03.08.2013
Events

Arche Quad Tour 2013: Für Deutschlands Kinder

Mit Freunden teilen auf    

Arche Quad Tour 2013: auf 6 Polaris ATVs rund 2.500 Kilometer durch Deutschland getourt für mehr Chancengleichheit unter den KindernMit der Arche Quad Tour 2013 hat sich der Verein Die Arche christliches Kinder- und Jugendwerk e.V. vom 8. bis 14. Juni 2013 auf einer rund 2.500 Kilometer langen Benefiztour für mehr Chancengleichheit unter den Kindern in Deutschland eingesetzt. Die Gruppe von Quadfahrern um Arche-Gründer Bernd Siggelkow und die Quadfreunde Harz hat sich auf ihrem Weg quer durch Deutschland zum Ziel gemacht, auf Benachteiligungen und Bildungs-Schwierigkeiten aufmerksam zu machen, mit denen viele Kinder in der Bundesrepublik konfrontiert sind. Noch immer hängt die Zukunft eines Kindes viel zu sehr von seiner Herkunft ab, argumentiert Bernd. Die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder, die in einem sozial schwierigen Umfeld aufwachsen, sind hierzulande stark eingeschränkt.

Arche Quad Tour 2013: aufmerksam machen auf Benachteiligungen

Arche Quad Tour 2013: Benefiztour zu 10 Standorten des Kinder- und Jugendwerks die ArcheUm auf die Missstände aufmerksam zu machen und sich für mehr Chancengleichheit einzusetzen, begab sich die Gruppe auf eine Tour von rund 2.500 Kilometern, die sie eine Woche lang durch zahlreiche Bundesländer und Städte führte. Wie bereits im vergangenen Jahr 2012 hat Polaris Germany dafür sechs ATVs und zwei Begleitfahrzeuge zur Verfügung gestellt. Etappen waren deutschlandweit zehn Standorte des Kinder- und Jugendwerks Die Arche sowie der Verein Ein Zuhause für Kinder in Bremen.

Start in München, Finale in Berlin

Arche Quad Tour 2013: glückliche Kinder-Gesichter und Unterstützung von ProminentenIn diesem Jahr starteten die ATV-Piloten die Arche Quad Tour 2013 in München. Von dort ging es für sie weiter nach Meißen, Leipzig, Göttingen, Frankfurt am Main, Köln, Düsseldorf, Bremen, Hamburg und Potsdam bis hin zum großen Finale in Berlin. Die Ankünfte waren stets begleitet von Kinder- und Familienfesten, und einige der Kinder durften sogar noch jeweils für 50 Kilometer auf den Quads mitfahren.
Auch verschiedene Prominente unterstützten das Projekt und begrüßten die Quadfahrer bei den verschiedenen Etappen. So waren in Hamburg die Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga und der Schwergewichtsboxer Alexander Dimitrenko dabei, in Düsseldorf hat der Erfolgsproduzent Dieter Falk mitgemacht und in Potsdam Ex-Boxprofi Axel Schulz. Sie alle haben mitgeholfen, die öffentliche Aufmerksamkeit auf das wichtige Thema zu lenken, freut sich Bernd Siggelkow.

Unterstützung von Unternehmen, Freunden und Partnern

PolarisAußerdem haben verschiedene Unternehmen, Partner und Freunde haben die Arche Quad Tour 2013 unterstützt, allen voran bei der Organisation der Tour und den Veranstaltungen, bei der Unterbringung der Fahrer oder der Übergabe von Spenden, um kostenlose Förderangebote für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen. Schon im vergangenen Jahr kamen so insgesamt 90.000 Euro zusammen.

Arche Quad Tour 2013: wieder ein voller Erfolg

Die ArcheAuch die Quadtour 2013 war wieder ein großer Erfolg, sagt Bernd Siggelkow. Am Ende der Arche Quad Tour 2013 waren die Fahrer erschöpft aber glücklich, allein schon über die vielen frohen Gesichter, in die sie blicken durften. Der Zuspruch und die Unterstützung, die wir auf unserer langen Fahrt erlebt haben, lässt uns weiter hoffen, dass wir gemeinsam für die Kinder in unserem Land vieles erreichen können, lautet denn auch das Fazit von Bernd Siggelkow. x

Kontakt: > Die Arche <
Kontakt: > IPS Importation Polaris & Sufag <
Kontakt: > Polaris Germany <

The post Arche Quad Tour 2013: Für Deutschlands Kinder appeared first on ATV & QUAD Magazin.