16.07.2012
Rennsport

BQC: Quad-Rennsport für die ganze Familie

Mit Freunden teilen auf    

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZZu den Highlights unter den diesjährigen Renn-Läufen der Bavarian Quad Challenge (BQC) gehörte der vierte Lauf in Jinin bei Strakonice gleich in zweifacher Hinsicht: Erstens war es das einzige Rennen im Jahr 2012, das nicht nur außerhalb Bayerns, sondern sogar außerhalb Deutschlands stattgefunden hat. Zweitens konnten die PilotInnen in Jinin ihr Können einmal auf einer echten Grand-Prix MotoCross-Strecke unter Beweis stellen. „Da es zunehmend schwieriger wird, in Bayern zu starten, finden viele BQC-Rennen in den Neuen Bundesländern statt, was für die PilotInnen aus Bayern weite Anreisen bedeutet“, erklärt Steffi Bär, die als ‚Mutter BQC‘ die Challenge organisiert. „Mit dem Lauf in Jinin sind wir gerade den Bayern einmal wieder etwas näher gekommen.“ Was kilometermäßig korrekt ist, weniger jedoch von den Anfahrzeiten her, schließlich muss bei tschechische Landstraßen gegenüber deutschen Autobahnen und Umgehungsstraßen doch mit einem ordentlichen Aufschlag kalkuliert werden.

Idealbedingungen für ein Quad-Rennen

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZ, Youngster-Klasse: kämpft um Deutschen Meister TitelEin Blick über die Grand-Prix-Strecke in Jinin genügte den Akteuren allerdings, um alle Mühsal der Anfahrt vergessen zu machen – einen Traum von Parcours hatten Steffi sowie Werner und Noah Fellhauer hier abgesteckt: lang und an den meisten Stellen reichlich breit für Überholmanöver, ein kleines Stück führte mit starkem Gefälle durch ein Wäldchen, auch ein Tunnel und zahlreiche Tables zum Springen fehlten nicht. Auch Petrus spielte mit: Ein klein wenig Regen ließ es beim Fahren nicht stauben, ansonsten schien bei angenehmen Temperaturen mitunter sogar etwas die Sonne.

Kinder-, Jugend-, Anfänger-, Damen- und Senioren-Wertungen

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZ, Tunnel: pittoreske SchikaneIm Jahr 2005 ins Leben gerufen, gilt die BQC heute als die größte reine Quad- & ATV-Serie in Deutschland. In ihren ATV- und Quad-Wertungsklassen treten ambitionierte Amateure ebenso an wie manche Lizenz-Sportler. Das Besondere an der BQC sind allerdings ihre Sonderklassen, in denen sich Kids, Youngster, Rookies, Ladies und Über-40-Jährige messen – Jugendliche und Damen übrigens im Rahmen deutscher Meisterschaften im DMV, was ihren BQC-Trophäen einen besonderen Wert verleiht.
BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZ, Enduro-Strecke: steile Gefälle-Strecken im WaldSo ist es bei der BQC keine Seltenheit, dass ganze Familien an den Start gehen. Familie Klotz aus Meißen rückt mittlerweile sogar mit Freunden und Mechanikern an, die Truppe nennt sich ‚Quad Racing Team‘ und zählt rund 30 Köpfe. „Angefangen hat das Ganze, als meine Frau Katja und ich an einer Quadtour teilgenommen haben“, sagt Vater André Klotz. Beim Touren-Veranstalter stand ein Kinderquad, das hat er gleich mitgenommen. „Und nie wieder zurückgebracht, sondern bezahlt“, sagt André. Weil Finn, der älteste Sohn, mächtig Spaß am Quadfahren hatte. Auf den Elb-Deichen bei Meißen, begleitet von Daddy auf dem Fahrrad. „Das war zwar fürchterlich gesund“, erinnert sich André, „doch irgendwann habe ich erkannt: Eine Renegade ist einfach besser!“ Und da Katja als ehemalige Kart-Meisterin ebenfalls Benzin im Blut hat, ist mittlerweile die ganze Familie auf der BQC vertreten: Finn, der älteste, dominiert aktuell die Klasse ‚Kids Mini‘, der zweitgeborene Ole ist Zweiter, und André tritt in der ATV-Klasse an.

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZ, Silvio Kernchen: schraubt für sich & Sohn MariusAnsonsten stehen nach dem vierten Rennen bereits drei BQC-Meister fest, nämlich Michael Flor, Adrian Schneider und Antonín Koutecký. In der Klasse 3S (Quad 2WD Einzel Senioren liegt Michael Flor mit seinem vierten Sieg im vierten Rennen uneinholbar mit 100 Punkten auf Platz 1. Schneider hat in der Klasse 7 (ATV / Quad bis 300 ccm) 25 Zähler Vorsprung auf seine Verfolger. Obwohl Friederich oder Wagner punktemäßig gleichziehen könnten, ist Schneider bereits wegen seiner drei Tagessiege Meister 2012. Mit ebenfalls vier Siegen in vier Rennen liegt Koutecky in der Rookie Klasse 9 uneinholbar vorne.
Der fünfte und letzte Lauf der BQC wird am 22./23. September stattfinden, und zwar in Torgau, nachdem bei der Strecke im bayerischen Höchstadt, auf der dieser Lauf ursprünglich stattfinden sollte, unerwartete Probleme aufgetreten sind.

Ergebnisse: Klasse 3

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZ, Sieger: Kids, Minis, Youngster & Ladies in JininDie Masterklasse, die Klasse 3 (Quad Einzel), gewinnt in Jinin erneut Sandy Schulze. Michael Meyer, dem kurz vor dem Ziel der Sprit ausging, musste Marco Dostler vorbeiziehen lassen und wurde nur Dritter. Schulze bleibt damit aussichtsreichster Kandidat für die Meisterschaft, gefolgt von Meyer und Dostler.

Ergebnisse: Klasse 4

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZ, André Klotz: Quad Racing Team mit 30 LeutenObwohl das Duo Mohr / Seibold in der Tageswertung der Klasse 4 (Quad 2WD Team) Federn lassen musste, bleibt das Bild im Gesamtklassement unverändert: Mohr / Seibold vor Bauer / Bauer und Ruprecht / Ruprecht.

Ergebnisse: Klasse 1

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZ, Klotz Junioren: aktuell auf Platz 1 und 2 in der Klasse ‚Kids Mini‘Die Klasse 1 (ATV Einzel) gewinnt wiederholt Ollie Rouckova aus Tschechien vor Max Heiland und Gastfahrer Pavel Novak. Damit baut Rouckova ihre Führung in der Gesamtwertung auf 6 Zähler vor Heiland aus.

Ergebnisse: Klasse 2

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZDie ATV Team-Klasse 2 bleibt trotz der geringen Teilnehmerzahl spannend: Berger / Ederer gewinnen zwar vor Kallenbach / Trapp und Junker / Strandt, aber die Entscheidung wird erst am letzten Renntag fallen.

Ergebnisse: Klasse 5

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZIn der Klasse 5 (Kids) macht Christopher Gnan mit seinem Tagessieg 3 Punkte auf den Meisterschaftskandidaten Justin Rupprecht gut, kann aber aus eigener Kraft nicht mehr Meister werden. Zweiter wurde Rupprecht vor Filip Koutecky.

Ergebnisse: Klasse 5M

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZNach einem Familientriumph sieht es in der Klasse 5M (Kids Mini) aus: Finn Klotz behauptet mit seinem Tagessieg die Führung im Gesamtklassement vor seinem Bruder Ole, der Vizemeister werden kann, wenn er im Finallauf seinen Verfolger Marvin Schulze hinter sich hält.

Ergebnisse: Klasse 6

BQC Bavarian Quad Challenge 2012, 4. Rennen in Jinin / CZDie Klasse 6 ist die stärkste Jugendklasse in Deutschland. 20 Nachwuchsfahrer kämpfen hier um die Meisterschaft 2012. Derzeit in Führung liegt Marvin Krause vor Marvin Rupprecht. Nur 8 Punkte trennen die beiden, womit keiner von ihnen am letzten Renntag einen Fehler machen darf. Auch Lucas Singer und Kevin Hof haben noch eine Chance auf den Titel, sofern sich die Führenden gegenseitig eliminieren.

Ergebnisse: Klasse 8

BQC Bavarian Quad ChallengeDie BQC hat derzeit als einzige Quad-Rennserie eine reine Ladies Klasse, die Klasse 8. Sie wird von den jugendlichen Damen Kerstin Hillmann und Lisa Heiland dominiert, die wohl auch den Titel unter sich ausmachen werden. Den Tagessieg holte sich Juliane Kolwe, die allerdings zu spät in die Serie eingestiegen ist, um mit um den Titel zu fahren. Sabine Pulz, die extra aus Wien angereist war, belegte Platz 7. x

Kontakt: > BQC Bavarian Quad Challenge <

Schlagwörter: