02.10.2008
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2008/09-10

Mit Freunden teilen auf    

…ist am Kiosk erschienen; im Mittelpunkt steht bei dieser Ausgabe eine umfassende Ankündigung auf die atv- und quadmäßigen Neuheiten, die auf der Intermot in Köln präsentiert werden. Doch auch die Fahrzeuge kommen nicht zu kurz: Wir präsentieren die brandneue Yamaha YFZ 450 R, haben die Suzuki KingQuad 750 AXi mit der Kawasaki KVF 750i verglichen und sind die Aeon Cobra 350 sowie die Kymco MXU 400 gefahren. Zwei Poster, Reise-Reportagen aus Tunesien, der Toskana und vom Plattensee, ein Bericht über den Einsatz einer Outlander beim Slippen von Jet-Skis und nicht zuletzt unser Sport-Teil mit einem großen Beitrag über das heurige Rennen in Pont-de-Vaux sorgen weiterhin für vielfältigen Gesprächsstoff in Sachen ATV und Quad…


Intermot 2008: Was uns in Köln erwartet
Auf der großen Motorrad-Messe in Köln präsentieren auch viele Hersteller von ATVs und Quads ihre Neuheiten für die folgende Saison. Was uns im einzelnen erwartet, ist in ATV&QUAD 2008/09-10 auf 13 Seiten zu finden, und das sogar mit einem separaten Flyer, auf dem ein Hallenplan mit Stand-Verzeichnis schnell und einfach zu den wichtigsten Herstellern von ATVs, Quads und Zubehör für diese Fahrzeuge führt.


Brandneue Ypse: Rennsportlerin Yamaha YFZ 450 R, Modell 2009
Präsentation: Rennsportlerin Yamaha YFZ 450 R
Die Yamaha YFZ 450 gilt als das erfolgreichste Modell der Quad-Sport-Geschichte. Jetzt legt der Hersteller nach. Mit der Neukonstruktion des Sportgeräts möchten die Japaner die alten Traditionen weiterleben lassen. Wir beschreiben die wichtigsten Features der brandneuen Rennsportlerin.


BigBoys im Vergleich: Suzuki KingQuad 750 AXi gegen Kawasaki KFX 750i
Vergleichstest: Suzuki KingQuad 750 AXi gegen Kawasaki KFX 750i
Beide gelten bei den Fans als Klassiker. Die 750er Kawa läutete mit ihrer zweizylindrigen schieren Gewalt die Leistungsexplosion bei den großen ATVs ein. Suzuki wagte vor vier Jahren das Revival des KingQuads. Aus dem 700er Einzylinder wurde inzwischen eine 750er. Die Kawa KVF 750 erhielt unter anderem eine elektronische Einspritzanlage. Einzylinder gegen Zweizylinder, Brute Force gegen KingQuad – wir haben die beiden Dauerbrenner in die Mangel genommen.


Aeon Cobra 350: schnell & bissig
Test: Aeon Cobra 350
Die Einsteiger-Klasse ist heiß umkämpft. Mit der 350er Cobra bietet Aeon den sportlich orientierten Quad-Fans ein Gerät, das sowohl im Alltag wie auch in der Freizeit bestehen soll. Ob die kleine Schlange dem gerecht wird, haben wir in unserem Test herausgefunden.


Kymco MXU 400: Technik von Arctic Cat montiert in Taiwan
Fahrbericht: Kymco MXU 400
Die Welt wird kleiner. Schon seit längerer Zeit suchen die meisten Hersteller Kooperationspartner in Billiglohnländern. Arctic Cat lässt die 366er in Taiwan bei Kymco montieren. Mit eigenständiger Optik gibt’s das kleine Allrad-ATV nun auch als Kymco MXU 400. Wir berichten von unseren Fahreindrücken.


AP Martin Yamaha YFM 700 R
Poster: 2x Raptor, aber ganz unterschiedlich
Mit den Umbauten von TIKT und AP Martin präsentieren wir zwei Umbauten einer Yamaha YFM 700R ‚Raptor‘, die unterschiedlicher kaum sein können: die eine mit größtem Aufwand spektakulär gestaltet, jedoch ohne Chance auf eine Straßenzulassung; TIKT Hazarius 700 Rdie andere auch mit großem Aufwand so modifiziert, dass ihre verbesserte Praxistauglichkeit eben gerade erst auf den zweiten Blick auffällt. Eins jedoch ist beiden Raptoren gemein: In jeder von ihnen steckt viel Liebe zum Detail.


