11.04.2015
Events

MSC Bergen: Stoppelcross Rennen 2015 in Dageförde

Mit Freunden teilen auf    

MIt dem Stoppelcross Rennen 2015 in Dageförde ging am Sonntag, den 29. März, ein seit letztem Jahr gehegter Wunsch in Erfüllung: Der Wettergott öffnete über der Heimat des MSC Bergen die Regenschleusen und sorgte anfangs für perfekte Streckenbedingungen – mit Betonung auf ‚anfangs‘. Als praktisch erwies sich dabei der große Anhänger vom Suzuki-Händler Motor Service Hohls, der dem Regen trotzend als technische Abnahme diente.

Stoppelcross Rennen 2015 in Dageförde: Perfekter Tag – oder doch zu nass?

Das alljährliche Stoppelcross des MSC Bergen in Dageförde begann auch in diesem Jahr wieder mit ausgiebigen Vorbereitungen. Stoppelcross Rennen 2015 in Dageförde: Der MSC Bergen in Becklingen freute sich über zahlreiche BesucherSchon am Freitag vor dem Event begannen zahlreiche Helfer, die 2,5 km lange Strecke mit LKW Reifen an den Wendepunkten zu markieren. Am Samstag wurden dann die Pflöcke eingeschlagen und das Flatterband aufgehängt. Unterstützung erhielt der MSC Bergen dabei von den befreundeten Englischen Quad-Fahrern aus Paderborn. „Das ist klasse gelaufen“, lobt René Hilpert, Touristikleiter und Pressesprecher des Clubs.
„Alle waren optimistisch, denn die ersten Wetterprognosen für Sonntag hörten sich gut an“, so der Organisator Timo Böhme. In der Nacht zog jedoch ein Regentief über den Landkreis und machte aus der Strecke ein kleines Matsch-Eldorado. „Die Anreise der Fahrer lief anfangs nur schleppend, und wir dachten schon, dass es nicht viele FahrerInnen werden würden“, sagt René Hilpert. Doch zu Mittag kam die Erlösung aus der Anmeldung: Rund 90 Fahrer waren gekommen und warteten gespannt auf den Start.

Die ersten Runden: Spielen im Schlamm

Die 20 angemeldeten Quad-Fahrer durften sich um 10 Uhr erstmals auf die Strecke wagen. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung und einer Einführungsrunde ging es dann auch gleich richtig rund. Stoppelcross Rennen 2015 in Dageförde: Ein Regentief verwandelte die Strecke in ein Matsch-EldoradoDanach konnte die Gruppe der Motorrad-Anfänger und Jugendlichen versuchen, den Parcours trocken zu fahren. Später wurden schließlich die Motorrad-Profis auf die Strecke gelassen. Gegen Mittag war der Kurs dann soweit aufgetrocknet, dass alle Fahrer noch einmal richtig Gas geben konnten, ohne gleich ins Rutschen zu kommen. Auch die Kinder kamen voll auf ihre Kosten und schraubten Runde für Runde in den nassen Boden.
Den ganzen Tag über waren die Besucher und Fahrer herzlich eingeladen, sich am Wurststand und im Kaffee- und Kuchenzelt zu stärken. Die Dorfgemeinschaft Bleckmar und die Bleckmarer Vereine garantierten einen reibungslosen Ablauf.
Gegen 14 Uhr schlug das Wetter dann plötzlich um: Heftige Schauer über der Strecke sorgten erneut für ein Matschfeld. Nichtsdestotrotz schlossen vier Quad- Fahrer und ein ATV-Pilot den letzten Lauf nach 20 Minuten ab.

Danksagung an alle helfenden Hände

Insgesamt können sich Mario Schlegel und Rolf Ahrens als Vorsitzende des MSC Bergen trotz der schwierigen Wetterlage über ein gelungenes Stoppelcross Rennen 2015 in Dageförde freuen. Ruhm & Ehre gebührt auch Hans-Henning Kohrs, der die Fläche für das Event zur Verfügung gestellt hatte. gab

Kontakt: > CQT Celler Quad Treff <
Kontakt: > Motor Service Hohls <
Kontakt: > MSC Bergen <