22.09.2014
Rennsport

6. GCC Lauf 2014: Max Freund ist Meister

Mit Freunden teilen auf    

Die Wetteraussichten für den 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz am 13. und 14. September waren eher düster, trotzdem sind immerhin fünfundsechzig Protagonisten aus der Vierradszene zum vorletzten Maxxis Cross Country (GCC) Meisterschaftslauf ins nordbadische Schefflenz gereist – ein Ort, der durchaus als Motorsport-Hochburg bezeichnet werden darf, da hier schon in den siebziger und achtziger Jahren erfolgreich Weltmeisterschaftsläufe im Offroad-Motorradsport ausgetragen wurden und der MSC Schefflenz demzufolge über eine langjährige Motorsporttradition verfügt. Auch die Austragung der German Cross Country jährte sich in diesem Jahr bereits zum neunten Mal. Letzten Endes hatten sich die Vierrad-Asse beim 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz aber doch noch auf ein Einsehen seitens des Wettergottes verlassen können und fanden am frühen Sonntagmorgen eine nahezu perfekt vorbereitete Strecke vor.

6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad Pro: Max Freund; Bild: Baboons / Rudolf Schuler

6. GCC Lauf 2014: Klasse Quad Pro

Mit Eddie Hernandez hatte auch beim 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz ein Amerikaner beim Start die Nase ganz vorne. Richart Schmidt und Sandy Schulze lagen allerdings nur wenige Meter dahinter. Auch Max Freund als Gewinner der letzten vier Läufe reihte sich unmittelbar danach ins Fahrerfeld ein. Doch gleich danach musste er zunächst dem gerade mal zwanzigjährigen Julian Haas den Vortritt überlassen. Die Führung hatte sich bis zum Ende der ersten Runde allerdings Richart Schmidt unter den Nagel gerissen.
Mit etwas mehr als einer Sekunde Abstand folgte Julian Haas, Max Freund lag eine weitere Sekunde zurück. Eddie Hernandez rangierte nur noch vor Sandy Schulze. Dem Druck von Julian Haas und Max Freund konnte Richart Schmidt indes nur eine weitere Runde lang standhalten, bevor die beiden kurzerhand an ihm vorbei gingen. Doch lange konnte sich auch Julian Haas nicht an der Führung erfreuen, denn schon wenige Minuten später übernahm Max Freund vorerst die Führung. 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad Pro: Julian Haas; Bild: Baboons / Rudolf SchulerRichart Schmidt auf dem dritten Platz hatte zu diesem Zeitpunkt den jungen Österreicher David Freidinger hinter sich, gerichtet war sein Blick allerdings schon auf den Vordermann Julian Haas, der seinen zweiten Platz bereits kurz später für Richart Schmidt frei machen musste. Auf der langen Geraden hinter dem Startareal kam sich Max Freund in der sechsten Runde mit einem der langsameren Piloten in die Quere. Beide Fahrzeuge verkeilten sich kurzzeitig ineinander, und Max verlor bei dieser Aktion rund vierzig Sekunden.
In dieser Zeit waren postwendend Richart Schmidt, Julian Haas und auch David Freidinger am schnellen Schlüchterner Piloten vorbei gerauscht. Bis auf die zweite Position zurück brauchte Max Freund nur knappe zwei Minuten, da zum gleichen Zeitpunkt Richart Schmidt mit einem gelösten Felgenring hinten links die Box anlaufen musste und das Rennen erst mit einiger Verspätung wieder aufgenommen hatte.
6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad Pro: David Freidinger; Bild: Baboons / Rudolf SchulerPrinzipiell wäre er erst gar nicht mehr weitergefahren, aber weil die Strecke so bombastisch war, wollte er sich nach eigener Aussage diesen Spaß nicht entgehen lassen. Trotz beeindruckender Rundenzeiten und mit noch dazu unterschiedlichen Reifen auf der Hinterachse reichte es am Ende mit einer Runde weniger dann lediglich noch zu einem elften Platz. Max Freund baute seine Führung bis zum Ende auf etwas mehr als eine Minute aus und gewann souverän vor Julian Haas und dem Österreicher David Freidinger. Sandy Schulze und der Tscheche Jan Kaderabek hatten ab der siebten Runde die Plätze vier und fünf besetzt und diese ebenfalls bis zum Ende des Rennens nicht mehr aus der Hand gegeben.
6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad Pro: Siegerehrung; Bild: Baboons / Rudolf SchulerIn der Meisterschaft ist Max Freund bereits nach dem vorletzten Rennen beim 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz mit aktuell 172 Punkten uneinholbar. Sandy Schulze auf dem zweiten Platz hat 120 Punkte auf dem Konto, demzufolge würde auch ein Sieg beim letzten Rennen in Bühlertann insgesamt nur mehr dreißig Punkte einbringen. Unter Berücksichtigung der Streichergebnisse würden dann letztlich doch noch mindestens dreizehn Punkte auf Max Freund fehlen. Spannend wird es allerdings noch um die Plätze zwei bis fünf werden, da sowohl Denni Maas, Eddie Hernandez als auch Richart Schmidt mit jeweils 104 Punkten auf den Plätzen drei bis fünf in der Tabelle stehen. Bis auf Schmidt hat noch keiner der Kandidaten ein Streichresultat vorzuweisen, folglich werden diese Piloten in Bühlertann alles auf eine Karte setzen.

