13.01.2012
Rennsport

Dakar 2012: Yamaha dominiert bei den Quads

Mit Freunden teilen auf    

Auf der elften von 14 Etappen der Rallye Dakar vom chilenischen Arica ins peruanische Arequipa konnte das X-raid-Team aus Trebur gestern einen Dreifacherfolg einfahren. Die beiden Franzosen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret holten im grünen Mini All4 Racing von Sponsor Monster Energy nicht nur den Tagessieg, sondern festigten auch die Führung in der Gesamtwertung. Das spanisch-französische Duo Joan ‚Nani‘ Roma und Michel Périn erreichte im gelben Mini den zweiten Platz vor ihren portugiesischen Teamkollegen Ricardo Leal dos Santos und Paulo Fiuza im roten Fahrzeug. Hauptkonkurrent Robby Gordon im Hummer fiel mit technischen Problemen über eine Stunde zurück.
Bei den Motorrädern setzte sich das Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden KTM-Piloten Cyril Despres und Marc Coma fort. Despres verteidigte gestern mit dem Tagessieg seine Führung im Gesamtklassement.
Das Iveco fahrende niederländische De-Rooy-Team musste sich auf der Etappe zwar dem Kamaz von Andrey Kanghinov beugen, blieb mit Gerard de Rooy und seinem Cousin Hans Stacey aber an der Tabellenspitze.

Dakar 2012: Yamaha-Fahrer Alejandro Patronelli jubelt nach der 11. von 14 Etappen; Foto: Auto-Medienportal.Net/DPPI

Keine Überraschungen bei den Quads

Keine Überraschungen gab es im Quad-Feld. Die drei argentinischen Yamaha-Fahrer Alejandro und Marcos Patronelli sowie Tomas Maffei dominieren nach wie vor die Gesamtwertung. (ampnet/jri)

Kontakt: Rallye Dakar