22.04.2013
Rennsport

DMX 2013, 3.+4. Lauf in Aufenau: Doppelsieg für Schreiber

Mit Freunden teilen auf    

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 3. und 4. Lauf in Aufenau: Doppelsieger Stefan SchreiberBei bestem Rennwetter hatte Titelverteidiger Stefan Schreiber am vergangenen Sonntag, den 21. April 2013, auch im hessischen Wächtersbach keine Konkurrenz zu fürchten und baute seine Führung in der Deutschen MotoCross Quad Meisterschaft (DMX) mit einem Doppelsieg aus. Während das Starterfeld beim DM-Auftakt in Schnaitheim noch recht übersichtlich war, verzeichnete der MSC Aufenau mit 36 Fahrern ‚volles Haus‘. Dabei gab es sogar noch deutlich mehr Anfragen, die allerdings nach Nennungsschluss eingingen. „Wir müssen rechtzeitig planen können. Wenn wir derart viele Nennungen haben, müssen wir Vorläufe ansetzen und den Zeitplan entsprechend gestalten“, sagt der MSC-Vorsitzende Karl Seipel. Doch nicht nur das gilt es zu bedenken, auch das Programm mit möglichst vollständigen Starterlisten will gedruckt sein. Wer also auf eine Zusage Wert legt, sollte rechtzeitig nennen.

Erster Lauf: verletzungsbedingte Ausfälle

Jedenfalls hatten die Teilnehmer, die auf gute DM-Plätze spekulieren, in diesem Punkt nichts anbrennen lassen. Tabellenführer Stefan Schreiber musste allerdings auf der Hut sein, hatten sich mit den Niederländern Joe Maessen und Ingo ten Vregelaar doch zwei starke Konkurrenten angemeldet. Den ersten Start gewann Julian Haas, der allerdings dem Drängen der drei international erfahrenen Top-Piloten am Ende nachgeben musste. Schreiber brachte die Führung ungefährdet ins Ziel, während Maessen nach einem schwachen Start einige Aufholarbeit leisten musste. Jörg Knarr stieß in der dritten Runde mit David Hohmann zusammen und brach sich dabei ein Handgelenk, während der Lokalmatador kaum Blessuren davontrug und am zweiten Lauf teilnehmen konnte. Auch Lubomir Hunka aus dem benachbarten Büdingen musste verletzt aufgeben, nachdem er einen Sprung mit relativ langsamem Tempo genommen hatte und ein Verfolger nicht mehr ausweichen konnte.

Max Freund auf Platz 6 und 4

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 3. und 4. Lauf in Aufenau: Manfred Zienecker, jetzt DM-ZweiterDer zweite Start musste wiederholt werden, weil die Gittersegmente rechts außen zunächst nicht fielen. Schreiber übernahm sehr bald wieder die Führung, während Maessen erneut schlecht wegkam. Gegen Rennende hatte der Niederländer allerdings zum Titelverteidiger aufgeschlossen, der jedoch noch Reserven zu haben schien. Max Freund, Werksfahrer von BRP Germany, hatte an diesem Wochenende keine Verpflichtungen bei der GCC-Serie, die er bevorzugt bestreitet. Mit den Rängen sechs und vier mischte der Can-Am-Fahrer beide Male vorne mit. Die beiden Willmann-Ladies hatten schlechte Starts. Sina laborierte zudem an einer Knieverletzung, die sie sich am Vorwochenende beim NRW-Cup in Veldhoven/NL zugezogen hatte.

Nächster Lauf in Kamp-Lintfort

Am Maifeiertag geht die Quad-DM beim Traditionsrennen von Kamp-Lintfort in die dritte Runde. Angekündigt haben sich am Eyller Berg auch Mike van Grinsven sowie weitere Fahrer aus Holland und Belgien. Weitere Infos beim > MC Kamp-Lintfort < . koe, Fotos: koe / Ágnes Giulvezan-Fadgyas

Kontakt: > DMSB <

.

Weitere Termine

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft

  • 1. Mai 2013: Kamp-Lintfort
  • 20. Mai 2013: Tessin
  • 9. Juni 2013: Vellahn
  • 14. Juli 2013: Dolle
  • 28. Juli 2013: Gerstetten

EMX European Quad Challenge

  • 26. Mai 2013: Schwedt / D
  • 16. Juni 2013: Varsseveld / NL
  • 23. Juni 2013: Genk / B
  • 4. August 2013: Kivioli / EST
  • 11. August 2013: Kegums / LV
  • 8. September 2013: Dardon-Gueugnon / F
  • 15. September 2013: Rudersberg / D

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 3. Lauf in Aufenau Wächtersbach

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
4 Julian Haas D Yamaha
4 Oliver Vandendijck B KTM
6 Manfred Zienecker D KTM
7 Maximilian Freund D Can-Am
8 Lubomir Hunka D Yamaha
9 David Freidinger A Suzuki
10 Oliver Vandendijck B KTM
11 Philipp Tanner CH KTM

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 4. Lauf in Aufenau Wächtersbach

Platz Name Land Marke
1 Stefan Schreiber D KTM
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
4 Maximilian Freund D Can-Am
5 Manfred Zienecker D KTM
6 Alexander Norskov D Yamaha
7 David Freidinger A Suzuki
8 Oliver Vandendijck B KTM
9 Julian Haas D Yamaha
10 André Hoßfeld D Yamaha

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, DMX-Stand nach 4 von 14 Läufen

Platz Name Land Marke Punkte
1 Stefan Schreiber D KTM 100
2 Manfred Zienecker D KTM 72
3 Oliver Vandendijk B KTM 65
4 Julian Haas D Yamaha 62
5 David Freidinger A Suzuki 55
6 Philipp Tanner CH KTM 51
7 Joe Maessen NL Suzuki 44
8 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha 40
9 Pascal Cappuccio D Yamaha 40
10 David Hohmann D Suzuki