21.02.2018
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02 ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Titelerscheint am 23. Februar 2018. Auf 100 Seiten berichten wir über die 2018er Polaris-Modelle: Den General mit Anti-Blockier-System (ABS) und den brandneuen Ranger XP 1000. Bei den Tests steht ein Vergleich der aktuellen Mittelklasse Enduro-Sportquads im Mittelpunkt: Die altbekannte Suzuki LTZ 400 Quadsport muss gegen die ‚Jungen Wilden‘ aus Taiwan antreten, und zwar die Access AMS 4.38 SX sowie die Adly Hurricane 450 S. Präsentiert werden das Yamaha Utility-Fahrzeug UMX, der Can-Am Maverick X3 Xmr, die Aeon Crossland 600 und das neue Top-Modell in der Mustang-Baureihe von Boom Trikes: der Mustang Turbo mit 250 PS starkem Ford Ecotec-Triebwerk.

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 34-41, Vergleichstest Enduro Sportquads – Access AMS 4.38 SX vs. Adly Hurricane 450 S vs. Suzuki LTZ 400: Alle gegen Suzi

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02: Vergleichstest Enduro-Sportquads

Alle gegen Suzi: Wer ein klassisches Mittelklasse-Enduro-Sportquad mit Schaltgetriebe und Straßenzulassung sucht, wird in Deutschland bei Access, Adly und Suzuki fündig. Um die drei Spaßmacher zu vergleichen, ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 30-31, Präsentation; Polaris Modelle 2018: General mit ABS und Ranger XP 1000haben wir durchs Hellsklamm-Gelände gescheucht.
Nicht weniger spannend unsere ersten Fahreindrücke mit den 2018er Side-by-Side-Modellen von Polaris, dem General mit ABS und dem brandneuen Ranger XP 1000: Mit seinem General 1000 ABS bietet Polaris das erste Serien-Side-by-Side mit Anti-Blockier-System an. Im Rahmen der Präsentation zeigte der Hersteller mit dem Ranger XP 1000 auch den ersten Vorboten der neue Generation seiner UTV-Modelle.

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 26-29, Tuning; Quad Stadel Maverick X3 Turbo Witwen Macher

Tuning: Quad Stadel Maverick Turbo

Witwen Macher: Für seine Kunden tut das Quad-Stadel-Team in Burgoberbach fast alles. Und das mit besonderer Freude, wenn es um so extravagante Umbauten wie den Witwenmacher geht.

Poster: Fleckis Monster Nr. 3

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 50-51, Poster; Klaus Fleckinger / Frauenschuh Tuning: Fleckis Monster Nr. 3Frauenschuh Tuning: Für den Einsatz im MX-Quadrennsport und bei Performance-Shows scheut Klaus ‚Flecki‘ Fleckinger weder Kosten noch Mühen, um mit möglichst leichten, starken Fahrzeugen anzutreten. Nachdem wir bereits über zwei seiner Eigenkonstruktionen berichtet haben, ist mit einer 93 PS starken KTM jetzt ein drittes Monster-Quad entstanden.

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 42-45, Messegeflüster; Agritechnica: Land Wirtschaft

Messegeflüster: Agritechnica 2017

Land Wirtschaft: Vom 12. bis 18. November 2017 hat die Agritechnica als größte Landwirtschafts-Messe der Welt in Hannover stattgefunden. Interessant war sie nicht nur für Landwirte, sondern auch für die Anwender von ATVs und Side-by-Sides, schließlich hatte die Messe ein breites Spektrum an Fahrzeugen zu bieten, die für den landwirtschaftlichen Einsatz umgerüstet sind.

Service: Schraubertipps Batterie-Pflege

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 46-47, Service; Schraubertipps Batterie-Pflege: SaftspenderSaftspender: Die Pflege der Batterie ist wichtig – gerade wenn das Quad länger steht. Dann sollte man den Saftspender auch mal ausbauen. Sabin Ponea, Zweirad-Mechaniker beim Team Diel in Hohenbrunn bei München, erklärt, was gemacht werden muss.

