28.12.2015
Fahrzeuge

Dieter Wenger: Eigenbau Quad

Mit Freunden teilen auf    

Mit einem Eigenbau Quad aus Eigenhand kurvt Dieter Wenger, der praktischerweise bloß 35 Kilometer vom Offroad Park Langenaltheim entfernt wohnt. Den Anstoß zum Eigenbau Quad gab die Eigenbau Quad: die unterschiedlichen Rahmen werden verschweißt
01Unzufriedenheit, die sein Umbau Quad mit einem 600 Kubik Suzuki Motor und dessen Fehlzündungen mit sich brachte. „Es sollte ein Quad her, das Freude macht“, so Dieter.

Eigenbau Quad: Motor und Rahmen

Vorerst machte sich Dieter noch an die Reperatur des Umbau Quads. Beim Einbau einer neuen Zündung, Eigenbau Quad: Rahmen und Motor Suzuki DR 800 Bigbemerkte Dieter allerdings, dass das Motor-Öl Alu-Flimmer aufweist, und sich dieser auch im Polrad abgelegt hatte. „Ich habe den Motor für Schrott erklärt, und das Umbau Quad kam in die Ecke“, so Dieter. Bald darauf entdeckte Dieter auf e-bay einen Suzuki dr 800 Kubik big motor mit kompletter Elektrik. „Für 311 Euro habe ich ihn erstanden, um ihn in mein Quad einzubauen, das da ja noch immer in der Ecke wartete.“ Dieter musste feststellen, dass der neue Motor für den alten Rahmen viel zu groß war. Erneut e-bay: Dieter kaufte einen 800 dr Rahmen – als Gerüst für sein Eigenbau Quad.

Tüftelei: Schritt für Schritt

Vom alten Rahmen wurde als erster Schritt der Vorderbau abgeschnitten, die Schwinge samt Federung ausgebaut und dann mal getüftelt, wie sich diese Teile wieder zusammenfügen lassen. „Ich habe mit der Schwinge begonnen, es erschien mir als die einfachste Lösung, und es klappte super. Das gab mir den nötigen Mut weiterzumachen.“ Eigenbau Quad: Kasten für die Elektrik – Schwinge von Suzuki LT 250 R
Vorderbau und Schwinge von einer Suzuki LT 250 R Baujahr 1988 wurden stabil miteinander verschweißt. Als nächster Schritt wurde der Tank an den neuen Rahmen angepasst, so auch die Verkleidung und die Sitzbank. Viele kleine Detailumbauten folgten, nachdem das Eigenbau Quad Gerüst einmal passte: Der Batteriekasten musste etwas versetzt werden, für die Elektrik verbaute Dieter einen kleinen Kasten und jenen des Luftfilters baute er um, da dieser viel zu groß war.

Probefahrt: sehr zufrieden

„Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden“, freut sich Eigenbau Quad: bereit für die erste ProbefahrtDieter. „Die Leistung ist ausreichend.“ Immerhin verfügt das Eigenbau Quad über 50 PS. „Ein Bekannter aus meinen Dorf hat eine 1.000 Kubik Can-Am Outlander. Ich habe ihn mein Eigenbau Quad Probe fahren lassen. Das Fazit war, dass meine nicht schlechter beschleunigt als seine Can-Am, die allerdings über 82 PS verfügt.“
Genaue Beschleunigungswerte kann Dieter allerdings nicht angeben, da der Tacho nicht funktioniert, „aber, das wird noch“, meint er. Nach der Probefahrt ging es noch an die Übersetzung. Das originale vordere Kettenrad der LT 250 R besaß 42 Zähne, das neue 47; hinten besitzt das Eigenbau Quad eine Kette mit 11 Zähnen. „Mit dieser Übersetzung bin ich rechnerisch 21 Prozent langsamer als zuvor, das ist aber ausreichend.“ chk

Kontakt: Dieter Wenger, D-86666 Leidling

Schlagwörter: /