25.03.2009
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2009/03

Mit Freunden teilen auf    

…ist längst am Kiosk erschienen, und zwar mit Tests des brandneuen Dinli-700-ATVs, der Polaris Ranger RZR S und einer Trooper 400 FE mit Gas-Umbau von Quadix

Nachdem eine Vielzahl von Lesern das Kalenderposter in ATV&QUAD 2009/01-02 gelobt und bekundet hatte, sich weitere Poster zu wünschen, haben wir Gas gegeben in dieser Richtung und ein weiteres Din-A-1-Poster zum Herausnehmen in die aktuelle Ausgabe 2009/03 eingebaut. Auf seiner Vorderseite enthält es

Bodypainting-Poster mit Manuela F.: findet ATVs und Quads anziehend

Manuela F.

Das Model, das auf dem Stand von Quadhändler Steve´s Quadwelt den anderen Ausstellern der Luxus-Auto-Messe in Wien farbenfroh die Show gestohlen hat.Von Bodypainting-Weltmeisterin Birgit Mörtl höchstpersönlich war sie mit dem Logo von ATV&QUAD verziert worden; so vertiefte sich Manuela F. in die Lektüre des Magazins und fand dabei ATVs und Quads überaus anziehend…

Gerry Mayr: Auf den Spuren der Dakar

Auf den Spuren der Dakar

Auf der Rückseite des Posters verrät der Konstanzer Quad-Abenteurer Gerry Mayr, was er alles auf seinem Trip durch Südamerika erlebt hat. Schließlich hat kaum ein anderer mit dem Quad so viele Abenteuer erlebt wie Gerry. Sein jüngster Coup: Mit dem Prototyp einer TGB Target 525 4×4 und seinem quietschgelben Wohnwägelchen ist der Quadhändler aus Konstanz der heurigen Dakar durch Argentinien und Chile gefolgt. ATV&QUAD präsentiert die Worte des Kult-Abenteurers an dieser Stelle im Original.

Chinaböller: Wie schlecht sind sie wirklich?

Chinaböller und die bleierne Verlogenheit

Auf Seite 6 kommentiert Quad-Insider Reiner Atte, was chinesisches Blei in amerikanischem Spielzeug für die Quadszene in Deutschland bedeutet.
Wie schlecht sind Chinaböller wirklich? Diese Frage werfen die allgemeinen Geschäftsbedingungen eines ‚ehrlichen‘ Internet-Hökers auf. Die Storemax/Megastores Limited veröffentlicht nämlich im Rahmen ihrer eBay Sofort-Verkäufe den Hinweis, dass bei Quads aus China starke Einbußen bei der Verarbeitung hingenommen werden müssen. ATV&QUAD hat dazu zwei weitere Händler gefragt, die sich auf das Geschäft mit chinesischen Quads spezialisiert haben.

Aufsteiger: Dinli Centhor 700 im Test als JetPower 700

Dinli Centhor 700: als JetPower 700 im Test

Wer geglaubt hat, dass die taiwanesischen Hersteller das ATV-Oberhaus den Edelbrands überlassen würden, sieht sich nun plötzlich aus den Träumen geweckt. Dinli zieht schon seit einiger Zeit mit einem 700er ATV über die großen Ausstellungen dieser Welt. Nun ist es soweit: Unter verschiedenen Markennamen startet der gezielte Angriff auf Grizzly & Co. Als ‚Jetpower Steelhead 700‘ musste das große ATV unter unseren Testbedingungen zeigen, was in ihm steckt.

Polaris RZR S: Faszination in rot

Fahrbericht Polaris RZR S: Faszination in rot

Es gibt hierzulande nur wenige RZR der ersten Generation, die nicht schon irgendwann einmal auf der Seite gelegen sind. Polaris kennt die Lösung fürs kipplige Problem: ‚RZR-S‘ heißt der breite Allrad-Buggy, der alles besser kann und dessen vordringlichste Aufgabe darin besteht, Spaß zu bereiten. Noch lange nachdem wir die rote RZR-S wieder zurückgegeben hatten, war das Grinsen noch nicht aus den Gesichtszügen verschwunden.

Trooper 400: mit Gasumbau von Quadix

Test Quadix Trooper 400 Gasumbau: Ein bisserl bi schad´ nie

„Ein bivalenter Antrieb ist fähig, zweierlei Kraftstoffarten zu verarbeiten“ – so erklärt’s der Ingenieur. Eigentlich will er damit nur sagen, dass das Test-ATV mit Benzin ODER mit Flüssiggas betrieben werden kann. Doch was kann die 400er Trooper, der Quadix einen riesigen Gaskoffer ins Kreuz geschnallt hat, wirklich?

