08.04.2008
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2008/04

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2008/04…erscheint am 8. April mit einem 12-seitigen Vergleichstest der 7 aktuellen 450-Kubik Rennquads. Titel-Thema ist der Test einer Polaris Sportsman 500 H.O.; das Einstiegsmodell der Amerikaner, das kaum teurer ist als eine Kymco MXU 500, zeigt seine Qualitäten außerdem im Einsatz der Galloway-Rinderzüchter Dani und Fred Wintereder-Zehetner…

Vergleichstest: 450-Kubik Renn-QuadsIm Rahmen des Rennquad-Vergleichtests sind die Can-Am DS 450, GasGas 450, KTM XC 450, Kawasaki KFX 450, Polaris MXR 450, Suzuki LT-R 450 und die Yamaha YFZ 450 gegeneinander angetreten; vor allem Can-Am und KTM mussten als Neueinsteiger auf diesem Gebiet zeigen, ob sie Yamaha als Platzhirsch in diesem Terrain das Wasser reichen können. Das Urteil unserer Profis, die dies getestet haben, dürfte manchen verwundern.
Untersucht hat unser Test-Chef Hans-Georg v.der Marwitz im Rahmen dieses Vergleichs neben den tatsächlichen Motorleistungen übrigens auch die Fahrwerksgeometrien und die Lautstärke-Entwicklungen der Fahrzeuge – seit dem vergangenen Jahr ist auch im Wettbewerb bei 94 dB/A Schluss, und da die Veranstalter in der heurigen Saison hier kein Pardon mehr kennen können, ist das ein brandheißes Thema. Soviel bereits an dieser Stelle: Nicht alle der Test-Probanden halten diesen Wert ein.

Test: Polaris Sportsman 500 H.O.

‚Back to the Roots‘ heißt es bei Polaris mit dem Einstiegsmodell Sportsman 500 H.O. Das Fahrzeug, das mit alter Vergasertechnik ausgestattet ist und damit nur unwesentlich mehr kostet als eine Kymco MXU 500, musste in unserem Test zeigen, was es kann. Nicht uninteressant dabei: der Spritverbrauch der Amerikanerin.

Einsatz: 700 Rindviecher im Griff mit einer Polaris Sportsman 500 H.O.

Und wenn wir schon mal beim Thema Sportsman 500 H.O. sind, dann ist es wohl auch interessant, wie sich ein solches Fahrzeug abseits unserer Testbedingungen in der Praxis bewährt. Hierzu besuchten wir die beiden Galloway-Züchter Daniela und Fred Wintereder-Zehetner, die mit einem solchen Fahrzeug 700 Rindviecher im Griff haben und allen ATV&QUAD-Lesern die Stärken und Schwächen des amerikanischen Einstiegs-ATVs im Alltagseinsatz verraten.

Messegeflüster: Outta Controll Spider Quad

A propos Amerika: Auf der Dealer Expo in Indianapolis haben unsere Späher ein Fahrzeug entdeckt, das trotz oder gerade wegen seiner ‚Tarnung‘ als äußerst spektakulär bezeichnet werden muss. Der Quad-Veredler Michael Quinn hat ein bisschen herumgesponnen und mit seinem ‚Outta Controll Spider Quad‘ ein Werk kreiert, dessen Netz oder Bann auf der großen Messe kaum ein Besucher entgehen konnte.

Test: SMC Jumbo 301

Doch nicht nur Träume finden sich in der aktuellen Ausgabe, sondern auch Fahrzeuge, die sich jedermann leisten kann. So haben wir die SMC Jumbo 301 getestet und untersucht, welche Arbeits-Qualitäten das groß gebaute ATV aus Taiwan hat.

Präsentation: TGB tritt (wieder) an in deutschen Landen

Mit TGB meldet sich ein weiterer taiwanesischer Quadhersteller am deutschen Markt zurück: In Frankreich bereits sehr erfolgreich unterwegs, hat sich ‚Taiwan Golden Bee‘ mit Leeb einen potenten Importeur für Deutschland & Österreich gekrallt; mit seiner Blade 250 wird ein ein bekanntes Einstiegs-ATV präsentiert, außerdem gibt´s im gleichen Chassis auch einen 400-Kubik-Motor, der wahlweise mit 4×2- und 4×4-Antrieb zu haben ist.

KW Automotive: Quad-Fahrwerke aus Fichtenberg

In unserer Rubrik ‚Handel‘ wenden wir uns schwäbischer Wertarbeit zu: Wir waren zu Besuch bei KW Automotive und haben uns angesehen, wie in Fichtenberg Quad-Fahrwerke entwickelt und gebaut werden.


