25.06.2010
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2010/06

Mit Freunden teilen auf    

…ist am 25. Juni 2010 erschienen. Im Mittelpunkt steht gleich zweimal Can-Am: erstens die Präsentation der 2011er Modelle inklusive des brandneuen Side-X-Side-Fahrzeugs ‚Commander‘, zweitens mit dem 1. Spyder Homecoming Event in Europa. Weitere Höhepunkt sind ein Test der Kymco Maxxer 450i und ein Fahrbericht der jüngst präsentierten TGB Gunner 550…

Rechtsprechung: Wie lange ist ein Fahrzeug neu?

Wie alt darf ein Fahrzeug sein, das als ‚Neufahrzeug‘ verkauft wird? Darf ein Fahrzeug mit Tageszulassung als Neufahrzeug verkauft werden? Die Antworten stehen auf Seite 6…

Recht & Steuern

Stichwort: Rückabwicklung – früher auch ‚Wandlung‘ genannt. Wann darf man wandeln? Welche Formalitäten sind dabei zu beachten? Die Antwort in ATV&QUAD Magazin 2010/06 auf Seite 8.
Ebenso ein Hinweis auf Bestrebungen im deutschen Verkehrsministerium, ein Wechselkennzeichen nach österreichischem Vorbild einzuführen, sowie auf die ‚Goldenen Regeln für ATV-Fahrer‘, die der europäische Dachverband der ATV- und Quad-Hersteller – ATVEA – jüngst herausgegeben hat.

Zulassungszahlen

Der Blick auf die Quad-Neuzulassungszahlen des ZIV beweist: Im heurigen Mai hat’s in Deutschland mehr geregnet als im gleichen Monat des Vorjahrs. Das zeigen die Neuzulassungszahlen Januar bis März 2010 auf Seite 10.

News Ticker

Innovationen und neue Produkte für ATVs, Quads, Buggys und UTVs werden ab Seite 12 präsentiert. In der aktuellen Ausgabe ATV&QUAD Magazin 2010/06: Rennsport-Teile für GasGas bei Jupp’s Garage; Nummernschild-Halter für Polaris RZR S4 von AW Quadperformance; RPN-Fahrwerke homologiert von 3ppp; Reaction Katalog 2010; Hebebühnen für Quads & die Can-Am Spyder von Econ Werkstattausrüstung; Decors für Kawasaki KFX von Quadfactory Umbach; Frontscheibe für Arctic Cat Prowler von Miedl; Kymco MXU 500 jetzt mit LoF-Zulassung; Polaris bietet Ranger künftig auch mit Diesel-Motor; Tamarack ATV-Gepäcksysteme bei MSA; Spurverbreiterung von Omni Competition bei TMF Racing; Quad-World.de bietet Warnschilder-Überkleber.

Outdoor: Navigation

Neue GPS-Endgeräte: Jede Menge Fahrspaß auf der Straße und im Gelände versprechen drei neue Navis von Reaction, Garmin und MyNav. Uli Benker berichtet auf Seite 17.

Handel

MB Quad-Umbau erlässt den Händlern im Rahmen seiner LoF-Aktion bis zum 31. Juli 2010 die Mehrwertsteuer; Yamaha im Aufwärtstrend; GasGas: Jupp sucht Händler; ACB Auto Center Brenner: 15-jähriges Firmen-Jubiläum. Seite 18.

Präsentation: Can-Am Modelle 2011

Satter Aufschlag: Wenn ein Preis für Geheimhaltung ausgelobt würde, bekäme BRP sicherlich eine Trophäe. Insider wussten zwar, dass die Kanadier ein Side-X-Side-Fahrzeug entwickeln. Konzeption und Details konnten allerdings bis zuletzt unter Verschluss gehalten werden. Nun aber ist es soweit: ‚Commander‘ heißt das Side-X-Side aus Valcourt, das den UTV-Markt aufmischen soll. Und Can-Am setzt gleich neue Maßstäbe: Ein 1000er Rotax-Motor mit 85 PS Motorleistung bringt Rallye-Feeling in den kleinen Renn-Laster… Ab Seite 20.

