12.03.2019
Ausgaben

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02

Mit Freunden teilen auf    

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, TitelATV&QUAD Magazin 2019/01-02 ist am 8. März 2019 mit 100 Seiten erschienen. Im Mittelpunkt steht zwei Vergleichstest: Die CF Moto CForce 1000 stellt sich ihren Mitbewerberinnen mit 1000 Kubik von Arctic Cat, Can-Am, Polaris und TGB, außerdem zeigen aktuelle neue Side-by-Sides ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auf. Präsentiert werden die Polaris UTVs Pro XD und Ranger ABS sowie das einsitzige Spaßmacher Side-by-Side Polaris RZR RS1. In Sachen Messegeflüster berichten wir über die 2019er Neuheiten auf der EICMA ebenso wie über das Geschehen auf der bike-austria, der HMT in Hamburg und der IMOT in München. Beim Service steht Zubehör im Fokus, das sich im Winter und im Sommer einsetzen lässt, und die Abenteuer führen uns nach Schwedisch Lappland, in die Karpaten und in die Westalpen.

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Seite 8-9, Aktuell Zulassungszahlen: Neuzulassungszahlen Deutschland, Österreich und Schweiz Januar bis Dezember 2017 / 2018

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02: Neuzulassungen 2018

Besonders spannend ist in der ersten Ausgabe jeden Jahres stets der Rückblick auf die Ergebnisse des Vorjahrs. Hier zeigt sich, dass sich die Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz im Jahr 2018 unterschiedlich entwickelt haben. Die Zulassungszahlen zeigen die Potenziale der Segmente auf und lassen außerdem erkennen, welchen Einfluss die Homologationsbestimmungen haben.

Vergleichstest 1000 Kubik ATVs

Zeichen auf Angriff: Bereits im Herbst 2016 präsentiert, bringt CF Moto mit der CForce 1000 im Sommer 2019 das erste Tausender-ATV eines chinesischen Herstellers auf den Markt. Wie schlägt sich die Kilo-CForce gegenüber ihren Mitbewerberinnen von Arctic Cat, Can-Am, Polaris und TGB? Aufschluss gibt unser Vergleichstest.

Test: Polaris RZR RS1

Für den Spaß am Ego-Trip: Ein Sitz, ein Liter Hubraum, ein Gewicht von 684 Kilo und eine Leistung von 110 PS – das hört sich nach verdammt viel Fahrspaß an. Wir hatten bereits das Vergnügen, den Polaris RZR RS1 zu fahren. Und um ehrlich zu sein: Wir hatten mächtig Spaß dabei!

Vergleichstest Side-by-Sides

Vielseitigkeit gefragt: Vom 60 km/h schnellen Arbeitsgerät bis hin zum 172 PS starken Kletter-Spezialisten reicht heute das Angebot in Sachen Side-by-Sides. Am Beispiel ausgewählter Fahrzeuge, die neue Richtungen vorgeben könnten, zeigen wir die Trends an diesem Markt der Vielseitigkeit auf.

Präsentationen: Can-Am Ryker, Polaris Pro XD und Ranger XP ABS und Honda Talon

Gut angekommen sind Can-Ams neue Dreiräder der Ryker-Baureihe bei den deutschsprachigen Fachhändlern. Zu denen hatte sie der kanadische Hersteller auf eine Roadshow geschickt. Wir berichten darüber, was die Kunden von Allrad Horn und Quad Stadel Schwab dazu gesagt haben.
Pro XD und Ranger XP ABS: Für harte Arbeits-Einsätze bietet Polaris in den USA den Pro XD mit Diesel-Motor an. Auf den europäischen Markt schickt der Hersteller seinen Ranger XP 1000 als Benziner mit ABS.
Honda Talon 1000R und Talon 1000X: Honda mischt mit zwei Neuvorstellungen im Side-by-Side-Sektor mit, und die kommen mit einer tollen Technik daher: statt einer CVT-Variomatik gibt´s ein Doppelkupplungs-Getriebe. Unklar ist allerdings, ob der Talon 1000R und Talon 1000X über den offiziellen Importeur nach Europa kommen.

Abenteuer: Schwedisch Lappland

Eisdrifts & Rentiernasen: Dem Aufruf zum Motorschlitten- und Speedcar-Fahren in Schwedisch Lappland folgte das Team um Can-Am-Händler Richard Rabenbauer mit ausgewählten Kunden. Am Ende faszinierte der Hohe Norden die TeilnehmerInnen allerdings mit weit mehr als den fahrtechnischen Highlights.

Service: Utility Ausrüstung & Zubehör

Für Winter und Sommer: Der Markt bietet vielerlei Zubehör für ATVs und Side-by-Sides, das sich im Winter ebenso nützlich macht wie im Sommer. Das Vonblon-Team in Nüziders kennt sich aus mit Utility-Ausrüstung und -Zubehör – hier Tipps dazu und aktuelle Produkt-Highlights, die das Arbeiten leichter machen.

Messegeflüster: EICMA, bike-austria, HMT und IMOT

Aussichten für 2019: Auf der EICMA in Mailand war zu sehen, was die Hersteller in der anstehenden Saison 2019 auf den Markt bringen werden. Bei zwei Herstellern gibt es besonders spannende Perspektiven – zu finden in ATV&QUAD Magazin 2019/01-02 ab Seite 58.
ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Seite 70-71, Szene Deutschland PLZ 7 / 8; IMOT 2019: Bikes, ATVs und DreiräderBesucherrekord auf Österreichs Biker-Messe: Die 5. Auflage der bike-austria hat alle Erwartungen übertroffen: Vom 1. bis 3. Februar 2019 strömten 51.228 Motorrad-, ATV-, Trike- und Side-by-Side-Fahrer auf Österreichs große Biker-Messe in Tulln an der Donau – ein Plus von 7,75% gegenüber dem letzten Rekord im Jahr 2017.
IMOT 2019: Bikes, ATVs und Dreiräder. Mehr als 60.000 Besucher sind vom 15.-17. Februar nach München Freimann ins MOC auf die 27. Internationale Motorrad Ausstellung (IMOT) gepilgert; stark beachtet wurden dort auch die Drei- und Vierräder von Can-Am und Yamaha.

Quad Stunts: Ricarco Domingos zu Gast auf den HMT in Hamburg

Spektakel zum 25. Geburtstag: Norddeutschlands größte Motorradmesse – die Hamburger Motorrad Tage, kurz: HMT – ist 25 Jahre alt geworden. Gefeiert wurde das vom 22. bis 24. Februar 2019 mit Quad-Stuntshows von Ricardo Domingos und einer Geburtstags-Party mit Night-Show und Pyrotechnik. Dabei waren die Stunts des Portugiesen eine Klasse für sich…

Erlebnis & Events: Westalpen, Karpaten, Red Bull Buggy & RallyeRaid Paket und 7. Spyder Großglockner-Challenge

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Seite 68-69, Szene Deutschland PLZ 6 / 7; Offroad SSW: Westalpen-TourWestalpen-Tour: Ein starkes Offroad-Erlebnis war die Bardonecchia ATV-Tour mit Tourguide Pasquale Misitano Im Sommer 2018 für Stefan, Daniel, Klaus und Nicola. Als ATV-Einsteigerin berichtet Nicola Huck.
Offroad über die Karpaten: In Rumänien hat das Team von Eble 4×4 ein Offroad-Eldorado entdeckt. Nach der Premiere im vergangenen Sommer sind für 2019 eine Reihe von Buggy-Reisen im Angebot, bei denen Fahrspaß in traumhafter Gebirgslandschaft Programm sind.
ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Seite 94-95, Erlebnis & Events; Eble 4x4 / STW: Offroad über die Karpaten; Red Bull: Buggy & RallyeRaid Paket; BRP / Can-Am: 7. Spyder Großglockner-ChallengeRed Bull Buggy & RallyeRaid Paket: Motorsportliches Abenteuer der Spitzenklasse in fernen Ländern, traumhaft luxuriöser Umgebung und mit prominenter Begleitung & Anleitung bietet Red Bull Reise Destination mit dem Buggy & RallyeRaid Paket.
7. Spyder Großglockner-Challenge: Der Großglockner ruft die Can-Am Spyder-Fahrer, und das bereits zum 7. Mal: Der offizielle Community-Event des Can-Am Dreirad-Herstellers BRP aus Kanada findet in diesem Jahr vom 13. bis 15. Juni statt.