Einsatz: Polaris bei der Arbeit im Winter

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 54-57, Einsatz; Polaris bei der Arbeit im Winter – Alpirace / Vonblon: Alpine EinsätzeAlpine Einsätze: Mit ihrer Geländegängigkeit empfehlen sich ATVs und Side-by-Sides für vielerlei Arbeits-Einsätze in der winterlichen Bergwelt. Schlittenhund-Champion Iris Mauderer und der Utility-Spezialist Gerold Vonblon zeigen Möglichkeiten auf.
Spezialisiert auf alpine ATV- und Side-by-Side-Einsätze hat sich denn auch das Team um Gerold Vonblon, das in Nüziders am Fuße des Arlbergs einen Handel mit Polaris-Fahrzeugen betreibt. Der Clou bei Vonblon sind allerdings die Umbauten, die speziell auf die Bedürfnisse ihrer Anwender und deren Arbeits-Einsätze abgestimmt sind; das Spektrum reicht vom Winterdienst über die Versorgung von Berghütten bis hin zu Notfall-Einsätzen bei der Bergrettung.

Erlebnis & Events

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 84-85, Szene Schweiz; HB Adventure Swotzerland, Touren zum Berninapass: Fahrspass eiskaltBeitler: Quadfactory Offroad Saisonopening 2018; Pfingsten: Quadtreffen Marx 2018; Südsee Spydertreffen 2017; Rangerforum: Auffahrt zur Hubertushütte; Quadcrew & Quadjunkies Westerwald: 3. Quadtreffen im Westerwald; Quad Frühjahrs-Ausstellung beim Autohaus Mayer; Quad ATV Freunde Wunsiedel: Gruselige Helloween-Party; Sonnenhof: Quadfreunde Scheßlitz schenken Freude; Einladung: Raduno Quad Morsano 2017; Allrad Horn: Ab in den Süden; Quad Tours EU: Touren-Programm für ATVs und Quads; Motorwelten 2018 und Masters of Dirt in Wien; HB-Adventure Switzerland, Touren zum Berninapass: Fahrspass eiskalt; Can-Am Spyderforum: 10. Forumstreffen; 4 Zylinder Crew: Vierzylindertreffen 2018; HMT Hamburger Motorrad Tage: Quad-Action in der Hansestadt; Michael Pabst: Mit dem ATV durch die Alpen.

Sport

40. Rallye Dakar – ein würdiges Jubiläum: Die 40. Rallye Dakar sollte eine der härtesten werden, die je in Südamerika ausgetragen wurden – mit entsprechenden Überraschungen auf den Podesten. Jörg Sand berichtet.
ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 90-91, Sport; BHV Alpen Challenge, 1. Lauf 2018 am Großvenediger: Ideale BedingungenBHV Alpen Challenge – ideale Bedingungen: volles Haus war beim Start der BHV Alpen Challenge 2018 beim 1. Lauf in Neukirchen am Großvenediger angesagt: Mit 150 PilotInnen war die höchstmögliche Starterzahl erreicht.
MotoCross Hessen-Cup: Saisonstart in Wolfshausen. Seit 1995 gib´s den MX Hessen-Cup, der in diesem Jahr 2018 am 7. und 8. April in Wolfshausen in die Saison startet. Für die Quads sind bislang fünf Läufe geplant.
EM Endurance Masters: 450er Yamahas für die großen Youngster. Die EM Endurance Masters 2018 starten am 3. März; mit 450er Yamahas für die EM Youngster erhält der Nachwuchs die Chance, in den Quad-Rennsport einzusteigen.
Maxxis: Titelsponsor bei GCC und Shorttrack-Cup. Der Reifenproduzent verpflichtet sich gleich für zwei beliebte deutsche Rennserien: Als Titelsponsor unterstützt Maxxis Tires die GGC und die DMV Shorttrack Quad Meisterschaft 2018.
GORM German Off Road Masters: Zehnte Ausgabe vom 24h Race. Am 25. Mai startet die GORM 2018 in Olzyna in die Saison; in diesem Jahr feiert das traditionelle 24h Race Jubiläum: Es findet bereits zum 10. Mal statt.
.

