23.01.2009
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2009/01-02

Mit Freunden teilen auf    

…ist am Kiosk mit einem großen Vergleichstest der Arctic Cat ThunderCat 1000, der Can-Am Outlander 800 R und der Polaris Sportsman 850 XP…

Zu den Highlights zählen weiterhin die Präsentation der brandneuen Dinli Centhor 700 sowie ein Ritt auf der 182 PS starken Atom V1 von Wepfer Technics. In Mittelaufschlag befindet sich – wie in jeder Januar-Februar-Ausgabe von ATV&QUAD – ein Kalender-Poster im Din-A-1- Format sowie ein Poster der TGB Target 525…

Messegeflüster: Die Neuheiten 2009

Messegeflüster: Die Neuheiten 2009

Nachdem wir die Neuheiten der amerikanischen, europäischen und taiwanesischen Hersteller bereits in ATV&QUAD 2008/11 gezeigt haben, berichten wir hier in Teil 2 über die 2009er Highlights auch China – und starten bewusst mit einem Original: Der Design-Studie Polaris Revolver II.

Power-Play bei den SUVs: die Arctic Cat ThunderCat 1000, die Can-Am Outlander 800 R und die Polaris Sportsman 850 XP stellen sich dem Vergleich

Vergleichstest STVs: Power-Play

Die stärksten Serien-ATVs kommen – wie sollte es auch anders sein – aus Nordamerika. Arctic Cat, Can-Am und Polaris entsenden ihre Flaggschiffe in den Wettbewerb. Man trifft sich zum heftigen Schlagabtausch im sächsischen Torgau, um das vermeintlich Beste zu finden. Mit gewaltigem Dampf zwischen den Rädern setzen sich die Power-ATVs eindrucksvoll in Szene.

Test TGB Target 525: Treffer, versenkt...

Test: TGB Target 525

Treffer, versenkt: Mit alternativem Fahrzeugkonzept versucht TGB, die Sport-Quad-Szene aufzumischen. Was kann das Topmodell der neuen Baureihe? Wir haben die Target 525 einem ausgibigen Test unterzogen.

Präsentation Dinli Centhor 700: Die erste Zentaurin

Präsentation: Dinli Centhor 700

Die erste Zentaurin: Mit seiner Centhor tritt Dinli als erster taiwanesischer Hersteller im 700er ATV-Segment mit einem Serien-Fahrzeug an. Ausgestattet mit Allrad-Antrieb, einzeln aufgehängten Hinterrädern und künftig auch Servolenkung sowie Einspritzanlage, bietet das Fahrzeug alle Features, die aktuell Stand der Dinge bei den Big-Boys sind – und das zu einem günstigen Preis.

‚Verlängerte‘ KFX 700: Lang Läuferin

Verlängerte KFX 700: Lang Läuferin

Länge läuft. Aus diesem Grund hat Dieter Klingler den Radstand seiner Kawasaki KFX 700 bei Umbach ‚verlängern‘ lassen. Was freilich nicht so ganz einfach war, schließlich hat die KFX keine Kette, sondern einen Kardan-Antrieb.

Wepfer Technics: Atom V1 mit 182 PS starkem Yamaha R1 Triebwerk

Wepfer Technics: Atom V1

Satte Leistung: Hans Wepfer ist nicht der erste, der mit dem Vierzylinder-Triebwerk eines Supersport-Motorrads ein monsterstarkes Quad auf die Räder stellt. Aber seine ‚Atom V1‘ zählt zu den ersten Quads, die sich mit der Monsterleistung von 182 PS auch spielerisch einfach fahren lassen. Vielleicht sogar zu einfach.

Borossi BB 800 UV 4x4: Grenzgänger

Test: Borossi BB 800 UV 4×4

Grenzgänger: Die Grenzen sind fließend. Wie definiert sich ein klassisches Side-by-Side, wie ein klassischer offener Geländewagen? Wir haben Borossis 800er UV nicht nur über die Teststrecke geprügelt. Auch im normalen Straßeneinsatz zeigt das große Allrad-UTV erstaunliche Qualitäten.

Kymco UXV 500: Mehrzweck Waffe

Test: Kymco UXV 500

Mehrzweck Waffe: Fliegen und Schwimmen kann die UXV 500 nicht. Schade eigentlich. Denn wie wir bei unserem Test feststellen konnten, gibt es nur wenig, was das taiwanesische Side-by-Side in seinem Vorwärtsdrang stoppen kann.

Quad-Tour in Rumänien: Schluchten Reich

Abenteuer: Mit dem Quad durch die rumänischen Karpaten

Im Schluchten Reich: Eine Quad-Tour durch die rumänischen Karpaten entpuppt sich als Reise in eine andere Zeit. Auch die Worte ‚Willkommen‘ und ‚Freiheit‘ haben danach eine andere Bedeutung, berichtet Pierre Devaux.

