25.05.2010
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2010/05

Mit Freunden teilen auf    

…ist am 7. Mai 2010 erschienen. Titel-Thema ist der Vergleich einer Quadix Ultimate Razzor 400 Sport mit der aktuellen Suzuki LT-Z 400 – kann die Chinesin der Japanerin das Wasser reichen? Weiterer Höhepunkt ist das KFX-700-Special; auf 12 Seiten berichten wir über Kawasakis Klassiker: über seine Technik und die Szene – Fahrer, PIMPs und Umbauten…

Scoop: Bauers Monster

In den USA haben wir einen Farmer entdeckt, der seinen John-Deere-Traktor zum Trike umgebaut hat – mit standesgemäßem Thron für die Sozia. Wie er mit dem Monster fährt, steht auf Seite 6…

Szene / Leute

Zum 1. Mai hat Peter Schließmann bei Polaris Germany die Position des Country Managers in Deutschland übernommen, siehe auch unseren Blog-Beitrag > Peter Schließmann folgt Jan Breckwoldt <. Nach Auskunft des Unternehmens benötigt der Deutschland-Importeur der US-Marken Polaris und Victory mehr Ressourcen in der Strukturierung und Schaffung neuer Prozesse, um für den stark wachsenden Absatzbereich von Polaris-Produkten in Deutschland gerüstet zu sein. Einzelheite in ATV&QUAD Magazin 2010/05 auf Seite 8.

Zulassungszahlen

Na also – geht doch. Der März hat das zuassungszahlenmäßige Minus aus Januar und Februar bereits fast wieder ausgeglichen. Das zeigen die Neuzulassungszahlen Januar bis März 2010 auf Seite 10.

News Ticker

Innovationen und neue Produkte für ATVs, Quads, Buggys und UTVs werden ab Seite 12 präsentiert. In der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2010/05: Neue Felgen und Felgenaufkleber von 3ppp; SuperMoto Dinli 450 Lightning von 3ppp / Actionbikes; Shock Covers nach Maß von Feldweech; Attackshox Profi Stoßdämpfer von Fourtec; neue Schmier- und Pflegemittel von Ipone; Querstabilisator für Can-Am von JS Spezial-Fahrzeuge; Quad-Paradies vertreibt Triton & Reaction in Österreich; Rogi Quad bietet Sondermodell WM Quad; Yamaha gewährt 500 Euro Prämie beim ATV-Neukauf; Tuning-CDI für Raptor 700 von Zweirad Voit.

Handel

Karcher ist neuer Generalimporteur für Dinli in Deutschland und Österreich; Quadhandel Austria vertreibt Ersatzteile für Odes; BookAndRide.de: Komplett-Konzept für Quadvermieter; Happy Motorparts liefert Ersatzteile für China-Bikes aller Art. Ab Seite 18.

Quadvermietung

BookAndRide.de bietet ein Komplett-Konzept für Quadvermieter: Ein Software-System für die gesamte Abwicklung einer Quadvermietung, eine umfassende Vermarktungs-Strategie in Print + Online sowie günstige Neufahrzeug-Pakete – damit bietet BookAndRide alles aus einer Hand, was Quadvermieter für einen erfolgreichen Betrieb ihrer Unternehmen benötigen… Seite 19.

Vergleichstest Suzuki LT-Z 400 gegen Quadix Ultimate Razzor 400 Sport

Das große Duell: Ein Duell (lat.: duellum) ist ein freiwilliger Zweikampf mit gleichen, potenziell tödlichen Waffen, der von den Kontrahenten selbst vereinbart wird … Wikipedia weiß um was es geht. Quadix in Bamberg hat große Ziele: Mit der dreizylindrigen Razzor Ultimate will man die Vorherrschaft der LT-Z 400 brechen. Wir haben die Konkurrenten zum Schlagabtausch gebeten… Ab Seite 22.

Vergleichstest Schaltung gegen CVT: Ansichtssache

Herkules gegen Herkules: Schalter oder CVT – bei Herkules in Fuldatal sieht man die Frage ohne Emotionen. In der Einsteigerklasse sind Fahrzeuge im Portfolio, mit denen man beide Glaubensrichtungen befriedigen kann. Hurricane 320 heißt das moderne Automatikquad, für die sportlich orientierten Traditionisten gibt es die Interceptor. Wir waren mit den ungleichen Geschwistern unterwegs… Ab Seite 30.

