14.06.2010
Rennsport

DMV: Quad Challenge in Homberg

Mit Freunden teilen auf    

Start in Klasse 1: MSC-Homberg-Piloten Schomber (22), Eberhard (23) und Scholz (24)43 Quad-Racer gaben sich am zweiten Juni- Wochenende auf der neu aktivierten Speedwaybahn in Homberg (Ohm) im Rahmen des 5. ADAC-Clubsport-Shorttrack-Quad-Rennens ein Stelldichein…

Im Rahmen des 5. ADAC-Clubsport-Shorttrack-Quad-Rennens in in Homberg (Ohm), in dem ein Wertungslauf zum ADAC-Shorttrack-Hessen-Cup und zur DMV Quad Challenge 2010 stattgefunden hat, sind am Sonntag, den 13. Juni, bis 16 Uhr nicht weniger als 50 Rennläufe abgewickelt worden, und das bei optimalem Rennwetter und guter Zuschauer-Kulisse; der Veranstalter – der MSC Ohmtal – zeigt sich zufrieden.
In Homberg waren 15 Clubfahrer des MSC Ohmtal in verschiedenen Klassen am Start. Das HB Quad Racing Team des MSC Ohmtal ist mit seinen 18 FahrerInnen zahlenmäßig auf jeden Fall das stärkste Quad-Renn-Team der Republik. Die Klasse 1 (bis 300 Kubik Automatik) wird von den Fahrern der Ohmstadt beherrscht. Sieben Clubfahrer gingen hier an den Start, angeführt vom amtierenden Meister der DMV Quad Challenge, Wolfgang Eberhard aus Homberg. Nach 9 Wertungsläufen und einem Finallauf stand der Tagessieger fest: Daniel Hornemann vom MSC Ohmtal auf seiner Kymco HB-Racing.
Die Fahrer schenkten sich nichts, es wurde um jeden einzelnen Punkt verbissen gekämpft. Vor dem Finallauf hatten noch alle Fahrer Sieg-Chancen: Wolfgang Eberhard, bis dahin führend mit der Maximal-Punktzahl von 9, und Daniel Hornemann mit 8 Punkten, beide aus Homberg (Ohm), sowie ebenfalls mit 8 Punkten Patrick Lindner aus Melsungen, vierter im Bunde war Udo Scholz auch wieder aus Homberg vom MSC Ohmtal mit 7 Punkten. Das Finale wurde gestartet, und zu viert ging es in die erste Kurve. Daniel Hornemann ging aus diesem Vierkampf als Sieger hervor und verteidigte seine Führung bis ins Ziel. Die übrigen drei Fahrer kämpften verbissen um die Plätze, letztlich wurde Patrick Lindner auf seiner Triton Zweiter vor Wolfgang Eberhard und Udo Scholz, die beide auf Kymco Maxxer unterwegs waren.

Klasse 2: S. Labenski (45) vor Hornemann (21) und Schneider (49)

Klasse 2

In der Klasse 2 (bis 450 Kubik zulassungsfähige Quads) traten die meisten Teilnehmer an. Die 12 Fahrer wurden in 3 Gruppen aufgeteilt und starteten im Speedway-Schema in 9 Vorläufen über je 4 Runden. Die vier punktbesten Fahrer qualifizierten sich für das Finale. Auch hier war der MSC Ohmtal mit 4 Fahrern gut aufgestellt. Dabei musste der Teamleader, Heinz Brandt aus Homberg (Ohm), bereits nach dem ersten Wertungslauf mit gebrochenem Stoßdämpfer aufgeben. Daniel Hornemann, der Sieger der Klasse 1, ging erstmals als Doppelstarter auch in der Klasse 2 an den Start. Ein Dreher in seinem 3. Vorlauf – in der letzten Kurve in Führung liegend – verhinderte eine bessere Platzierung, so musste er sich als Neueinsteiger mit dem 9. Platz zufrieden geben. Peter Schmalz fuhr mit seiner Hyosung TE 450 auf den 7. Platz der Gesamtwertung und konnte dabei auch einen Laufsieg für sich verbuchen. Siegfried Labenski konnte als Neuling im Rennteam des MSC Ohmtal auf seiner RST auf Anhieb den Tagessieg mit Maximal-Punktzahl herausfahren. Stefan Bischoff vom benachbarten MSC Angenrod (bei Alsfeld) war vor dem Finale punktgleich mit dem späteren Tagessieger, hatte jedoch im Finallauf das Nachsehen und musste sich somit auch in der Gesamtwertung mit Platz 2 zufrieden geben. Platz 3 erreichte Stefan Wagner vom Gas-Gas-Racing-Team aus Baunatal mit insgesamt 8 Wertungspunkten, auf Platz 4 kam Peter Schork aus Altenstadt; 5. mit insgesamt 5 Punkten wurde Andreas Schneider, ebenfalls vom MSC Angenrod.
Einige Fahrer der Klasse 2 starteten auch in der Klasse 3 (Fahrzeuge über 450 Kubik zulassungsfähig). Zumindest die ersten Vier waren Doppelstarter, jedoch haben sich die Platzierungen etwas verschoben. Gesamtsieger wurde hier mit 11 Punkten Stefan Wagner aus Baunatal, Siegfried Labenski wurde einmal wegen Befahren der Innenbahn disqualifiziert, daher reichte es dann nur für den 2. Platz der Tageswertung. Peter Schork aus Altenstadt wurde punktgleich Dritter der Gesamtwertung.
Die Klasse 4 wurde von den Lizenzfahrern des DMSB-Cups dominiert. Detlef Brünner, Jürgen Elmecker, Markus Wagner und Dennis Schuster machten den Sieg unter sich aus, die beiden Clubsport-Fahrer Dieter Desenz und Andreas Schneider hatten gegen die Profis keine Chance. Den Tagessieg sicherte sich nach die Nummer 7: Jürgen Elmecker aus Schenkenfelden in Österreich mit 13 Punkten, und das nach spannenden Rennläufen mit seinen Konkurrenten. Es folgte Detlef Brünner aus Damme mit 12 Punkten und Markus Wagner aus Baunatal mit 8 Punkten.

Nachwuchs: MSC-Homberg-Pilot Niko Bauer

Schüler-Klasse

Die Schüler-Klasse 5 wurde ebenfalls mit 4 Homberger Clubfahrern gestartet, und hier machte es das Töchterchen dem Vater gleich: Jenny Labensky holte sich den Tagessieg vor Alex Sondermann aus Melsungen und Niklas Proksch aus Malsfeld. Die anderen Clubfahrer des MSC Ohmtal: Niko Bauer, Lukas Brandt und Manuel Eberhard platzierten sich auf den Plätzen 4, 5 und 7.
In der Jugendklasse waren nur zwei Starter gemeldet, hier gewann Max Mildenberger vor Marcel Brüner.

In Homberg mit dabei: 14 Motorrad-Piloten der Flattrack-Klasse

Solo-Motorräder in der Flattrack-Klasse

Neben den spannenden Quadläufen kamen auch die Motorrad-Fans auf ihre Kosten. Erstmals wurde in Hessen ein Wertungslauf für den Flattrack-Cup 2010 ausgefahren. Hier starteten bis zu 12 Fahrer in jedem Rennlauf, die meisten auf einer Harley Davidson, aber auch Honda, KTM und Yamaha waren am Start. Die Fahrer kamen aus 5 Nationen; vor dem Finalauf, für den sich die zwölf punktbesten Fahrer qualifizierten, lagen Jan-Willem Jansen auf seiner Dutch-Brothers Harley Davidson 500R, Marco Belli aus Italien auf einer Zaeta und Richard Mason aus England in Führung.
Der Finallauf war über 15 (!) Runden angesetzt. In der zweiten Runde kam die Richard Mason (98) zu Sturz; alle Fahrer wurden zum Re-Run wieder zugelassen, allerdings wurde die Mason als Sturzverursacher ganz ans Ende des Fahrerfeldes gesetzt. Jan-Willem Jansen setzte sich gegen seine Mitstreiter durch und gewann das ‚Mammut-Finale‘ vor Marco Belli; Richard Mason konnte – sehr zur Freude der Zuschauer – vom letzten Platz auf den 3. Platz vorfahren.

Die Fahrer der Klassen 1 bis 6 erhalten gemäß ihren Platzierungen die ersten Wertungspunkte für die Serien ADAC-Shorttrack-Hessencup und DMV-Quad-Challenge 2010. Die jeweils aktuellen Punktestände und Informationen können auf der Homepage der jeweiligen Serie angesehen werden, und zwar unter
>Shorttrack-Hessencup<
>Shorttrack Online<
>Flattrack.de<
>MSC Ohmtal<

Mitte Juli wird der dritte Wertungslauf zur DMV Quad Challenge 2010 in Bräunlingen im Schwarzwald gestartet. Das HB Quad Racing Team des MSC Ohmtal hat alle Vorbereitungen getroffen, Heinz Brandt und sein Helfer Karl-Heinz Kraus haben die Quads wieder optimal vorbereitet, und die Fahrer hoffen darauf, wieder ordentlich Punkte für die Gesamtwertung der Rennserie des Deutschen Motorsport Verbandes sammeln zu können. Insgesamt werden in diesem Jahr noch acht Rennen für die DMV Quad Challenge und den ADAC Hessencup gefahren, und ein Großteil der Homberger Fahrer will bei allen Veranstaltungen dabei sein.

Kontakt: MSC Ohmtal