20.02.2018
Events

Breslau 500 Race folgt Baja Deutschland

Mit Freunden teilen auf    

Die Baja Deutschland findet nicht mehr statt – trotz eifriger Planung und neuer Ideen. Alle waren guter Dinge gewesen, doch die Planungen lassen sich nicht mehr umsetzen. Der Bergbaubetrieb der Mibrag vom Tagebau Profen, der das Gelände in den letzten Jahren zur Verfügung gestellt hatte, weitet seine Produktion aus. Neue Bandanlagen, Strom- und Wasserleitungen werden verlegt, welche den Streckenverlauf so ungünstig kreuzen, dass keine Strecke für eine anspruchsvolle Rallye zur Verfügung gestellt werden kann. Selbst ein ausreichendes Zeitfenster kann nicht erwirkt werden. Doch wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich meist eine andere: Und hierzu gibt es bereits ein Stichwort – Breslau 500 Race.

Keine Baja Deutschland 2018: Abschied nehmen

Baja Deutschland: findet Nachfolge-EventAlles in allem gibt es keinen Platz mehr für diese Art von Veranstaltung – eine Ära geht zu Ende. Alle Versuche mit Kompromissen oder Alternativen sind an den wirtschaftlichen Voraussetzungen und auch am Naturschutz gescheitert. „Es ist ein sehr trauriger Abschied“, sagt Alexander Kovatchev von der Rallye Breslau International. 10 Jahre lang war ein Offroad-Rallye-Format in der Nähe von Leipzig zu Baja Deutschland: kann Gelände 2018 nicht mehr nutzenHause, welches so in Deutschland und wahrscheinlich auch in Europa sehr einmalig war. In manchen Jahren gingen weit über 300 Motorrad-, Auto-, Side-by-Side-, Quad-, und Truck-Teams an den Start und kämpften unter sehr unterschiedlichen Bedingung um die Krone der Baja in Deutschland. Es war von Schnee über Schlamm, Hitze und Kälte, Staub bis hin zum Sturm alles dabei. „Und egal wie schwierig die Bedingungen waren, wir haben es immer geschafft, dieses Rennen am Leben zu halten“, betont Alexander, der sich im Namen des Orga-Teams bei allen Beteiligten bedankt. „Es war eine wahnsinnig schöne Zeit“, möchte er hinzufügen. „In die Baja Deutschland haben wir viel Herzblut und Arbeit gepackt.“

Breslau 500 Race: Das neue Format

In Kooperation mit der Breslau Rally Poland wird ein neuer Event präsentiert: Das Breslau 500 Race. „Wir haben unsere Köpfe zusammengesteckt und einen Plan B ausgearbeitet.“ Mit dem Breslau 500 Race möchte man im Sommer zu 100 Prozent auf die Wünsche der Teilnehmer einer Baja Deutschland: Man nimmt Abschied und kündigt neuen Event anWochenend-Rallye eingehen. Das Breslau 500 Race wird vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 im Nordwesten von Polen stattfinden. Drei Tage lang und durchgeplant mit völlig eigenständigen Etappen, startet das Breslau 500 Race am Freitag einen Tag vor der Breslau Poland Abenteuerrallye unter anderem auf einem der größten Truppenübungsplätze Europas. Wälder, kleine Berge, lange Pisten, Sand, einfach alles, was man sich nur wünschen kann. „Wo wir bei der Baja Deutschland mit Streckenengpässen kämpfen mussten, Baja Deutschland: Es war eine schöne Zeitstehen dem Breslau 500 Race nun über 300 Quadratkilometer Terrain zur Verfügung“, kündigt Alexander an. Keine Staus auf der Strecke mehr, keine Verkürzungen (ausgelöst durch beispielsweise Dauerregen oder einen Orkan wie im Jahr 2017), kein Warten auf andere, kein Frust – eigener Start, eigene Siegerehrung und maximale Kilometer auf bestem Gelände.
Gemacht wird das ganze von den Veranstaltern der Baja Deutschland. „Wir richten uns nicht nur an die alten Hasen der Szene, wir möchten auch neue Teilnehmer motivieren, sich ihre ersten Rallyesporen zu verdienen und selbst mit zu erleben, dass es das große Abenteuer Rallye auch 2018 noch gibt.“ Und das Breslau 500 Race wird natürlich, wie einst für die Baja Deutschland versprochen, eine Extreme Klasse parallel zur Cross Country Klasse haben. chk

Kontakt: > 4×4 Club Leipzig <
Kontakt: > Baja Deutschland <

Schlagwörter: /