Test: Kymco Maxxer 450i

Darf´s ein wenig mehr sein? Kymco legt nach. Optisch ist’s zwar nur eine Modellpflege-Aktion – in der Tat jedoch ein neues Quad. Aus einem kleinen, bescheidenen 400er Allradler wird dank Hubraumerhöhung ein quirliger 450er Sportler. Wir haben die neue Maxxer 450i auf unserem Testparcours in die Mangel genommen… Ab Seite 26.

Präsentation: TGB Gunner 550

Asphalt Spezialist: Für die Freunde reiner Straßenquads bietet TGB ab kommenden Juli mit der Gunner 550 eine attraktive Neuheit. Bewährte Technik und eine serienmäßige LoF-Zulassung sollten den Kunden gefallen… Ab Seite 32.

Horny x Stock: Einsatz im Bio-Weinbau

Grizzly statt Esel: Im Frühsommer möchten die Weingärten gepflegt werden, um sich im Herbst mit Wein zu revanchieren. ATV&QUAD war bei Norbert Stock zu Gast, Bio-Winzer in Gumpoldskirchen, und hat ihm bei der Arbeit mit seiner Yamaha Grizzly 660 im Weingarten zugeschaut… Seite 36.

Abenteuer: Marokko mit E.-ATV

Dünen Flieger: 12 Tage lang Abenteuer erleben und unvergessliche Eindrücke gewinnen. An der Seite von echten Rallye-Profis die Weiten Marokkos erforschen. Navigieren mit GPS und Roadbook erlernen. 2.000 Kilometer über ehemalige Rallye Dakar Routen zurück-legen. Klingt wie ein Traum? Ist es aber nicht. E.-ATV hat es möglich gemacht. Und wird auch weiterhin solche Touren anbieten… Ab Seite 40.

Treffen: Can-Am Spyder Homecoming Event 2010 in Gunskirchen

Comin’ Home: Can-Am rief – und über 500 Spyder-Fahrer kamen… Seite 42.

Treffen: Harz 8

Alles und noch mehr: Mit 1.035 registrierten Quads und rund 3.000 Besuchern hat das Quadtreffen ‚Harz 8‘ erneut Rekordwerte erzielt. Doch auf dem größten Quadtreffen Deutschlands, das vom 3. bis 6. Juni 2010 in der Pullman City Harz stattgefunden hat, wurde viel mehr geboten als Größe allein… Seite 44.

Quadvermietungen und Tourenveranstalter

71 Quadvermietungen und Veranstalter von ATV- und Quad-Touren in Deutschland, Österreich und der Schweiz… Auf Seite 46.

Erlebnis & Events

X-dream Wheelers: 1. Treffen in Zwentendorf am 10. und 11. Juli 2010; MXR Moto Xtrem Rosenkranz: Sommerfest am 26. Juni 2010; Rogi Quad: 10-jähriges Firmenjubiläum am 3. und 4. Juli 2010; Newtec Ost: Quad-Show bei Autocross Seelow am 26. und 27. Juni 2010; E.-ATV: Tag der offenen Tür am 3. und 4. Juli 2010; Quad Shop Altenstadt / QuadEvents.de: Sommerfest 2010 in Aufenau Wächtersbach am 11. Juli 2010; Quadfactoryrentandsale: Quadtreffen & Fahrertraining am 26. Juni 2010; Kids in emotion: Ausfahrt mit Kindern am 3. Juli 2010; Hessenquad: ATV- & Quad-Treffen vom 16. bis 18. Juli 2010; QuadX: 4. LT-Z Treffen vom 25. bis 27. Juni; Abenteuer & Allrad 2010: Offroad-Spektakel in Bad Kissingen. Ab Seite 49.

Szene

Cectekforum: Erstes Forumstreffen; Sevket Özcan / E.-ATV: Auf dem Quad in 68 Stunden quer durch Europa. Seite 51.

Rennsport: Endurance Day

Zwölf lange Stunden: Sich quälen ist in. Anfang Juni treffen sich Quad-Racer in Torgau zum Endurance-Day. Das 12-Stunden-Rennen am ‚Österreicher‘ hat sich zum kultigen Klassiker entwickelt und zieht Jahr für Jahr mehr Fahrer in seinen Bann. 12 Stunden Qual, das gilt vor allem für die Iron-Men… Ab Seite 52.

Fahrerportrait: Nico Wiesel

Das rosa-rote Wiesel: Der Rennfahrer Nico Wiesel nutzt Lillifee als Schutzengel – oder rosa Decor als Diebstahlschutz… Seite 56 und 57.

Rennsport: Trophee Aicha des Gazelles

Frauen Sache: ‚Ladies only‘ ist auf der Aicha des Gazelles angesagt. Dabei zählt diese Rallye zu den härtesten der Welt. Monika Neiheisser berichtet ab Seite 58.

Termine

Cups & Fahrertrainings, Seite 60.

Quadmarkt: Fahrzeuge & Kleinanzeigen

Viiiiele Gebrauchtfahrzeuge aus unserem Quadmarkt im Internet, wie gewohnt regional gegliedert: Fahrzeuge, Kleinanzeigen und Händler-Inserate sind nach Ländern und Postleitzahl-Gebieten aufgeführt, damit die Interessenten schnell zu den begehrten Objekten finden. Ab Seite 62…

Termine

Quad-Messen & Ausstellungen; Treffen; Quadfahrer-Stammtische in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seite 80.

Editorial: Es tut sich was

Liebe Leser,

Immo Dubiesgemessen daran, dass viele wichtige und teuer bezahlte Menschen offenbar nichts anderes zu tun haben als uns zu erzählen, wie schlecht und kaputt die Welt doch sei, tut sich in unserer kleinen, unwichtige Szene eigentlich erstaunlich viel.
Das beginnt mit der Präsentation von Can-Ams Modell-Jahrgang 2011, im Rahmen dessen das spektakuläre Side-X-Side-Fahrzeug, das die Spatzen von den Dächern pfeifend bereits seit über einem Jahr angekündigt haben, nun denn auch wirklich vorgestellt wurde, siehe Seite 20 in dieser Zeitschrift. Interessant dabei: Ein reines Freizeit-Fahrzeug ist die ‚Commander‘ nicht; sie ist durchaus nützlich und wendet sich gleichzeitig an Sportler und Anwender. An letztgenannte allerdings mit einem klaren Bekenntnis zum Fahrspaß. Das ist in dieser Weise neu im Utility-Bereich, und ich bin sicher: Can-Am wird damit die Herzen der FahrerInnen erobern.
Ebenso konsequent geht Polaris in eine andere Richtung, siehe Seite 15. Gut, ein europäischer Hersteller hätte wahrscheinlich zuerst ein Diesel-Fahrzeug präsentiert und dann viel, viel später eins mit Elektro-Antrieb. Die Amerikaner haben’s umgekehrt gemacht – dabei warten unsere Landwirte, Jäger und Förster schon lange auf ein solches Fahrzeug. Mit einer Einschränkung allerdings: Statt einer schweren, lahmen Militärversion wünschen wir Europäer uns ein temperamentvolles UTV mit einem modernen (Turbo-) Diesel vom Schlage eines Smart-Triebwerks. Ob die Amis das wohl gebacken bekommen?
Immerhin, ich wette, dass wir ohne die Wirtschaftskrise an dieser Stelle weder über ein nützliches Side-X-Side-Fahrzeug von Can-Am, noch über eine Diesel-Polaris reden würden.

Ungewöhnlich für eine Krisenzeit erscheint mir weiterhin die Stimmung, die in unserer Szene herrscht. Besonders schön zu beobachten auf dem großen Treffen der Quadfreunde Harz, siehe Seite 44: So viel Enthusiasmus, so viel Freude und Herzlichkeit wie auf ‚Harz 8‘ ist mir in unseren Breiten selten begegnet.
Klar, dass Ausgelassenheit herrscht, wenn viele Südeuropäer auf einem Treffen mit dabei sind. Wie zum Beispiel auf dem Can-Am Spyder Homecoming Event in Gunskirchen, siehe Seite 42. Dass da die Reifen rauchen, war wohl vorherzusehen. Doch dass ein Treffen um ein so ungewöhnliches Fahrzeug wie die Spyder überhaupt den Zuspruch findet, über den man sich bei Rotax und BRP freuen kann, das ist schon erstaunlich. Ich denke, die Spyder-Szene wird wachsen, und das Team von ATV&QUAD unterstützt das gerne.

Das Interesse an ATVs und Quads zeigt sich aktuell bei den Händlern: So viel wie in diesem Jahr hatten die meisten schon lange nicht mehr zu tun. Das spiegelt sich zwar nicht in den Zulassungszahlen wider, aber das wäre wohl auch ungewöhnlich in einer Zeit wie der heutigen, in der viele Menschen stark verunsichert sind über unser wirtschaftliches Umfeld.
Den Wunsch, Quad zu fahren, unterstützt ATV&QUAD nunmehr auch mit einer recht umfassenden Übersicht, in der wir mehr als 70 Quad-Vermieter und Touren-Veranstalter aufgeführt haben, siehe Seite 46. Wobei ich mir sicher bin: So manchen Quad-Novizen wird auf diesen Touren der Quad-Virus ereilen, und dann sehen wir uns wieder auf dem nächsten Treffen…

Ich freu’ mich schon. Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

P.S. Eins noch in eigener Sache: Nachdem diese Zeitschrift seit ihrer Erstausgabe im Jahr 2002 ‚ATV&QUAD Magazin‘ heißt, sind wir jetzt dann doch endlich darauf gekommen, dass auch unsere Webseite so heißen sollte. Ab jetzt erreicht Ihr uns über unsere neue Domain www.ATV-QUAD-Magazin.com…


Inhalt ATV&QUAD Magazin 2010/06

Editorial
Es tut sich was

Recht & Steuern
Handel: Wie lange ist ein Fahrzeug ein Neufahrzeug?
Wechselkennzeichen für Deutschland
Stichwort: Rückabwicklung
ATVEA: Goldene Regeln

Recht & Steuern
Neuzulassungen Deutschland Jan-Mai 2010

News Ticker
3ppp: RPN-Fahrwerke
AW: Nummernschild-Halter für Polaris RZR S4
GasGas: Rennsport-Teile für GasGas
Reaction: Katalog 2010
Econ WA: Hebebühnen für Quads & die Can-Am Spyder
Quadfactory Umbach: Decors für Kawasaki KFX
Kymco: MXU 500 jetzt mit LoF-Zulassung
Miedl Frontscheibe für Arctic Cat Prowler
Polaris: Ranger künftig auch mit Diesel
Quad-World.de: Warnschilder überkleben
Tamarack: ATV-Gepäcksysteme bei MSA
TMF Racing: Spurverbreiterung von Omni Competition

Outdoor: Navigation
Offroad-Navigation: Neue GPS Endgeräte

Handel
ACB: 15-jähriges Firmen-Jubiläum
GasGas: Händler gesucht
MB Quad-Umbau: LoF-Aktion
Yamaha: Aufwärtstrend

Tests & Fahrberichte
Can-Am Modelle 2011: Satter Aufschlag
Kymco Maxxer 450i: Darf´s ein wenig mehr sein?
TGB: Asphalt Spezialist

Einsatz
Bio-Weinbau: Grizzly statt Esel
Schaad: Clic System

Abenteuer, Erlebnis & Events
E.-ATV: Dünen Flieger
Can-Am Spyder Homecoming Event: Comin’ Home
Harz 8: Alles und noch mehr
Quadvermietungen & Tourenveranstalter
E.-ATV: Tag der offenen Tür
MXR Moto Xtrem Rosenkranz: Sommerfest
Newtec Ost: Quad-Show bei Autocross Seelow
Rogi Quad: 10-jähriges Firmenjubiläum
X-dream Wheelers: 1. Treffen in Zwentendorf
Kids in emotion: Ausfahrt mit Kindern
Hessenquad: ATV- & Quad-Treffen 2010
Quad Shop Altenstad: Sommerfest 2010
Quadfactoryrentandsale: Quadtreffen & Fahrertraining
QuadX: 4. LT-Z Treffen
Abenteuer & Allrad: Offroad-Spektakel in Bad Kissingen

Clubs / Szene
Cectekforum: Erstes Forumstreffen
Sevket Özcan / E.-ATV: In 68 Stunden durch Europa

Rennsport
Endurance Day: Zwölf lange Stunden
Authentic Spirit: Wolfsjagd in Rumänien
Nico Wiesel: Das rosa-rote Wiesel
Trophee Aicha des Gazelles: Frauen Sache

Quadmarkt
Die besten Vorführer und Gebrauchtfahrzeuge aus dem ATV&QUAD Web-Markt

Leute, Szene, Events, Treffen & Clubs
Termine: Cups & Fahrertrainings
Termine: Messen & Ausstellungen
Termine: Quadtreffen
Termine: Stammtische

ATV&QUAD Magazin 2010/06 gibt´s seit dem 25. Juni 2010 für 3,90 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel und bei folgenden Quad-Händlern:

Österreich (+43/…)
2524 Teesdorf: Quad Paradies, 0664/ 122 45 46
2540 Bad Vöslau: Steiner KFZ, 02252/ 774 87
3322 Viehdorf Seisenegg: Steinmetz Quad, 07472/ 618 96
4063 Hörsching: Quadandmore.at, 0650/ 233 19 61
4731 Prambachkirchen: quad4you Steckbauer, 0676/ 7588 520
5280 Braunau: Moto Shop Bar, 07722/ 648 75
6460 Imst: Quadparts, 05412/ 627 07
6460 Imst: Hochfilzer, 05412/ 619 16
7083 Purbach: Quadhandel Austria, 0664/ 338 30 15
8053 Graz: Motorrad Corner Klug, 0316/ 27 85 58
8055 Seiersberg: CTC Autozubehör, 0316/ 24 30 70
8344 Bad Gleichenberg: Schantl Quad ATV, 03159/ 454 84
8763 Möderbrugg: Allrad Horn, 03571/ 231 15
9342 Gurk: Hamoto, 04266 272 62
9462 Bad St. Leonhard: Moselebauer Erlebniswelt, 04350/ 2333

Schweiz (+41/…)
4537 Wiedlisbach: SL Motorbike, 032/ 636 09 30
4537 Wiedlisbach: Motax.ch, 032/ 636 09 30;
6260 Reiden: Bike Design, 062/ 758 20 00
7260 Davos Dorf: Garage Jann Graf, 081/ 416 30 30
8253 Diessenhofen: Engeli, 052/ 657 19 14
8471 Berg Dägerlen: Wepfer Technics, 052/ 316 24 52
9444 Diepoldsau: Rogi Quad, 071/ 733 13 44

Deutschland (+49/…)
01099 Dresden Neustadt: Quaddriver Brendler & Eitner, 0351/ 404 50 18
01809 Heidenau bei Dresden: Nole Off Road, 03529/ 52 20 20
06132 Halle: Jung, 0345/ 775 82 28
06667 Tagewerben: RMX Racing, 03443/ 20 55 62
07356 Bad Lobenstein: Lobenstein Autohaus, 036651/ 639-0
07551 Gera: MXR – Moto Xtrem Rosenkranz, 0365/ 212 29
07616 Bürgel Nausnitz: TMG Quad-MX-Outdoorworld, 036692/ 366 64
08412 Werdau: Quad Zone Werdau, 03761/ 88 99 02
09119 Chemnitz: RH Motorradtechnik, 0371/ 355 69 44
09439 Amtsberg: Quadfactoryrentandsale, 03725/ 78 77 58
14482 Potsdam: Quad & Zweiradcenter, 0331/ 704 01 43
15328 Küstriner Vorland Manchnow: Newtec Ost, 033472/ 69 6-0
18276 Güstrow Badendiek: Autoscheune Gerlach, 038458/ 202 13
21706 Drochtersen: Quadpoint Kehdingerland, 04148/ 61 65 87
24223 Schwentinental Raisdorf: Bikershop Raisdorf, 04307/ 1879
24329 Dannau: Quadler-tours, 04383/ 518 61 81
24972 Quern: Quern Quad Handel, 04632/ 1205
25474 Ellerbek bei Hamburg: Quad und Cross Hamburg, 04101/ 59 05 75
26160 Bad Zwischenahn: Quad-Point-Nord, 04403/ 98 44 19
26180 Rastede Heubült: Quads-and-Parts.com, 04454/ 97 94 35
26409 Wittmund: Wehen Automobile, 04462/ 94 28 83
27356 Rotenburg / Wümme: Quadcenter Sottrum, 04261/ 840 08 40
27374 Visselhövede: Quad-Gigastore, 04262/ 954 98 97
27721 Ritterhude: RollerMobile, 04292/ 81 17 88-0
29229 Garßen: Quadcenter Celle, 0176/ 7798 03 63
29303 Bergen: Motor Service Hohls, 05051/ 91 03 03
34123 Kassel: GS fun-mobile, 0561/ 510 87 52
34225 Baunatal: Jupp´s Garage, 05601/ 876 52
34281 Gudensberg Obervorschütz: QRP Quad Roller Point, 05603/ 92 68 47
34327 Körle: Axel´s Boxenstop, 05665/ 92 27 99
35315 Homberg Ohm: Roller Eck, 06633/ 911 04 01
35398 Gießen: RNH Quads Reinhold Harsch, 0641/ 96 04 66
36110 Schlitz: ZCZ Zweirad-Center Zöller, 06642/ 1666
36304 Alsfeld Heidelbach: Müller Zweirad-Shop, 06698/ 768
36433 Bad Salzungen: Quadcenter Badsalzungen, 03695/ 878 03
37520 Osterode: Motorgeräte Center Osterode, 05522/ 92 05 21
37520 Osterode am Harz: Quad ATV Funmobile, 05522/ 760 83
37574 Einbeck: Tschentscher, 05561/ 97 10 83
38644 Goslar Baßgeige: Quad Store Harz, 05321/ 68 99 66
42551 Velbert: RST ATV-Center, 02051/ 80 29 64-17
45527 Hattingen: CC Quad Center Hattingen, 02324/ 68 55 00
47608 Geldern: Schatten Zweirad Shadow Quad, 02831/ 6070
48249 Dülmen: Quad World Racing Parts, 02594/ 78 64 50
48336 Sassenberg: Pedalo Zweiradfachgeschäft, 02583/ 4245
49661 Cloppenburg: Moto-Center-Cloppenburg, 04471/ 88 87 54
49733 Haren Rütenbrock: Floh´s, 05934/ 704 99 94
49740 Haselünne: Quadcenter Hasetal, 05961/ 95 53 10
50374 Erftstadt Gymnich: Scooter Race Center, 02235/ 868 00
51580 Reichshof: Willmann KFZ, 02296/ 8233
51643 Gummersbach: Quad Center Gummersbach, 02261/ 91 51 01
53518 Adenau: Schmitz, 02691/ 9204-0
53894 Mechernich: SJ Racing, 02256/ 95 09 14
55218 Ingelheim : Benmoto, 06132/ 78 36 30
55618 Simmertal: Jochum Motors, 06754/ 94 66 99
56130 Bad Ems: Markant KFZ-Service Rüdiger Glodek, 02603/ 123 84
56269 Dierdorf: Kidon / Roll On, 02689/ 92 74 22
56291 Pfalzfeld: ASS Allrad Service Schneider, 06746/ 73 04 85
56332 Löf: Quad-Venture, 02605/ 408 98 45
56333 Winningen / Mosel: Quadsport.de Weinand & Kolker, 02606/ 2500
56348 Weisel: AP Martin, 06774/ 918 90 31
56729 Herresbach: Quad am Ring, 02656/ 951 96 55
56729 Ettringen: Quaddro Motorsport, 02651/ 705 17 46
57462 Olpe: Buchen, 02761/ 922-0
58135 Hagen: Quadcenter Hagen, 02331/ 787 20 50
58239 Schwerte: AT Fahrzeuge, 02304/ 910 67-75