Einsatz bei der Bergrettung auf dem Feldberg: Berg Wacht

Einsatz auf dem Feldberg: Berg Wacht

Seit März 2008 steht dem Rettungsdienst der Bergwacht Schwarzwald am Feldberg eine Polaris Sportsman 800 mit Rettungs-Ausrüstung zur Verfügung. ATV&QUAD hat das Team um Hansjörg Filsinger nach seinen Erfahrungen mit dem Rettungs-ATV gefragt.

Sport: Vorschau 2009

Rennsport: Vorschau auf die Saison 2009

Yeti Trophy / Quaduro du Touquet / Pont de Vaux / UEM Goldspeed EMX European Quad Challenge / IMBA European Quad Challenge / Deutscher Enduro Quad-Cup / Deutscher Motocross Quad-Cup / GCC German Quad Masters / European Endurance Day – die Siegerehrungen der vergangenen Saison sind schon fast vergessen, die neue Sportsaison wirft ihre Schatten voraus. Von MotoCross bis zur Enduro Cross-Country – auch für 2009 erwarten die Veranstalter große Starterfelder.

Fahrerportrait Jens Zimmermann: der Manager

Fahrerportrait Jens Zimmermann: der Manager

Jens Zimmermann ist einer der Glücklichen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben. Der gelernte Kaminkehrermeister organisiert und leitet bei Baboons die erfolgreichen Großveranstaltungen.

Wintertraining mit Jürgen Mohr: Folterkammer

Wintertraining mit Jürgen Mohr: Folterkammer

Was machen, wenn der Winter aufs Gemüt drückt und man sich gar nicht vorstellen kann, in wenigen Monaten wieder am Startgitter zu stehen? Viele der Strecken sind gesperrt, und bei Weihnachtsstollen & Glühwein kann man sich nur schwer motivieren. Um aber in die Sport-Saison bestmöglichst vorbereitet zu starten, sollte man ein wenig Zeit investieren, um fit zu sein, wenn’s dann endlich wieder losgeht. Ex-Europameister Jürgen Mohr zeigt, wie sich das Team über die Wintermonate fit hält.

Snowmobil-Touren in den Alpen: Heiß auf Eis?

Erlebnis: Heiß auf Eis?

Schneemobil-Touren in den Alpen bieten HB Adventure und Berry Weishaupt; das Ganze lässt sich auch mit Helikopter- oder Gletscher-Flügen im Sportflugzeug verbinden. Weiterhin in ATV&QUAD 2009/01-02: 1. Quad-Treffen am Balaton, Geländewagen Testtage Dornbirn, QUADsportCLUB Wachau, Libyen-Tour mit Söhne der Wüste und RMX Racing Camp 2009.

Termine

Wie gewohnt, enthält die aktuelle Ausgabe ATV&QUAD 2009/01-02 auch wieder die Termine für geführte Touren, Messen & Ausstellungen, Treffen & Ausfahrten sowie Cups & Fahrertrainings.


Editorial: Nützlichkeiten 2009

Liebe Leser,

Immo Dubieszunächst Ihnen und Euch ein schönes und erfolgreiches Jahr 2009. Gewiss, selten haben sich in so kurzer Zeit so viele Dinge so grundlegend verändert wie in den vergangenen Monaten. Zeiten wie diese können einem schon Angst machen.
Ich finde sie spannend. Denn Zeiten wie diese bieten nicht nur Möglichkeiten – sie fordern uns sogar dazu auf, längst Überfälliges endlich anzugehen.
Das kommt nun auch auf die Quad-Szene zu. Noch vor wenigen Jahren tendierte der Markt zu reinen Spaßmachern, Wirtschaftlichkeit schien nicht gefragt. „Wir wollen es anders!“, bringt es Jörg Müchler in einer Mail an die Redaktion auf den Punkt und wünscht sich sparsame Fahrzeuge.
Dass dies durchaus möglich ist, zeigt sich in unserem SUV-Vergleichstest ab Seite 26, in dem eine Arctic Cat ThunderCat, eine Can-Am Outlander 800 R und eine Polaris Sportsman 850 XP gegeneinander angetreten sind. Eins dieser Fahrzeuge verbraucht bei gleicher Belastung, bei gleicher Fahrweise ein Drittel (!) weniger Sprit als die anderen beiden – es geht also, wenn man nur will.
Ich bitte aber zu bedenken, dass es sich bei den von unserem Tester Hans-Georg v.der Marwitz ermittelten Durchschnittsverbräuchen eben um unsere Praxis-Werte handelt und nicht um schöngerechneten Zahlen, die in praxisfernen und leicht auszutrixenden Messzyklen ermittelt wurden. Mit den Angaben der Automobil-Hersteller lassen sich unsere Werte nicht vergleichen.

So unterschiedlich, wie sich die Fahrzeuge in unserem Test verhalten, gehen übrigens auch die Hersteller mit der aktuellen Wirtschaftslage um. Einer von ihnen hat kürzlich angekündigt, ‚vorsichtshalber‘ Leute zu entlassen und damit der ‚Krise‘ entgegenzutreten. Ich könnte das nachvollziehen, wenn es hier um einen Autohersteller ginge, denn dieser Markt ist gesättigt. Unserer dagegen noch lange nicht: Solange nicht in jeder Gemeinde, in jeder Gärtnerei, bei jedem Förster und jedem Bauern in Deutschland, Österreich und der Schweiz das Bewusstsein vorhanden ist, dass ATVs sehr nützliche, wirtschaftliche Helfer sind und unbedingt angeschafft gehören, so lange haben wir noch jede Menge zu tun.
Beim Polaris-Team um Jan Breckwoldt hat man das erkannt und präsentiert seine Fahrzeuge auf einer Vielzahl entsprechender Messen und Veranstaltungen. Auch wir fahren fort mit unserer Strategie, stets aufzuzeigen, wie und wo sich ATVs nützlich machen. So finden Sie und Ihr in dieser Ausgabe ab Seite 68 den Einsatzbericht über eine Sportsman 800 bei der Bergwacht auf dem Feldberg im Schwarzwald.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Immo Dubies


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2009/01-02

Editorial
Nützlichkeiten 2009

Leserbriefe
3ppp: ZM Zulassungen
Jürgen Rimmele: Beheizbare Handschuhe
‚Ugatz‘: Beiträge gelöscht?

Aktuell
3ppp: Dreh-Gasgriff mit Gutachten
ASS: OSTER-Fest am 6. Dezember
Can-Am: Spyder-Updates
Schindler Creations: ‚SnowMobile‘
Quad Briel: ITP-Felgen mit TÜV-Prüfung
John Deere: Gator XUV 850D
Kymco: 15 Jahre Kymco in Deutschland
MB Metalldesign: LED-Rückleuchten von Hella
Motoboss: Raupen Renegade
Nowitec: Batterietester & Impuls-Ladegerät
Quadix / Buyang: Strandbuggy
Sommer: Winter Kubota
UVM: Fußrasten für die Sozia
VEMAC: Piezo Controlled Carburetor
Watzinger: Motorschlitten-Fahren in Hinterstoder
Yamaha Quads: Klage gegen den Rhino-Hersteller
ZIG-ZAG: Wheely Workshops

Bücher & Kataloge
Büse, Held, Zupin: Kataloge 2009
René Degelmann: Das Quad perfekt beherrschen

Messegeflüster: Neuheiten 2009
Bashan: Visionen und Wirklichkeit
Hisun: Zurück in die Zukunft
Loncin: Aufbruch ins 500er Segment
Shineray: Hauptsache geklaut
Sunjazz: Batmans Badmobil

PIMPs & Umbauten
Klingler KFX 700: Lang Läuferin
Wepfer Atom V1: Satte Leistung

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Vergleichstest SUVs: Power-Play
TGB Target 525 4×4: Treffer, versenkt…
Dinli Centhor 700: Die erste Zentaurin
Borossi BB 800 UV 4×4: Grenzgänger
Kymco UXV 500: Mehrzweck Waffe

Abenteuer / Outdoor
Rumänien: Schluchten Reich
Richtig Knoten: Der Webeleinstek

Einsatz
Bergwacht Freiburg: Berg Wacht

Handel
Motoboss: Motoboss: Weihnachtsfeier
Garage Lang: Garage Lang: Blitzbesuch
Sacksteder / Quad Stadl Schwab: Nikolaus-Party
Black Forest Quad: 6. BFQ Offroad-Camp

Rennsport
Vorschau 2009
Nachrichten
Fahrerportrait Jens Zimmermann: Der Manager
Jürgen Mohr: Wintertraining

Erlebnis
HB-Adventure / Berry Weishaupt: Heiß auf Eis?
Quad Balaton: 1. Treffen am Balaton
Dornbirn: Show Down
QUADsportCLUB Wachau: Antritt
Söhne der Wüste: Libyen-Tour
RMX-Racing: RMX Racing Camp

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Termine: Geführte Touren
Termine: Treffen
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen, Ausstellungen, Workshops


ATV&QUAD Magazin 2009/01-02 gibt´s ab dem 23. Januar 2009 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.