29.02.2008
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2008/03

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2008/03…erscheint am 4. März. Titel-Thema ist ein Fahrbericht mit der GG Quadster, deren BMW-Triebwerk nicht weniger als 167 Pferdestärken mobilisiert – dabei ist unser Test-Chef Hans-Georg v.der Marwitz mächtig ins Schwärmen geraten. Stoff zum Träumen bietet auch …

… die Präsentation der RST Diavolo Rosso 550, mit der die Schweizer SuperMoto-Schmiede erstmals ein Rennquad mit deutscher Zugmaschinen-Zulassung ins Rennen schickt. Doch auch die Fahrzeuge, die man sich leisten kann, kommen nicht zu kurze in der März-Ausgabe von ATV&QUAD: Über Bashan´s chickes 300er Sportquad, das für weniger als 3.500 Euro über Vertragshändler mit Service-Werkstätten vertrieben werden soll, berichten wir ebenso wie über das allradgetriebene 300-Kubik-ATV zum Preis von weniger als 4.000 Euro von Quadpost.de und die neue Kymco Maxxer 250, mit der nun auch der taiwanesische Hersteller ein Einstiegs-Quad zum Kampfpreis anbietet.

In Sachen Tuning findet sich in der März-Ausgabe von ATV&QUAD ein Umbau einer Can-Am Outlander MAX 800 Limited, der mit Motorrad-Reifen auf superbreiten Alu-Felgen und Side-Pipes antritt – womit für eine ordentliche Portion Porsche-Sound gesorgt ist.
Allen denjenigen, die an ihrem Fahrzeug gerne selbst Hand anlegen, gibt Test- und Technik-Chef Hans-Georg v.der Marwitz wieder seine Schraubertipps; in dieser Ausgabe ist das Thema Tacho-Montage angesagt: Unsere Dauertest-Kawasaki KFX 450 R wurde mit einem Acewell-Tacho ausgestattet.

Navigation
Weiter geht´s in Sachen Navigation mit dem 2. Teil unserer Marktübersicht ‚Rasterkarten‘: Nachdem wir in den vergangenen Ausgaben über die aktuellen Navi-Geräte berichtet haben, präsentiert unser GPS-Spezialist Uli Benker in ATV&QUAD Magazin 2008/01-02 und 03 Rasterkarten, mit denen sich Offroad-Touren planen lassen.

Abenteuer
Nachdem im zu Ende gehenden Winter nicht gerade viel Schnee angesagt war und der Schnee-Speedway-Cup öfter ausfallen musste als er stattfinden konnte, berichten wir über die Crossiere Blanche 2008, die alljährlich in den französischen Alpen stattfindet und zunehmend auch für deutsche Quadpiloten, die gerne bei eisigen Temperaturen einen heißen Reifen aufs Parkett legen, einen schneesicheren Geheimtipp darstellt.

Einsatz
Nochmal um den Winter geht´s beim Einsatz in der März-Ausgabe: Der Jäger Christian Karlberger muss das Wild in seiner Hochgebirgs-Jagd am Schneeberg füttern, diese reicht von 1.000 bis fast 2.000 Meter Seehöhe. Klar, dass er dazu ein Raupen-ATV braucht. Wie er seine Honda TRX 500 dabei einsetzt, schildert unser Beitrag.


Immo Dubies

Editorial: Mehr Leistung

Liebe Leser,

noch vor vier Jahren hielt Suzukis oberster Motorrad-Manager in Deutschland – Bert Poensgen – bei der Vorstellung, Quads zu importieren, zur Abwehr ein Kruzifix und eine Knoblauch-Zehe bereit. Heute denkt er anders und hat sogar seinen Spaß auf dem Gerät. Die ATVs und Quads, die der Hersteller mit dem eckigen ‚S‘ für heuer präsentiert, kommen denn auch mit viel Leistung und Service zu ihren deutschen Kunden; gesunken sind dagegen die Preise.

Die gleiche Entwicklung findet Ihr und Sie, liebe Leser, in dieser Ausgabe ebenso bei vielen anderen Herstellern: Mit Quadix nimmt erstmals ein Importeur den Vertrieb der chinesischen Marke Bashan über ein klassisches Händlernetz auf; ein chickes 300er Sportquad soll unter 3.500 Euro kosten. Quadpost.de dagegen gibt Vollgas im Internet; ohne Händler werden chinesische ATVs mit einzeln aufgehängten Hinterrädern für weniger als 4.000 Euro vertrieben. Mit seiner Maxxer 250 nimmt auch Kymco den Kampf um die Preise auf: Das Einstiegsquad aus Taiwan ist ebenfalls für weniger als 4.000 Euro erhältlich. Und nicht zuletzt Yamaha kündigt Preissenkungen an.
Ich finde es ja schön, mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen. Wichtiger allerdings ist mir der Wert, den ich erhalte. Und bei dem finde ich es nur natürlich, dass er mir auch einen Gegenwert wert ist.