Reise-Reportage Tunesien: Jörg Schnorr auf seiner Suche nach dem verlorenen See
Reise-Reportage Tunesien: Der verlorene See
Von seiner Suche nach dem ‚Verlorenen See‘ und den damit verbundenen Abenteuern in den tunesischen Dünen erzählt Jörg Schnorr.


Volker Haseidl: slippt Jet-Ski mit Outlander
Einsatz: Jet-Ski slippen mit ATV
Volker Haseidl genießt Freizeitfreuden gleich im Doppelpack. Seinen Spaß hat er sowohl auf dem Wasser als auch auf der Erde: Mit dem Jet-Ski (pardon: SeaDoo) macht er die Welle, um sich dann mit dem ATV wieder aus dem Staub zu machen. Denn zum Slippen des Jets hat sich ein ATV als ideale Zugmaschine erwiesen.


Balaton Quad: Time to get dreckert
Erlebnis: Time to get dreckert bei Quad Balaton am Plattensee
Nichts, was es nicht gibt in Gyenesdiás am Balaton (= Plattensee). Und falls es tatsächlich einmal etwas nicht geben sollte – Swobi fragen, der macht’s möglich. ATV&QUAD war bei Quad Balaton im Südwesten Umgarns und ist mit auf Offroad-Tour gegangen.


Roel Trikes und Quads: perfekte Ergänzung
Handel: Zu Besuch bei Roel in Allershausen
In der Trike-Szene zählt Ralf Roel bereits zum Urgestein; seit 2004 bietet der Händler in Allershausen auch Quads. Und das mit der gleichen Perfektion wie bei den Trikes.


Pont de Vaux 2008: Schlamm, Kampf & Tränen
Rennsport: Pont de Vaux, deutsche und europäische Cups
Die Willmann-Sisters hatten sich für Pont du Vaux viel vorgenommen. Der 3. Sieg in Folge stand auf dem Plan, die Technik widersetze sich jedoch dem ehrgeizigen Streben der Goldspeed-Girls. Außerdem berichten wir über das Geschehen im Deutscher Enduro Quad Cup, Deutscher Motocross Quad-Cup, UEM European Quad Challenge und im MotoCross Hessen-Cup.


Shadow Quad Racing: Schattens Sprung
Team: Norberts Sprung über seinen Schatten
Aus seinem Schatten-Dasein will das Shadow Quad Racing-Team in der kommenden Saison 2009 endgültig heraustreten. Mit zwei Top-Fahrern wagt Team-Chef Norbert Schatten den Sprung auf europäisches Parkett.


ToscanaTours: Vielseitigkeit
Erlebnis: Vielseitigkeit in der Toskana
Sie sind das Sinnbild der Toscana: die majestätisch aufrechten Zypressen. Die edlen Bäume zieren auch das Logo von Tourveranstalter TOSCANAtours, der Quad-Fahrern eine Region in ihrer ganzen Vielseitigkeit zeigt – eine anmutige wie herbschöne Landschaft, dazu ein abwechslungsreiches Streckenprofil.


Quadfreunde Freudenberg: 5. Quadtreffen
Quadfreunde Freudenberg: 5. Quadtreffen
Alle Jahre wieder treffen sich am ersten September-Wochenende die Quadfreunde Freudenberg aus Freunde mit ihren Freunden. ATV&QUAD hat das freudenreiche Treffen heuer besucht.


