13.06.2008
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2008/05-06

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2008/05-06…ist am Freitag, den 13. Juni 2008, endlich definitiv am Kiosk erschienen, und das gleich mit zwei Premieren: einem Vergleichstest der brandneuen Honda TRX 700 XX gegen die Yamaha YFM 700 Raptor sowie einem Fahrbericht der Cectek 500 EFI. Zu den Highlights in dieser Ausgabe zählen auch ein Poster der Tikt Abarth M1, eine Reportage über den Einsatz der Yamaha Grizzly 700 aus der TV-Serie ‚Der Winzerkönig‘, ein Bericht über das heurige Domefighters-Rennen und ein Besuch beim Wurzelsepp in Peckfitz …

Vergleichstest: Honda TRX 700 XX gegen Yamaha YFM 700 RaptorVergleichstest Honda TRX 700 XX gegen Yamaha YFM 700 Raptor
Selten waren wir so gespannt auf ein Fahrzeug wie auf die Honda TRX 700 XX: Kann Big Red der etablierten Yamaha YFM Raptor das Wasser reichen – oder ihr dieses sogar abgraben? Die Frage ist wohl berechtigt, schließlich traut man sich bei Honda Europe North noch nicht einmal, uns eine klare Ansage zu machen, ob und wann dieses Fahrzeug in deutschen Landen überhaupt lieferbar sein wird. So erscheint es uns manchmal ja gar nicht mal schlecht, wenn ‚offizielle‘ Vertriebs-Strukturen ein bisschen Wettbewerb durch aktive Parallel-Importeure bekommen…


Fahrbericht: Cectek Quadrift 500 EFIFahrbericht Cectek Quadrift 500 EFI
Nachdem uns Cectek-Importeur Kai Telsnig wiederholt vertröstet hatte, waren wir auf die Quadrift 500 EFI natürlich ebenso gespannt wie auf die ruhmreiche Honda. Das Warten scheint sich gelohnt zu haben, der Streetfighter aus Taiwan macht einen prima Eindruck. Näheres in unserem Fahrbericht.


Test: TGB Blade 425 4x4 FLETest TGB Blade 425 4×4 FLE
Gewaltig tritt sie auf, die TGB Blade 425 4×4 FLE. Umfangreiche Ausstattung und beinahe so groß wie eine ausgewachsene Polaris Sportsman – und dann gerade mal starke 400 Kubik Hubraum. Kann das funktionieren? Die Antwort haben wir auf unserem Test-Parcours ermittelt.


Tikt Abarth M1: gewissermaßen das Valentino-Rossi-QuadPoster: Tikt Abarth M1
Ja, ja – wir tragen Euren zahlreichen Anfragen Rechnung und machen mal wieder ein Poster. Und das von keinem geringeren als dem Valentino-Rossi-Quad. Wie bitte, der fährt Motorrad? Korrekt. Aber wetten, dass der umsteigt, wenn er das Quad sieht, das Tikt im Look seiner Werks-Yamaha aufgebaut hat?


Zu Gast beim Winzerkönig: ATV-Einsatz in der TV-Serie und im WeingartenZu Gast beim Winzerkönig
In Rust am Neusiedlersee können sie nicht nur Wein anbauen und TV-Serien drehen – die setzen dort auch wirklich ATVs ein. Nix mit Gift spritzen, mit der Grizzly wird den Trauben biodynamisch frischer Brennesseltee serviert. Wer jetzt glaubt, er wär´ im falschen Film, der lese unbedingt die Reportage ab Seite 68 in ATV&QUAD Magazin 2008/05-06.


European Endurance Day 2008: 12 Stunden am DomeRennsport: European Endurance Day 2008
12 Stunden lang ging´s heuer rund am Dome des Tropical Island. In der Nacht der langen Messer waren wir life mit dabei, und das höchst aktiv: Hans-Georg v.der Marwitz, Stefan Herbst, Thomas Hildebrandt und Gerd Graupner haben das Martyrium überstanden und berichten über ihre Erlebnisse.


Zu Besuch: beim Wurzelsepp in PeckfitzZu Besuch: beim Wurzelsepp in Peckfitz
Das Offroad-Gelände bei Peckfitz ist vielen Quadfahrern bereits bestens bekannt; Lars Koch hat sich bei ‚Mister Peckfitz‘ – dem Wurzelsepp – einmal genauer umgeschaut und dabei weit mehr als ein Original gefunden. „Der Besuch lohnt“, lautet denn sein Urteil, „und das nicht nur zum Quadfahren.“


