05.09.2015
Events

Bechtolsheim: Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015

Mit Freunden teilen auf    

Das Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015 Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015: auf zur Ausfahrtfand vom 21. bis 23. August am Schützenhaus im rheinland-pfälzischen Bechtholsheim statt. Bereits zum zweiten Mal hatten die Quad Freunde Pfalz ein solches Treffen organisiert. Der Camping-Platz war randvoll, und die angereisten Quad-Begeisterten konnten sich über ein buntes Programm mit vielen Angeboten freuen. Nicht weniger als 180 von ihnen sind dem Ruf des Teams um Hartmut ‚Hardy‘ Weyell von den Quad Freunden Pfalz gefolgt.
Bereits am Freitag, dem Anreise-Tag, stand eine Ausfahrt auf dem Plan. Diverse Quad-Spiele wie auch eine Cross-Strecke ließen in Sachen Fahrspaß nichts offen.

Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015: vom 21. bis 23. August in Bechtoldsheim

Nach langer Vorbereitung und vielen Überlegungen, wie das Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015 ausgeführt werden soll, wurde am Donnerstag, dem 20. August, die heiße Phase eingeleitet: Der Aufbau begann. Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015: das Orga-TeamBis in die Abendstunden wurde die Cross-Strecke abgesteckt, der Platz für die Zelte, Wohnwagen und Wohnmobile angelegt. Der Getränkestand wurde eingerichtet, die Musik aufgebaut; hinzu kamen Zelte als Ort des leiblichen Wohls und Bezingespräche. „Dank vieler Helfer war der Aufbau am Abend schon fast abgeschlossen“, berichtet Hartmut Weyell von den Quad Freunden Pfalz. „Der gemütliche Teil am Lagerfeuer konnte beginnen.“
Am zweiten Tag hatte das Team um die Anmeldungen bereits allerhand zu tun. Die Plätze füllten sich nach und nach mit Zelten, Wohnwagen und Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015: süße FreudenWohnmobilen. „Es sind Quadfreunde aus nah und fern eingetroffen“, freut sich Hartmut. Nach den Formalitäten und einer ersten Stärkung lockte bereits die Cross-Strecke. „Sofort füllte sich diese mit großen und kleinen Quads. Auf der Kinderstrecke sausten die Jüngsten. Dabei war unser jüngster Fahrer erst vier Jahre alt. Ausgestattet wie ein Großer mit Rennanzug, Helm und Handschuhen drehte er eine Runde um die andere“, erinnert sich Hartmut.
Am späten Nachmittag startete das Team der Quad Freunde Pfalz eine Ausfahrt in die nähere Umgebung. Mit zwölf Quads im Schlepptau fuhr Stefan Nargang los. Seinen Ausklang fand dieser Tag mit Musik und Benzingesprächen.

Auf zum Schloss: Gruppe getrennt

Am Samstagmorgen hatten die Quad Freunde Pfalz für ein deftiges Frühstück gesorgt. Gestärkt wurde aufgesessen, denn Hans rief bereits zur großen Ausfahrt, die er mit seiner Roten Zora – einer Can-Am Outlander 400 – anführte. Fünf Mitglieder der Quad Freunde Pfalz und ein Helfer der ‚Quadstaffel 112‘ unterstützen ihn. Immerhin galt es, 52 Quads, Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015: Zeremoniell auf dem Schlosseine Can-Am Spyder und ein Motorrad zusammenzuhalten. Die Tour führte über Gau-Odernheim, Alsheim und Eich bis Rheindürkheim am Rhein entlang. In Osthofen wurde ein Tankstop eingelegt. Danach ging es weiter nach Wachenheim im Zellertal ins Schlossgut Lüll. Dieter Heinz, Ortsbürgermeister, erwartete den Tross hier bereits.
In diesem rechten Ambiente konnte es ans Zeremoniell gehen: Freudigst wurden die Anwesenden von Hans, dem Schlossherrn, und seiner Familie sowie vom Ortsbürgermeister begrüßt und empfangen. Nach einer Runde im Schlossgarten – wohl bemerkt: zu Fuß – lockte die Erforschung des Zellertals alle Piloten wieder auf ihre Gefährte. „Durch eine Baustelle und ein Missverständnis wurde ein kleiner Teil der Gruppe getrennt. Da wir aber in diesem Jahr mit Funkgeräten ausgestattet waren, konnten wir vereinbaren, einander in Bechtolsheim wieder zu treffen“, so Hartmut erleichtert. Geführt ging es zurück über Kirchheimbolanden und Alzey. Und siehe da: Mit nur ein paar Minuten Abstand kamen alle Teilnehmer wohlbehalten an.

Quadspiele

Nun galt es, sich beim Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015 spielerisch auszutoben. Über sechs Stationen hinweg zeigten die Teilnehmer, wie gut sie mit ihren Quads umgehen konnten. „Es ging einmal darum, Quad fahrend eine Dart-Scheibe zu treffen. Außerdem gab es einen Parcours, bei welchem man tunlichst vermeiden sollte auszubrechen, Quadtreffen der Quad Freunde Pfalz 2015: mit buntem Spiele-Programmum ja nicht an einen heißen Draht zu geraten. Und es gab ein Rennen auf Zeit“, berichtet Hartmut. Bei der am Abend stattfindenden Preisverleihung wurde bei den Kindern ein neun Jahre altes Mädchen mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die anschließende Tombola rundete den Abend ab.
Am Sonntag ging es ans Verabschieden, und die rund 180 Quad-Piloten machten sich auf den Heimweg. chk; Bilder & Video: ben

Kontakt: > Quad Freunde Pfalz <