13.10.2009
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2009/09-10

Mit Freunden teilen auf    

…ist erschienen; im Mittelpunkt steht ein Konzeptvergleich von Quads für die Straße, der Test einer Hisun 700 ATV, Einsätze bei der Feuerwehr und im Weinbau sowie der spektakuläre Krokodil-Umbau einer Yamaha Raptor… >>> Video >>>

Neu in unserer Rubrik ‚Recht‘ ist die Seite ‚Service‘.

Service: Geschwindigkeitsmessungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Service

In der aktullen Ausgabe ATV&QUAD 2009/09-10 haben wir uns mit den Praktiken bei Geschwindigkeits-Kontrollen in Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt. Seite 12…

Händler: Actionbikes, K&S Quad, Quadcenter Kupferzell und Kart4You

Händler: Actionbikes, K&S Quad und QC Kupferzell

Zu Gast war ATV&QUAD bei Actionbikes in Breitengüßbach; der China-Spezialist, den viele Quadfahrer von seinem eBay-Shop her kennen, verfügt über ein erstaunlich großes Lager und liefert in Wirklichkeit 90 Prozent seiner Fahrzeuge nicht über den Web-Höker, sondern über Fachhändler aus. Außerdem berichten wir über K&S Quad in Dinkelsbühl, Quadcenter Kupferzell sowie das Franchise-Konzept von Kart4You, bei dem man sich mit einer Kart-Vermietung selbstständig machen kann. Seite 18 bis 21…


[media id=17 width=468 height=363]

Konzeptvergleich Straßen-Quads: Adly 500S ‚Flat‘ gegen Cectek Quadrift, Masai R700 Drift und Triton Carbonfighter 400

Konzeptvergleich: Straßen-Quads

Mit einem ‚normalen‘ Quad auf der Straße zu fahren, ist immer ein Kompromiss. Für die, die den Dreck unter den Pneus gänzlich verabscheuen, haben verschiede Hersteller echte Straßenrenner im Angebot. Wir haben verschiedene Konzepte unter die Lupe genommen. Seite 22 bis 36…


[media id=15 width=468 height=363]

Hisun HS700 ATV: Was kann die Grizzly-Kopie?

Test: Hisun HS700 ATV

Die Zeiten sind vorbei, in denen die Big-Boy-Klasse ausschließlich von Premium-Herstellern bedient wurde. Im Reich der Mitte hat man den attraktiven Markt erkannt und drängt nun mit günstigen Fahrzeugen auf die Bühne. Wir haben die 700er Hisun auf den Testtrack genommen. Ab Seite 36…

Apex 90: Nach Wuchs mit Gebrüll

Fahrbericht: Apex 90

Analysiert man die Ergebnisse der Youngster bei den letzten BQC-Veranstaltungen, kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es zwingend notwenig ist, mit einer Apex an den Start zu gehen, wenn man im Ziel vorne mit dabei sein möchte. Lucas Singer, Jan Häfker und Raffael Brei dominierten auf den 90er Apex-Rennern nach Belieben. Ab Seite 40…

Abenteuer: Jörg Schnorrs Trip durch Afrika

Abenteuer: Trans Afrika, Teil 2

Jörg Schnorr ist von Köln aus über Kairo nach Kapstadt gefahren. Im zweiten Teil berichten wir über seinen Abenteuer-Trip durch Afrika ab Seite 44…

Kroko-Raptor: Yamaha YFM 660 Raptor als spektakuläres Projekt ‚Dragon Power‘

Umbau Projekt Dragon Power: Kroko Raptor

Wie erregt man mit einem Quad Aufmerksamkeit? Der Frage ging die Redaktion des ‚Tuning-Magazin‘ nach – heraus kam ein Lachgas speiender Drache mit einer speziell angefertigten GFK-Verkleidung und Ganz-Körper-Airbrush-Lackierung. Carsten Blumen-stengel berichtet über das Projekt ‚Dragon Power‘ ab Seite 48…