Maus-Banshee: Edel Metall

PIMP Maus Banshee: Edel Metall

„Legt euer Geld in Edelmetall an!“, rät ‚Geldcoach‘ Ingo Maus bereits seit drei Jahren. Er selbst ging mit gutem Beispiel voran: Im April 2007 legte er sich eine Yamaha Banshee 350 Limited zu – und investierte in Veredelung.

Waspi E.-ATV 950 Extreme: Das Lachgas Monster

Waspi E.-ATV 950 Extreme: Das Lachgas Monster

Eine Leistung von 198,4 PS sollte einem Quad wohl genügen. Nicht Walter Spitaler: Mit Lachgas-Einspritzung leistet seine E.-ATV monstermäßige 338,3 PS und beschleunigt in 6 Sekunden – von Null auf 200.

ATVs in der Forstwirtschaft und auf dem Pferdehof

Einsätze: ATVs in der Forstwirtschaft und auf dem Pferdehof

Baggerfahrer Harald Metzner nutzt bei der Forstarbeit zwei Polaris-ATVs und verrät hier, welche Stärken und Schwächen diese Fahrzeuge bei diesem Einsatz haben.
Bei Quad-Point-Nord wird ATV-Zubehör im Einsatz auf dem Pferdehof auf Tauglichkeit geprüft.

GPS-Navigation: mit PDA & Smartphone

GPS-Navigation: mit PDA & Smartphone

GPS-Geräte sind nicht die einzige Möglichkeit, von der Satelliten-Nvigation zu profitieren. Mobile Pocketcomputer (PDAs) und PDA-Phones (‚Smartphones‘) mit GPS-Empfänger sind eine mehr als interessante Alternative.

Richtig Knoten: Die Doppelte Acht

Richtig Knoten: Die Doppelte Acht

Egmont Friedls 7. Folge: Für prüfbare Sicherheit. Der richtige Knoten, wenn es um höchste Sicherheit und Zuverlässigkeit geht, ist der Doppelte-Acht-Knoten. Man benutzt diesen Knoten für ein Auge, das sich nicht zusammenziehen darf und auch bei wiederholten Lastwechseln nicht aufgehen darf.
Mit diesem Knoten können Personen im Klettergurt gesichert werden, aber natürlich kann der Doppelte-Acht-Knoten auch einfach überall angewendet werden, wo es auf größte Zuverlässigkeit ankommt. Ein weiterer Vorteil ist die klare und einfache Form dieses Knotens; so lässt sich mit einem Blick feststellen, ob er richtig gemacht wurde oder nicht.
Wichtig ist vor allem, sich mit der gesteckten Version vertraut zu machen, um den Doppelte-Acht-Knoten auch an einem geschlossenen Ring oder ähnlichem anwenden zu können.

ZCZ Zweirad Center Zöller: Rhino für Eingeweihte

ZCZ Zweirad Center Zöller: Rhino für Eingeweihte

Michael Zöller hat mal wieder zugeschlagen. Der Yamaha-Händler in Schlitz hat eine Rhino umgebaut. Man soll ihn nicht ‚Jägermeister‘ nennen, den orangefarbenen Dichhäuter. Aber jägermeisterlich ist sie auf jeden Fall. Auch wenn die bei Jägermeister anscheinend keinen Spaß verstehen…

Quaduro du Touquet: Alle Jahre wieder

Quaduro du Touquet: Alle Jahre wieder

Wer sonst als Romian Couprie sollte das legendäre Strandrennen in Le Touquet gewinnen? Der Yamaha-Pilot dominiert auch 2009 die große Sandschlacht am Atlantik.

Rallye Dakar: Fünfter Sieg für den alten Fuchs�

Rallye Dakar: Fünfter Sieg für den alten Fuchs

Josef Machá ek hat wieder zugeschlagen. Auch bei der diesjährigen Rallye Dakar bringt der 51-jährige Tscheche seinen Yamaha-Eigenbau nach knapp 9.000 Kilometern als Erster ins Ziel. Der Champion steht im Interview Rede & Antwort.

Neu gestaltet: Sport-News

Neu gestaltet: Sport-News

Unsere Sport-Nachrichten haben wir in der vorliegenden Ausgabe neu gestaltet: Knapp und übersichtlich gibt´s das Neuste über den Schnee-Speedway-Cup 2009, die BQC Bavarian Quad Challenge, Jürgen Mohr, Sandra Mathy und das Elmo Racing Team, Tobias Lenz / Willmann Racing, Jag den Wolf in Rumänien, den ADAC – Axels Boxenstop Shorttrack Hessencup sowie Quad-Sport beim ADAC in Schleswig Holstein.