Einsatz: Hans Baumgartner mit dem ATV und seinem Wood-Jack bei Holzrücke-Arbeiten im Forst

Hans Baumgartner hat sich mal wieder viel vorgenommen. Der ATV-Händler aus Lengries in Oberbayern will den Holzprofis im Brandenburgischen Päwesin beweisen, dass er und sein Wood-Jack in der Lage sind, den feuchten Erlengrund zu räumen. 25 Jahre lang hatte niemand die sumpfige Waldparzelle bearbeitet. „Wir hatten keine finanziell vertretbare Gerätschaft zur Verfügung, das Holz zu rücken”, begründet Holzaufkäufer Andreas Nitschke den Wildwuchs. Mit normalen Forstmaschinen lässt sich das Feuchtgebiet nicht bearbeiten. Eine mobile Seilbahn war die einzig denkbare Rücke-Variante. „Bei den derzeitigen Holzpreisen scheidet diese Lösung jedoch aus.” Und dann kommt Hans. Mit einem Quad und seinem Rückehänger verspricht Hans Baumgartner, die Aufgabe professionell zu lösen. Zeit ist Geld, heißt allerdings die Devise. Andreas Nitschke will die Rückeleistung der Baumgartnerschen Methode feststellen und lässt eine 10 Hektar große Fläche einschlagen. 20 Meter lange Erlenstämme liegen wie bei Mikado auf weichem Boden und warten darauf, von Hans mit seinem Wagerl zum Abtransport an den Wegrand geschleppt zu werden… Ab Seite 36.

Szene: Bine Beyer als Bayerns jüngste Quad-Pilotin

Die aufgeweckte Bine Beyer liebt und lebt das Quadfahren, seit sie 13 ist:
Was passiert, wenn eine junge Frau das Quadfahren zur absoluten Leidenschaft erklärt, mit 16 souverän den Führerschein absolviert, seitdem täglich vierrädig dahinbraust – und wie man das alles nachmachen kann… Einzelheiten auf Seite 38.

Special: Kawasaki KFX 700 – Der Klassiker

Seit 2003 fast unverändert produziert, zählt die Kawasaki KFX 700 zu den dienstältesten Quads am Markt. Zum alten Eisen gehört die dicke Kawa allerdings noch lange nicht – kein Wunder, dass der grüne Klassiker von einer treuen Fan-Gemeinde gehuldigt wird. Wir verraten auf 12 Seiten, wer diese Fans sind und wie sie die KFX verbessern. Ab Seite 40.

PIMP / Poster: Sully KFX 700

Vorbild Funktion: Jörg ‚Sully‘ Blank ist der Webmaster des V-Force-Forums. Und gleichzeitig Ehemann & zweifacher Familienvater. Vier zwingende Gründe also, vorbildlich KFX 700 zu fahren. Wie der V-Force-Webmaster sein Fahrzeug umgebaut hat und wie er es fährt ab Seite 42…
Verzweiflung vorprogrammiert ist bei dem Versuch, an Sullys KFX 700 einen Mangel zu finden. Allenfalls dass seine Kawasaki gar nicht grün ist, könnte man ins Feld führen. Ansonsten befindet sich das Fahrzeug in perfektem Zustand. Kein Kratzer, keine Delle – schlimmer noch: Viele Detaillösungen sind so weit zuende gedacht, dass sie Kawasaki-Ingenieuren als Vorbild für die Modellpflege dienen könnten…

PIMP / Poster: Batquad KFX 800

Gut und Böse: Allein das Wort ‚Schönheit‘ stand nicht auf dem Plan ihres Schöpfers – dafür dürfte Wilfried ‚Wille‘ Schulz’ Batquad KFX 800 zu so ziemlich jeder Garstigkeit fähig sein. Bereits die Frontverkleidung droht Böses an. Ab Seite 44…
‚Feinstes Raptorenleder‘ steht in silbrig glänzenden, martialischen Lettern auf der Frontverkleidung, deren krokolederne Oberfläche fett, speckig und mattschwarz jeden Sonnenstrahl in sich auffrisst. Ganz klar: Dieses Viech ist nichts zum Streicheln.
„Praktisch nichts ist mehr original an diesem Fahrzeug“, sagt Wilfried Schulz über seine KFX 700, Modelljahr 2004. Der Inhaber einer KFZ-Werkstatt in Weiterstadt will es wissen: Was aus diesem Zweizylinder ‘rauszuholen ist. Auch das Ziel ist klar definiert: Kurvenräubern im Odenwald. „Das Fahrzeug muss zuverlässig laufen und einfach zu fahren sein“, sagt Wille…