6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad, Senioren: NorbertSchürgers; Bild: Baboons / Rudolf Schuler

Klasse Quad Senioren

In der Quad-Senior-Klasse setzte beim 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz ein weiteres Mal Marco Braasch die Messlatte in Sachen Start. Entgegen der jüngsten Rennen sortierte sich Norbert Schürgers dieses Mal direkt nach dem Start auf Platz zwei ein, während dahinter die Piloten Jürgen Mohr, Markus Strumpler und Lokalmatador Harry Wansner folgten.
Bevor sich die erste Runde dem Ende geneigt hatte, war Norbert Schürgers in Führung gegangen und hatte diese bis ins Ziel nicht mehr abgegeben. Marco Braasch blieb zunächst auf Position zwei, musste diese aber später vorerst einmal an Jürgen Mohr abtreten, ehe er sich denselben später wieder zurückholte und ebenfalls bis zum Schluss beibehielt. Zwischendurch hatte aber auch noch Ralf Hoormann Besitzanspruch auf den zweiten Platz angemeldet und diesen kurz entschlossen für ganze fünf Runden in die Tat umgesetzt.
6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad, Senioren: Marco Braasch; Bild: Baboons / Rudolf SchulerDanach fiel Ralf kurzzeitig bis auf den fünften Platz zurück, kam aber postwendend wieder auf den vierten Platz vor, da Peter Wollny im selben Moment zwei Plätze eingebüßt hatte. Diesen Umstand nutzte Markus Strumpler, um nach gutem Anfang aber einer eher ernüchternden Phase gegen Mitte des Rennens wieder Boden nach vorne gut zu machen. Lohn dieses Plans sollte für Markus Strumpler der dritte Platz sein, da Peter Wollny gegen Ende des Rennens weitere Plätze verloren hatte und nicht mehr unter den besten Fünf vorzufinden war. Ralf Hoormann war ebenfalls bis auf den vierten Platz zurückgefallen, konnte aber die Ziellinie noch kurz vor Heiko Spatz überqueren.
6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad, Senioren: Siegerehrung; Bild: Baboons / Rudolf SchulerDie Meisterschaftsführung hat mit dem Sieg beim 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz wieder Norbert Schürgers übernommen. Mit 146 Punkten liegt er elf Punkte vorm Zweiten Jürgen Mohr. Da Norbert wie Jürgen aber noch zwanzig bzw. vierzehn Punkte abtreten müssen, lautet der Vorsprung von Norbert Schürgers in Wahrheit gerade mal fünf Punkte. Marco Braasch liegt mit 125 Punkten auf dem dritten Platz, verliert aber aktuell ebenfalls elf Punkte, genau wie Peter Wollny, der mit 121 Punkten den vierten Platz belegt. Last but not least hat Heiko Spatz mit 112 Punkten auf dem Konto und einem Streichergebnis von momentan 18 Punkten eher weniger Chancen, auf einen der vorderen Plätze aufzusteigen.

6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad: Tomas Kaderabek; Bild: Baboons / Rudolf Schuler

Klasse XC Quad

Mächtig Druck im Kessel herrschte beim 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz schon zu Beginn in der Klasse XC Quad. Harald Unseld entschied den Start und die erste Runde noch für sich, musste die Führung dann aber an den Lokalmatadoren Sebastian Feil abtreten. Auf den nachfolgenden Plätzen hatten sich zwischenzeitlich Daniel Marr, der Tscheche Tomas Kaderabek und Deniz Scheib eingeordnet.
Ab der vierten Runde übernahm Tomas Kaderabek die Führung und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Deniz Scheib war zum gleichen Zeitpunkt auf den zweiten Platz vorgefahren, musste diesen aber vier Runden später an Michael Holland abgeben, an dem letztendlich dann keiner mehr vorbei kam.
6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad: Michael Holland; Bild: Baboons / Rudolf SchulerSebastian Feil fiel kurzzeitig bis auf die vierte Position zurück, erbte im Anschluss ohne weiteren Zweikampf erneut den dritten Platz wieder, da Deniz Scheib ebenfalls um einige Plätze zurück gefallen war. Kevin Broders drehte noch einige Zeit auf dem vierten Platz seine Runden, musste diesen aber gegen Ende des Rennens an den wieder etwas erstarkten Daniel Maar abgeben. Fünfter wurde Adrian Schneider, nachdem er fünf Runden vor Schluss auf eben diese Position vorgefahren war.
6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse Quad: Siegerehrung; Bild: Baboons / Rudolf SchulerBetreffend der Meisterschaft liegen nach dem 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz die größten Chancen aktuell bei Michael Holland. Nach Abzug des Streichergebnisses bleiben ihm momentan 145 Punkte, während Axel Bauer inklusive Streichresultat 124 Punkte auf dem Konto hat. Adrian Schneider (113 Punkte), Stefan Schatten (108) und Tobias Ostermann mit 107 Punkten verlieren allesamt noch einige Punkte, und so bleibt es in dieser Klasse spannend bis zum letzten Rennen in drei Wochen in Bühlertann.

6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse ATV: Jürgen Gröpl; Bild: Baboons / Rudolf Schuler

Klasse ATV

In der Klasse der Allradler war der Favorit Dirk Peter beim 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz erst gar nicht zum Start angetreten. So setzte sich Christian Böhnke zunächst vor den Rest des Feldes. Nur wenige Meter dahinter hatten sich allerdings schon seine ärgsten Widersacher Franz Ackermann, Uldis Freimanis und nicht zuletzt der Österreicher Jürgen Gröpl einsortiert. Sehr übersichtlich gestaltete sich dann der Rest des Rennens: Jürgen Gröpl hatte bis zum Ende der ersten Runde die Führung übernommen. Silvio Kernchen hatte kurze Zeit später den zweiten Platz von Christian Böhnke übernommen, und Daniel Fischer fuhr auf die dritte Position vor, nachdem er Franz Ackermann von diesem abgelöst hatte.
6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse ATV: Silvio Kernchen; Bild: Baboons / Rudolf SchulerSo lautete die Reihenfolge ab der dritten Runde Jürgen Gröpl vor Silvio Kernchen und Daniel Fischer und Rene Stenmans. Fünfter war zu diesem Zeitpunkt Christian Böhnke. Er war dann auch der einzige, der im weiteren Verlauf seine Position noch einmal für zwei Runden an Uldis Freimanis abtreten musste, während der Rest des Feldes unverändert blieb. Nach diesen zwei Runden holte sich Christian Böhnke seinen fünften Platz kurz entschlossen zurück und beendete auf dieser Position den Lauf der ATVs in Schefflenz.
6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz, Klasse ATV: Siegerehrung; Bild: Baboons / Rudolf SchulerIn der Meisterschaft hat nach dem 6. GCC Lauf 2014 in Schefflenz Daniel Fischer (150 Punkte) mit insgesamt sechs zweiten Plätzen die Führung übernommen, da der Zweite von Schefflenz – Silvio Kernchen – in dieser Saison nicht in der Meisterschaft gemeldet ist. Zweiter ist demzufolge Dirk Peter mit insgesamt 137 Punkten, hat aber noch alle Chancen der Welt, beim letzten Rennen in Bühlertann die Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. Zwischen den drei nachfolgenden Piloten Jürgen Gröpl (122 Punkte), Rene Stegmans (119.) und Christian Böhnke (109) könnte es ebenfalls noch einmal spannend werden, da noch keiner der drei Piloten verlustfreie Streichresultate in peto hat.

Maxxis Cross Country Meisterschaft (GCC)

GCC: Ergebnisse

Alle Ergebnisse im Detail sind wie immer unter > GCC Ergebnisse < zu finden. rsc

Kontakt: > GCC German Cross Country <