29.11.2008
Allgemein

Bayernquad: Schnee SpeedWay Cup

Mit Freunden teilen auf    

Der Internationale Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup startet in seine nächste Runde und geht im kommenden Winter bereits in sein sechstes Jahr – zum ersten Mal mit einer Veranstaltung außerhalb Deutschlands…

Auch 2009 wird es einen Internationalen Quad & ATV Schnee SpeedWay Cup geben. Zum ersten Mal findet eine Veranstaltung im benachbarten Österreich statt; die Veranstaltung in Haiming / Tirol bildet am 4. Januar 2009 auch gleich den Auftakt. Im Wochenrhythmus folgen am 10. Januar Obersöchering, am 17. Januar Garmisch-Partenkirchen, und die Finalveranstaltung findet am 25. Januar in Mainburg statt.
Für den gesamten Cup wird wieder sein Internet-Portal zur Verfügung stellen; dort finden sich alle Informationen samt Nennungsformularen zum Download, Wegbeschreibungen und Übernachtungsgelegenheiten. Auch sind dort nach den einzelnen Veranstaltungen die Ergebnislisten und Bilder zu finden.
Der Terminplan ist dieses Jahr sehr eng gesteckt, so sind die fünf Termine auf gerade mal sechs Wochen verteilt – eine echte Chance für weit Angereiste also, zwei Veranstaltungen mit einem Urlaub zu verbinden. Die Termine im einzelnen:

  • 04. Jan 2009: Haiming (Österreich), Quadfreax
  • 10. Jan 2009: Söchering, Team Söchering
  • 17. Jan 2009: Garmisch-Partenkirchen, AC Garmisch-Partenkirchen
  • 25. Jan 2007: Mainburg, 1. Motorradclub Mainburg

Das Starterfeld ist aus zeitlichen Gründen auf 150 FahrerInnen je Veranstaltung begrenzt. Das Nenngeld beträgt – wie im vergangenen Jahr – 25 Euro. Weiterhin wird auf eine Trennung von ATVs und Quads verzichtet, zum einen aus organisatorischen Gründen, zum anderen ist die unterschiedliche Fahrdynamik der zwei- und vierradgetriebenen Fahrzeuge für das Publikum immer wieder interessant zu vergleichen.
Abwechslungsreiche Rahmenprogramme und Verköstigung durch örtliche Vereine zu moderaten Preisen vervollständigen die Veranstaltungen zu Zuschauermagneten für die ganze Familie. Die Einzigartigkeit der Idee hat in den vergangenen Jahren Teilnehmer aus acht europäischen Ländern an den Start gelockt. Gespannt sein darf man auch wieder auf die Nachwuchsfahrer, der eine oder andere wird – nun bereits im 6. Jahr dabei – bereits auf das nächst größere Modell umgestiegen sein. Eine Einteilung der Jugend erfolgt nach Hubraum, Kinder und Jugendliche fahren ohne Wertung. „Als erste Erfahrungen im Motorsport sollen erstmal Spaß und Teamgeist im Vordergrund stehen“, argumentiert Willi Roßberger vom Organisator Bayernquad.

Kontakt: Bayernquad