Yeti Trophy: Wer hat´s erfunden?

Yeti Trophy: Wer hat´s erfunden?

Die Jagd nach dem Yeti entwickelt sich zu einem Muss für den echten Vierradbändiger. 150 Teams zogen in diesem Jahr los, um den Schneemenschen zu suchen. Doch wer hatte eigentlich die Idee zu diesem Treiben? Wir berichten über Nicky Neubert, den ‚Urvater‘ der Yeti Trophy.

Nachwuchs-Förderung: Aller Anfang ist schwer

Nachwuchs-Förderung: Aller Anfang ist schwer

Wer schon im Kindesalter im Quadsport antritt, der hat die besten Chancen auf eine erfolgreiche Sportkarriere. Wir berichten über die Nachwuchs-Förderung bei der BQC Bavarian Quad Challenge, im Hessencup, in der SBS Südbayernserie, bei der IMBA European Quad Challenge sowie im Bergland Pokal.

RMX Winter Enduro Camp: Winter-Freuden

RMX Winter Enduro Camp: Winter-Freuden

RMX-Racing hatte zum Trainings-Event nach Profen geladen. Trotz schmuddeligem Februar-Wetter kamen mehr als 200 Sportler in den Tagebau, um sich zwei Tage lang mit Inbrunst im Schlamm zu suhlen.

Trans Thüringia: Hunds-Tage

Trans Thüringia: Hunds-Tage

Alaska-Feeling im Thüringer-Wald. Die Hundeschlitten-Gemeinde bläst im Februar zum großen Halali. Mit dabei: Motorschlitten von Polaris…

Moselebauer: Quadfahren im Wellness-Ambiente

Moselebauer: Quadfahren im Wellness-Ambiente

Das Wellnesshotel Moselebauer im Kärntner Lavanttal bietet Quad-Fahrfreuden in gediegener Umgebung. Auch für Abenteuer ist gesorgt, vor allem mit der Kuh ‚Elsa‘…

Termine

Wie gewohnt, enthält die aktuelle Ausgabe ATV&QUAD 2009/03 auch wieder die Termine für geführte Touren, Messen & Ausstellungen, Treffen & Ausfahrten sowie Cups & Fahrertrainings.


Editorial: Saisonstart

Hallo Freunde,

Hans-Georg v.der Marwitzdie ATV&QUAD-Saison hat endlich wieder richtig angefangen. Schon langsam war mir das Dreckswetter auch schon auf die Nerven gegangen. Und trotzdem war es affengeil, bei der Yeti-Trophy in Sachsen einen Tag lang auf Eis und Schnee durch die Gegend zu knallen. Sigi Neubert und die Jungs von Baboons haben eine Rekordveranstaltung etabliert, die ihresgleichen sucht. 300 Quad- und ATV-Fahrer suchten dieses Jahr nach dem legendären Yeti, ab Seite 76 berichtet Lars Koch aus dem Schnee.

Und weil’s gar so schön kalt und schlammig war, ging’s drei Wochen später in den Tagebau südlich von Leipzig. Die RMX-Crew um Florian Meier und Andreas Rosenlöcher hatte zur Saison-Auftaktsfete geladen. Weit über 200 Teilnehmer folgten dem Lockruf ins Enduro-Eldorado Profen. Impressionen gibt’s ab Seite 84. Dort im Tagebau haben wir auch die neue Polaris Ranger RZR-S durch die Prärie gequält. Der Fahrbericht über den Allradbuggy beginnt auf Seite 32.

Aber auch die Großen haben mit der Sport-Saison begonnen. Der Tscheche Josef Machacek gewann zum 5. Mal auf seiner Eigenbau-Yamaha die Rallye Dakar. Wir trafen den Meister nach seiner Rückkehr in Prag. Das Interview ab Seite 68.
Es könnte der Verdacht aufkommen, wir hätten uns für dieses Heft nur mit Fun die Zeit vertrieben. Weit gefehlt: Nicht alles aus dem Reich der Mitte ist Schrott: Importeure chinesischer Quads und ATVs diskutieren ab Seite 6 kontrovers.

Sonderkorrespondent Reiner Atte ist mal wieder auf Mission. Alarmierende Verkaufszahlen aus Amerika beeinflussen auch das Quad-und ATV-Geschäft hierzulande. Reiner Atte reflektiert und teilt die Welt in gut und böse. Geben Sie sich Reiners Kommentar auf Seite 9 – aufregen lohnt sich.

