10.08.2012
Rennsport

DMX 2012: Stefan Schreiber dominiert in Gerstetten

Mit Freunden teilen auf    

DMX 2012, 3. Rennen in Gerstetten: Doppelsieger Stefan SchreiberDas dritte von sieben DM-Wochenenden stand ganz im Zeichen von Stefan Schreiber. Nachdem der Alskom-KTM-Pilot die Konkurrenz auf dem überaus zuschauerfreundlichen Parcours im ersten Lauf schon bald unter Kontrolle hatte, musste er im zweiten Durchgang länger auf seine Siegchance warten. Den Start gewann dieses Mal David Tusl, dann führte Joe Maessen das Rennen einige Zeit an. Auf dem für die Quads und Gespanne etwas engen Kurs wurde der Niederländer jedoch beim Überrunden kurzfristig behindert. Schreiber nutzte seine Chance und fährt mit seinem Doppelsieg von Gerstetten nun klar auf Titelkurs in die zweite Halbzeit.

DMX 2012, 3. Rennen in Gerstetten: Achsbruch am Quad von Jörg KnorrDavy deCuyper wurde punktgleich mit Maessen auf Grund seiner etwas schlechteren Gesamtfahrzeit Tagesdritter. Die Damenriege war – wie bei der DM üblich – von Denise und Sina Willmann repräsentiert. Denise fuhr die Ränge zwölf und zehn unmittelbar vor ihrer Schwester ein, die immer noch durch ihre Armverletzung gehandicapt ist. Mittlwerweile erkennen die Doktoren ein Problem mit der Halswirbelsäule als eigentliche Ursache.

DMX 2012, 3. Rennen in Gerstetten: Noch gehandicapt - Sina WillmannBleibt noch anzumerken, dass der Protest von Goldspeed gegen Jeremie Warnia ins Leere lief. Der vom französischen EM-Leader verwendete Sprit soll demnach handelsüblich, weil bei Elf für die Allgemeinheit käuflich sein – womit er als legal einzustufen ist. Dass er auffällig eigentümlich riecht, hat anscheinend keine für seine Oktanzahl relevante Bedeutung.

DMX 2012, 3. Rennen in Gerstetten: Pascal Cappuccio vs. Denise Willmann„Honi soit qui mal y pense“ (Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt) – der Spruch auf dem englischen Hosenband-Orden scheint auch in diesem Fall seine Berechtigung zu haben. Jedenfalls hat Warnia den Titel nun mit 54 Punkten Vosprung bereits in der Tasche. Die meisten Mitstreiter werden sich den weiten Weg zum Finale nach Kegums/Lettland vor diesem Hintergrund verständlicherweise schenken. Umso höher ist es Stefan Schreiber anzurechnen, wenn er noch alles daran setzt, Paul Holmes den Vizetitel streitig zu machen. koe; Fotos: Ágnes Giulvezan-Fadgyas

Die weiteren DM-Termine 2012
  • 19. August: Geisleden
  • 9. September: Thurm
  • 16. September: Rudersberg
  • 7. Oktober: Jauer

Weitere Infos: DMSB

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft, 3. Rennen in Gerstetten, 1. Lauf

 
Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Davy DeCuyper B KTM
3 Joe Maessen NL Suzuki
4 Kevin Ristenbieter D KTM
5 David Tusl CZ Honda
6 Lukas Studeny CZ KTM
7 Thomas Hondre-Holm DK
8 Alexander Norskov DK
9 Julian Haas D Yamaha
10 Moritz Graf D Suzuki

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft, 3. Rennen in Gerstetten, 2. Lauf

 
Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Davy DeCuyper B KTM
4 Lukas Studeny CZ KTM
5 David Tusl CZ Honda
6 Alexander Norskov DK
7 Julian Haas D Yamaha
8 Ralf Scharnbach D Yamaha
9 Pascal Cappuccio D Yamaha
10 Denise Willmann D Yamaha

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft, DM-Stand nach 6 von 14 Läufen

 
Platz Name Land Marke Punkte
1 Stefan Schreiber D KTM 122
2 David Tusl CZ Honda 98
3 Kevin Ristenbieter D KTM 80
4 Lukas Studeny CZ KTM 70
5 Joe Maessen NL Suzuki 67
6 Davy DeCuyper B KTM 67
7 Sina Willmann D Yamaha 52
8 Timo Weidenbrücher D KTM 49
9 Pascal Cappuccio D Yamaha 46
10 Julian Haas D Yamaha 44