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesdem Papst einen roten String-Tanga zu verkaufen, muss ein Spaziergang sein im Vergleich zu dem Job, den Jan-Philipp Stehli vollbracht hat: den Herausgeber einer Fachzeitschrift, in der jedes Eselsohr als Dogma galt, von einem modernen Layout zu überzeugen. Ob die neue Form von ATV&QUAD Hanne Hümmer und Jan-Philipp von Adalis gelungen ist und ob sie besser ist als unsere bisherige, das überlasse ich Euch, liebe Leser, zu beurteilen, und ich freue mich auf Eure Kommentare an info@atv-magazin.com. Tatsache ist: Der Relaunch war überfällig, denn längst stand es an, unsere Abläufe zu überarbeiten, um im Zeitalter der ‚neuen‘ Medien richtig Gas zu geben. Es war einfach wichtig, dass wir uns neu erfinden, und ich bitte Euch um Entschuldigung für die lange Zeit, die wir Euch haben warten lassen – und danke Euch für Eure Geduld.

Jahresergebnis

In der ersten Ausgabe des neuen Jahres besonders interessant sind stets die Zulassungszahlen des vergangenen Jahres, siehe Seite 8 – da zeigt sich, welcher Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat. So schnell kann´s gehen: 2016 noch Marktführer, ist Kymco von den Neuzulassungen her der große Verlierer im Jahr 2017. CF Moto und TGB dagegen haben richtig gute Jobs gemacht, Respekt! Ich bin schon gespannt, wie es Ende diesen Jahres aussehen wird, denn mit Access und SMC stehen aktuell zwei weitere Hersteller in den Startlöchern, bei denen ich gute Ansätze erkenne.

Mir geht nicht anders als Euch

Mehr als 15 Jahre mache ich mittlerweile diese Zeitschrift. Und habe mir jetzt einmal ein eigenes Quad gekauft. Okay, zugegeben: nicht ohne Hintergedanken. Schließlich ist es ist weniger gefährlich und auch billiger, wenn meine Mitarbeiter eine Suzuki LTZ 400 schrotten als eine Polaris Sportsman XP 1000 (wie jüngstens geschehen…). Aber eins muss ich Euch sagen: Der Moment, in dem mir Wilhelm Hohls den Schlüssel meines eigenen Quads überreicht hat und in dem ich die Suzi zum ersten Mal gestartet habe, der war für mich ebenso bewegend wie für Euch, wenn Ihr Eure Fahrzeuge in Betrieb nehmt. Auch wenn ich wahrscheinlich von allen derjenige sein werde, der unsere Redaktions-Suzi am wenigsten selbst bewegen wird, freue ich mich bereits jetzt auf jeden Meter, den ich mit ihr fahren werde.
In diesem Sinne wünsche Euch eine wundervolle Quad-Saison 2018 und viel Lesevergnügen. Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App   

.

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2018/01-02

ATV&QUAD Magazin 2018/01-02, Seite 6-7: Quad-Vermietungen & Touren-VeranstalterEditorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
Neuzulassungen Deutschland von Jan-Dez 2016 / 2017

Aktuell
Szene / Kataloge, Kalender
Medien
Leute
Handel
Gewinnspiel
News & Trends

Messegeflüster
Agritechnica 2017: Land Wirtschaft

Präsentationen
Can-Am: Volle Leistung für Europa
Polaris: 10 Jahre RZR
Yamaha: Tokyo Motor Show 2017
Yamaha: Neigetechnik-Dreirad ‚Niken‘

Tests & Fahrberichte
Yamaha UMX Utility Vehicle
Aeon Crossland 600
Quad Stadel / Can-Am Maverick X3
Polaris: SxS-Modelle 2018
Boom Trikes: 250 PS Mustang
Stema: Quad Anhäger
Vergleichstest Enduro Sportquads

Service
Schraubertipps: Batterie-Pflege

Tuning
Quad Stadel Maverick X3 Turbo: Witwen Macher
Frauenschuh Tuning: Fleckis Monster Nr. 3

Poster
Frauenschuh Tuning: Fleckis Monster Nr. 3

Abenteuer
Eble 4×4: Scouttour durch die Karpaten

Einsatz
Polaris bei der Arbeit im Winter: Alpine Einsätze

Szene
Deutschland
Österreich
Schweiz

Rennsport
Rallye Dakar
Alpen Challenge
MotoCross Hessen-Cup
Endurance Masters
GORM
Maxxis

Termine & Treffen
Termine, Treffen & Clubs

Katalog & Abo-Nachbestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2018/01-02 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin <. Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /