13.10.2011
Rennsport

BQC 2011: 4. Lauf in Culitzsch

Mit Freunden teilen auf    

BQC 2011, 4. Lauf in Culitzsch: Schlamm-Umgehung

Es sind nur noch wenige Tage, bis beim großen Finale der Bavarian Quad Challenge (BQC) in Torgau die Sieger von Deutschlands größtem Cup, an dem ausschließlich ATVs und Quads beteiligt sind, ausgefahren werden. Dass der Adrenalin-Spiegel der Fahrer aber auch jetzt schon einen Höhepunkt erreicht hat, zeigte sich Ende September beim vierten und vorletzen Rennen der Saison im sächsischen Culitzsch, nahe Zwickau: Hier gaben vor allem die Piloten in der Königsklasse der Quads alles. Auf regennasser Strecke kämpften sie sich durch Wasser, Schlamm und Erdreich.
BQC 2011, 4. Lauf in Culitzsch: Die Youngster hatten noch Glück mit dem WetterBesondere Spannung brachte zudem die neue Streckenführung durch den ausrichtenden Verein MC Culitzsch. Zusätzlich zur regulären Strecke hatten die Veranstalter einen abgeernteten Acker in das Rennen integriert, auf dem weitere Wasserlöcher und Baumstamm-Überfahrten auf die Teilnehmer warteten. „Auf solchen Rennen zeigt sich wieder einmal, dass wir Enduro und nicht Hallen-Cross fahren“, sagt Organisatorin Steffi Bär. „Ich glaube sogar, dass einige Fahrer am liebsten nur bei Regen fahren würden und die Menge an Schlamm und Wasser gar nicht groß genug sein kann.“
Mehr Glück mit dem Wetter hatten die Fahrer der stets gut besetzten ATV- und der 300 Kubik-Klassen. Sie fuhren noch bei trockenen Verhältnissen ihre Punkte für die diesjährige Saisonwertung aus; dabei war auch Max Heiland, der mit jetzt 96 Punkten seinen Spitzenplatz in der Einzelwertung ATV ausbauen konnte. Gefolgt wird er von Björn Jonsson (90 Punkte) und Dominik Köpf (86 Punkte). Durch diesen knappen Abstand ist derzeit der Gesamtsieg noch völlig offen.
BQC 2011, 4. Lauf in Culitzsch: je später der Nachmittag, dessto schlammiger die PisteÄhnlich sieht es in fast allen anderen Klassen aus. Besonders in den Kinder- und Jugendwertungen gab es im Feld der Top 10 einige Veränderungen der Platzierungen. Interessant hier ist vor allem, dass neben dem BQC-Titel auch die offizielle Deutsche Meisterschaft im DMV ausgefahren wird. Zuschauer und Teilnehmer können sich also auch beim Saisonfinale in Torgau, welches am 15. und 16 Oktober stattfindet, auf harte Kämpfe auf vier Rädern einrichten.
BQC 2011, 4. Lauf in Culitzsch: leuchtende Kinder-Augen bei der SiegerehrungDer Saisonabschluss mit der offiziellen Siegerehrung ist dann für den 05. November 2011 angesetzt. Hier wird sich die BQC zurück zu ihren Ursprüngen begeben und hat einen Veranstaltungsort in der Nähe der bayerischen Stadt Cham ausgewählt. Auch wenn Erststarter sicherlich keine Chance mehr auf den Titelgewinn haben, für das diesjährige Finale in Torgau gilt wie immer das Motto der BQC: Anmelden – Kommen – Mitfahren.
Folgende Termine stehen für die Saison 2011 noch an

  • 15./16. Oktober 2011: Finale in Torgau
  • 05. November 2011: Siegerehrung bei Cham

BQC 2011, 4. Lauf in Culitzsch: Gewinner blicken bereits mit Spannung auf das Finale in Torgau am 15./16. Oktober

Über die BQC

Die Bavarian Quad Challenge (BQC) ist Deutschlands größte reine Quad- & ATV-Cup-Veranstaltung mit besonderem Engagement für den Nachwuchs in den Kids- und Youngster-Klassen. In der Saison 2011 werden in mehreren Klassen die offizielle Deutsche Meisterschaft (DMV) sowie der offizielle Sachsenmeister (DMV) ausgefahren. Gegründet wurde die Rennserie im Jahr 2005 und ist seitdem stetig gewachsen. Andreas Gölkel

Kontakt: BQC Bavarian Quad Challenge