Rennsport: Rallye Dakar, Drift on Ice in Pfaffenhofen, EM Endurance Masters, MX Hessen-Cup

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Seite 84-85, Sport; Rallye Dakar: Weichspül ProgrammWeichspül Programm: Einst härtestes Rallye-Abenteuer der Welt, gibt sich die 2019er Auflage der Rallye Dakar eher als Peru-Rundfahrt, bei der die Profis bereits zu Mittag Feierabend machen konnten. Bei den Quads und Buggys gibt es zwei klare Gewinner, einen Komplett-Ausfall, und zwei Hersteller müssen noch viel lernen. Jörg Sand berichtet in ATV&QUAD Magazin 2019/01-02 ab Seite 84.
Drift on Ice in Pfaffenhofen: Speedway-Bikes und Quads drifteten ihre Runden am ersten Januar-Wochenende im Pfaffenhofener Eisstadion – die Zuschauer waren begeistert, eine Fortführung von ‚Drift on Ice‘ im Norden von München iiegt nah. Erich Engl berichtet in ATV&QUAD auf Seite 87.
ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Seite 88-89, Sport; EM Endurance Masters: Saison gemeistertSaison gemeistert: Die Piloten der Endurance Masters (EM) haben eine besonders lange Saison 2018 hinter sich, in der sogar gegen das Wetter gekämpft werden musste – ein Fazit beim Finale in Boxberg.
MotoCross Hessen-Cup: Meisterhaft gefeiert in Buseck. Nach einer spannenden Renn-Saison 2018 stand bei den Pilotinnen und Piloten im MotoCross Hessen-Cup die Meisterfeier an. ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Seite 90-91, Sport; MotoCross Hessen-Cup: Meisterhaft gefeiert in Buseck; Interview Marie Lücke: Die Aufsteigerin aus dem WesterwaldPokale & Ehrungen gab´s in nicht weniger als 17 Wertungsklassen, in denen so manches Talent sein Können zeigte.
Marie Lücke: Die Aufsteigerin aus dem Westerwald. Marie Lücke gilt im Quad-Rennsport als eines der größten Talente in Deutschland. Im Anschluss an die Meisterehrung des MX Hessen-Cups erläutert sie im Interview ihre Pläne für ihre noch junge aber schon sehr erfolgreiche Karriere.
YXZ1000R-Cup: Meisterschaft für SxS-Piloten. In der anstehenden Saison 2019 geht Yamaha mit dem YXZ 1000R-CUP in Deutschland für die Piloten seines SuperSport Side-by-Sides an den Start; auch ein Europafinale mit den Siegern der verschiedenen Länder soll es geben.

 

 

 

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Editorial: In die Tüte gesprochen

Liebe LeserInnen,

Immo Dubiesals erstes meine Entschuldigung für die Verspätung dieser Ausgabe. Wir waren stark mit uns selbst beschäftigt, nicht zuletzt weil für den Verlag nach 25 Jahren ein Umzug ansteht, was mich in den zurückliegenden Wochen stark absorbiert hat. Doch jetzt geben wir wieder Gas – ich möchte die Verspätung bis Mitte des Jahres wieder aufholen. Bei der Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an die vielen LeserInnen, die in den vergangenen Wochen – mitunter berechtigt verärgert – nach dem Verbleib ihreres Magazins gefragt haben. So manches nettes, konstruktive Gespräch ist daraus entstanden, und der Tenor war klar: ATV&QUAD-Leser wünschen die kompetente, fundierte Information in der Zeitschrift und kein FaceBook-Quaqua. Um ganz ehrlich zu sein: Ich hatte den Glauben daran schon fast verloren. Und bin jetzt natürlich umso motivierter, mit dem Magazin wieder richtig Gas zu geben.

Vergleichstests

Doch auch wenn wir spät dran sind, ist diese Ausgabe top aktuell: noch gar nicht ganz auf dem Markt, haben wir die CF Moto CForce 1000 bereits mit den Mitbewerberinnen verglichen, siehe Seite 30, und dabei ein ATV entdeckt, das betankt aber ansonsten unbeladen mehr als eine halbe Tonne (!!!) wiegt.
Ganz aktuell auch unser Test des nagelneuen Polaris RZR RS1 auf Seite 28 – und siehe die Messwerte dazu auf Seite 44. Selten war ich so zügig und spurstabil auf meinem Ego-Trip unterwegs wie mit dem RS1.
Einen weiteren Vergleichstest findet Ihr ab Seite 40, dabei geht´s um Side-by-Sides. Klar, dass wir nicht alle SxS am Markt untersuchen können, zumal sich dieser Markt durch die neuen EU-Zulassungsvorschriften gerade stark verändert. Daher konzentrieren wir uns auf aktuelle Fahrzeuge, die auf ihre Weise innovativ sind und Richtungen vorgeben.

Markt im Wandel

Wie sich unser Markt aktuell verändert, seht Ihr freilich auch an den Neuzulassungszahlen auf Seite 8, bei denen wir die 2018er Ergebnisse jenen des Vorjahres gegenüber gestellt haben. Auch wenn ein sattes Plus erfreut, zeichnet sich hier eine Konzentration ab, die nicht ungefährlich ist.

Leserreise

Erfrischend war unsere Leserreise nach Schwedisch Lappland. Gut, am Ende war es wohl eher eine Can-Am-Rabenbauer-Reise, das ATV&QUAD-Team hat sich auf die Organisation und die Berichterstattung konzentriert, siehe Seite 48. Jedenfalls kam das Ganze so gut an, dass ich gerne wieder einmal eine Leserreise ausrufen werde. Dann aber in wärmere Gefilde.
Derweil wünsche ich Euch viel Vergnügen beim Lesen – ich werde sofort nach dieser Ausgabe die folgende angehen, die noch vor Ostern erscheinen soll, und freue mich auf Eure Unterstützung. Herzlichst, Ihr & Euer Immo Dubies

 
Banner ATV&QUAD App

 

 

Inhalt ATV&QUAD Magazin 2019/01-02

ATV&QUAD Magazin 2019/01-02, Seite 2-3: EditorialEditorial
In die Tüte gesprochen

Erlebnis
Quadvermietungen und Touren-Veranstalter

Zulassungszahlen
ZIV Zweirad Industrie Verband: Neuzulassungen Januar bis Dezember 2018

Wissen, Recht & Steuern
Mautkosten: Straßengebühren 2019

Handel
Aeon / Access Motor Taiwan: Besuch MLT Händler-Gala
Arctic Cat: Arctic Cat ist wieder da
BRP / Can-Am: Elisabeth Lubczyk bei BRP

Aktuell
Access Motor: Access mit Maxxis Ceros Bereifung
Aeon: Frühjahrsaktion mit Kettensäge
B.W. Vertrieb: Absaar 18.000mAh Starthilfe
Baas bike parts: Ladegerät BA54
Ebert-Racing: N-Duro Achsen mit Mehrbreiten
Givi: Rucksack Gravel GRT711
horntools: Universal Auszugsbox
iXS Motorcycle Fashion: iXS: Regenjacke und -hose Silver Reflex-ST
iXS Motorcycle Fashion: Tour Jacke Evans-ST
JSS-Automotive: Spurverbreiterungen für CF Moto
Quadix: GKA Koffer und Kanister passgenau für CF Moto
Sandberg: Karabiner Powerbank IP67 6000 von Sandberg

Messegeflüster
EICMA: Aussichten für 2019
bike-austria 2019: Besucherrekord auf Österreichs Biker-Messe
HMT Hamburger Motorrad Tage 2019: Spektakel zum 25. Geburtstag
IMOT 2019: IMOT 2019: Bikes, ATVs und Dreiräder

Präsentationen
Can-Am Ryker: Gut angekommen
Honda: Side-by-Sides Talon 1000R und Talon 1000X
Polaris: Cooler Style für Polaris RZR Reihe
Polaris: Pro XD und Ranger XP ABS

Tests & Fahrberichte
Fahrbericht Polaris RZR RS1: Für den Spaß am Ego-Trip
Vergleichstest 1000 Kubik ATVs: Zeichen auf Angriff
Vergleichstest Side-by-Sides: Vielseitigkeit gefragt

Abenteuer
Leserreise Schwedisch Lappland: Eisdrifts & Rentiernasen
Eble 4×4 / STW: Offroad über die Karpaten
Red Bull: Buggy & RallyeRaid Paket

Poster
Leserreise Schwedisch Lappland: Eisdriften

Einsatz / Service
Utility Ausrüstung & Zubehör: Für Winter + Sommer

Szene: Deutschland
4. Spydertreffen im Allgäu: Bei Kaiserwetter zum Kaunataler Gletscher
4×4 and More: Generationswechsel in Lichtenfels
Autoscheune Gerlach: Polaris-Händler auf Usedom: Autocenter Ahlbeck
Axels Boxenstop: Umzug & Einweihungs-Party
Limit’s Rider: Limit’s & Friends Treffen
MotorCenter Mönchengladbach: Erfahrung mit Stels ATVs
North Quads: 10 Jahre North Quads
Offroad SSW: Westalpen-Tour
Ostsee Quads: Umsatteln – Sitzbänke selbst designen
Quad Freunde Spalt: Benefiz-Touren auf der ‚Rund ums Rad Roth‘
Quad-Company.de: Tag der offenen Tür
Quad-Monkey: 1. Markenoffenes ATV- & Quad-Treffen
Quad´sch Boy´s Oberpfalz: Quadtreffen in Stulln bei Nabburg im Juli
Quadstaffel 112: Blaulichtumzug durch Flonheim
RMX Racing: Angekommen: Polaris RZR Turbo S, Modell 2019
Roel ATV & Quads: Endress Motorgeräte übernimmt
Sacksteder: Sacksteder Tour 2018: Frankreich, Spanien, Andorra
Windecker RZR Freunde: 2. Benefiz-Treffen in Waldbröl

Szene: Österreich
Allrad Horn: Ausfahrt zum Reinischkogel
Quad Team Tirol: Quadtour durch Serbien
Vonblon: Bernie Ecclestone und Sebastian Vettel im Raupen-Ranger

Szene: Schweiz
team projekt / HB-Adventure Switzerland: Team-Safaris im Schnee
Schmidli: SMC Dealer of the Year 2018
QuadTech Koch: TGB Dealer of the Year 2018

Rennsport
Rallye Dakar: Weichspül Programm
Drift on Ice in Pfaffenhofen: Wiederauferstehung
EM Endurance Masters: Saison gemeistert
MotoCross Hessen-Cup: Meisterhaft gefeiert in Buseck
Marie Lücke: Die Aufsteigerin aus dem Westerwald
AC Kellinghusen: Quad Race Trainings in Norddeutschland
Maxxis Tires: Sponsor der ‚Night of Freestyle‘
Yamaha: YXZ1000R-Cup: Meisterschaft für SxS-Piloten

Erlebnis & Events
BRP / Can-Am: 7. Spyder Großglockner-Challenge

Termine, Treffen & Cups
Cups & Meisterschaften
Quadtreffen
Messen & Ausstellungen
Katalog & Abo-Bestellung
.

ATV&QUAD MagazinATV&QUAD Magazin 2019/01-02 gibt´s für 4,80 Euro im gut sortierten Zeitschriften-Handel; eine Übersicht über die deutschen Zeitschriftenhändler, die ATV&QUAD Magazin führen, offenbart die Webseite > www.mykiosk.com / ATV&QUAD Magazin < . Auch in Österreich und der Schweiz ist ATV&QUAD Magazin zu haben, und zwar im gut sortierten Zeitschriften-Fachhandel. Außerdem ist ATV&QUAD Magazin im gesamten deutschsprachigen Raum bei folgenden > Quad-Händlern < erhältlich. x

Kontakt: > Rede & Antwort <

Schlagwörter: / /