Editorial: Ihr habt es nicht anders gewollt

Liebe Leser,

Immo Dubies
zahllose Leserbriefe und Emails habt Ihr, liebe Leser, uns gesandt und uns aufgefordert: ‚Bringt doch mal was über den Verbrauch von ATVs und Quads.‘ Zugegeben, lange haben wir uns dagegen gewehrt. Weil die Diskussion über den Spritverbrauch von PKW und LKW nicht auf ATVs und Quads übertragen werden kann. Denn erstens können unsere Krabbelzeuge Dinge, die weder ein Auto noch ein Laster jemals können kann. Zweitens ist der Verbrauch in Anbetracht der minimalen Kilometerleistung unserer Fahrzeuge bei diesen eben ziemlich egal – im Gegensatz zu einem PKW, der 20.000 oder einem LKW, der 100.000 Kilometer im Jahr gefahren wird. Und da hier mit deutscher Gründlichkeit gerne Äpfel und Birnen über einen Kamm geschoren werden, ist das Gerede darüber die Aufregung nicht wert.
Andererseits sehen wir bei ATV&QUAD natürlich, dass unsere Szene – und insbesondere unsere Industrie! – um dieses Thema bereits in nächster Zukunft gar nicht umhinkommen wird. Aus diesem Grund und weil Ihr, liebe Leser, es ja so gewollt habt, hat sich unser Test-Chef Hans-Georg v.der Marwitz die Ermittlung des Spritverbrauchs auf einer stets gleichen Teststrecke in das Pflichtenheft unserer Fahrzeugtests geschrieben. Bereits in dieser Ausgabe findet Ihr, liebe Leser, die ersten Ergebnisse, siehe den Vergleichstest KVF gegen KingQuad 750 ab Seite 32 und den Test der Aeon Cobra 350 ab Seite 40.
Die kleine Cobra muss sich nicht verstecken. Bei den großen ATVs dagegen horchen wir auf. Ein Verbrauch von 15 Liter auf 100 Kilometer ist bei einem Fahrzeug, das keine 400 Kilo wiegt, nun wirklich nicht zeitgemäß.

Den Schwarzen Peter hat in diesem Falle allerdings nicht der ATV-Hersteller. Sondern den haben wir als Fahrer. Weil wir gewohnt sind, über den Dreh am Gasgriff sowohl die Motor-Power als auch die Motorbremse zu regulieren. Das hat zur Folge: Wenn ein Fahrzeug eine möglichst starke Motorbremse hat (was ja bei Bergabfahrten im Gelände gewünscht wird), dann kann es nicht mehr rollen, sobald wir den Gashahn schließen. Womit wir folglich selbst für diesen Zustand ständig Gas geben müssen und damit natürlich Sprit verbrauchen, den ein sparsames Auto aufgrund seines widerstandsarmen Motorlaufs (und schwacher Motorbremswirkung) eben nicht verbraucht.

Eine Lösung des Problems wäre ganz einfach: Wir müssen unsere Fahrgewohnheiten ändern. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass eine Motorbremse – ebenso wie beim LKW – per Knopfdruck aufgerufen wird und nicht ständig über den Gasgriff verfügbar ist.
Ich bin gespannt, wann uns die Industrie solche Möglichkeiten anbieten wird. Hoffentlich nicht erst dann, wenn der Leidensdruck durch ein ruiniertes Image dazu zwingt…

Herzlichst, Euer Immo Dubies


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2008/09-10

Editorial
Ihr habt es nicht anders gewollt

Lesergeschichten / Leserbriefe
Gerichtsurteil: Frisierter Motorroller darf vernichtet werden
Leserbrief Alexander Kopp: Daten Cectek Quadrift

Messegeflüster: Intermot 2008
Acewell: Multifunktions-Displays
Adly: Atemberaubende Neuheiten
Aeon: Im Wesentlichen die 350er
ASS: Umgebaute Polaris Outlaw
Bashan: Überraschung
Boom Trikes: Keine Vierräder
Borossi: Mindestens eins…
Brudeli: Spektakuläres Dreirad
Buyang: 700er ATV?
Can-Am: Modelle 2009
Cectek: Atemberaubende Neuheiten
CPI: Leebs Eigenmarke
CRD: Auspuff-Systeme & Alu-Teile
Daelim: Leebs Edelmarke
Demharter: Dataparts
Dinli: Großes Fragezeichen
E-Ton: Vortex 700?
Econ Werkstattausrüstung: Hebezeuge
Fourtec: Umbauten
Garmin: GPS-Navigation
GIVI: Koffer, Soft-Luggage und Helme
Goes: Philcos ATVs und Quads
Held: Bekleidung
Hella: Lichttechnik
Herkules Motor: Atemberaubende Neuheiten
Honda: Keine Anzeichen
Hyosung: 450 Sport Quad
IXS: Fahrerbekleidung und Gepäcktaschen
Jianshe: Überraschung
JS Spezial-Fahrzeuge: Road-Driver-Kits
Kawasaki: Bestgehütetstes Geheimnis
Kini Tec: Abschließbare Tankdeckel
Kolpin: Utility-Zubehör & Gepäcksysteme
Kreidler: Größere Mustang?
KTM Quads: Enduro- und MotoCross-Sportquads
KW quad suspension: KW-Quadrift
Kymco: Neue MXU 500 IRS
Masai: Feuerwerk
MaWi Motorcycle: Gepäckboxen
MB Metalldesign: Umbauten für die Straßenzulassung
Mefo Sport: Bekleidung, Zubehör und Räder
Ortema: Protektoren
PGO Buggies: Quads, ATVs und Buggies
Polaris: Modelle 2009
Profi Products: Rahmenvermessung
Quad am Ring: Quad-Fahrspaß
Quad Briel: Performance-Zubehör
Quad Stadl Schwab: Can-Am Spyder
RC Machines: Hebezeuge für ATVs & Quads
Sachs: FourRock
Sacksteder: Can-Am Spyder
Schuurman: Goldspeed und Kolpin
SMC Standard Motor: RAM 500
Suzuki Quads: Neue LT-Z 400
SYM Sanyang: 2011er Modelle
Taubenreuther: Ausrüstung für Offroad-Fahrzeuge
TGB: Target-Modelle
Triton: Marschrichtung Supermoto
Warn Industries: Geburtstags-Winde zum 60.
Yamaha Quads: Modelle 2009

Aktuell
Disney: Playstation ‚Pure‘
EICMA: Weitere Neuheiten gefällig?
TIKT: Hazarius 700R
X-Motion: Pow-Wow

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Test Aeon Cobra 350: Schnell und bissig
Vergleich: Kawasaki KVF gegen Suzuki KingQuad
Fahrbericht Kymco MXU 400: Next Generation
Präsentation Yamaha YFM 450R, Modell 2009

Umbauten & Tuning
AP Martin 700R: Liebe zum Detail
TIKT: Hasarius 700R

Umbauten & Tuning
Pingel: Tiptronic
Rekluse: Fliehkraftkupplung

Outdoor / Navigation
Garmin: GPS-Handgerät Oregon
Richtig Knoten: Der Schmetterlingsknoten

Einsatz
Volker Haseidl: Slippt Jet-Ski mit Outlander

Abenteuer, Reise, Erlebnis
Balaton Quad: Time to get dreckert
ToscanaTours: Vielfalt
Tunesien: Der verlorene See

Leute
Marcel Krügel: „Ich lebe wieder“

Handel
Autoscheune Gerlach: 30 Jahre Fahrzeughandel
Quad Paradies: Performance für Adam & Eva
Quad Shop Altenstadt: Jetzt auch Yamaha
Reni´s ATV Fun: Zubehör-Profi
Roel Trikes und Quads: Perfekte Ergänzung
WP suspension: Rennsport Gene

Rennsport
Pont de Vaux: Schlamm, Kampf und Tränen
Deutscher Enduro Quad Cup: Auf dem Weg zum Titel
Alskom: Ende
Max Freund: Sieger im Deutschen Motocross Quad-Cup
MotoCross Hessen-Cup: Knappe Entscheidung
UEM European Quad Challenge: Couprie Europameister
Interview Christian Kopp: Team Diel und Polaris
Shadow Quad Racing Team: Schattens Sprung
Kolumne Jürgen Mohr: Disqualifiziert

Szene, Events, Treffen & Clubs
mmotors: Allrad 4×4 2008
Quadforum RNZ: Kochkäs’ Tour
Quadfreunde Freudenberg: 5. Quadtreffen
Yamaha Quads: Quad Experience 2008
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen, Ausstellungen, Workshops
Termine: Geführte Touren
Termine: Treffen


ATV&QUAD Magazin 2008/09-10 gibt´s ab dem 2. Oktober 2008 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.