29.04.2010
Events

Black Forest Quad: Offroad Camp 2010

Mit Freunden teilen auf    

Offroad Camp in Burgund: Spielwiese für ATVsDas Offroad Camp des Quadhändlers Black Forest Quad aus Freiburg fand heuer vom 9. bis 11. April statt. Rund 50 Teilnehmer waren in Burgund mit ihren Quads vor Ort, um actionreiche Tage zu erleben…

Burgund im April: lädt ein zum QuadfahrenAuf dem 50 Hektar großen Gelände in Burgund / Frankreich konnten sich die Teilnehmer bei frühlingshaft warmen 20 Grad austoben. Das Gelände ist hügelig und teilweise bewaldet. Für Quads wie ATVs gleichermaßen geschaffen, war es an diesen Tagen den BFQ-Teilnehmern vorbehalten.
Der abgesteckte Rundkurs war sechs Kilometer lang und beinhaltete alles, was das Offroad-Herz begehrt: lange gerade Highspeed-Sektionen, Schotter, Sprungschanzen, Schlamm, kurvige Streckenabschnitte sowie einige Wald- und Busch-Passagen. Ein anschließender Teil führte bergauf und bergab durch teilweise enge Hohlwege. Hier gab es ebenfalls ein paar Sprungschanzen. Insgesamt bot das Gelände eine gelungene Enduro-Mischung. Die Strecke war vom Schwierigkeitsgrad für Einsteiger machbar, erfahrene Piloten hatten dennoch genügend Spaßpotential.
Ein Tourguide führte alle Teilnehmer durch die örtlichen Gegebenheiten am Rundkurs, ehe diese frei fahren konnten. Dieser Veranstaltungsteil war für alle Teilnehmer Pflicht.

Le Mans Start: Teil der 1. Challenge

Wettbewerbe

Mit der Challenge war der Höhepunkt des Offroad-Camps erreicht: Alle Interessierten hatten dabei die Möglichkeit, Wettbewerbsluft zu schnuppern. Die Challenge bestand aus zwei Teilen: Der erste Teil begann mit einem Le-Mans-Start. Anschließend wurde der bekannte Rundkurs 30 Minuten lang auf Zeit gefahren. Bereits beim Start stellten manche Teilnehmer ihre schlechte Kondition fest. Die schnellsten schafften sechs Runden á fünf Minuten.
Beim zweiten Teil der Challenge ging es nicht mehr um Schnelligkeit, sondern um Fahrzeugbeherrschung und Augenmaß: Ein abgesteckter Trialkurs musste möglichst fehlerfrei durchfahren werden. Speziell Kurventechnik war bei den eng gesteckten Stangen sehr gefragt. Als Verschärfung lagen abfallbereite Kugeln auf den Stangen. Dies war für viele eine neue Erfahrung, die nicht minder Spaß machte.

Jürgen Schlachta gibt Gas: nicht nur auf dem Ofen, sondern auch auf seiner Can-Am Renegade

Verpflegung

Jürgen Schlachta verköstigte als erfahrener Rallye-Koch die Teilnehmer aus seiner fahrbaren Küche heraus aufs Beste. Nach getaner Arbeit war er selbst alles andere als langsam mit seiner Renegade auf der Strecke unterwegs. Frühstück und insgesamt fünf warme Mahlzeiten wurden im großen Gastrozelt serviert.

Schlammbaden in Burgund

Spielparadies für ATVs

Neben dem großen Rundkurs gab es weitere Abwechslung für die Teilnehmer. Am Gelände links und rechts vom Rundkurs gibt es viele Waldstücke mit teils verzwickten Pfaden. Im tiefen Teil des Geländes durchzieht ein Bach die Landschaft, und kleinere Wasserflächen laden zum Durchfahren ein. Speziell ATVs finden hier ein Spielparadies vor. Ein zum Gelände gehörender Waldteil kann wild befahren werden.
All jene, denen diese Abwechslung immer noch nicht genug war, konnten die Burgunder Umgebung auf vielen kleinen Nebenstraßen erkunden – Straßenzulassung vorausgesetzt.
Das nächste Offroad Camp veranstaltet Black Forest Quad von 8. bis 10. April 2011 am selben Ort in Burgund.

Kontakt: