07.08.2015
Rennsport

5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Langensteinbach

Mit Freunden teilen auf    

Die Schlacht vom 5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Langensteinbach ist geschlagen. Das Endurogelände des MCL Burgstädt bot vom 11. und 12. Juli mit schlammigen Abschnitten im vorderen und staubigen Stellen im hinteren Teil der Strecke sowie knackigen Auf- und Abfahrten alles, „was einen härter macht“, sagt Ray Richter als Veranstalter 5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Schlammigen Abschnitten im vorderen und staubigen Stellen im hinteren Teil der Strecke sowie knackigen Auf- und Abfahrtender Quad Offroad Challenge. Bei einer Streckenlänge von knapp 6 Kilometern und tropisch warmen Temperaturen waren die Piloten voll gefordert. Doch so leicht ließ sich keiner abschrecken, und die Recken starteten routiniert zu ihrer Jagd.

5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Kinder- und Youngster-Klassen

Bei den Kindern konnte Neo Meier mit seinem 2. Platz seine Führung in der Meisterschaft vor Luca Stiller halten. Auf Platz drei schob sich Fritz Fitze mit einem tollen Lauf.
Trotz eines Sturzes und geprellter Schulter gelang es Filip Koutecky in der Youngster-Klasse, seinen Vorprung mit einem Tagessieg weiter auszubauen. Niklas Witek hatte mit den Bedingungen zu kämpfen. Ihm reichte ein 4 Platz aber dennoch, um seinen 2. Platz in der Meisterschaft zu verteidigen. Jedoch ist ihm Christopher Gnan als Tageszweiter dicht auf den Fersen. Das letzte Wort dürfte hier noch lange nicht gesprochen sein.
Niklas und Filip lassen es sich jedoch nicht nehmen, nach dem Youngster-Lauf noch in der Klasse bis 300 Kubik zu starten. Aber es war nicht Niklas´ Tag. Immerhin reichte sein 4. Platz in dieser Klasse aus, um in der Meisterschaft weiterhin vor Filip, dem Tageszweiten, zu bleiben. Tagessieger und Führender in der Meisterschaft ist Antonin Koutecky, wenn auch nur mit einem Punkt Vorsprung vor Niklas.

Lady-Klasse

Den Sieg beim 5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 der Damen holte sich Lisa Heiland, die sich damit in der Gesamtwertung auf einen Punkt an Monika Härtl heranschob. Doch reicht es noch nicht auf das Meisterschafst-Podium. Dort liegt Magdalena Harudova relativ komfortabel auf 5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Tagessieger und Führender in der Meisterschaft ist bei den Kindern und Youngster Antonin KouteckyPlatz 1, wozu auch ihr 2. Platz beim 5. Lauf beitrug. Katja Klotz konnte sich mit einen 3. Platz auf Rang 2 in der Meisterschaft vor Monika schieben.

1-Stunden Sprint-Klasse

In der 1-Stunden Sprint-Klasse lieferten sich Max Kubat, Kevin Hof und Manuel Bauer ein heißes Rennen. Lange Zeit führte Manuel, musste sich dann jedoch Max geschlagen geben. Platz 3 ging an Kevin. In der Meisterschaft liegt Max damit vor Kevin und Lucas Singer auf Platz 3.

ATV-Klasse

Nach den staubigen Bedingungen am Samstagabend hofften alle ein wenig auf Regen oder zumindest Nieselregen. Doch der Wettergott enttäuschte oder blieb gnädig – je nach Standpunkt: Beim 5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 blieb es trocken, doch gab es Sonntagmorgen etwas weniger Staub als am Vortag. So konnten die ATVs auf die Strecke, in der sich Dominik Apel die Führung holte. Anfangs konnte sich Pierre Kremkow auf Platz 2 vor Uldis Freimanis schieben, musste diesen aber nach einer Weile passieren lassen. Eineinhalb Stunden später musste Dominik mit ausgekugelter Schulter aufgeben und fiel dadurch auf Platz 10 zurück. Uldis fuhr so einem ungehinderten Sieg entgegen und holte sich damit auch Platz 1 in der Meisterschaft vor Dominik. Mit seinem zweiten Platz 5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: erhoffter Regen blieb ausin der Tageswertung belegt Pierre nun Platz 3 in der Meisterschaft. Franz Josef Schneider gelang der Sprung auf den dritten Podiumsplatz.
In der Teamwertung holte sich das Team Damm / Horn den Sieg vor Trapp / Kallenbach, die jedoch weiterhin die Führung in der Meisterschaft innehaben.

Quad-Klasse

In der Quad-Klasse zeigte Ronald Hackebeil auch beim 5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 einmal mehr sein Können. Vom letzten Startplatz aus schaffte er es bis an die Spitze – Sieg und damit Platz 2 in der Meisterschaft, dicht hinter dem Tageszweiten Antonin Koutecky. Auf Platz 3 in der Meisterschaft schob sich Alexander Schrems, der hier von einem Ausfall Ilja Mademanns profitierte. Dritter in der Tageswertung wurde Marius Kernchen mit einer tollen Fahrleistung.
In der Teamklasse gelang dem Team Heiland / Bauer der 4. Sieg in Folge. Damit stehen beide auch recht komfortabel auf Platz 1 in der Meisterschaft vor dem Team Singer / Manhart, den Tageszweiten, und den Tagesdritten Proyer / Bauer auf Platz 3.

Quad Offroad Challenge 2015: Weitere Termine
  • 17.10.2015 bis 18.10.2015: 6. Lauf in Torgau Neiden
  • 21.11.2015: Meisterfeier am Perlsee in Waldmünchen
Es bleibt spannend

Auch nach dem 5. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 hat sich noch kein Pilot einen solch komfortablen Vorsprung verschafft, dass er den letzten Lauf in Torgau am 17. Oktober auf die leichte ADAC Sachsen Quad Offroad ChallengeSchulter nehmen könnte. Die Endergebnisse sind noch offen, zumal im Oktober auch der Nachtlauf winkt – zwar außerhalb der Gesamtwertung, doch wird es diesmal bei diesem Lauf eine getrennte Wertung nach Quads und ATVs geben.
Bis dahin jedoch bietet die Sommerpause eine Phase der Entspannung und intensiven Vorbereitung sowie der Reparatur und Herrichtung der Fahrzeuge. chk

Kontakt: > Quad Offroad Challenge <