03.04.2015
Rennsport

Can-Am: Max Freund startet in der GCC 2015

Mit Freunden teilen auf    

Mehrfach-Champion Max Freund startet in der GCC 2015. Nach Kraft- und Ausdauer-Training im Winter 2014/2015 topfit: Can-Am Pilot Max Freund startet in der GCC 2015Hochmotiviert fiebert der mehrfache Meister der German Cross Country (GCC) mit seiner Can-Am DS 450 X mx dem ersten Rennen am 25. April in Walldorf entgegen. Technisch unterstützt wird der Werksfahrer des Can-Am-Importeurs BRP Germany traditionell von Quad Briel. Max Freund gewann bisher zweimal den deutschen MotoCross Quad Cup, bereits sechs Mal in Folge konnte er die Deutsche Cross Country Meisterschaft in der Klasse Quad Pro für sich entscheiden – 2014 das letzte Mal mit insgesamt fünf Siegen. In einem Kurzinterview verrät der Maschinenbau-Ingenieur seine Pläne für die Saison 2015.

Max Freund startet in der GCC 2015: Interview mit dem 6-fachen German Cross Country Meister

Nach Kraft- und Ausdauer-Training im Winter 2014/2015 topfit: Can-Am Pilot Max Freund startet in der GCC 2015??? Max, wie hast du dich in der Winterpause fit gehalten?
Max Freund: Ich mache einen Mix aus Ausdauer- und Krafttraining. Laufen, Fahrrad und Rudermaschine bilden meine Ausdauerbasis. Krafteinheiten mache ich regelmäßig zuhause mit Liegestütz & Co. Witterungsbedingt habe ich mich dieses Jahr erstmals an Langlaufskating versucht. Das Training mit meiner DS 450 X mx habe ich Anfang März wieder aufgenommen.

??? Hast du an deiner Can-Am für die anstehende Saison etwas verändert?
Max Freund: Ich werde die Can-Am wieder mit der gleichen Ausstattung wie in den letzten Saisons an den Start bringen. Die Gene der DS sind so gut, dass ich nur sehr geringe Modifikationen vornehme.

??? Auf welche Strecke freust Du dich am meisten?
Max Freund: Die Strecken in der GCC gefallen mir alle sehr gut. Besonders freue ich mich in diesem Jahr auf die neu hinzugekommenen Strecken. Ich kenne diese alle aus der Vergangenheit von anderen Veranstaltungen und freue mich auf das Wiedersehen.

??? Unter welchen Wetterbedingungen bist Du am stärksten?
Max Freund: Da bin ich ziemlich solide aufgestellt. Durch 24 Jahre aktiven Quad-Sport kenne ich alle Gegebenheiten. Can-Am Pilot Max Freund startet in der GCC 2015: An Schlamm-Rennen hasst der 6-fache German Cross Country Meister nicht zuletzt das anschließende Putzen seiner Can-Am DS 450 X mxMein Favorit ist aber das klassische Schönwetterfahren, und zwar aus zweierlei Gründen: Erstens ist dann das Rennen fair und für alle gleich. Bei Schlamm kann man mal Pech haben, und das bedeutet dann oft schon das frühzeitige Aus. Die Verhältnisse sind nicht kalkulierbar. Zweitens hasse ich die Putzerei nach so einer Schlammschlacht.

??? Was wünscht Du dir für die Saison 2015?
Max Freund: Für die Saison 2015 wünsche ich für mich und alle meine Rennfahrerkollegen ein unfallfreies und sonniges Jahr. Und danach ist das oberste Ziel für mich natürlich der siebte Titel in Folge. Das bezeichne ich aber nicht als Wunsch, sondern als Soll. Das ist nichts, was mir erfüllt werden muss. In dem Fall bin ich so frei und helfe mir selbst.

??? Seit wann sitzt Du schon auf dem Quad?
Max Freund: Wie bereits erwähnt, sitze ich mittlerweile seit 24 Jahren auf dem Quad; im Januar habe ich meinen 30. Geburtstag gefeiert.Can-Am Pilot Max Freund startet in der GCC 2015: An Schlamm-Rennen hasst der 6-fache German Cross Country Meister nicht zuletzt das anschließende Putzen seiner Can-Am DS 450 X mx

??? Fährst Du auch privat ein ATV oder Quad?
Max Freund: Ja und nein. Ich fahre kein Quad im Straßenverkehr. Aber Quad Cross ist ja immer noch mein Hobby, das ich in meiner Freizeit betreibe. Von daher würde ich sagen: Ich fahre Quad auch privat.

??? Wie bist Du zu diesem Sport gekommen?
Max Freund: Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Zum einen weiß ich das selbst gar nicht mehr so genau, weil ich damals noch sehr jung war. Mein Vater hätte mich mit sechs Jahren eigentlich gerne auf einem kleinen MotoCross Motorrad gesehen. Irgendwie konnte ich ihn damals wohl davon überzeugen, dass zwei Räder zu wenig sind.

??? Vielen Dank für dieses Gespräch, Max.

Can-Am DS 450 X mx: als Ready-to-Race-Renner bereits vom serienmäßig eine Grundlage, in Cups und Meisterschaften vorne mitzufahren

Über die Can-Am DS X mx

Bei der DS 450 X mx handelt es sich um das einzige Sportquad der Marke Can-Am. Die 450er hat sich bei zahllosen Renneinsätzen bewährt und wird von Profis und Amateuren in verschiedensten Rennen eingesetzt. Als Ready-to-Race-Renner ist die DS 450 X mx bereits serienmäßig rennfertig und ohne weitere Modifikationen eine Grundlage, in Cups und Meisterschaften vorne mitzufahren. Das liegt unter anderem an ihrem ausgefeilten, wassergekühlten Rotax 4-Tec Motor mit 45,3 PS. Ihr leichter Altec Zwillings-Pyramidenrahmen aus Aluminium bietet höchste Stabilität bei niedrigst möglichem Gewicht. Fox Float X Evol Stoßdämpfer sind einfach und schnell einstellbar, Can-Amdamit kann das Fahrzeug in wenigen Minuten für jeden Untergrund und Fahrstil optimiert werden. x

Kontakt: > BRP Germany <
Kontakt: > Friedli Fahrzeuge <