58638 Iserlohn: STW Quad & ATV, 02371/ 525 22
58791 Werdohl: Quadcenter Werdohl, 02392/ 705 00
58849 Herscheid: JS Spezial-Fahrzeuge, 02357/ 90 66 77
59872 Meschede Heinrichsthal: ixSPORTs, 0291/ 908 71 18
61440 Oberursel: Quadcenter Oberursel, 06172/ 856 47 05
63165 Mühlheim am Main: Jet Factory, 06108/ 79 96 80
63654 Büdingen: Quad Shop Büdingen, 06041/ 960 15 20
63667 Nidda: Quad- & ATV-Center, 06043/ 95 05 20
63674 Altenstadt: Quad Shop Altenstadt, 06047/ 95 08 20
64331 Weiterstadt: Quad Ranch, 06151/ 89 34 03
65817 Eppstein Bremthal: Kini Tec MotoWorlds, 06198/ 57 42 50
66740 Saarlouis: Sacksteder, 06831/ 827 86
67227 Frankenthal: Tommys Quadcenter, 06233/ 29 96 28
68259 Mannheim: RR Quads Mannheim, 0176/ 3582 81 48
68782 Brühl: QJC-Powersportcenter.de, 06202/ 577 23 61
71144 Steinenbronn: Quad Point Schwaben, 0174/ 189 15 10
71364 Winnenden: Alskom-Racing, 07195/ 92 09 50
71723 Großbottwar: Vogt Autohaus, 07148/ 92 22 76
72116 Mössingen Öschingen: Löffler Quads, 07473/ 7620
72336 Balingen: Quadcenter Zollernalb, 07433/ 27 76 62
72336 Balingen: Quadmania, 07433/ 955 71 42
72555 Metzingen: EBS-Quads & Eddy´s Bike Shop, 07123/ 154 38
73770 Denkendorf: Parts and Bike, 0711/ 300 91 60
74189 Weinsberg Wimmental: ACB Auto Center Brenner, 07134/ 9830-0
74369 Löchgau: Sommer Zwei- und Vierradtechnik, 07143/ 87 21 17
74629 Pfedelbach Windischenbach: Quadfactory Umbach, 07941/ 621 00
74635 Kupferzell: Quadcenter Kupferzell, 07944/ 981 10-0
76547 Sinzheim bei Baden-Baden: TOSCANAtours, 07221/ 858 01 80
76857 Goßersweiler Stein: ATV-Teile.de, 06346/ 69 82 40
77716 Haslach: Quad-Trekking Kinzigtal, 07832/ 96 96 08
78078 Niedereschach Fischbach: Quadhouse.com, 07725/ 91 75 29
78112 St. Georgen: HTM Systemtechnik, 07724/ 3845
78132 Hornberg: Haas & Sohn, 07833/ 8022
78467 Konstanz: Gerry´s Motorrad-Shop, 07531/ 676 76
79100 Freiburg: Black Forest Quad, 0761/ 593 23 19
79108 Freiburg: Quad & More, 0761/ 217 68 67
79379 Britzingen bei Müllheim: Quadcenter Müllheim, 07631/ 174 97 45
83301 Traunreut Matzing: Quadcenter Chiemgau, 08669/ 780 01
83661 Lenggries Fleck: Baumgartner, 08042/ 50 38 17
84048 Mainburg Sandelzhausen: Voit Zweirad, 08751/ 1736
84051 Altheim Gaden: Quadcenter Landshut, 08771/ 40 72 29
85139 Wettstetten: Desertmoto, 08406/ 91 83 80
85391 Allershausen: Roel Trikes und Quads, 08166/ 7615
85662 Hohenbrunn: Team Diel, 08102/ 89 58 75
85716 Unterschleißheim: Quad-Shop München, 089/ 3797 97 44
86609 Donauwörth: Quad & ATV Leinfelder, 0170/ 587 20 87
86653 Monheim Schwab: Bike & Motorwelt, 09091/ 2056
86807 Buchloe: Müller Quad, 08241/ 91 92 02
86920 Dienhausen: Auto Max Kettner / Quad-Funmobile, 08243/ 3114
87452 Altusried Krugzell: Quadrausch – Rausch & Tittel, 08374/ 5171
87746 Erkheim: Heiss Quad & Rollercenter , 08336/ 9899
89278 Nersingen Strass: Quad ATV Vertrieb, 07308/ 923 36 50
91233 Speikern: Meyer KFZ-Technik, 09153/ 4729
91550 Dinkelsbühl: K&S Quad, 09851/ 58 24 88
91595 Burgoberbach: Quad Stadel Schwab, 09805/ 9325-50
91757 Gundelsheim: Gundelsheimer Quad Event, 09142/ 5187
92665 Altenstadt Weiden: BLOCKquad.com, 09602/ 944 52-70
93444 Bad Kötzting: HP Geländewagentechnik, 09941/ 2425
94107 Untergriesbach Ziering: Rabenbauer Autohaus, 08593/ 707
96120 Bischberg: Feldweech, 09503/ 50 27 88
98743 Gräfenthal: ROC Rennsteig Outdoor Center, 0700/ 7700 77 11
99762 Niedersachswerfen: Piontek Quadpoint, 036331/ 423 05
99958 Nägelstedt: Facius Motorrad, 036042/ 744 38

Schlagwörter: / /