12.06.2009
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2009/06

Mit Freunden teilen auf    

…ist erschienen; wir sind die brandneue Kymco Maxxer 400 sowie die Cectek Estoc 500 EFI gefahren, vergleichen die Kymco MXU 400 mit der 500er und berichten über die 2010er Can-Am-Modelle sowie über schnelle Mädels im Quad-Rennsport…

Doch zunächst einmal machen wir die Hausaufgaben: Wir haben uns unseren Markt angesehen und analysieren die offiziellen Zulassungszahlen des Kraftfahrt Bundesamts (KBA).

Seite 8: Neuzulassungen in Deutschland

Neuzulassungen Deutschland: VKP und LoF

Erfreuliche Zahlen vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aus Flensburg: Mit 9.604 Neuzulassungen sind von Januar bis einschließlich April 2009 immerhin 791 dreirädrige KFZ, VKPs und LoFs mehr als im gleichen Vorjahres-Zeitraum in den deutschen Straßenverkehr gekommen – eine Steigerung um 8,98 %, und das in Zeiten einer Krise. Aufsteiger des Jahres ist übrigens TGB, doch mehr dazu in der Zeitschrift…

Seite 20/21: BFQ Outlander 800 RR

Black Forest Quad: Outlander im Zeichen der Wildsau

Der südbadische Tuning-Spezialist Black Forest Quad macht der Can-Am Outlander 800R Muskeln und bietet sie als ,Race’-Modell

Seite 26/27: Steinmetz

Steinetz: Neben Job

Den zweitschönsten Job hatte er bereits: Als Boss von Europas größter und phantasievollster ‚Erlebnis-Sauna‘ kann Manfred Steinmetz bereits seit 1992 schon mal eine ganze Menge bieten, was Erwachsenen Freude bereitet. Bis auf das Allerhöchste, versteht sich, schließlich lässt sich zwischen Bar, Badewelt, Weißbüschel-Affengehege und Strenger Kammer bei aller Liebe nicht Quadfahren. Also wurde er nebenbei auch Quadhändler.

Ab Seite 28: Can-Am Modelle 2010 – Mit Luft & Servo

Can-Am 2010: Mit Luft & Servo

Die Saison 2009 kommt gerade voll in Gang, da gewährt uns der kanadische ATV- und Quad-Produzent Bombardier Recreational Products (BRP) bereits erste Fahreindrücke auf seinen 2010er Can-Am-Modellen. Spektakuläre neue Fahrzeuge kommen nicht auf uns zu, dafür haben die Kanadier ihre bestehende Flotte liebevoll modellgepflegt und präsentieren innovative Details.

Seite 32/33: Kymco Maxxer 400

Kymco Maxxer 400: Spaß-Mobil

Eine Kymco kommt selten allein. Dass auf die MXU 400 eine Maxxer mit ähnlicher Technik und Kubatur folgen könnte, für diese Prognose gibt’s beim Buchmacher nur ein bescheidenes Lächeln und eine ebensolche Quote. Nun ist’s soweit: Aus der 400er MXU, die der Zusammenarbeit mit Arctic Cat entstammt, wird im neuen attraktiven Kleid eine Maxxer für die Spaßgesellschaft. Der kleine Sportler macht’s bei Bedarf mit allen Vieren. Befeuert von einem luftgekühlten Einzylinder-Motor, könnte die 400er Maxxer als Geheimtip in der sportlich orientierten Quad-Mittelklasse gehandelt werden�

Ab Seite 34: Cectek Estoc 500 EFI

Cectek Estoc 500 EFI: Volldampf voraus

Cecteks 500er Gladiator hatte im ersten Wurf einige Schwachstellen. Für 2009 haben die Taiwanesen kräftig nachgebessert. Wir haben das aktuelle ATV erneut unter die Lupe genommen.

Ab Seite 40: Vergleichstest Kymco MXU 400 gegen MXU 500

Vergleichstest: Kymco MXU 400 gegen MXU 500

Der kleine Unterschied: 400 oder 500, so lautet unsere Frage. Kymco definiert das Thema für Allrad-ATVs trotz Namensgleichheit der Kategorie ziemlich unterschiedlich. Was kann die MXU 500 besser als die kleinere MXU 400? Wir waren mit den taiwanesischen ATVs unterwegs und erfuhren dabei, dass es durchaus verschiedene Blickwinkel gibt, aus denen man die Fähigkeiten der Probandinnen erörtern kann.

Ab Seite 48 mit Poster: Bernhard Zachs Suzuki LT-Z 400

Poster: Henkers Suzi

Bernhard Zach hat seine Suzuki LT-Z für den Einsatz auf der Straße optimiert – das ist wohl wichtig, wenn man fährt wie ein Henker…

Ab Seite 54: Fahrbericht Quadix / Buyang Buggy 300

Buyang Buggy 300: Der Preis ist heiß

Importeur Quadix in Bamberg offeriert für gerade mal 4.600 Euro einen attraktiven Buggy von Buyang. Lässt sich für diesen Hammerpreis ein ordentliches Fahrzeug produzieren? Wir waren mit dem VKP-Buggy unterwegs.