Marathon Man: Fast 50.000 Kilometer hat Jens Schulze bereits mit seiner getunten Yamaha YFM 700 Raptor abgespult

Einsatz: 50.000 Kilometer auf getunter Yamaha 700 Raptor

Fast 50.000 Kilometer ist Jens Schulze schon mit seiner Yamaha YFM 700R unterwegs. Und das obwohl die Raptor mächtig getunt ist und Jens damit so ziemlich alles andere anstellt als gemächliche Sonntags-Spazierfahrten mit dem Ziel, beim Kaffeekränzchen der Erbtante einen netten Eindruck zu hinterlassen. Ab Seite 56…

Flug #112: Rosenbauer-Arctic-Cat im Rettungs-Einsatz auf Flugshows

Flug #112: Rosenbauer-Arctic-Cat im Rettungs-Einsatz

Bei der AirPower09 in Zeltweg als größter Flug-Show Europas mussten strenge Sicherheits-Bestimmungen erfüllt werden: Bei einem Besucher-Rekord von 300.000 Zuschauern erwies sich ein Quad für die Feuerwehr Zeltweg ebenso als wahrer Segen wie für die Kollegen in Wels auf den Flugtagen ‚Weiße Möwe‘. Ab Seite 58…

Bio Dynamik: Winzer Fred Loimer setzt eine Yamaha Grizzly im Qualitäts-Weinbau ein

Bio-Dynamik: Yamaha-Grizzly-Einsatz im Qualitäts-Weinbau

ATVs graben kolossalen Traktoren allmählich das Wasser ab – zunehmend setzen Winzer die wendigen und leichten Fahrzeuge im Qualitätsweinbau ein, wo sie ihre Vorteile voll zur Geltung bringen. Das Weingut Loimer in Langenlois hat sich dabei über die Schulter blicken lassen. Ab Seite 60…

Rennsport: Heißes Finale in der UEM EMX European Quad Challenge

Rennsport: Heißes Finale in der UEM EMX European Quad Challenge

Obwohl der Kampf um die Krone des diesjährigen UEM EMX European Quad Challenge schon vorzeitig entschieden war, gab’s bei Endlauf im schwäbischen Rudersberg packende Fights und einen überragenden Sieger. Außerdem in der Rubrik ‚Rennsport‘: Polaris-Pilot und frisch gebackener Europameister Jürgen Mohr denkt ‚laut‘ über den Quad-Rennsport in Europa nach; Probegalopp für die Quads im Hessisch-Thüringischen Enduro-Cup (‚ECHT‘); DMX Quad-Cup: Joe Maessen holt vorzeitig den Titel; Nationencup: Deutsches Team nominiert; Alskom: Günther Schreiber formiert sein Team neu; UEM: Kein Konsens mit der Sportbehörde; Enduro-EM: Meistertitel für Jürgen Mohr und Sabine Pulz; DMV Quad Challenge: Große Kulisse beim Endlauf in Heringen. Ab Seite 62…

Iron Man: Kawasaki-Pilot Michael Grimm aus dem Quad-X-Berlin-Team als Gewinner des heurigen Endurance-Days

Iron-Man: Michael Grimm

Michael Grimm aus Suhl gehört zu den Harten im Quadsport. Der Thüringer Quadpilot steht auf Ausdauer-Rennen. Beim diesjährigen Endurance-Day starte der Kawasaki-Pilot als Iron-Man und schockierte die Konkurrenten. Ab Seite 70…


[media id=14 width=468 height=351]

Hardcore: 2. Balaton Quadtreffen

Erlebnis: Hardcore-Treffen am Plattensee

Nach seinem Achtungserfolg im Jahr 2008 hat das Team vom Quad Point Balaton heuer vom 2. bis 4. September nach Gyenesdias zum 2. Quadtreffen am Plattensee in Ungarn gerufen. Reiner Atte berichtet, Fotos von Ales Dolinar. Ab Seite 76…

Quadmarkt: regional gegliedert

Quadmarkt: Fahrzeuge & Kleinanzeigen

Regional gegliedert ist wieder unser Quadmarkt: Fahrzeuge, Kleinanzeigen und Händler-Inserate sind nach Ländern und Postleitzahl-Gebieten gegliedert, damit die Interessenten schnell zu den begehrten Objekten finden. Ab Seite 84…

Termine & Stammtische

Termine & Stammtische

Messen & Ausstellungen, Cups & Fahrertrainings, Geführte Touren sowie Stammtische & Frühschoppen auf Seite 96/97…

Editorial: Über den Wandel

Liebe Leser,

Immo Dubiesnachdem die meisten von uns den ersten Schrecken, den uns die allgemeine Wirtschaftskrise vor ziemlich genau einem Jahr bereitet hat, mittlerweile dann doch so einigermaßen überwunden haben, ist – zumindest bei mir – ein Nachdenken darüber eingetreten, was uns diese Situation eigentlich sagen will. Mir sagt sie, dass nichts von dem, was wir allgemein als sicher betrachten, wirklich sicher ist.
Hört sich fatalistisch an? Finde ich gar nicht. Ich finde das sogar höchst spannend. Denn im Endeffekt bedeutet dies, dass wir uns ständig überprüfen sollten und herausfinden, wohin die Entwicklung geht, wozu der Wandel, der im Gange ist, führt.
Anders informieren
Ein praktisches Beispiel: Noch vor wenigen Jahren waren für den Transport von Informationen gedruckte Zeitschriften – wie ATV&QUAD Magazin – das Maß der Dinge. Mittlerweile wird ein Großteil der Fach-Informationen über das Internet transportiert. Uns ist das bewusst, und wir sehen darin eine Chance, nämlich aktuelle Infos zeitnah auf unserem Weblog zu veröffentlichen.
So findet Ihr in unserem Weblog nunmehr eine Vielzahl von Produkt- und Szene-Nachrichten, aktuelle Termine und sogar kurze Video-Sequenzen von Fahrzeugen, Treffen und Anwendungen. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass mich als überzeugtem Vertreter der schreibenden Zunft der Erfolg unserer Web-Glotze schon ein wenig schmerzt. Aber darum geht es nicht – es geht schließlich um den Wandel, der aktuell stattfindet und der von uns eines fordert, nämlich
zeitgemäßes Handeln
Und genau das tun wir auch in unserer Zeitschrift. In dieser bringen wir zunehmend Features, die in die Tiefe gehen und die man so im Internet nicht findet. Siehe hierzu zum Beispiel unser Poster über die Geschichte der ‚Kroko-Raptor‘ ab Seite 48 oder das Feature über Iron-Man Michael Grimm ab Seite 70 in dieser Ausgabe. Neben der reinen Information haben solche Geschichten etwas sehr Persönliches – als wenn man sich mit guten Freunden unterhält.
Nicht im Internet findet man freilich auch die konkreten, an Messwerten belegten Aussagen über aktuelle ATVs, Quads, UTVs und Buggys unseres Test-Chefs Hans-Georg v.der Marwitz, siehe dazu in dieser Ausgabe seinen Test des Hisun-ATVs (ab Seite 36), des Kinder-Quads von Apex (ab Seite 40) und natürlich seinen Konzeptvergleich Straßenquads ab Seite 22.
Nutzwert wahrnehmen & Chancen erkennen
Mit der Zeit gehen und sich dem Wandel stellen muss natürlich auch unsere Quad-Branche. Und die erscheint mir diesbezüglich bestens unterwegs. Dass sich die Fahrzeuge zunehmend nützlich machen und auch immer mehr in ihren Funktionen und Möglichkeiten wahrgenommen werden, lest Ihr in den Reportagen über die Einsätze von ATVs auf Flug-Shows (ab Seite 58) sowie in den Weingärten des Winzers Loimer (Seite 60).
Der Wandel, der in den vergangenen Jahren in unserer Szene stattgefunden hat, wird in unserem Konzeptvergleich Straßen-Quads – siehe Seite 22 – besonders deutlich: Nachdem sich noch vor wenigen Jahren ATVs und Quads kaum aus ihren Schlammgruben heraus zu trauen schienen, kommen heute Fahrzeuge im fertigen Straßen-Setup direkt aus den Fabriken.
Noch nicht ganz perfekt, aber ich wette: Auch das wird sich noch wandeln.

