19.04.2014
Rennsport

BQC 2014: Auftakt in Horazdovice

Mit Freunden teilen auf    

BQC 2014, Auftakt in Horazdovice am 12./13. April 2014: die Nachwuchs-Klasse ‚Kids‘ entscheidet Adam Vesely für sichMit ihrem Auftakt in Horazdovice ist die Bavarian Quad Challenge (BQC) als größte Rennserie Deutschlands, an der ausschließlich ATVs und Quads teilnehmen, am 12./13. April 2014 in die diesjährige Saison gestartet. 60 Kilometer südlich von Pilsen und rund 100 Kilometer östlich von Cham liegt die Strecke gewissermaßen vor der Haustür der bayrischen ATV- und Quad-Piloten. Die kamen in großer Zahl, ebenso ihre Kollegen aus Tschechien, Österreich und Restdeutschland, wobei mancher Teilnehmer sogar Anfahrt-Strecken von 650 Kilometern in Kauf genommen hat. Und das aus gutem Grund. „Wir waren früher schon bei euch, und es macht uns einfach Spaß zu fahren, weil ihr eine sehr beliebte Rennserie seid“, lautet die Aussage eines Fahrers aus dem tiefsten Österreich.

Auftakt in Horazdovice: Deutsche Meisterschaften im DMV

Die BQC ist eine ausgeschriebene internationale Rennserie mit deutschem Titel. Die Austragung ‚Deutsche Meisterschaft‘ im DMV wird in den Nachwuchs-Klassen, der ATV-Klasse sowie in der Königsklasse Quad in diesem Jahr absolviert.BQC 2014, Auftakt in Horazdovice am 12./13. April 2014: die Nachwuchs-Klasse ‚Kids‘ entscheidet Adam Vesely für sich

Nachwuchs-Klassen

In diesem Jahr hat die BQC die Nachwuchs Klassen von Kids und Youngstern A und B wieder in einem Lauf zusammengelegt. Bei den Kids holte sich Adam Vesely aus Tschechien beim BQC Auftakt in Horazdovice gleich den ersten Sieg. Mit nur wenigen Sekunden Abstand belegte Phillipp Wunderlich aus Sachsen Platz 2 gefolgt von Luc Aaron Braasch; beide haben erst zweimal im vergangenen Jahr an der BQC teilgenommen, weil die Jungs das Alter von 6 Jahren noch nicht erreicht hatten – erstaunlich vor diesem Hintergrund, welche Leistung sie im 1. Rennen 2014 gezeigt haben.
Dass man ehrgeizig und kämpferisch auch ohne Sitzbank fahren kann, zeigte Neo Meier, der seine Sitzbank nach der 2. Runde verloren hatte: Er absolvierte die noch fast 20 Minuten Renndauer im Stehen.
BQC 2014, Auftakt in Horazdovice am 12./13. April 2014: Lion Lysander Jubert siegt in der Nachwuchs-Klasse ‚Youngster‘„Die Youngster Klasse, die sich dieses Jahr neu zusammenstellt, wird sehr interessant und ein absoluter Zuschauer-Magnet sein“, freut sich Steffi Bär, die Organisatorin der BQC. Als momentanes einziges Mädchen in der Klasse hat sich Marie Elaine Wrone, tapfer gehalten und ist fair gefahren. Tim Harles, der seit diesem Jahr neu in der Youngster-Klasse fährt, hat es auf Platz 10 geschafft. Noch im Training wollte er nicht an den Start gehen, doch der Ehrgeiz und Wille war stark. Marvin Schulze, im vergangenen Jahr Deutscher Meister im DMV, musste sich wegen eines technischen Problems mit Platz 9 zufrieden geben. Das gleiche Problem überschattete Christopher Gnan, der auf Platz 10 gelandet ist. Die Spitze mit Platz 1 belegt Lion Lysander Jubert. Durch einen Fahrfehler landete der führende Matje Seidl aus Tschechien nach etwa 20 Minuten Renndauer auf Platz 2. Niklas Wittek aus Österreich, der bereits seit mehreren Jahre an der BQC teilnimmt und oftmals Pech hatte, stand beim Auftakt in Horazdovice auf den Podium: Platz 3. Marc Harles, ebenfalls langjähriger Pilot, kam mit wenigen Minuten Abstand auf Platz 4. Das Mittelfeld platzierten Alexander Friedrich mit eigener konstanter Fahrweise, Filip Koutecky aus Tschechien und Gabriel Daubner. Gabriel Daubner holte sich den Pokal für den besten Neueinsteiger, den es bei der BQC nur für die Nachwuchsklassen gibt.BQC 2014, Auftakt in Horazdovice am 12./13. April 2014: in der ATV Klasse ‚Solo‘ triumphiert Nico Richter auf einer Can-Am Renegade 1000 Xxc