Von daher freuen wir vom ATV&QUAD Magazin uns, Euch & Ihnen in derselben Ausgabe auch drei Beiträge zu präsentieren, bei denen es in erster Linie um Spitzen-Leistung geht und nicht um Preise: Mit seiner Diavolo Rosso 550 bringt SuperMoto-Guru Roland Schwendimann jetzt endlich einen seiner Kurvenräuber legal auf die Straße. Knapp 20.000 Euro für eine ultimativ verarbeitete High-End-Rakete, von der alljährlich kaum mehr als 20 Stück gebaut werden. Find’ ich geil!
Jürgen Flaig von QJC macht aus einer Can-Am Outlander MAX 800 Limited, die wohl schon serienmäßig nicht gerade billig ausgestattet daherkommt, einen Caféracer mit Motorradreifen und Sidepipes, der jedoch die wesentlichen Funktionen des ATVs bewahrt. Der Preis ist dabei ziemlich unwichtig.
Selten hat ein Fahrzeug unseren Tester Hans-Georg v.der Marwitz, der mit Dakar- und Truckrace-Erfahrungen gesegnet ist, so sehr begeistert wie die GG Quadster. Ein Fahrzeug, bei dem man nicht über den Preis redet. Sondern darüber, es zu fahren und zu besitzen.

Ein bisschen erlaube ich mir mal, jetzt auch uns von ATV&QUAD auf die Schulter zu klopfen: Als wir diese Zeitschrift vor 7 Jahren gestartet haben, hatten die Ausgaben meist 68 Seiten und haben 3,90 Euro gekostet. Heute ist ATV&QUAD meist 100 Seiten stark und enthält viiieeel mehr Beiträge, kostet aber noch immer 3,90 Euro. Obwohl die Kosten enorm gestiegen sind, allein schon das Papier und der Transport. Jedenfalls danke ich allen Lesern, die das zu schätzen wissen und durch ihren Kauf einen Beitrag dazu leisten, dass diese Zeitschrift auch weiterhin so leistungsstark erscheinen kann.

Herzlichst, Euer Immo Dubies

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2008/03

Editorial
Mehr Leistung

Leserbriefe / Recht
Huber AG importiert Dinli
Fehler im Vergleichstest
Ersatzteile für Jianshe
Ideales Quad für die Vermietung
Führerschein zum Quadfahren

Aktuell
Fujitsu Siemens: Echte Quads auf der CeBIT 2008
Alskom: KTM XC 450/525 mit ZM-Zulassung
AP Martin: Zubehör für Burelli, Kawasaki, Suzuki & Yamaha
ASS: Sportsman auf großem Fuß
Borossi: 1.100er Buggy zwischen Zierde & Monster
E.-ATV: Long-Travel-Federbeine
Löffler Quads: Quadreifen von Kings Tire
E.-ATV 690 SM: KTMs Kurvenräuber mit 4 Rädern
JS: Streetracer-Kit für Hyosung 450 Sport Quad
Kini Tec: Tuning-CDI für Kymco MXU 500
Yamaha: Inzahlungnahme-Prämie & YFZ 450 LE II
Quad Briel: ITP-Felgen und Blingstar-Bumper
Zweirad Voit: SuperMoto-Fahrwerk
Quad Store Melk: Quad-Montageständer
Yamaha: Preissenkung und Finanzierungen
TecMate: Batterie-Ladegerät OptiMate Pro S
Keszler: Glanzschutz Protect & Shine
Bachmann / Thermoflash: Raupen & Heizung im Ski-Gebiet
Suzuki: Start frei

Messegeflüster
Dealer Expo Indianapolis: Die Zukunft gehört den UTVs

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Quadix / Bashan ATV 300E-18: Chinesin mit Qualitäten
GG Quadster: Tiefflieger
Kymco Maxxer 250: Kampf-Ansage
Eurokraft FA-H300: Arbeits-Einsatz
RST Diavolo Rosso 550: Edelst Quad

Umbauten & Tuning
QJC Can-Am Outlander MAX 800 Ltd: Show Effekt

Schraubertipp
Tacho-Montage

Navigation
Can-Am: Navi-Systeme serienmäßig
Garmin: Outdoor GPS-Handgerät Colorado 300
Rasterkarten: Deutschland im Detail, Teil 2

Einsatz
Jäger Christian Karlberger: Schnee Treiben

Abenteuer & Erlebnis
Crossiere Blanche 2008: Manche mögen´s kalt

Handel
Schomisch / Quad-Actionteam: Touren & Spezialfahrzeuge
www.Quadwelt.org: Steve´s Quadwelt
Franz Steiner: Traumziel vor der Haustür
Acewell: Vertrieb über neuen Importeur
Quads-and-Parts.com: Das seriöse Online-Fachgeschäft
Kini Tec: umgezogen
Rotax: Innovations Centrum in Gunskirchen
Jochum Motors: Neujahrs-Empfang
QJC: Neu aufgestellt

Rennsport
MX-Europameisterschaft
Die Dakar ist tot, es lebe die Dakar
E.-ATV bei der Tuareg Rallye 2008
Bavarian Quad Challenge: auch für Nicht-Bayern
Jürgen Mohr: Der Meister wechselt zu Polaris
Le Touquet: Sandkasten
Yeti Trophy: Jagdgesellschaft
Schnee Speedway 2008: Klima-Wechsel
ATV&QUAD Strecke: Nordring Lauchhammer

Szene, Events, Treffen & Clubs
Black Forest Quad: Offroad-Camp & Challenge
Fourtec: Frühjahrsausstellung 2008
motoboss Rossau: Weihnachtsfeier in Jänschwalde


ATV&QUAD Magazin 2008/03 gibt´s ab dem 4. März 2008 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.