Ab Seite 58: Fahrbericht Adly Buggy 320

Adly Buggy 320: Kleiner Spaßmacher

Die Buggy- und UTV-Welle rollt. Nach und nach springen immer mehr Hersteller auf den erfolgsversprechenden Zug auf. Auch Herkules ist nun dabei und startet mit dem kleinen Adly Buggy mit 280-Kubik-Motor in den wachsenden Markt. Mit dem Test-Muster hatten wir im Fuldatal richtig Spaß.

Seite 62-63: Zwei Quadrifts für Kolles Futurecom

Cectek: Zwei Quadrifts für Kolles Futurecom

Herkules Motor kooperiert mit DTM-Team Kolles Futurecom und schickt zwei Cectek Quadrifts zum Einsatz an die Rennstrecke.

Seite 64/65: KRT Custom Speed

KRT Custom Speed: Fein Arbeit

Für Tuning auf höchstem Niveau ist KRT Custom Speed in der Szene bereits bestens bekannt. Was viele nicht wissen: Die Österreicher verrichten auch profanere Arbeiten auf bodenständigem Kostenniveau. ATV&QUAD hat das Team um Robert Schwaiger besucht.

Ab Seite 74/: Racing Chicks - Schnelle Girls im Quad-Rennsport

Racing Chicks: Schnelle Girls im Quad-Rennsport

Noch sind die Mädels im Quad-Rennsport in der Minderheit. Doch Denise, Sina & Co demonstrieren auf den Race-Tracks eindrucksvoll Frauenpower.

Erlebnis: Termine & Events

Erlebnis: Termine, Events & Kleinanzeigen

Wie gewohnt, präsentieren wir in unserer Rubrik ‚Erlebnis‘ wieder eine Vielzahl aktueller Termine und geben Tipps zu aktuellen Veranstaltungen. Neu im ‚Markt‘ daneben sind private und gewerbliche Kleinanzeigen von neuen und gebrauchten ATVs, Buggys, Quads und UTVs.

Editorial: Euer Wunsch

Liebe Leser,

Immo Dubiesnachdem ich Euch – was zugegebenermaßen ziemlich leichtsinnig war – in der jüngsten Ausgabe ATV&QUAD 2009/04-05 gefragt habe, ob Euch Szene-Themen wirklich interessieren, kam eine Flut von Emails, in denen viele von Euch den Wunsch nach Klarheit und Zuverlässigkeit geäußert haben, was Informationen über die Szene, den Handel und die Hersteller betrifft. Damit bestätigt Ihr meinen Eindruck, dass es an SACHLICHEN Informationen über diesen Bereich bislang mangelt. Internette Parolen von wegen ‚von Euch .. über Euch .. für Euch‘ allein reichen Euch offenbar nicht aus. So sind wir angeblich sintflutlichen und gestrigen Zeitungs-Onkels ja wohl doch nicht so ganz überflüssig und überholt auf der Daten-Autobahn. Schade eigentlich, schließlich wäre die sogenannte Weltwirtschaftskrise ja ein tolles Argument gewesen, jetzt bei Angela Subventionen zu beantragen und diese auf ein Arbeitslosen-Urlaubskonto auf den Malediven transferieren zu lassen.

Spaß beiseite, Dank Eurem Interesse an ATV&QUAD sind wir alles andere als arbeitslos, und dafür danke ich. Euer Wunsch war uns somit Befehl, und wir haben ihn auch gleich umgesetzt. Das fängt mal damit an, dass wir auf Seite 8 die jüngsten deutschen Zulassungszahlen analysiert haben – mit interessanten Ergebnissen. Die Rubrik ‚Handel‘ schließt sich nunmehr an die aktuellen Szene- und Produkt-Nachrichten an, siehe ab Seite 22; hier erfahrt Ihr ab sofort & künftig, wer welche Marken vertreibt, wo welche Produkte erhältlich sind und welche Veränderungen es im Handel gibt.

In der aktuellen Ausgabe schließt sich dieser Rubrik auf Seite 26 der Beitrag über Manfred Steinmetz an. Um den ich mich lange gedrückt habe. Denn wie soll ich in einer Zeitschrift, die von Familien und Kindern gelesen wird, authentisch über einen Quadhändler berichten, der wohl zu den erfolgreichsten im deutschsprachigen Raum gehört, und das mit Recht, dann aber schon doch irgendwie eigentlich gleich nebendran den größten Swinger-Club Europas betreibt – ohne dieses Wort auszuschreiben oder das, was da nach dem Sandmännchen passiert, detailgetreu darzustellen? Kurzum: Das Ganze so zu beschreiben, dass die Kids eine schöne Geschichte lesen und die Erwachsenen schmunzelnd verstehen. So betrachtet ist der Beitrag ‚Neben Job‘ ein kleines Kunstwerk, dessen Lektüre Ihr Euch auf der Zunge zergehen lassen könnt, und das ganz abgesehen vom quadmäßigen Informationsgehalt, an dem es auch in dieser Geschichte sicherlich nicht mangelt…

Abgesehen von allen subtilen Szene-Stories konzentrieren wir uns freilich weiterhin unvermindert auf unsere Kernkompetenz. ATV&QUAD Test-Chef Hans-Georg v.der Marwitz hat sich in dieser Ausgabe kritisch mit den beiden Kymco-Allrad-ATVs MXU 400 und 500 auseinandergesetzt (siehe Seite 40), außerdem einen Vorserien-Prototypen der Cectek Estoc 500 EFI auf Herz und Nieren geprüft (siehe Seite 34), und über die brandneue Kymco Maxxer 400 (siehe Seite 32) berichten wir ebenso wie über die 2010er (!) Modelle von Can-Am (siehe Seite 28).

In unserer Rubrik ‚Erlebnis‘ weisen wir Euch auf eine Vielzahl bevorstehender Veranstaltungen hin, siehe dazu auch die Termin-Übersichten auf den Seiten 82, 96 sowie die Stammtische auf Seite 97.

Denn eins ist uns klar: Die Freude am Quadfahren erhält am meisten Nahrung durch das Quadfahren und gemeinsame Aktivitäten mit anderen QuadfahrerInnen.

Viel Freude beim Quadfahren – und beim Lesen dieser Zeitschrift wünscht, Immo Dubies


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2009/06

Editorial
Euer Wunsch

Szene / Recht
Messen abgesagt
Can-Am: Probefahrten mit Spyder
BikersRecht.de: Umfassender Service
Datenbank für gerichtliche Urteile
Zulassungszahlen
Neuzulassungen in Deutschland

Aktuell
Acewell: Digi-Tachos ACE 254 und 257
Alan Electronics: Bluetooth- und PMR-Geräte
BFQ: Outlander im Zeichen der Wildsau
E.-ATV: Webshop
Jinli Kineo: 300er Sportquad
Praxistest: AKE Bluetooth Helmset 101
Quad & More: Peak Evo Bremsscheiben
Quadix: BookAndRide
SM Brakes: Neue Angebote zum Umzug
STW: Sport-Paket
TGB: Target 525 4×4 Limited
Tommys Quadcenter: KW-Federn für TGB Target 525

Handel
Fimaxx: Neues Ladenlokal in Neustadt
KRT Custom Speed: Fein Arbeit
MB Metalldesign: (Fast) Alles beim Alten
QJC Powersportcenter: Wrestling zur Einweihung
Quadcenter Sottrum: Endlich Platz!
Quaddriver: Feier zum 5-Jährigen
Quadhandel Austria: Goes 4 Austria
Steinmetz Quad: Neben Job

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Adly Buggy 320: Kleiner Spaßmacher
Buyang Buggy 300: Der Preis ist heiß
Can-Am Modelle 2010: Mit Luft & Servo
Cectek Estoc 500 EFI: Volldampf voraus
Kymco MXU 400 vs. MXU 500: Der kleine Unterschied
Kymco Maxxer 400: Spaß-Mobil

PIMPs & Umbauten
Zach Suzuki LT-Z 400: Henkers Suzi

Einsatz
Cectek: Zwei Quadrifts für Kolles Futurecom

Abenteuer / Outdoor
Richtig Knoten: Der Schotstek
Navigation: GPS-Neuheiten zum Sommer

Rennsport
BQC: gastiert in Reisersberg
Deutscher MX Quad-Cup: Kopf an Kopf
DJFM Meisterschaft
GCC in Sonneberg
IMBA: Enduro-EM in Melfi
Mefo & Hessencup: getrennte Wege
Motocross EM: Auftakt in Polen
Racing Chicks: Schnelle Girls
Sabine Pulz: High-Tech Brillen

Erlebnis
Adhara-Tour: Wer braucht noch Kamele?
Allrad Wien: Quadtreffen
Baumgartner: Der Berg ruft
Bayern-Park: 6. Quadtreffen
Manhart-Treffen: Quadsport für guten Zweck
Motos Miami: Quadtouren in Nordspanien
Quad Store Melk: Freies Fahren & Tour ins Gebirge
Quadhouse.com: Grasbahn und SuperMoto
Sahara Masters: Lizenzfreie Sahara-Rallye
Schantl Quad ATV: Quad-Treffen in der Steiermark
Uhlenköper Ring: Vollgas

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Quadmaniacs: 2. Quad Event Baden
Quadschweine.de: Mitsuhler gesucht
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Treffen & Ausfahrten
Termine: Geführte Touren
Termine: Stammtische

ATV&QUAD Magazin 2009/06 gibt´s seit dem 12. Juni 2009 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.