04.11.2015
Rennsport

6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Torgau

Mit Freunden teilen auf    

Um die Entscheidung ging´s beim 6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015, der am 17. und 18. Oktober in Torgau stattgefunden hat. Einfach wollte es Petrus den Recken der ADAC Meisterschaft nun wirklich nicht machen: Eine knappe Woche Dauerregen hatte selbst die trockensten Ecken der Neidener MotoCross-Strecke in tiefen Schlamm verwandelt, und der erwartete die Teilnehmer des Finallaufes in Torgau.

6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau; Bild: Anke Nicolaus

6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015: Finale in Torgau

Immerhin hatte der Wettergott ein kleines Einsehen und ließ zumindest am Wochenende selbst das Wasser von oben weg. Doch auch so verlangte der Untergrund den Fahrern und den Fahrzeugen alles ab.

Kinder- und Jugend-Klassen

Als erste starteten die Kids auf schlammiger Strecke und gaben ihr Bestes. Eine überraschende Leistung 6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau; Bild: Anke Nicolauszeigte Justin Linke: Vom letzten Startplatz kämpfte er sich tapfer bis fast nach vorne durch; lediglich Neo Meier stellte sich ihm in den Weg und erkämpfte sich mit seinem Sieg auch den Meisterschaftssieg. Der 2. Platz reichte Justin zu einem dritten Platz in der Meisterschaftswertung nach Luca Stiller, dem Tagesdritten.
Die Youngster sahen sich dieses Wochenende nicht nur mit dem Wetter sondern auch mit einem überraschend hohen Enduro-Anteil konfrontiert. Doch das schreckte sie nicht ab, und sie kämpften sich tapfer durch Neidens Wälder. Filip Koutecky sicherte sich mit seinem Sieg auch den Meisterschaftssieg vor Christopher Gnan und Niklas Wittek, dem Tagesvierten. Philipp Beck schaffte den dritten Platz in der Tageswertung.

Damen-Wertung, 300 Kubik Klasse und 1-Stunden-Sprint

6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau; Bild: Anke NicolausGleich nach dem Lauf der Youngster starteten die Ladies, die 300-Kubik-Klasse sowie der 1-Stunden-Sprint. Bei den Ladies gab es kaum Überraschungen. Magdalena Harudova schaffte es mit ihrem Tagessieg auch an die Spitze der Meisterschaft vor der zweitplatzierten Monika Härtl.
In der 1-Stunden-Sprint-Klasse ließ es der Meisterschaftsführende Max Kubat beim 6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau ruhig angehen und nutze den Lauf eher zum Testen, hatte er die Führung doch schon sicher. Der Tagessieg ging hier an Manuel Bauer vor Sebastian Manhardt und Lucas Singer.
In der 300-Kubik-Klasse schaffte es Antonin Koutecky mit seinem Sieg vor seinem Bruder Filip und Niklas Wittek, 6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau; Bild: Anke Nicolausden Meistertitel zu holen. In der Meisterschaft folgen ihm nun Niklas Wittek auf Platz 2 und Filip auf Platz 3.

ATV-Klasse

Der Sonntagmorgen bot den ATV-Piloten eine minimal trockenere Strecke, doch noch immer 6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau; Bild: Anke Nicolausgab es tiefe Schlammpfützen, welche selbst den 1000 Kubik Allradlern alles abverlangten. Uldis Freimanis gelang der Ritt am besten: Er ging frühzeitig in Führung und wurde lange hart verfolgt von Dominik Apel und Stefan Tief. Der Sieg ging hier an Uldis, der damit auch den Meistertitel in der Tasche hat, vor Stefan Tief und Mika Rudolf. Dominik schied aus, dennoch ist er Zweiter in der Meisterschaft.
Bei den Teams gab es mit dem Sieg und dem verbundenen Meistertitel für das Team Trapp / Kallenbach keine Überraschung.

Quad-Klasse

Anschließend starteten die Quads auf ihren Ritt durch den durchnäßten Wald. Hier überraschte 6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau; Bild: Anke NicolausLokalmatador Marco Ketteritzsch mit seinem überragenden Sieg vor Antonin Koutecky und Alexander Schrems. Sieger in der Meisterschaft ist jedoch Antonin vor Ronald Hackebeil und Alexander Schrems.
Bei den Quad-Teams siegte das Team Proyer / Bauer vor Heiland / Bauer und Singer / Manhardt. Der Meistertitel hier geht an das Team Manuel Bauer / Lisa Heiland.
In der Klasse Quad 40+ schaffte es ebenfalls ein lokaler Fahrer: Holm Skowronek kam vor Anton Härtl und Christian Kopp ins Ziel. Sieger in der Meisterschaft ist Joachim Gnan.

Nachtrennen

Das Highlight des Wochenendes fand am Samstagabend nach Einbruch der Dunkelheit statt: 6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau; Bild: Anke NicolausDas Nachtrennen! Letztes Jahr im Rahmen der BQC durch den MSC Pflückuff probehalber eingeführt, etabliert sich dieses Rennen außerhalb der Meisterschaftswertung mittlerweile als nette Zusatzoption des Renn-Wochenendes.
13 Fahrer stellten sich der Nacht und den Elementen. Highlight für die Zuschauer war hier die Hindernissektion mit Baumstämmen. Beleuchtet und mit Musik beschallt, boten sich das ganze Rennen über ein schönes Bild und interessante Duelle, so dass es auch für die Zuschauer am Rande nicht langweilig wurde.
In der ATV-Klasse zeigte Sebastian Döbler vor Dominik Apel und Andreas Dietrich sein Können und siegte mit fast eineinhalb Minuten Vorsprung. In der Quad-Klasse schaffte es Marco Ketteritzsch vom MSC Pflückuff auf den ersten Platz vor Tobias Franke und Marcel Funke. Zur Krönung der Siegerehrung der Recken der Nacht gab es dann noch ein tolles Feuerwerk.

Fazit

Alles in allem waren die Teilnehmer, Zuschauer und Organisatoren froh, dass angesichts der extremen Strecken- und ADAC Sachsen Quad Offroad ChallengeWetterverhältnisse alle Pilotinnen und Piloten beim 6. Quad Offroad Challenge Lauf 2015 in Torgau sicher und gesund ins Ziel gekommen sind, außerdem hatten alle das ganze Wochenende über viel Spaß. Der nächste Termin ist die Meisterehrung am 21. November 2016 in der Nähe von Zwickau – Einzelheiten dazu auf der Webseite der Quad Offroad Challenge. x

Kontakt: > Quad Offroad Challenge <