PIMP: Quad Paradies KFX 700 Limited

Alpine Höhepunkte: Dass hochwertige und stilvolle Umbauten einer Kawasaki KFX 700 nicht nur in Deutschland zu haben sind, beweisen Michaela und Andreas Tremmel vom Quad Paradies in Teesdorf. Der ostösterreichische Quadhändler hat dem Fahrzeug ein SuperMoto-Fahrwerk von Öhlins spendiert und setzt bei der Spurverbreiterung auf eine X-33-Hinterachse von DuraBlue (+ 10 cm) sowie auf A-Arms von E.-ATV (+ 14 cm)… Auf Seite 46.

PIMP: QJC KFX 700

Länge Mal Breite: Größtmögliche Dynamik und knackige Kurvengeschwindigkeiten standen im Lastenheft des QJC-Projekts – keine einfache Übung, denn die KFX ist schon im Serientrimm alles andere als ein lahmer Vogel. „Und genau deswegen stehe ich auf die KFX. Man kann unheimlich viel mit ihr anstellen, obwohl sie schon in der Serie ein hervorragendes Fahrzeug ist“, ist sich Flaig sicher… Auf Seite 51.

Erlebnis: 2 Jungs auf 4 Länder Tour

Matias Raasch und Willy Rottig wollten sich den viel zu lange anhaltenden Winter nicht länger bieten lassen. Also plünderten sie zu Ostern die Sparschweine und zogen durch die Nachbarländer… Ab Seite 52.

Erlebnis: Events

Gundelsheimer Quad Event: Tausend Besucher; HP Geländewagentechnik: Full House bei der Hausmesse; M.S.C. Quad & ATV: Erste Frühlingsausfahrt; Black Forest Quad: Offroad Camp 2010… Seite 55 und 56.

Erlebnis: Termine

Abenteuer & Allrad: Outdoor-Spektakel vom 3. bis 6. Juni 2010 in Bad Kissingen; Autoscheune Gerlach: Tag der offenen Tür am 5. Juni 2010; Bayern-Park: 7. Quadtreffen am 6. Juni 2010; Bike & Motorwelt: Verkaufsoffener Sonntag am 16. Mai 2010; Polaris: Off-Road Camps am 29. und 30. Mai und am 18. und 19. September 2010; Cectekforum: 1. Treffen vom 21. bis 24. Mai 2010; Harz 8: Das Kult-Treffen vom 3. bis 6. Juni 2010… Seite 56 und 57.

Erlebnis: Termine

Freestyle Wille: 2. Bergrennen im Bregenzer Wald vom 21. bis 23. Mai 2010; Quadpulling.de: Full-Pull-Festival am 5. und 6. Juni 2010; Quadclub Ulm/Neu-Ulm: Quadspass Treffen am 22. Mai 2010; Quadfreunde Villingen-Schwenningen: Süd-West-Quad am 29. und 30. Mai 2010… Seite 58.

Termine

Quad-Messen & Ausstellungen; Quad-Treffen; Quad- und ATV-Vermietungen und Touren-Veranstalter in Deutschland… Ab Seite 60.

Sport: ECHT Endurocup Hessen Thüringen – Premiere gelungen

Der Enduro-Cup Hessen Thüringen ECHT, die Herausforderung im Endurosport, hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe für Enduristen gemausert. Allerdings gab es die Rennserie in den vergangenen Jahren nur für Piloten auf Solomaschinen. „Die Nachfragen nach einer Quad und ATV-Klasse waren schon früher da, aber zuerst haben wir uns natürlich erst einmal darauf konzentriert, unsere Serie überhaupt zu etablieren”, so Mario Dietzel vom MC Saalfeld, dem Verein, der hinter der Organisation des Enduro-Cups steht… Lars Koch berichtet ab Seite 62

Sport: GCC German Cross Country – Auf ein Neues

Die Startflagge zur diesjährigen Cross-Country-Saison ist gefallen. Bei winterlichen Temperaturen startete Baboons die 2010er Meisterschaft im thüringischen Sonneberg. Die amtierenden Champs Max Freund und Dirk Peter demonstrierten eindrucksvoll ihre Überlegenheit… Sport-Reporter Lars Koch berichtet ab Seite 54

