24.01.2017
Events

BHV Alpen Challenge: 1. Lauf 2017 in Neukirchen

Mit Freunden teilen auf    

Für den 1. Lauf 2017 in Neukirchen gab’s strahlenden Sonnenschein und klirrende Kälte – besser hätten die Bedingungen für den Start der BHV Alpen Challenge gar nicht sein können. Nachdem man die Rennen in Eberfing absagen hatte müssen, lockte Neukirchen am Großvenediger jetzt mit geradezu perfekten Rahmenbedingungen. Bei -20 Grad – Null wären es am Südhang gewesen – waren die Pisten hart und eisig, um Mensch und Maschine beste Voraussetzungen zu bieten. Und die wussten die Sportbegeisterten auch zu nutzen. Das Starterfeld konnte sich sehen lassen – auch aufgrund der Rekordzahl bei der Anmeldung: 119 Starter aus Österreich, Deutschland, Italien und Polen hatten sich im Vorfeld für den BHV Speedhill Cup am 21. Januar 2017 in Neukirchen angemeldet. Und auch am Sonntag, dem 22. Januar, gab es großes Interesse an den Wettkämpfen. 75 Sportler aus Österreich, Deutschland, Italien, Polen, Tschechien und Slowenien meldeten ihre Teilnahme am 1. Lauf 2017 in Neukirchen an.

1. Lauf 2017 in Neukirchen: plus BHV Speedhill Cup

1. Lauf 2017 in Neukirchen: ging am 22. Januar bei besten Bedingungen über die BühneBeim BHV Speedhill Cup ging es darum, den Steilhang der Preimispiste so schnell wie möglich zu bezwingen. Der BHV Alpen Challenge Cup und der BHV Bacher Skidoo Cup, ein schneller Rundkurs mit Sprüngen und Steilkurven, verlangte eine perfekte Beherrschung der Maschinen bei höchster Geschwindigkeit.
Die professionelle und engagierte Organisation machte es möglich, am Samstag 4 Vorläufe und den Finallauf durchzuziehen und auch am Sonntag wieder 4 Vorläufe und den Finallauf problemlos über die Bühne zu bringen – eine Glanzleistung aller Beteiligten. Spannend war es bis zuletzt, die Teilnehmer zeigten extremen Einsatz und lieferten Rennen auf höchstem Niveau. 1. Lauf 2017 in Neukirchen:  bot Leistung gepaart mit SpannungDen Zuschauern wurde alles geboten, was den Motorsport im Winter zum Erlebnis macht: heulende Motoren, spannende Duelle und Nervenkitzel bis zum Schluss.
Und auch der Sportlernachwuchs machte mit großem Einsatz auf sich aufmerksam: Johanna-Ina Panik, Lena Rachelsperger und Benjamin Musch zeigten ihr Können auf der eisigen Piste.
Die Siegerehrung fand in der Pinzgauer Kanne statt. Natürlich durfte in geselliger Runde dann auch die große Startnummern-Tombola nicht fehlen. Der Hauptpreis dabei war ein Paar Blizzard Ski. Das Ergebnis: fabelhafte Rennen und zufriedene Gesichter bei Teilnehmern und Zuschauern gleichermaßen.

Performance pur

1. Lauf 2017 in Neukirchen:  Einsatzbereitschaft am GroßvenedigerBeeindruckend war die beinahe stuntähnliche Show von Dani Mösl, Pro Snowboarder und Yamaha Action Teamrider, der zum allerersten Mal im Yamaha YXZ1000R SS fuhr und sowohl beim Speedhill Cup als auch beim BHV Alpen Challenge Cup mit bereits erfahrenen Rennfahrern bestens 1. Lauf 2017 in Neukirchen: heulende Motoren, spannende Duelle und Nervenkitzel bis zum Schlussmithielt. Sein Zwillingsbruder Benny Mösl, Pro Snowboarder und Yamaha Action Teamrider, zuständig für die Klasse der Motorschlitten, testete zum ersten Mal Yamahas neuen Turbo Motorschlitten Sidewinder mit 180 PS Turbomotor. Dominik Nocker, Kitesurfer und ebenfalls Yamaha Action Teamrider, bewies bei der BHV Alpen Challenge Cup am Sonntag, dass er seine Yamaha YZ250 perfekt im Griff hat und, dass selbst die härtesten Bedingungen – teilweise pures Eis – ihm nichts anhaben können. Er gewann 2 Vorläufe teilweise mit Überrundung, beim dritten Vorlauf mit Crash und einer spannenden Aufholjagd errang er dennoch Platz 2, den Finallauf entschied er für sich.

Wertung: Speedhill & 1. Lauf

Siegerehrung in der Pinzgauer KanneDen BHV Speedhill Cup entschied bei den Side-by-Sides Jens Bierbaumer vor Peter Linne und Daniel Mösl für sich. Bei den ATVs errang Johann Kok den 1. Platz; auf Platz 2 fuhr Reinhold Gump, Platz 3 belegte Christian Lippert. Klaus Fleckinger entschied die Quad-Klasse für sich. Ihm folgten Kevin Modl und Thomas Härtl. Rupert Messner stand bei den Motorschlitten auf dem Podest – neben Benny Mösl und Jens Ullmann.
Den 1. Lauf 2017 in Neukirchen entschied bei den Side-by-Sides Daniel Mösl gefolgt von Peter Linne für sich. Bei der ATV-Klasse lautet die Rangliste: Reinhold Gump, Johann Kok und Bostjan Zabret. Klaus Fleckinger fuhr den Sieg bei den Quad-Racern ein. Ihm folgten Igor Fabiani und Kevin Modl. Platz 1 bei den Motorschlitten entschied Johannes Krenn für sich, Roland Zanet fuhr auf Platz 2 und Roberto Musch auf Platz 3.

Die weiteren Termine

Am 4. März 2017 wird zur BHV Team Trophy Hollersbach gerufen: 90 Minuten Non-Stop-Rennen am Rundkurs. Startberechtigt sind Einzelfahrer und 2-Fahrer-Teams mit einem oder zwei Fahrzeugen. Im Team ist der Wechsel beliebig oft möglich. Die BHV Alpen Challenge Hollersbach wird tags darauf, am 5. März 2017, ausgetragen. In Osttirol geht es am 25. März 2017 beim BHV Speedhill Cup Kartitsch zur Sache; am 26. März folgt die BHV Alpen Challenge Kartitsch. chk

Kontakt: > BHV Events <

Schlagwörter: /