03.05.2012
Rennsport

DMX 2012: Max Freund triumphiert in Kamp Lintfort

Mit Freunden teilen auf    

DMX 2012, 2. Rennen in Kamp Lintfort: David Tusl setzt das Rennen nach harter Landung fort‚Tag der Arbeit‘ – manchen Teilnehmern am zweiten Rennen zur Quad-DM in Kamp-Lintfort dürfte diese Bedeutung des Mai-Feiertages auf besondere Weise klar geworden sein. Denn zum einen bedeutete es harte Arbeit, auf der buckligen und teils schmalen Piste an Gegnern vorbeizukommen. Dass die Streckenverhältnisse sind, wie sie sind, ist allerdings kaum dem rührigen MC Kali anzulasten. Der ist vielmehr froh, dass er mit jährlich neu ausgesprochenen Genehmigungen überhaupt noch sein Traditionsrennen durchführen kann. An eine opulentere Pistengestaltung wagt da niemand zu denken.

DMX 2012, 2. Rennen in Kamp Lintfort: Kevin Riestenbieter musste mit Hinterachs-Defekt aufgeben

Materialmordende Piste

Manche Fahrer dürften auch im Nachhinein einige Arbeit erwarten, denn die beiden Rennläufe gestalteten sich ausgesprochen materialmordend. Kollabierende Motoren und gebrochene Achsen waren auf dieser Veranstaltung keine Ausnahme. Gleich in der zweiten Runde des ersten Laufs traf es den führenden Stefan Schreiber. Warum die KTM ihren Geist aufgab, konnte Alskom-Teamchef Günter Schreiber nach dem Rennen noch nicht mit Gewissheit sagen. Kevin Riestenbieter musste mit Hinterachs-Defekt aufgeben.

DMX 2012, 2. Rennen in Kamp Lintfort: spektaluläre Kollision von Jörg Knarr (16) und David Tusl (111)

Spektakuläre Kollision im zweiten Lauf

Vom Pech verfolgt war Jörg Knarr. Nachdem im ersten Lauf der Gaszug gerissen war, ging im zweiten Durchgang an einem Sprung der Motor fest. Der direkt folgende David Tusl konnte nicht mehr ausweichen und stürzte bei der Landung. Wie durch ein Wunder blieb der Tscheche unverletzt und nahm das Rennen sogar wieder auf.

DMX 2012, 2. Rennen in Kamp Lintfort: Maximilian Freund als bester deutscher Fahrer

Stefan Schreiber: Aufholjagd

Stefan Schreiber war beim Start im Mittelfeld eingeklemmt, konnte aber bald in die Spitzengruppe vorfahren. Der ihn verfolgende Davy de Cuyper, der den ersten Lauf vor Maximilian Freund gewann, schied mit gebrochener Hinterachse aus.

DMX 2012, 2. Rennen in Kamp Lintfort: Ausfall und Laufsieg  für Joe Maessen

Joe Maessen: nutzt die Gunst der Sekunde

Joe Maessen hatte sein Quad im ersten Lauf mit dem von Lukás Studený verkeilt. Im zweiten profitierte der Titelverteidiger vom Malheur des Tschechen. Der havarierte nämlich kurzfristig und ließ nicht nur Sina Willmann, sondern auch Schreiber auflaufen. Maessen nutzte die Gunst der Sekunde und zog vorbei.

DMX 2012, 2. Rennen in Kamp Lintfort: Sina Willmann

Max Freund: bester deutscher Fahrer

Ingo ten Vregelaar fiel mit gerissener Antriebskette aus. Max Freund hatte mehr Glück: Nachdem er noch schlechter als Schreiber vom Startgitter losgekommen war, sah er immerhin als Sechster die Zielflagge und durfte damit hinter Mike van Grinsven aufs Podium steigen.
Die beiden Laufsieger Joe Maessen und Davy de Cuyper dagegen konnten durch ihre Ausfälle keine Pokale in Empfang nehmen. koe

Die weiteren DM-Termine 2012
  • 5. August: Gerstetten
  • 19. August: Geisleden
  • 9. September: Thurm
  • 16. September: Rudersberg
  • 7. Oktober: Jauer

Weitere Infos: DMSB

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2012, 2. Rennen in Kamp Lintfort am 1. Mai

Platz Name Land Marke Punkte in Kamp Lintfort Punkte DM gesamt
1 Mike van Grinsven NL Kawasaki 38 38
2 Maximilian Freund D Can-Am 37 37
3 Oliver Vandendijck B KTM 31 31
4 David Tusl CZ Honda 30 66
5 Josic Kersten NL Yamaha 28 28
6 Joe Maessen NL Suzuki 25 25
6 Marc de Vries NL Yamaha 25 25
6 Davy de Cuyper B KTM 25 25
9 Kelly Verbraeken NL W-Tec 23 23
10 Stefan Schreiber D KTM 22 72
10 Timo Weidenbrücher D KTM 22 49
12 Kevin Riestenbieter D KTM 18 62
12 Kevin Fritsch D Yamaha 18 18
14 Ingo ten Vregelaar NL Suzuki 16 16
15 Ralf Hoormann D E.-ATV 14 14
15 Sandy Schulze D Kawasaki 14 37
17 Sina Willmann D Yamaha 13 33
18 Nastasja Haesendockx NL W-Tec 8 8
18 Denise Willmann D Yamaha 8 21
18 Dietmar Bazle D KTM 8 22
21 Lucas Studeny CZ KTM 7 37
22 Pascal Cappuccio D Yamaha 5 26
23 Markus Strumpler D KTM 4 4
24 Jörg Brenner D Yamaha 2 2
25 Christian Voit D Yamaha 1 12
26 Andreas Hermann D Can-Am 0 0
26 Matias Heyen B W-Tec 0 0
26 Joeci Coppelmans NL KTM 0 0
26 Jörg Knarr D KTM 0 40
26 Chris Volkmann D KTM 0 32
26 Michael Weyandt D KTM 0 23
26 Julian Haas D Yamaha 0 18
26 Rudolph Wilhelm D Yamaha 0 18
26 David Hohmann D Suzuki 0 10