Sport Portrait: Dieter Fröhner – Spätberufung

Die Pokale holen die Stars. Doch ohne das ordnende Element im Hintergrund sind die Erfolge kaum möglich. Dieter Fröhner kümmert sich im Sturm-Team um die zwei- und vierrädrigen Enduristen. Oder der 56-Jährige übernimmt selbst den Lenker seiner Grizzly und zeigt den Jungen, wie das Siegen geht… Sport-Reporter Lars Koch berichtet ab Seite 68

Sport News

Deutscher Motocross Quad Cup: Aufenau – Traditions-Veranstaltung ohne Meisterschafts-Prädikat; Hessencup: Saisonstart mit hochkarätigem Fahrerfeld; Deutsche Motocross Meisterschaft: Erster Lauf in Kamp Lintfort; Termine: Cups & Meisterschaften… Ab Seite 67

Quadmarkt: Fahrzeuge & Kleinanzeigen

Viiiiele Gebrauchtfahrzeuge aus unserem Quadmarkt im Internet, wie gewohnt regional gegliedert: Fahrzeuge, Kleinanzeigen und Händler-Inserate sind nach Ländern und Postleitzahl-Gebieten aufgeführt, damit die Interessenten schnell zu den begehrten Objekten finden. Ab Seite 74…

Editorial: Sorry – keine schlechten Nachrichten

Liebe Leser,

Immo Dubiesangeblich sollen ja schlechte Nachrichten die guten sein. Jedenfalls sagen das manche ‚erfolgreiche‘ Zeitungsmacher. So ganz kann ich da nicht widersprechen, wenn ich die Zugriffszahlen in unserem Weblog www.atv-quad-magazin.com betrachte: Sobald wir berichten über Pleiten, eBay-Betrüger, Behörden-Willkür und Finanz-Abzocke, klettern sie in Rekord-Regionen.
Nur: Leider habe ich damals, als sie in der Journalisten-Schule die Bad-News besprochen haben, wohl gerade geschwänzt, war krank oder lag mit Angina im Bett. Jedenfalls hat mich das damals überhaupt nicht interessiert, das Thema.
Von daher kann ich Ihnen und Euch, liebe Leser, heute voller Freude verkünden: Aktuell gibt’s KEINE schlechten Nachrichten aus der Quad-Szene.
Ganz im Gegenteil. Heute habe ich allen Anlass, Ihnen & Euch freudvoll zu verkünden: Der Quad-Branche geht es – im Rahmen der gesamtwirtschaftlichen Umstände – eigentlich sogar richtig gut. Erkennbar ist dies sehr schön an den Neuzulassungszahlen, siehe Seite 10: Nach dem strengen Winter, der in den Monaten Januar und Februar in unserem Bereich dann doch deutlich die Kauflaune gedrückt hat, haben die ersten Sonnenstrählchen im März das Minus aus den beiden Vormonaten fast wieder ausgeglichen. Und wenn ich mich im Quad-Fachhandel umhöre, dann verraten sich selbst notorischste Jammerer und Wehklager mit Bemerkungen wie: „Es war schon schlimmer.“
Schlimmer noch: Die Nachfrage im März war deutlich stärker als die Hersteller und Importeure, ergriffen vom allgemeinen Krisen-Pessimismus, disponiert hatten, und das besonders im Premium-Bereich. Die Händler, über die wir reden, können die Anfragen kaum bewältigen, zumal so mancher Importeur die nächsten Fahrzeuglieferungen erst im Mai oder Juni erhält. In den vergangenen Jahren angesammelte Überbestände fließen nunmehr ab, und es bleibt zu hoffen, dass der Handel daraus lernt und am Ende dieses Jahres alle Läger leer sind und die Kassen angemessen gefüllt. Denn nur ein wirtschaftlich gesunder Fachhandel ist in der Lage, den ATV- und Quad-Fahrern genau den guten Service zu bieten, der in einem zunehmend schwieriger werdenden gesamtwirtschaftlichen Umfeld (über-) lebensnotwendig ist.

