16.10.2012
Rennsport

DMX 2012, Finale in Jauer: FaceBook-Party

Mit Freunden teilen auf    

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft: Sina Willmann, DM-Rang 4Bis einige Tage vor dem DM-Finale in Jauer am 7. Oktober 2012 schien es, als würde hinter dem Startgitter gähnende Leere herrschen. Verletzungen, Rennmüdigkeit und für manchen Fahrer auch ein weiter Weg bis zum Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien dürften die Gründe für solche Abstinenz gewesen sein. Kurzfristig rührte dann Georg Willmann per Facebook die Werbetrommel. Mit Erfolg: Dank einiger Quadcrosser aus den Nachbarländern kamen immerhin 27 Starter an die Strecke, so dass die motorsportbegeisterten sächsischen Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Wer sagt denn, dass FaceBook nicht auch nützlich sein kann?

Stefan Schreiber: wieder fit

Stefan Schreiber hätte eigentlich daheim bleiben können, hatte er den DM-Titel doch bereits beim vorletzten Lauf in Rudersberg klargemacht. Aber der Schwabe reiste trotzdem an, nachdem er seine Beinverletzung von Rudersberg im Anschluss an seine Absage bei der Team EM ein Wochenende zuvor dann doch auskuriert hatte, und zeigte der Konkurrenz einmal mehr, wo der Hammer hängt. Mit seinem Doppelsieg in Jauer gewann der 21jährige immerhin zehn von 14 Läufen. Lediglich in Kamp-Lintfort und Geisleden musste er Punkte einbüßen.
Dem Alskom-KTM-Piloten in der DM Paroli bieten könnten am ehesten Joe Maessen und Max Freund. Doch der Niederländer hatte bereits den Auftakt in Dolle auslassen müssen, weil sich der Termin mit einem Lauf zur Niederländischen Meisterschaft überschnitt. Hier hatte der Suzuki-Fahrer vor dem Finale in Halle/NL am 14. Oktober bei 36 Punkten Rückstand auf Jan Vlaeymans noch Titelchancen. Für einen Sieg werden bei den Championaten in Holland 50 Punkte gutgeschrieben.
Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft: Joe Maessen, Deutscher VizemeisterFreund hatte dagegen seinen Schwerpunkt auf die German Cross Country (GCC) Serie gelegt, die er bereits beim vorletzten Rennen für sich hatte entscheiden können, und das immerhin zum vierten Mal in Folge. Doch da beim GCC-Finale in Bühlertann – zeitgleich mit Jauer – auch die Siegerehrung zur Serie anstand, wollte er als Meister dort nicht fehlen.
Andere Verfolger Schreibers hatten sich durch Verletzungspech vorzeitig aus der DM ausklinken müssen. So zum Beispiel der schnelle Tscheche David Tusl, der im ostdeutschen Thurm beim fünften DM-Rennen schwer stürzte. Kevin Riestenbieter hatte sich bereits vorher in Gerstetten am Start überschlagen und laboriert ebenfalls noch an den Verletzungsfolgen.
In Jauer musste Jörg Knarr noch um seinen dritten DM-Rang bangen. Der KTM-Pilot, der zuletzt bei der Team-EM in Oss/NL mitgekämpft hatte, machte es dabei spannend: Nach einem wenig optimalen Start zum ersten Lauf drängte der Franke nach vorne und kam dabei zu Sturz. Rang neun reichte noch nicht, um Verfolgerin Sina Willmann abzuschütteln. Ein Ausfall im letzten Rennen hätte das Blatt noch wenden können, doch ließ Knarr diesesmal nichts anbrennen und sah hinter Schreiber und Maessen die Zielflagge.

Willmann-Schwestern: punkten mit Konstanz

Die beiden Willmann-Schwestern waren zwar mit ihren Resultaten in Jauer nicht so zufrieden wie zuvor in Thurm und Rudersberg. Allerdings punkteten sie als einzige DM-Teilnehmer in jedem Lauf der Serie. Trotz seit längerem verletzter Gashand und diverser Abschlussprüfungen zum Saisonende fuhr Sina auf einen höchst respektablen vierten Endrang. Da machte es auch nichts mehr aus, dass sie im ersten Durchgang auf dem nach nächtlichem Regen schwierigen Kurs kurzzeitig ins Stocken geriet und ein Verfolger auffuhr, wobei der Auspuff ihres Yamaha-Quads Schaden nahm. Schwester Denise hätte nach einem achten Laufrang durchaus noch die Chance gehabt, in der Tabelle am verletzungsbedingt abwesenden Tusl vorbeizuziehen. Doch lief es im zweiten Einsatz weniger gut, und so fehlen der älteren der beiden Willmann-Töchter am Ende gerade einmal drei Zähler zum fünften DM-Rang.
Als Neunter beendete Dietmar Bazle seine erste Saison in der Quadklasse. Der Bissinger unterstützte in den 1990er Jahren Ex-Vizeweltmeister Martin Gölz im Seitenwagen und war danach beim Monkeycross als Gespannfahrer erfolgreich. Merke: Wer drei Räder auf Crosspisten beherrscht, wird auch bei vieren nicht den Überblick verlieren. Doch um ganz vorne mitzumischen, muss man genauso entschlossen Gas geben wie in allen anderen Klassen der Deutschen Meisterschaft.
Da bleibt zu hoffen, dass sich für 2013 einige Fahrer finden, die Stefan Schreiber das Siegen schwerer machen als in diesem Jahr. Denn nichts braucht der deutsche Quadsport so dringend wie engagierte und schnelle Akteure, die bis zuletzt für Spannung an der Spitze sorgen und auch international ein Wort mitreden können. koe; Fotos: Ágnes Giulvezan-Fadgyas

Weitere Infos: DMSB

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft, Finale in Jauer, 1. Lauf

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Thomas Holm DK Suzuki
4 Zdenek Polacek CZ KTM
5 Marcin Sobol PL KTM
6 Jiri Kaspar CZ KTM
7 David Susa CZ Can-Am
8 Denise Willmann D Yamaha
9 Jörg Knarr D KTM
10 Daniel Börner D Yamaha

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft, Finale in Jauer, 2. Lauf

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Jörg Knarr D KTM
4 Thomas Holm DK Suzuki
5 Zdenek Polacek CZ KTM
6 Alexander Norskov DK Amus Yamaha
7 Marcin Sobol PL KTM
8 Jiri Kaspar CZ KTM
9 Wilhelm Rudolph D Yamaha
10 Keld Vestergaard Andersen DK KTM

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft, Endstand nach 14 Läufen

Platz Name Land Marke Punkte
1 Stefan Schreiber D KTM 312
2 Joe Maessen NL Suzuki 227
3 Jörg Knarr D KTM 166
4 Sina Willmann D Yamaha 146
5 David Tusl CZ Honda 140
6 Denise Willmann D Yamaha 138
7 Maximilian Freund D Can-Am 111
8 Lukas Studeny CZ KTM 108
9 Dietmar Bazle D KTM 90
10 Christian Voit D Yamaha 87