Sind alternative Kraftstoffe auch im ATV- und Quad-Bereich ein wirkliches Thema? Bei Quadix in Bamberg wurde eine 400er Trooper bivalent auf Flüssiggas umgerüstet. Macht das wirklich Sinn? Unser Test ab Seite 38 beschäftigt sich mit den Vor- und Nachteilen des Gasantriebs. Eines wird schnell klar: Bei einem Nutzfahrzeug mit einer hohen Kilometerleistung können die Betriebskosten mit LPG drastisch gesenkt werden.

Jetpower versucht, mit der Stellhead 700 bei den großen ATVs zu punkten. Ist das taiwanesische ATV eine echte Alternative zu Grizzly und Co.? Wir gehen der Frage in unserem Test ab Seite 26 auf den Grund.

Viel Spaß beim Lesen und lasst die Saison erstmal ruhig angehen.

Man sieht sich, Hans-Georg v.der Marwitz


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2009/03

Editorial
Saisonstart

Kommentar
Reiner Atte: Bleierne Verlogenheit

Aktuell
Fourtec: Interview mit GF Stefan Ebert
Chinaböller: Wie schlecht sind sie wirklich?
Nachgefragt bei Actionbikes und Quadix
3ppp: Scheinwerfer für LoFs
Can-Am: Frühlings-Offensive mit DS 450
Corbin: Zubehör für Can-Am Spyder
LocalMotion: Quantyas und Segways
Quad World: Spurverbreiterung und Felgen
Acewell: neue Instrumentenserie
Yamaha: Produktion 2009 gesenkt
NewStreetStyle: 1300-Kubik-Buggy
Kini-Tec: Sonderaktionen im Webshop
Alskom: GPR Lenkungsdämpfer; KTM SX 505 als LoF
Team Diel: Felgen von Motor-Sport-Aloys (MSA)
QJC Powersportcenter: Muscle-Outlander
Team Diel: neuer Zubehör-Shop
SuperMotorsVollars: SuperMoto-Training mit Zeitnahme
Keszler: Ersatzteile für Linhai und Dinli
Suzuki Quads: KingQuad & LT-Z als 2in1-Editions
Heppi Quad: Neue LoF-Elektrik-Kits
Kunzer: CTEK Comfort Indicator
SM Brakes: Zweikreis-Bremssystem für Quads
Givi: Navi-Tasche für Quads
Keszler: Masai Streetfighter R700 Drift
Kawasaki: kommt mit LoF-Zulassung

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Jetpower Steelhead 700 4×4: Aufsteiger
Polaris Ranger RZR S: Faszination in rot
Quadix Trooper FA400P-E: Ein bisserl bi schad’ nie

PIMPs & Umbauten
Maus Banshee: Edel Metall
Waspi E.ATV 950 Extreme: Das Lachgas Monster

Einsatz
Harald Metzner: Forst Wirtschaft
De Peerstall: Einsatz auf dem Pferdehof

Abenteuer / Outdoor
Navigation: mit PDA & Smartphone
Richtig Knoten: Die Doppelte Acht
Gerry Mayr: Auf den Spuren der Dakar

Handel
Zweirad Center Zöller: Rhino für Eingeweihte
Quad Stadl Schwab: Tag der Offenen Tür
Bike & Motorradwelt: Saisonstart
Sommer: Party zum 10-Jährigen
Motoboss: Jubi-Party
STW Quad & ATV: Tag der Offenen Tür
SL Motorbike: Simon & Lerch
Jochum Motors: Jetzt mit Can-Am
Quadconnection: Sprünge am Bodensee
Myfuncar.de: Prowler zum Schnäppchen-Preis

Rennsport
Quaduro du Touquet: Alle Jahre wieder
Dakar 2009: Sieger-Interview
Sport Nachrichten
Yety-Trophy 2009: Wer hat’s erfunden?
Mohr Racing Team: Quadsport-Nachwuchs

Erlebnis
RMX-Racing: Winter-Freuden
Trans Thüringa: Hunds-Tage
Moselebauer: Quadfahren im Wellness-Ambiente
Steiner KFZ: Neujahrs-Trial
Motor Service Hohls: Hohl Weg

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Quadriders Wittmund: Tour durch Friesland
Quadforum RNZ: Touren & Treffen
Quad & ATV Team Neckartal: Nett touren am Neckar
Termine: Geführte Touren
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen, Ausstellungen, Workshops

DinA1-Poster im Mittelaufschlag
Bodypainting-Model Manuela F: Farbenfroh die Show gestohlen
Gerry Mayr: Auf den Spuren der Dakar

ATV&QUAD Magazin 2009/03 gibt´s seit dem 20. März 2009 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.