ATV Klasse

Die ATV Klasse, die im zweiten Jahr der Deutschen Meisterschaft im DMV steht, ist noch etwas zaghaft besetz, trotzdem sehr beliebt. Das zeigen die Piloten, die bereits seit Jahren in der ATV Klasse unterwegs sind. Im Solo ATV, gibt es neue Rangordnung: Mit vier Runden Vorsprung holte sich der Can-Am-Pilot Nico Richter auf einer Renegade 1000 Xxc den Sieg vor Jürgen Mohr, der mit einer Polaris Scrambler XP 850 Platz 2 errang; Marco Braasch musste sich beim BQC Auftakt in Horazdovice mit Platz 3 sich zufrieden geben.
Schon beim Zeittraining hatte Nico Richter gezeigt, dass mit ihm am Wochenende nicht zu spaßen sein würde. Bei trockenen Wetterbedingungen war die Strecke zudem staubig und schwer zu befahren. Doch das bremste Nico Richter nicht aus: Erster Platz beim Zeittraining. Über Nacht kam dann der Regen und verwandelte die Strecke in einen Parcours aus Pfützen, Schlamm und Matsch. Schnell konnte Nico seinen Fahrstil den neuen Streckenverhältnisse anpassen, und er gab bis zum Rennende seine Führungsposition nicht mehr her. Insgesamt konnte der Can-Am Pilot aus dem Rennstall Parthen Powersports mit vier Runden Vorsprung vor seinem Verfolger Jürgen Mohr nach insgesamt zwei Stunden und 46 Runden über die Ziellinie fahren. „Zuerst war es staubtrocken, und dann hatten wir tiefsten Schlamm“, berichtet Nico. „Die verschiedenen Umstände haben mir großen Spaß gemacht und mal wieder eindrucksvoll gezeigt, dass die Renegade extrem vielseitig ist. Ich hatte das ganze Rennen über die volle Kontrolle behalten und konnte so ein nahezu perfektes Rennen fahren.“
In der Team-Wertung ließ sich Team Heiland aus Bayern den 1. Platz nicht streitig machen. Das neu aufgestellte Team Joker erkämpfte sauber mit drei Runden Abstand vor Team Trapp die 2. Platzierung auf dem Podium. Ebenfalls vom Racing Team Heiland kommend erkämpften sich Bücherl und Biegerl Platz 4.BQC 2014, Auftakt in Horazdovice am 12./13. April 2014, Königsklasse Quad: drei Wertungsklassen in einem Lauf

Königsklasse Quad

In der Königsklasse Quad – Solo-, Team- und Solo 40+-Wertung –, in welcher in diesem Jahr neu um den Titel ‚Deutsche Meister‘ im DMV gekämpft wird, hatten sich beim BQC Auftakt in Horazdovice wie bereits in den Jahren zuvor zahlreiche Piloten aufgestellt. Diese drei Wertungsklassen starten gemeinsam, werden jedoch getrennt gewertet. Nach dem Auftakt in Horazdovice ist noch alles offen. Besonders gut belegt ist die Quad Solo 40+, zumal sich so manche Piloten, die im vergangenen Jahr noch Quad Solo und Quad Team gefahren sind, in diesem Jahr für die ‚ältere‘ Kategorie entschieden haben.

Anfänger- und Damen-Klasse

Die Cup Wertung weist die Klasse 7 bis 300 Kubik als Klasse für Anfänger aus, die nur eine Stunde Renndistanz fahren möchten. Auch wenn langjährige Piloten wie Heiko Friedrich nicht mehr zu den Anfängern gehören, wird die Klasse wegen der kürzeren Renndistanz gegenüber der Königsklasse so genannt. Ebenfalls gut besetzt ist die Damen-Klasse; die Mädels fahren zusammen mit den ‚Anfängern‘ und der Klasse 9 (Rookies), werden jedoch getrennt gewertet. Bei den Rookies ist dieses Jahr die Hubraum-Regelung offen, auch die Alterseinschränkung ist aufgehoben. Es gilt die gleiche Reglung wie in den Klassen ATV und Quad.

BQC Bavarian Quad Challenge: Weitere Termine
  • 17.05.2014 bis 18.05.2014: 2. Lauf beim MSV Dieskau in Dieskau / D
  • 21.06.2014 bis 22.06.2014: 3. Lauf beim MC Flöha in Flöha / D
  • 12.07.2014 bis 13.07.2014: 4. Lauf beim MCL Burgstädt in Burgstädt / D
  • 27.09.2014 bis 28.09.2014: 5. Lauf beim Torgau Neiden in Torgau Neiden / D
  • 25.10.2014 bis 26.10.2014: 6. Lauf beim Marienbad CZ in Marienbad / Tschechien
  • 29.11.2014: Meisterfeier am Perlsee in Waldmünchen / D
BQC 2014: Eine Rennserie hilft krebskranken Kinder

Bereits bei der Siegerehrung 2013 hatte Steffi das Motto der diesjährigen BQC angekündigt: Heuer hilft die Rennserie krebskranken Kindern. „Dies wird über die gesamte Saison durchgeführt“, sagt Steffi, deren Serie damit nicht nur für Kinder- und Jugendförderung steht, sondern zusätzlich die Initiative für eine Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder ergreift. Dazu steht bei jeder Veranstaltung eine versiegelte Spendendose bei der Papierabnahme, deren Inhalt dann dem Projekt ‚Kuno‘ in Regensburg zugute kommt. BQC Bavarian Quad ChallengeDie Teilnahme an der Spendenaktion für krebskranke Kinder ist freiwillig, außerdem wird die Organisatorin nach jeder Veranstaltung einen Betrag in die versiegelte Spendendose einwerfen.
„Die versiegelte Spendendose wird zu unserer alljährigen Meisterfeier am 29. November in Waldmünchen im Gasthaus ‚Zum Perlsee‘ von zwei Personen geöffnet, gezählt und an ‚Kuno‘ übergeben“, sagt Steffi Bär. x

Kontakt: > BQC Bavarian Quad Challenge <