20.04.2009
Rennsport

Baja 2009, 5. Tag: Auf zu neuen Taten

Mit Freunden teilen auf    

Deutsch-österreichische EM-TeilnehmerInnen: Jürgen Mohr, Sabine Pulz und Uwe BeeseLars Koch berichtet über den Abschluss der Auftaktveranstaltung zur heurigen Enduro Quad EM in Portugal

Das war´s: Die Baja Terras del Rei von Portugal, in deren Rahmen der erste Lauf zur diesjährigen Enduro Quad Europameisterschaft ausgetragen wurde, ist Geschichte. Mit dabei waren mit Jürgen Mohr und Uwe Beese zwei Deutsche. Die Leobersdorferin Sabine Pulz aus Österreich startete zum ersten Mal bei einem EM-Lauf für das deutsche RMX-Racing Team. Heute geht das erste EM-Abenteuer des Jahres zu Ende. Während die Quads von Mohr und Pulz und auch Uwe Beese vom Shadow Racing Team schon am Sonntagnachmittag die Heimreise angetreten haben, feierten die Teams von Polaris-Deutschland-Pilot Jürgen Mohr und von Sabine Pulz noch die letztlich doch zufriedenstellenden Erfolge. „Es war nach den technischen Problemen vom Rennsamstag wirklich nicht damit zu rechnen, dass ich hier mit 41 Punkten nach Hause fahren würde“, sagt Jürgen Mohr. „Sicherlich hatte ich mir mehr vorgenommen, aber der Klassensieg am Sonntag, als ich auch mit derben technischen Problemen unterwegs war, zeigt, was in diesem Jahr möglich ist“, lautet Jürgen Mohrs Kampfansage mit Blick auf Lauf zwei der EM-Saison, der am vierten Mai-Wochenende in Melfi in Italien ansteht.

Sabine Pulz: Spritstand kontrollieren, Öl tanken

Spritstand kontrollieren und Öl tanken

Dort will auch Sabine Pulz wieder mit am Start sein. Die KTM-Pilotin hatte schon ab dem ersten Tag mit Problemen zu kämpfen. „Mein Motor hat Öl gefressen, und wir konnten den Fehler nicht finden. Somit hieß es für mich, schonend zu fahren, über die Runden zu kommen und nicht alles zu setzen, damit das Aggregat hält.“ Diesen Plan setzte sie konsequent um und schaffte es tatsächlich, ihre Maschine am Rennsonntag, wenn auch fast völlig ohne Öl, noch im Parc Fermé abzustellen. Am Ende stand Platz fünf in der Gesamtwertung der Klasse Q4, der offenen Klasse ab 450 Kubik, für sie zu Buche. Sie konnte 34 Punkte mitnehmen. „Das schwierigste war, auf den ewig langen Highspeed-Etappen permanent die Konzentration hoch zu halten. Die Strecken als solche waren nicht immer anspruchsvoll, doch die Streckenführung auf schnellen Pisten mit engen Kurven an steilen Hängen hatten es in sich. Ein kleiner Fehler hätte gereicht, dass man sich mitsamt Quad einen steilen Hang abwärts verabschiedet hätte. Das war zum Teil schon wirklich grenzwertig und alles andere als ungefährlich“, sagt Sabine Pulz, die am Ende mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden war.

Sabine Pulz, Jürgen Mohr: lassen die Freude nicht auf der Strecke bleiben

Jürgen Mohr: lässt die Freude nicht auf der Strecke bleiben

Und auch Jürgen Mohr, der am ersten Tag mehr als gefrustet war, fand letztlich versöhnliche Worte. „Das Team hat einfach gut gearbeitet, trotz allem Stress hatten wir jede Menge Spaß, das ist das Entscheidende. Wenn man den Sport zu ernst nimmt und die Freude auf der Strecke bleibt, dann bringen die besten Ergebnisse nichts.“
Bei Beese scheint es sicher, dass der Einsatz Portugal der einzige bei der diesjährigen EM war. Zwar hätte der Yamaha-Pilot in der 450er-Klasse die Plätze zwei und drei belegt, allerdings ist Beese bisher noch nicht in der EM eingeschrieben. „Ich gehe davon aus, dass ich bei den noch ausstehenden Rennen nicht mit von der Partie sein werde“, sagt Uwe. Bereits in zwei Wochen werden sich die Portugal-Protagonisten wieder sehen, dann steht in Schwarzenbek der zweite Lauf zum diesjährigen Enduro Quad Cup an.

Abmarsch: Die Fahrzeuge haben ihre Heimreise bereits am Sonntag angetreten

Vorbereitung auf die nächsten Rennläufe

Der überragende Pilot des Rennwochenendes in Portugal war im Übrigen der Portugise Paulino Cruz, der auf seiner Suzuki LT-R dem Rest der Konkurrenz in den Sonderprüfungen, auf denen er sechs Stunden und 49 Minuten unterwegs war, mehr als sieben Minuten abgenommen hat. Komplettiert wurde das Podium im Gesamtklassement von seinen Landsleuten Filipe Leal und Roberto Borrego auf Suzuki und KTM.

Kontakt: UEM European Quad Challenge