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2009/09-10

Editorial
Über dem Wandel

Szene / Recht
Nachrüst-Katalysatoren
Kinder mitnehmen?
Hängerhaken für LT-Z 400
Lof-Umbauten für Suzuki
Service: Geschwindigkeitsmessungen

News Ticker
3ppp: Kabelbäume für LoFs
3ppp: SuperMoto-Kit für Triton Outback 300
AW Quadperformance: LoF-Zulassungskits für Suzuki
Codemasters: Colin McRae DiRT 2
CTEK: CTEK Batterieservice
Dursol: ,Autosol’: beseitigt Kratzer
Fourtec: Lenkungsdämpfer ,Rookie’
Ramsey Winch: Phoenix-WoMo mit Quad-Garage
RMX Racing: Schalten per Knopfdruck
STW Quad & ATV: Stoßdämpfer für Sportsman 850
Thermoflash: Mobile Gasheizung ,TFGH’

Aktuell
Arctic Cat: 2010er Modelle und Herstellergarantie
Borossi: Borossi: BB 800XR Baja Racer
CanAm: 2010 kommt die Spyder als Tourer
E.-ATV: Kinderquad & Schaltung
Miedl / HP: Windschutzscheibe mit Straßenzulassung
Stefan Czech: Harz 7 – Der Film
Yamaha: Modelljahr 2010 mit neuen Designs

Handel
Actionbikes: Die China-Profis in Breitengüßbach
K&S Quad: Die mit dem Durchblick
Kart4You: Kart-Boom Franchise
Quadcenter Kupferzell: Verkauf, Service & Vermietung

Präsentationen, Tests & Fahrberichte
Konzeptvergleich Straßenquads:
Viele Wege führen nach Rom
Hisun: Unruhe im Oberhaus
Apex Motor: Nachwuchs Förderung

PIMPs & Umbauten
Poster: Kroko Raptor

Einsatz
Jens Schulze: Marathon Man
AirPower09 in Zeltweg: Flug #112
‚Weiße Möwe‘ Flugtage Wels: Start Hilfe
Weingut Loimer: Bio Dynamik

Abenteuer / Outdoor
Trans Afrika: Köln-Kairo-Kapstadt, Teil 2

Rennsport
UEM EMX Challenge: Heißes Finale
Kolumne Jürgen Mohr: 2. Titel nach 2006
ECHT Endurocup Hessen Thüringen: Alles ECHT
Deutscher MX Quad-Cup: Joe Maessen holt den Titel
Nationencup: Deutsches Team nominiert
Michael Grimm: Der Eiserne
Interview Günther Schreiber: Alskom-Team neu formiert
Europa-Meistertitel für Jürgen Mohr und Sabine Pulz
UEM EMX Challenge: Kein Konsens mit der Sportbehörde
DMV Quad Challenge: Große Kulisse beim Endlauf
Saisonende: Verletztenliste wird immer länger

Erlebnis
Arctic Cat: 1. Quadtreffen in Deutschland
Black Forest Quad: Qffroad-Camp 2010
Desertmoto: Action-Ferien in der tunesischen Sahara
Enduro-France.com: Raid Bleu in Burgund
Hostettler: MX- & Racing-Markt
Polaris: Adventure á la ,Polaris Travel’
QJC Powersportcenter: Beach-Party
Quad Balaton: Hardcore am Balaton
Quad-Funmobile Max Kettner: 1. Quadfest in Blankenburg
Söhne der Wüste: Ab in die Wüste
TOSCANAtours: Offroad Total

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Treffen & Ausfahrten
Messen & Ausstellungen
Termine: Geführte Touren
Termine: Stammtische

ATV&QUAD Magazin 2009/09-10 gibt´s seit dem 7. Oktober 2009 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und beim freundlichen Quad-Händler.