01.11.2007
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2007/11-12

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2007/11-12…ist ab dem 9. November am Kiosk erhältlich. Im Mittelpunkt stehen fahrzeugmäßig die Präsentationen der 2008er Modelljahrgänge von Can-Am und Polaris; die Can-Am DS 450 sowie die neue Renegade 500 sind wir bereits gefahren, die Polaris RZR haben wir sogar ausgibig getestet. Weiterhin haben wir für die aktuelle Ausgabe die Side-by-Side-Produktion von Kymco in Taiwan besucht und dort nachgeforscht, …

… mit welcher Akribie die Taiwanesen ihre Fahrzeuge bauen.

Recht & Ordnung
Neuigkeiten auch in Sachen Frontkennzeichen: Das brauchen jetzt nicht mehr alle ATVs und Quads in Deutschland. Das Problem dabei: Hier kennen sich bislang noch nicht einmal alle deutschen Sheriffs aus. ATV&QUAD Magazin 2007/11-12 schafft Klarheit.


Immo Dubies

Editorial: Miss Verständnisse

Liebe Leser,

dass wir uns nicht missverstehen: Ich mag Deutschland, bin schließlich selbst ein Deutscher, ein Berliner sogar, auch wenn es mich nach Österreich verschlagen hat. Doch so langsam zweifle ich an diesem unserem Lande. Denn noch vor ein paar Monaten wurde man für einen Tatbestand schwerst bestraft, der nunmehr klammheimlich aus dem deutschen Gesetzbuch gestrichen wurde: das Fehlen eines vorderen Quad-Kennzeichens, siehe dazu unseren Beitrag ‚EU kippt Frontkennzeichen‘ auf Seite 8.
Wir könnten uns ja darüber freuen, doch noch nicht einmal dazu haben wir einen Anlass. Denn viele Sheriffs wissen das noch gar nicht. Weil es ihnen keiner gesagt hat. Wie, Frau Merkel, stellen Sie sich das vor? Sollen wir einen solchen Zustand, der am Ende unter Ihrem Kommando steht, als Rechtsstaat ernst nehmen?
Mir ist bewusst, dass österreichische Lösungen in Deutschland gerne belächelt werden. In diesem Falle allerdings haben die österreichischen Ministerien ganz klar bessere Arbeit geleistet: Im Zuge der Umsetzung europäischen Rechts wird in der
28. KFG-Novelle in § 49 Absatz 6 festgelegt, dass für vierrädrige Kraftfahrzeuge, „die insbesondere durch Lenkstange, Bedienungs- und Anzeigeelemente sowie Sitzbank Charakterzüge eines Kraftrades aufweisen“, von Amts wegen ausschließlich ein hinteres Kennzeichen vorgeschrieben ist. Nicht mehr benötigte vordere Kennzeichentafeln für diese Fahrzeuge „sind bis spätestens 31. Dezember 2007 in einer Zulassungsstelle zurückzugeben.“ Gut gemacht, Austria. Eine so klare und unmissverständliche Anweisung, liebe Frau Merkel, wünschen wir uns auch von Ihren Mitarbeitern.

China / Korea / Taiwan

Gewiss, aus unserer Perspektive liegen diese drei Länder nah beieinander. Und da ihre Einwohner – aus unserer Sicht – irgenwie ähnlich aussehen und in einer Weise reden und schreiben, die wir nicht verstehen, könnte mancher von uns hier keine Unterschiede erkennen. Doch das wäre ein Missverständnis, gerade vor dem Hintergrund der jüngsten Skandale mit bleiverseuchten Farben, Produktpiraterie und unzulänglicher Qualität, in die einige chinesische Produzenten verstrickt sind. Schließlich gibt es in den drei Nationen China, Korea und Taiwan mindestens so große regionale Differenzierungen, was die Mentalitäten und Arbeitsweisen betrifft, wie dies in Europa zwischen dem Nordkap und Sizilien der Fall ist.
Grund genug also für uns, genauer hinzuschauen. So beginnen wir in der vorliegenden Ausgabe mit einem Portrait des taiwanesischen Herstellers Kymco und seines Produktionsstandorts Taiwan, siehe Seite 40. Schließlich liegt die Qualität, mit der bei Kymco produziert wird, auf einem so hohen Niveau, dass man bei BMW erwägt, den Motor des kommenden 450er Geländesport-Motorrads mit dem weißblauen Wappen eben dort produzieren zu lassen. Was nach meinem Verständnis schon ein deutliches Indiz für gute Arbeit ist.

Herzlichst, Euer Immo Dubies

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2007/11-12 November / Dezember:

Editorial
Miss Verständnisse

Leserbriefe / Recht & Steuern
Karl-Heinz Friedrich: Werkstatt-Handbücher
Michael Wietfeld: Feldweg-Benutzung
Michael Wietfeld: Tuning für Can-Am Rally 200
Deutschland: EU kippt Frontkennzeichen
Garantieklauseln: BGH stärkt Gebrauchtwagenkäufer

Aktuell
CRD: Katalog 2007/2008
Fourtec: Katalog- und Fahrzeug-Präsentation
Cectek: Quadrift und Gladiator
Team Diel: MotorSport Alloys
IXS: Katalog 2008
Haro Skandinavia: Bullster 500 i.e.
Rabenbauer / Voit: Winterzubehör
Baumgartner: Schneeschild ‚Glaro‘
Quad & More / Lehner: Aushebelung & Streuer
Ritter & Schlenker: Profi-Schneeräumschild
Swisher: Universelles Halterungssystem
Sommer: Sommers Winter-Grizzly
Keszler: MotoX-treme Fuel Stabi Kraftstoff-Additiv

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Can-Am: DS 450 EFI und Renegade 500 EFI
Polaris Ranger RZR, Polaris Outlaw 450/525, Polaris Sportsman 400 / 800 / 500 EFI Touring: Mobilmachung
Yamaha YFM 250 R: Dem Nachwuchs eine Chance

Hersteller
Kymco: Qualität aus Taiwan

Umbauten & Tuning
LT-R 1000 by Quadprofis Dortmund: Durchgeknallt
Grizzly 660 by ABP Racing: Kopfarbeit

Einsatz
Allgäu: Hochgebirgs Jäger
Tirol: Einsatz in St. Anton
Raupenfahrwerke: Tipps & Lieferanten

Erlebnis / Abenteuer
abenteuer-quad.at: Touren in Tirol
HB-Adventure: Motorschlitten-Touren in den Alpen
desert tours: Libyen mit dem Quad erleben
Quadevent Westerwald: On- und Offroad-Fahrspaß

Events, Treffen & Clubs
Bodensee-Forum: 3. Int. Forums-Treffen
Birchler: ATV & Quad Trial in Unteriberg
HP Geländewagentechnik: Tagliamento 2007
Ruhrpott-Quad.de: Einstweilige Absage

Szene
ATA by Hegger dynamics: Tendenz steigend

Rennsport
Yamalube YFM 250 R Cup
Freestyle / Birgit Köpf: Himelsstürmer
Enduro Quad-Cup: Mohr erringt Meistertitel
Denny Seifner: Auf zu neuen Ufern
MX-Serien in Deutschland: Dem Nachwuchs eine Chance
Cross Country: Neue Amateur-Meisterschaft
EMX Quad-Cup: Der Titel geht nach England
Snow Speedway 2008: Alle Jahre wieder


ATV&QUAD Magazin 2007/10 gibt´s ab dem 9. November 2007 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.