Sönke Block: Neueröffnung von BLOCKquad in Altenstadt bei Weiden

Sönke Block, Quadhändler & Organisator der Bavarian Quad Challenge, hat seinen Laden BLOCKquad neu eröffnet, und zwar in Altenstadt bei Weiden. Klar, dass wir uns das einmal angesehen haben und aktuell darüber berichten.


Reise: Quadfahren in Griechenland

Zur Erfrischung geht´s in der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2008/04 nach Griechenland – zum Quadfahren, versteht sich. Pierre Devaux berichtet von seinen Erlebnissen auf den Kykladen.


Outdoor: Richtig Knoten

In unserer Rubrik ‚Outdoor‘, in der wir bislang in erster Linie den Offroad-Einsatz von GPS-Navigation besprochen hatten, wird den ATV&QUAD-Lesern jetzt ein weiterer Service geboten: Knoten-Guru Egmont M. Friedl (‚Knoten und Spleißen, Delius Klasing Verlag) erklärt einfach und anschaulich die wichtigsten Knoten in der Outdoor-Praxis – die für ATV- und Quad-Fahrer nicht nur bei Feld- und Wald-Arbeiten wichtig sein dürften, sondern zum Beispiel auch dann, wenn man sich auf dem Treffen in der Schlammgrube festgefahren hat und dann mit einem Seil herausgezogen werden möchte.


Rennsport: Deutscher Enduro-Quad-Cup

Im Rahmen unserer Rubrik ‚Rennsport‘ berichten wir über den ersten heurigen Lauf des Deutschen Enduro-Quad-Cups sowie über Jürgen Mohr und seine Teilnahme an der diesjährigen Quad-Europa-Meisterschaft. Auch eine Strecke wird in der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2008/04 präsentiert, und zwar die Speedway-Bahn in Meissen.


Immo Dubies

Editorial: Unter uns gefragt

Liebe Leser,

bei ATV&QUAD gibt’s eine klare Arbeitsteilung: Für die wichtigen Aufgaben – allen voran die Tests und den Rennsport – ist Hans-Georg v.der Marwitz zuständig. Klar, als Diplom-Ingenieur und mit seiner Erfahrung im Rennsport liegt das ja auch nah. Meine Wenigkeit macht dann die anderen Sachen.
Gelegentlich allerdings wage ich es, Hans-Georg einmal eine Frage zu stellen. Die natürlich vor dem Hintergrund seiner akribisch ermittelten Messwerte meistens überhaupt nichts zur Sache tut – selbst wenn ich der felsenfesten Überzeugung wäre, sie meinem vermeintlich gesunden Menschenverstand zuzuschreiben.
Bei der Lektüre der aktuellen Tests habe ich gleich zwei solcher Fragen gestellt:
1) Wenn das Sportgesetz bereits seit dem vergangenen Jahr 2007 als Maximum eine Lautstärke von 94 dB(A) zulässt und die getesteten 450-Kubik-Racer (siehe unseren Vergleichstest ab Seite 26) diesen Wert bereits mit den serienmäßigen (‚zugestopften‘) Auspuffanlagen erreichen – wie lässt sich dann eine Leistungssteigerung für den Rennbetrieb durch ‚Entkorkung‘ erzielen?
Im vergangenen Jahr dürfte hier noch so manches Auge zugedrückt worden sein. Ob das allerdings auch in der heurigen Saison wieder der Fall sein wird, erscheint mir mehr als fraglich. Denn vor dem Hintergrund einer öffentlichen Diskussion um Feinstaub und CO2-Emissionen steht der Motorsport in Deutschland mit dem Rücken an der Wand und kann sich keinesfalls leisten, von gelangweilten Vorgarten-
Hockern auch noch auf dieser Ebene geoutet zu werden.

Die Schonfrist für Brüllrohre und Krawalltüten ist vorbei.

Mir scheint weiterhin, dass noch nicht einmal die Zubehör-Industrie das wirklich begriffen hat. Denn auf Anhieb konnte mir Hans-Georg nur einen einzigen Auspuff-Hersteller nennen, dessen Produkte mehr Performance bei gleichem Geräuschniveau bieten. Hier wird sich was tun müssen, und auch Rennställe und Tuner werden für die Leistungssteigerung der Fahrzeuge ganz neue Wege gehen müssen. Mag ja sein, dass so mancher Racer diese Aussagen nicht gerne hört – ich thematisiere das trotzdem, denn es ist sicherlich besser, sich rechtzeitig auf die Situation einzustellen, als auf der Rennstrecke bereits bei der technischen Abnahme abgewunken zu werden.

2) Wie kann es sein, dass ein gerade mal 34 PS ‚starkes‘ ATV bei nicht übermäßig kraftzehrendem Einsatz 16 Liter Sprit auf 100 Kilometer verbraucht?
Wie ich nicht zuletzt bei Galloway-Züchter Fred Zehetner (siehe Seite 58) gesehen habe, ist der Verbrauch durchaus auch bei den Anwendern ein Thema: wegen der Kosten, der Umwelt und auch wegen der Reichweite. Liebe Hersteller: Tut was in dieser Sache. Reduziert den Spritverbrauch eurer Fahrzeuge. Wir wollen doch, dass ATVs und Quads im Trend bleiben…

Herzlichst, Euer Immo Dubies

P.S. Ich erinnere an den Erscheinungstermin für unseren ATV&QUAD Katalog 2008: ab 15. April ist das Werk beim freundlichen Zeitschriftenhändler zu haben.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2008/04

Editorial
Unter uns gefragt

Fehlerteufel / Leserbriefe / Recht
Funktionsbekleidung: Baumwolle nie direkt auf der Haut
Umweltzerstörung: Die Wüste lebt
Ersatzteile für Jianshe
Garmin-Karte ‚Deutschland digital‘
Rocco Maiß: Bild verwechselt

Kataloge
AKE-Elektronik: Kommunikationssysteme
Büse: Katalog ´08
Fourtec: Quad/ATV Parts & Accessories 2008
IXS: Motorcycle Fashion 2008
Wilbers Products: Katalog 2008
Zupin: Katalog 2008

Aktuell
HP: Plötz-Team auf wüster Tour
Authentic Spirit/CF Moto: Grizzly-Nachbau zum Kampfpreis
AD. Bachmann: Kawasaki Probe fahren
DET Krumschmidt: Digi-Tachos DET80 und DET100
Roel: Jetzt auch Can-Am und TGB
Baumgartner: Raupen-Mule für den TSV 1860 München
Baumgartner: Kehrbesen ‚Yard Brush‘ von Logic
Gaerne: MX-Stiefletten
Fujitsu Siemens: Quad-Fahrspaß für Quad-Core-Prozessor
Quad Stadl Schwab: Standfest im Wettbewerbs-Einsatz
C&S GmbH: CS Scout MAX für Bosch
RMX Racing: Flexx-Lenker
Hochfilzer: Filiale in Imst
GEO: Dreck: Bakterien sorgen für Glücksgefühle

Messegeflüster
Dealer Expo Indianapolis: Außer Kontrolle – Spider-Quad

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Vergleichstest 450-Kubik-Racer: Kampfansage
Polaris Sportsman 500 H.O.: Back to the Roots
SMC Jumbo 300-S: Arbeitswillig
TGB: Neu Start

Umbauten & Tuning
Rosenkranz: Fein-Tuning

Outdoor / Navigation
Richtig Knoten, 1. Folge: Der Palstek
emf: GPS-Adventure mit Schatzsuche
Paragon / Magna Donnelly: MirrorPilot Navigator
Touratech: Lenker-Halterung für Garmin Zumo

Einsatz
Gallwoay-Zucht: 700 Rindviecher im Griff

Abenteuer & Erlebnis
Kykladen / Griechenland: Sonne, Strand und Quads

Handel
KW automotive: Schwäbische Wertarbeit
BLOCKquad: Neueröffnung in Altenstadt

Interview
Martin Pust, Yamaha: Grau oder blau?

Rennsport
Deutscher Enduro Quad-Cup: Favoritensterben
UEM Europameisterschaft: Highspeed
Timo Weidenbrücher: Racing-Gene
Deutscher MX-Quad-Cup: Fünf Kandidaten, nur ein Titel
Sporttermine
ATV&QUAD Strecke: Speedway-Bahn in Meissen

Szene, Events, Treffen & Clubs
Benmoto: Quad-Schnupperkurs
Axel´s Boxenstop: Shorttrack-Hessencup
Quad Store Harz: Geführte Touren
Quadcenter Edewecht: Quadpulling
Zakspeed: Freies Fahren & Backstage-Tour
Quad Store Melk: Drift- und Trial-Challenge


ATV&QUAD Magazin 2008/04 gibt´s ab dem 8. April 2008 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.