Gut, bleiben wir also im positiven Bereich. Schließlich geht’s uns als Zeitschrift ja nicht anders als den Quadhändlern: Auch wir können nur dann was Neues bringen, wenn wir uns das leisten können.
Und das können wir jetzt, nach aller Vorsicht in den vergangenen Monaten.
So haben wir uns in der vorliegenden Ausgabe der Kawasaki KFX 700 angenommen, siehe das 12-seitige Special ab Seite 40. Gewiss, sie ist nicht mehr die Jüngste nach 8 (!) Produktionsjahren, in denen es in Wirklichkeit nur eine einzige technische Veränderung gegeben hat. Aber gerade deswegen hat sich um die KFX 700 eine Szene gebildet. Eine Szene, die sich im Zuge der hektischen Modellwechsel, die bei vielen anderen Herstellen an der Tagesordnung sind, längst verlaufen hätte.
Richard Rabenbauer, den ich – naturgemäß – für das KFX-700-Special intensiv konsultiert hatte, meinte schmunzelnd zu mir: „Hätt’st leicht doppelt so dick machen können, das Special.“ Richtig, hätte ich. Doch lasst uns lieber eine Fortsetzungsgeschichte daraus machen. Und obendrein ein Raptor-, ein LT-Z-, ein Sportsman-, ein Renegade-, ein Maxxer-, ein Cectek- und ein Target-Special.

Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2010/05

Editorial
Sorry – keine schlechten Nachrichten

Scoop / Fehlerteufel
Boom Trikes: Trude mit Mustang verwexelt
John Deere: Bauers Monster

Aktuell: Leute / Szene / Zulassungszahlen
Stefan Kirchthaler: Geburtstagswünsche
Polaris: Peter Schließmann folgt Jan Breckwoldt
Nachruf: Patrick Reuter
Bine Beyer: Quadfahren ab 16
Neuzulassungen Deutschland Jan-März 2010

News Ticker
3ppp: Neue Felgen und Felgenaufkleber
Actionbikes: SuperMoto Dinli 450 Lightning
Feldweech: Shock Covers nach Maß
Fourtec: Attackshox Profi Stoßdämpfer
Ipone: Neue Schmier- und Pflegemittel
JS Spezial-Fahrzeuge: Querstabilisator für Can-Am
Quad Paradies: Triton & Reaction in Österreich
Rogi Quad: Sondermodell WM Quad
Yamaha Quads: 500 Euro Prämie beim ATV-Neukauf
Zweirad Voit: Tuning-CDI für Raptor 700

Handel
BookAndRide.de: Komplett-Konzept für Quadvermieter
Happy Motorparts: Ersatzteile für China-Bikes aller Art
Karcher: Neuer Dinli-Generalimporteur
Quadhandel Austria: Ersatzteile für Odes

Tests & Fahrberichte
Vergleich Suzuki LT-Z 400 gegen Quads Ultimate Razzor 400: Das große Duell
Vergleichstest Schaltung gegen CVT: Ansichtssache

Einsatz
Wald-Arbeit: ATV in Profi-Hand

Special
Kawasaki KFX 700: Der Klassiker
Blank KFX 700: Vorbild Funktion; Poster
Batquad KFX 800: Gut und Böse; Poster
Quad Paradies KFX 700 Limited: Alpine Höhepunkte
QJC KFX 700: Länge Mal Breite

Poster
Blank KFX 700
Batquad KFX 800

Erlebnis & Events
Abenteuer & Allrad: Outdoor-Spektakel 2010
Autoscheune Gerlach: Tag der offenen Tür
Bayern-Park: 7. Quadtreffen
Bike & Motorwelt: Verkaufsoffener Sonntag
Black Forest Quad: Offroad Camp 2010
Cectekforum: 1. Treffen
Freestyle Wille: 2. Bergrennen im Bregenzer Wald
Gundelsheimer Quad Event: Tausend Besucher
HP: Full House bei der Hausmesse
M.S.C. Quad & ATV: Erste Frühlingsausfahrt
Matias Raasch: 2 Jungs auf 4 Länder Tour
Polaris: Off-Road Camp 2010
Quadpulling.de: Full-Pull-Festival 2010
QC Ulm/Neu-Ulm: Quadspass Treffen 2010
Harz 8: Das Kult-Treffen

Rennsport
Deutsche Motocross Meisterschaft: Erster Lauf in Kamp Lintfort
Deutscher Motocross Quad Cup: Aufenau – Traditions-Veranstaltung ohne Meisterschafts-Prädikat
Dieter Fröhner: Spätberufung
ECHT Endurocup Hessen Thüringen: Premiere gelungen
GCC German Cross Country: Auf ein Neues
Hessencup: Saisonstart mit hochkarätigem Fahrerfeld

