fünf Runden schon wieder hinter dem Dritten Sandy Schulze. Es dauerte nicht lange, und Sandy Schulze war für Julian Haas ebenfalls Geschichte.
Zu Ehrenrettung von Sandy Schulze sei aber gesagt, dass er noch immer an den Fahrwerks- und Motoreinstellungen seines neuen Arbeitsgerätes laboriert und noch nicht ganz auf dem erhofften Level angekommen ist. 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen, Klasse Quad Pro: Julian Haas beendet das Rennen als Dritter; Bild: Baboons / Rudolf SchulerGerade deshalb hat er die laufende Saison auch schon mehr oder weniger abgehakt und lediglich noch als adäquate Trainingsmöglichkeit zum Fokus. Richart Schmidt nutzte diese Gelegenheit beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen zum späteren Zeitpunkt ebenfalls aus, um Sandy Schulze erfolgreich zu passieren.
Kevin Ristenbieter konnte beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen in den letzten drei Runden den Vorsprung auf Maximilian Freund zwar noch einmal um siebzehn Sekunden verkürzen, kam aber nicht mehr wirklich nahe genug an Freund heran, um diesem noch gefährlich zu werden. Dritter wurde schlussendlich Julian Haas vor Richart Schmidt und Sandy Schulze.
5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen: Siegerehrung in der Klasse Quad Pro; Bild: Baboons / Rudolf SchulerIn der Meisterschaft ist Maximilian Freund nach dem 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen mit 145 Punkten auf dem Konto so gut wie uneinholbar, wenngleich er nach aktuellem Stand noch 22 Punkte fürs Streichergebnis abrechnen muss. Kevin Ristenbieter auf dem zweiten Platz hat genau wie Sandy Schulze auf dem dritten Platz 95 Punkte auf dem Konto, im Gegensatz zu diesem aber bereits in Goldbach sein Streichergebnis eingelöst. Auf den Plätzen vier und fünf liegen Richart Schmidt und der US-Amerikaner Eddie Hernandez mit 88 bzw. 85 Punkten, aber auch hier mit dem Vorteil für Richart Schmidt, schon ein Streichergebnis mit null Punkten verbucht zu haben.

Klasse Quad

In der Quad-Klasse ist Axel Bauer beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen nur um Haaresbreite an einem lupenreinen Start-Ziel-Sieg vorbei geschlittert. Und das auch nur, weil er am Start weniger als dreißig Zentimeter hinter Andreas Reger um den Strohballen an der ersten Kurve gebogen war. Unmittelbar danach übernahm er die Führung und gab diese bis zum Ende des Rennens nicht mehr aus der Hand.
5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen, Klasse Quad: Axel Bauer; Bild: Baboons / Rudolf SchulerUm den zweiten Platz in der Quad-Klasse balgten sich beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen lange Zeit Andreas Reger, der anfangs vorne lag, dann sich aber hinter Michael Holland, dem Sieger von Goldbach, einsortieren musste. Drei Runden vor Schluss fehlte Michael Holland urplötzlich im Feld der besten Zehn, und Andreas Reger übernahm erneut den zweiten Platz. Allerdings musste er den schon sicher geglaubten zweiten Platz noch in der letzten Runde an Adrian Schneider abgeben, der sich in den Runden zuvor langsam aber sicher von hinten heran gearbeitet hatte.
5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen, Klasse Quad: Adrian Schneider; Bild: Baboons / Rudolf SchulerStefan Schatten sicherte sich beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen sehr zur Freude seines Teamchefs (und Vaters) Norbert Schatten zum zweiten Mal in dieser Saison den vierten Platz in der Quad-Kasse, während sich Tobias Ostermann mit dem fünften Platz anfreunden musste.
5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen: Siegerehrung in der Klasse Quad; Bild: Baboons / Rudolf SchulerDie Meisterschaft verhält sich in der Quad-Klasse nach dem 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen noch spannender als bei den Pros: Michael Holland (126 Punkte) liegt mit nur zwei Zählern vor Axel Bauer (124), Tobias Ostermann hat 93 Punkte auf dem Konto. Dahinter folgen Adrian Schneider und Stefan Schatten mit 91 bzw. 89 Punkten. Da alle fünf noch keine Streichergebnisse verbucht haben, hat Michael Holland den Vorteil, mit seinem siebzehnten Platz in Mühlhausen nur derer 11 Punkte zu verlieren, während Axel Bauer nach aktuellem Stand mindestens 22 Punkten adieu sagen muss. Dahinter ist dagegen noch so gut wie alles offen und hängt maßgeblich von den Ergebnissen in den letzten Rennen der Saison ab.

Quad Senioren

5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen, Quad Senioren: Marco Braasch; Bild: Baboons / Rudolf SchulerDen Start unter den Quad-Senioren beherrschte beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen der Maurermeister Marco Braasch unisono am besten. Wie sonst könnte es sein, dass der schnelle Mann aus dem hohen Norden in den letzten zwölf Rennen neun Mal den zwischenzeitlich nicht mehr vergebenen Holeshot-Pokal geholt hätte? Danach musste er nach einigen Runden allerdings die Führung an Markus Strumpler abtreten, und selbst der zweite Platz wurde zwischenzeitlich vom Hintermann Peter Wollny für sich beansprucht. Bis in die letzte Runde verteidigte Markus Strumpler eisern den Führungsposten vor Marco Braasch und Peter Wollny. Dann allerdings musste Markus irgendein Problem gehabt haben, denn mit Marco Braasch, Jürgen Mohr und Norbert Schürgers zogen gleich drei seiner ärgsten Feinde an ihm vorbei.
5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen: Siegerehrung der Quad Senioren; Bild: Baboons / Rudolf SchulerNorbert Schürgers hatte dabei aber alles andere als ideale Voraussetzungen, da er nach Startproblemen als Allerletzter das Rennen hatte aufnehmen müssen. Schon die erste Runde hatte ihm danach gereicht, um bis auf den achten Platz nach vorne zu fahren. Danach hatte er sich permanent verbessert und war in der vorletzten Runde auf dem sechsten Platz unterwegs. Mit dem Glück des Tüchtigen gehörte auch er anschließend zu den Gewinnern der letzten Runde und beendete das Rennen noch vor Markus Strumpler und Peter Wollny, die beide in der letzten Runde deutlich Boden liegen gelassen hatten. Zweiter wurde Jürgen Mohr, während Marco Braasch nach langer Durststrecke wieder einmal als Sieger das Rennen beendet hatte.
Was die Meisterschaft angeht, ist in dieser Klasse noch fast alles offen. Jürgen Mohr liegt mit 119 Punkten vor Norbert Schürgers (116 Punkte), Peter Wollny (102) und Marco Braasch mit 100 Punkten. Fünfter ist aktuell Heiko Spatz mit 92 Punkten und noch keiner der betreffenden Akteure hat bis jetzt ein Streichresultat zu seinem Besten gegeben.

ATV Klasse

5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen, Klasse ATV: Dirk Peter; Bild: Baboons / Rudolf SchulerAn der Front des ATV-Rennens war beim 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen von einigen Metern abgesehen nur einer auszumachen, nämlich Dirk Peter. Am Anfang noch nicht ganz vorne und später nur einmal für runde hundert Meter waren andere vor ihm zu finden.
Auf dem zweiten Platz hatte sich recht schnell der Österreicher Jürgen Gröpl eingereiht und lieferte sich bis zu einem Plattfuß – eingefangen durch einen größeren Stein, der gleich die ganze Felge samt Reifen zerbröselt hatte – einen sehenswerten Kampf. Auf drei Füssen musste Jürgen Gröpl auf der Strecke verharren, bis seine Mechaniker den benötigten Ersatzreifen aus dem Fahrerlager geholt hatten. Auf dem siebten Platz kam er schließlich wieder ins Rennen zurück, während Dirk Peter vorne einsam seine Runden drehte.

Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)

GCC German Cross Country: Weitere Termine
  • 13.09.2014 bis 14.09.2014: 6. Lauf in Schefflenz / D
  • 03.10.2014 bis 04.10.2014: 7. Lauf in Bühlertann / D
  • 18.10.2014: ECC Finale in Zirndorf / D

Auf dem zweiten Platz hatte es sich zwischenzeitlich Daniel Fischer gemütlich gemacht, den er auch wie bei allen anderen Rennen der Saison am Ende innehatte. Torsten Wiedemeyer beendete das Rennen auf dem dritten Platz, 5. GCC Lauf 2014 in Mühlhausen: Siegerehrung in der Klasse ATV; Bild: Baboons / Rudolf Schulerwährend Christian Böhnke noch in der letzten Runde den vierten Platz an Jürgen Gröpl verlor, der nach einer weiteren Kollision mit Michael Wenner alles auf eine Karte gesetzt und mit stark in Mitleidenschaft gezogenem Arbeitsgerät noch einmal richtig zur Attacke geblasen hatte. Als Dank für die Mühe standen später die schnellsten ATV-Rennrunden für ihn zu Buche.
Die Meisterschaft führt somit auch weiterhin Dirk Peter (137 Punkte) vor Daniel Fischer (125) und Rene Stenmans mit 97 Punkten an. Jürgen Gröpl auf dem vierten Platz hat 92 Punkte auf dem Konto und liegt damit 3 Punkte vor Christian Böhnke (89 Punkte) in der Tabelle. Wie in den anderen Klassen fehlen auch hier noch die Streichergebnisse der besten fünf Piloten, dies kann noch zu einschneidenden Veränderungen in der Reihenfolge führen. rsc

Kontakt: > GCC German Cross Country <