Editorial: Kleine Unterschiede

Liebe Leser,

Immo Dubiesdie Freude am Quadfahren ist natürlich ein höchst subjektives Empfinden. Doch gerade deswegen sind wir bei ATV&QUAD um Objektivität bemüht. Denn nur wenn Vergleichswerte vorliegen, die sich an einheitlichen Maßstäben orientieren, lassen sich Beurteilungen ableiten.
Gewiss, nicht alle Fahrzeuge können wir unseren umfangreichen Test-Prozeduren unterziehen. Vor allem dann nicht, wenn ein Fahrzeug präsentiert wird und für Euch eine möglichst zeitnahe Nachricht über erste Fahreindrücke wichtig ist. In solchen Fällen nennen wir unsere Beiträge fairer Weise nicht ‚Test‘, sondern ‚Fahrbericht‘ oder ‚Präsentation‘ – ein kleiner Unterschied, doch der erscheint uns wichtig.
Denn wenn wir einen Beitrag ‚Test‘ nennen, dann überprüfen wir unsere subjektiven Eindrücke stets an exakten Messwerten. Ein Beispiel dazu: Im Rahmen unseres aktuellen Vergleichstests der Honda TRX 700 XX mit der Yamaha YFM 700 Raptor, siehe Seite 26, erzeugte der Ritt auf der Doppel-X ein besonders breites Grinsen im Gesicht unseres Test-Chefs Hans-Georg v. der Marwitz. „Mit der Honda könnte ich endlos auf den Hinterrädern fahren“, lautete sein Kommentar. Mit der Yamaha nicht? „Zumindest nicht so einfach“, urteilte Hans-Georg.
Warum das so ist, wird aus den Messwerten deutlich: Erstens haben die Honda-Techniker das Gewicht des Fahrzeugs großenteils auf die Hinterräder verlagert, während es bei der Yamaha gleichmäßig auf beiden Achsen ruht. Zweitens ist beim Eintopf der Honda das Leistungs-Maximum über einen breiteren Drehzahlbereich verteilt als bei der Ypse, so dass man ‚da oben‘ schön mit dem Gas spielen kann, ohne gleich wieder herunterzuplumpsen – logo, die Neue hat halt das modernere Triebwerk.

Kurzum: Hier wurde Hans-Georgs subjektive Empfindung durch Messwerte bestätigt, und wir können sie ruhigen Gewissens als gesicherte Erkenntnis an Euch als Leser weitergeben.

Es gibt aber auch andere Fälle. Denn manche Quads ‚schummeln‘ ein bisschen. Zum Beispiel haben wir – und das ist ganz menschlich – bei besonders lauten Fahrzeugen leicht den Eindruck, sie wären besonders schnell. Doch mit Hans-Georgs Mess-Equipment haben Schummel-Quads keine Chance: Das entlarvt zu laute Auspuffanlagen und ermittelt nicht nur Spitzengeschwindigkeiten, sondern auch Beschleunigungen.
Damit könnt Ihr als Leser stets vergleichen, welches Fahrzeug Euren Anforderungen am besten entspricht – ohne dass Ihr Euch allein auf die subjektiven Empfindungen und Eindrücke von wem auch immer verlassen müsstet.
Dass Ihr mit den Fahrzeugen Eurer Wahl dann einen ganz subjektiven Fahrspaß empfinden werdet, ist uns natürlich bewusst – und wir freuen uns, Euch bei Eurer Entscheidung vielleicht ein kleinwenig unterstützt zu haben.

Herzlichst, Euer Immo Dubies


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2008/05-06

Editorial
Kleine Unterschiede

Skandal / Leserbriefe
„Exorbitantische“ Verdienstspannen: Abzocke im Quadhandel?
Quad und Cross: Achtung! Diebesgut
Quadfreunde Harz: Gemeiner Diebstahl

Aktuell
Arctic Cat: ThunderCat 1000: Tiger unterm Tank
X-Motion: Eierlegende Wollmilchsau zum Sparschwein-Tarif
Acewell: ACE-3968 AS/AC
Baas Bike Parts: Neue Zigaretten-Steckdose
Fourtec: get-dirty-Poster
Löffler Quads: Terrycable Daumen-Drehgas
Sommer Zwei- und Vierradtechnik: Raptor Pimp
Can-Am: Aktion ‚Wechseljahr‘ zum 10. Geburtstag
Jet Factory Frankfurt: Neue Webseite
Kini Tec: CDIs und PowerCommander im Abverkauf
Umbach: ‚Verlängerung‘ für KFX 700
YML Quads: Touren & Umzug
SW Mo-Tech: Bags-Connection ATV-Taschen
Herkules Motor/Adly Hurrycane 500 S: Hut ab!
Suzuki Quads: Suzuki feiert 250.000 Quads in den USA

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Vergleichstest Honda TRX 700 XX gegen Yamaha YFM 700 Raptor: New Generation
Cectek Quadrift 500: Streetfighter
TGB Blade 425 4×4 FLE: Sumo-Ringer
SMC Captain 300: Ein Klassiker
SYM Outlander 300: Sympathisch

Umbauten & Tuning
Tikt / KW quad suspension: Das Abarth-Rossi-Quad
RF Moto: LT-R 450 4×4

Outdoor / Navigation
GPS: Offroadtouren mit Garmin Zumo
Richtig Knoten: Der Fischerstek

Einsatz
Weingut Feiler Artinger: Zu Gast beim Winzerkönig

Handel
Quad & Rollercenter Heiss: Neueröffnung
Dinli / Seikel: Dinli und Seikel trennen sich
Can-Am: LineUp 2009
KTM Quads: MX-Quads SX 450 und 505
Schantl Quad ATV: Eröffnung in Wien

Interview
John Xiao, Bashan: Mit Service in die Zukunft

Rennsport
Jürgen Mohr: Ausfall in Portugal
European Endurance Day: Die Nacht der langen Messer
European Endurance Day: Martyrium am Tropical Island
Croatia Trophy: Teamgeist
Deutscher Motocross Quad-Cup: Hochspannung
Cross Country Championship: Favoritensiege
Portrait Frank Geiling: Mit Disziplin zum Erfolg

Szene, Events, Treffen & Clubs
Wurzelsepp: Jäger & Sammler
Black Forest Quad: 1. BFQ Challenge
Quadfreunde Harz: Noch größer und interessanter
Rallye Dresden Breslau: Off Road Mega-Festival in Dresden
Quad-Funmobile Max Kettner: Quadfest
Quad & ATV Club Mittelhessen: ATV & Quad Treffen
Yamaha: Quad Experience 2008


ATV&QUAD Magazin 2008/05-06 gibt´s ab dem 13. Juni 2008 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.