Quadmarkt
Die besten Vorführer und Gebrauchtfahrzeuge aus dem ATV&QUAD Web-Markt

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Termine: Cups & Fahrertrainings
Messen & Ausstellungen
Termine: Quadtreffen

ATV&QUAD Magazin 2010/05 gibt´s seit dem 7. Mai 2010 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden Quad-Händlern:

Österreich
2524 Teesdorf: Quad Paradies, 0664/ 122 45 46
2540 Bad Vöslau: Steiner KFZ, 02252/ 774 87
3322 Viehdorf Seisenegg: Steinmetz Quad, 07472/ 618 96
4063 Hörsching: Quadandmore.at, 0650/ 233 19 61
4731 Prambachkirchen: quad4you Steckbauer, 0676/ 7588 520
5280 Braunau: Moto Shop Bar, 07722/ 648 75
6250 Kundl: Hochfilzer, 05338/ 8405-0
6460 Imst: Quadparts, 05412/ 627 07
6460 Imst: Hochfilzer, 05412/ 619 16
7011 Siegendorf: Offroadmuth, 0664/ 820 12 92
7083 Purbach: Quadhandel Austria, 0664/ 338 30 15
8053 Graz: Motorrad Corner Klug, 0316/ 27 85 58
8055 Seiersberg: CTC Autozubehör, 0316/ 24 30 70
8344 Bad Gleichenberg: Schantl Quad ATV, 03159/ 454 84
8763 Möderbrugg: Allrad Horn, 03571/ 231 15
9342 Gurk: Hamoto, 04266 272 62
9462 Bad St. Leonhard: Moselebauer, 04350/ 2333

Schweiz
4497 Rünenberg: Garage Lang, 061/ 981 42 58
4537 Wiedlisbach: SL Motorbike, 032/ 636 09 30
4537 Wiedlisbach: Motax.ch, 032/ 636 09 30
5316 Gippingen: Reni´s ATV Funware, 056/ 245 36 09
6260 Reiden: Bike Design, 062/ 758 20 00
7260 Davos Dorf: Garage Jann Graf, 081/ 416 30 30
8253 Diessenhofen: Engeli, 052/ 657 19 14
8471 Berg Dägerlen: Wepfer Technics, 052/ 316 24 52
9444 Diepoldsau: Rogi Quad, 071/ 733 13 44

Deutschland
01099 Dresden Neustadt: Quaddriver Brendler & Eitner, 0351/ 404 50 18
01809 Heidenau bei Dresden: Nole Off Road, 03529/ 52 20 20
06667 Tagewerben: RMX Racing, 03443/ 20 55 62
07318 Saalfeld: MC Saalfeld, 03671/ 59 13 69
07356 Bad Lobenstein: Lobenstein Autohaus, 036651/ 639-0
07551 Gera: MXR – Moto Xtrem Rosenkranz, 0365/ 212 29
07616 Bürgel Nausnitz: TMG Quad-MX-Outdoorworld, 036692/ 366 64
08412 Werdau: Quad Zone Werdau, 03761/ 88 99 02
09119 Chemnitz: RH Motorradtechnik, 0371/ 355 69 44
14482 Potsdam: BKS Motorsport, 0331/ 704 01 43
15328 Küstriner Vorland Manchnow: Newtec Ost, 033472/ 69 6-0
18276 Güstrow Badendiek: Autoscheune Gerlach, 038458/ 202 13
21698 Harsefeld: Harsefelder Quadstore, 04164/ 5240
24223 Schwentinental Raisdorf: Bikershop Raisdorf, 04307/ 1879
24329 Dannau: Quadler-tours, 04383/ 518 61 81
24568 Kaltenkirchen: CD Quad & Bike, 04191/ 4776
24972 Quern: Quern Quad Handel, 04632/ 1205
25474 Ellerbek bei Hamburg: Quad und Cross Hamburg, 04101/ 59 05 75
26160 Bad Zwischenahn: Quad-Point-Nord, 04403/ 98 44 19
26180 Rastede Heubült: Quads-and-Parts.com, 04454/ 97 94 35
26188 Edewecht: Quadcenter Edewecht, 04405/ 48 93 50
26409 Wittmund: Wehen Automobile, 04462/ 94 28 83
27308 Kirchlinteln Verden: Scholly´s Motorrad, 04236/ 687
27356 Rotenburg / Wümme: Quadcenter Sottrum, 04261/ 840 08 40
27374 Visselhövede: Quad-Gigastore, 04262/ 954 98 97
27721 Ritterhude: RollerMobile, 04292/ 81 17 88-0
29303 Bergen: Motor Service Hohls, 05051/ 91 03 03
31623 Drakenburg: Scholly´s Motorrad, 05024/ 98 15 16
34123 Kassel: GS fun-mobile, 0561/ 510 87 52
34225 Baunatal: Jupp´s Garage, 05601/ 876 52
34281 Gudensberg Obervorschütz: QRP Quad Roller Point, 05603/ 92 68 47
34327 Körle: Axel´s Boxenstop, 05665/ 92 27 99
35315 Homberg Ohm: Roller Eck, 06633/ 911 04 01
35398 Gießen: RNH Quads Reinhold Harsch, 0641/ 96 04 66
35799 Merenberg Allendorf: Quadstop Merenberg, 06471/ 50 89 05
36110 Schlitz: ZCZ Zweirad-Center Zöller, 06642/ 1666
36205 Sontra: Kaese Otto, 05653/ 9773-15
36304 Alsfeld Heidelbach: Müller Zweirad-Shop, 06698/ 768
37520 Osterode: Motorgeräte Center Osterode, 05522/ 92 05 21
37520 Osterode am Harz: Quad ATV Funmobile, 05522/ 760 83
37574 Einbeck: Tschentscher, 05561/ 97 10 83
38644 Goslar Baßgeige: Quad Store Harz, 05321/ 68 99 66
42551 Velbert: RST ATV-Center, 02051/ 80 29 64-17
45527 Hattingen: CC Quad Center Hattingen, 02324/ 68 55 00
47608 Geldern: Schatten Zweirad Shadow Quad, 02831/ 6070
48249 Dülmen: Quad World Racing Parts, 02594/ 78 64 50
48336 Sassenberg: Pedalo Zweiradfachgeschäft, 02583/ 4245
49661 Cloppenburg: Moto-Center-Cloppenburg, 04471/ 88 87 54
49733 Haren Rütenbrock: Floh´s, 05934/ 704 99 94
50374 Erftstadt Gymnich: Scooter Race Center, 02235/ 868 00
51580 Reichshof: Willmann KFZ, 02296/ 8233
51643 Gummersbach: Quad Center Gummersbach, 02261/ 91 51 01
53518 Adenau: Schmitz, 02691/ 9204-0
53894 Mechernich: SJ Racing, 02256/ 95 09 14
55218 Ingelheim : Benmoto Motorrad-Service, 06132/ 78 36 30
55618 Simmertal: Fourtec, 06754/ 282
55618 Simmertal: Jochum Motors, 06754/ 94 66 99
56130 Bad Ems: Markant KFZ-Service Rüdiger Glodek, 02603/ 123 84
56269 Dierdorf: Kidon / Roll On, 02689/ 92 74 22
56291 Pfalzfeld: ASS Allrad Service Schneider, 06746/ 73 04 85
56332 Löf: Quad-Venture, 02605/ 408 98 45
56333 Winningen / Mosel: Quadsport.de Weinand & Kolker, 02606/ 2500
56348 Weisel: AP Martin, 06774/ 918 90 31
56729 Herresbach: Quad am Ring, 02656/ 951 96 55
56729 Ettringen: Quaddro Motorsport, 02651/ 705 17 46
57462 Olpe: Buchen, 02761/ 922-0
58135 Hagen: Quadcenter Hagen, 02331/ 787 20 50
58239 Schwerte: AT Fahrzeuge, 02304/ 910 67-75
58638 Iserlohn: STW Quad & ATV, 02371/ 525 22
58791 Werdohl: Quadcenter Werdohl, 02392/ 705 00
58849 Herscheid: JS Spezial-Fahrzeuge, 02357/ 90 66 77
59872 Meschede Heinrichsthal: ixSPORTs, 0291/ 908 71 18
63165 Mühlheim am Main: Jet Factory, 06108/ 79 96 80
63654 Büdingen: Quad Shop Büdingen, 06041/ 960 15 20
63667 Nidda: Quad- & ATV-Center, 06043/ 95 05 20
63674 Altenstadt: Quad Shop Altenstadt, 06047/ 95 08 20
64331 Weiterstadt: Quad Ranch, 06151/ 89 34 03
65817 Eppstein Bremthal: Kini Tec MotoWorlds, 06198/ 57 42 50
66740 Saarlouis: Sacksteder, 06831/ 827 86
67227 Frankenthal: Tommys Quadcenter, 06233/ 29 96 28
67281 Kirchheim an der Weinstraße: Dirt Force, 06359/ 80 74 34
68782 Brühl: QJC-Powersportcenter.de, 06202/ 577 23 61
71144 Steinenbronn: Quad Point Schwaben, 0174/ 189 15 10
71364 Winnenden: Alskom-Racing, 07195/ 92 09 50
71723 Großbottwar: Vogt Autohaus, 07148/ 92 22 76
72116 Mössingen Öschingen: Löffler Quads, 07473/ 7620
72336 Balingen: Quadmania, 07433/ 955 71 42
72555 Metzingen: EBS-Quads & Eddy´s Bike Shop, 07123/ 154 38
73770 Denkendorf: Parts and Bike, 0711/ 300 91 60
74189 Weinsberg Wimmental: ACB Auto Center Brenner, 07134/ 9830-0
74369 Löchgau: Sommer Zwei- und Vierradtechnik, 07143/ 87 21 17
74629 Pfedelbach Windischenbach: Quadfactory Umbach, 07941/ 621 00
74635 Kupferzell: Quadcenter Kupferzell, 07944/ 981 10-0
76547 Sinzheim bei Baden-Baden: TOSCANAtours, 07221/ 858 01 80
76857 Goßersweiler Stein: ATV-Teile.de, 06346/ 69 82 40
77716 Haslach: Quad-Trekking Kinzigtal, 07832/ 96 96 08
78078 Niedereschach Fischbach: Quadhouse.com, 07725/ 91 75 29
78112 St. Georgen: HTM Systemtechnik, 07724/ 3845
78467 Konstanz: Gerry´s Motorrad-Shop, 07531/ 676 76
79100 Freiburg: Black Forest Quad, 0761/ 593 23 19
79108 Freiburg: Quad & More, 0761/ 217 68 67
83301 Traunreut Matzing: Quadcenter Chiemgau, 08669/ 780 01
83661 Lenggries Fleck: Baumgartner, 08042/ 50 38 17
84048 Mainburg Sandelzhausen: Voit Zweirad, 08751/ 1736
85139 Wettstetten: Desertmoto, 08406/ 91 83 80
85391 Allershausen: Roel Trikes und Quads, 08166/ 7615
85662 Hohenbrunn: Team Diel, 08102/ 89 58 75
85716 Unterschleißheim: Quad-Shop München, 089/ 3797 97 44
86609 Donauwörth: Quad & ATV Leinfelder, 0170/ 587 20 87
86653 Monheim Schwab: Bike & Motorwelt, 09091/ 2056
86807 Buchloe: Müller Garten & Quadtechnik, 08241/ 91 92 02
86920 Dienhausen: Quad Fumobile, 08243/ 3114
87452 Altusried Krugzell: Quadrausch – Rausch & Tittel, 08374/ 5171
87746 Erkheim: Heiss Quad & Rollercenter , 08336/ 9899
89278 Nersingen Strass: Quad ATV Vertrieb, 07308/ 923 36 50
91233 Speikern: Meyer KFZ-Technik, 09153/ 4729
91550 Dinkelsbühl: K&S Quad, 09851/ 58 24 88
91595 Burgoberbach: Quad Stadel Schwab, 09805/ 9325-50
92665 Altenstadt Weiden: BLOCKquad.com, 09602/ 944 52-70
94107 Untergriesbach Ziering: Rabenbauer Autohaus, 08593/ 707
94419 Riesbach: Bayern-Park, 08734/ 9298-0
96120 Bischberg: Feldweech, 09503/ 50 27 88
96149 Breitengüßbach: Actionbikes, 09544/ 98 79 08-0
98743 Gräfenthal: ROC Rennsteig Outdoor Center, 0700/ 7700 77 11
99762 Niedersachswerfen: Piontek Quadpoint, 036331/ 423 05
99958 Nägelstedt: Facius Motorrad, 036042/ 744 38

Schlagwörter: / /