06.05.2013
Rennsport

DMX 2013, 5.+6. Lauf in Kamp Lintfort

Mit Freunden teilen auf    

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 3. Lauf in Kamp Lintfort: Zienecker (89), Holm (41), De Cuyper (12), Vandendijck (7), dahinter Schreiber (10)Gerade von den Quadfahrern hat die anspruchsvolle Strecke am Niederrhein beim 3. Rennen der Deutschen MotoCross Quad Meisterschaft (DMX) in Kamp Lintfort am 1. Mai 2013 ein hohes Maß an Kondition gefordert. Dabei mussten nicht nur Nachwuchsfahrer wie Pascal Cappuccio die Zähne zusammenbeißen, um in den Punkten über die Runden zu kommen. Auch bei manchem Routinier ließen am Ende die Kräfte sichtbar nach.

Schutz vor Verletzungen

Für Stefan Schreiber war es wichtiger, in Kamp-Lintfort auf vorderen Rängen die Zielflagge zu sehen, als auf Biegen und Brechen um den Sieg zu kämpfen. Schließlich nehmen die stärksten Konkurrenten im Fahrerfeld nicht an allen DM-Läufen teil und können den schnellen Schwaben kaum noch an einer erfolgreichen Titelverteidigung hindern.
DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 3. Lauf in Kamp Lintfort: Schreiber (10) vs. Van Grinsven (110Nur eine Woche zuvor war Schreiber beim Training in Rudersberg unverschuldet gestürzt. Den ersten Start gewann der Tabellenzweite Manfred Zienecker vor Thomas Holm, Davy de Cuyper und Oliver Vandendijck, während Schreiber, Mike van Grinsven und Joe Maessen eingangs der ersten Kurve im Mittelfeld eingeklemmt waren. Doch gelang es dem Trio bald, auf die Spitzenpositionen vorzuziehen. Van Grinsven übernahm schließlich die Führung und verteidigte diese bis ins Ziel. De Cuyper musste dagegen aufgeben: Der Belgier hatte sich vier Wochen zuvor in Schnaitheim einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und war seitdem erstmals wieder auf der Rennstrecke. Es war übrigens bereits der vierte Schlüsselbeinbruch. Nun will sich de Cuyper mit einer Airbag-Weste schützen anstatt mit einem Neck-Brace.

Ausfälle und Ausschlüsse

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 3. Lauf in Kamp Lintfort: Ingo ten Vregelaar vs. Joe MaessenSein Landsmann Peter Steegmans stellte sich ausgangs der Startgeraden hinter Philipp Tanner quer und bremste den Motor aus. Der ehemalige WM-Gespannfahrer hatte sich den Umstieg auf vier Räder etwas einfacher vorgestellt. Doch mittlerweile kommt er immer besser zurecht und fuhr nach einer Aufholjagd sogar noch zwei Punkte ein. Schlechter lief es für Timo Weidenbrücher, der mit einem Fahrwerksdefekt havarierte und sein Quad bergen lassen musste.
DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 3. Lauf in Kamp Lintfort, gestrandet: Peter SteegmansBeim zweiten Lauf erschien er ebenso wie Tanner und Joeri de Cremer zu spät am Vorstart. Alle drei Fahrer wurden nicht mehr eingelassen, was zwar regelementskonform ist, im Nachhinein dennoch auf Unmut stieß. Denn beim anschließenden Gespannlauf gab es für die Gaststars Jan Hendrickx / Elvijs Mucenieks und weitere Teams trotz Verspätung eine Ausnahmeregelung. Da in beiden Klassen alle Fahrer respektive Teams DM-Punkte bekommen, haben solche Regelauslegungen letztlich auch Auswirkungen auf die Meisterschaftsstände. Umso mehr sollte auf eine einheitliche Anwendung des Regelwerks geachtet werden.

2. Rennen

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 3. Lauf in Kamp Lintfort, Siegerehrung Quad: Maessen, Van Grinsven, SchreiberDiesesmal gewann Vandendijck den Start. Auch Schreiber und Maessen waren direkt ganz vorne dabei, während sich Van Grinsven hinter Zienecker und Julian Haas einordnen musste. Dennoch kämpfte sich der junge Holländer wieder an die Spitze und machte den Doppelsieg perfekt. David Freidinger und Thomas Holm mussten aufgeben, letzterer mit Motorschaden. koe, Fotos: koe / Ágnes Giulvezan-Fadgyas

Kontakt: > DMSB <

Weitere Termine

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft

  • 20. Mai 2013: Tessin
  • 9. Juni 2013: Vellahn
  • 14. Juli 2013: Dolle
  • 28. Juli 2013: Gerstetten

EMX European Quad Challenge

  • 26. Mai 2013: Schwedt / D
  • 16. Juni 2013: Varsseveld / NL
  • 23. Juni 2013: Genk / B
  • 4. August 2013: Kivioli / EST
  • 11. August 2013: Kegums / LV
  • 8. September 2013: Dardon-Gueugnon / F
  • 15. September 2013: Rudersberg / D

.

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 5. Lauf in Kamp Lintfort

Platz Name Land Marke
1 Mike van Grinsven NL Honda
2 Stefan Schreiber D KTM
3 Joe Maessen NL Suzuki
4 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
5 Thomas Holm DK Suzuki
6 Oliver Vandendijck B KTM
7 Manfred Zienecker D KTM
8 Joeri de Cremer N Can-Am
9 Alexander Norskov D Yamaha
10 Julian Haas D Yamaha
11 David Freidinger A Suzuki
12 David Hohmann D Suzuki
13 Kelly Verbraeken NL Yamaha
14 Sandy Schulze D Kawasaki
15 Philipp Tanner CH KTM
16 Sina Willmann D Yamaha
17 Denise Willmann D Yamaha
18 Pascal Cappuccio D Yamaha
19 Peter Steegmans D KTM

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, 6. Lauf in Kamp Lintfort

Platz Name Land Marke
1 Mike van Grinsven NL Honda
2 Joe Maessen NL Suzuki
3 Stefan Schreiber D KTM
4 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
5 Oliver Vandendijck B KTM
6 Alexander Norskov D Yamaha
7 Manfred Zienecker D KTM
8 David Hohmann D Suzuki
9 Peter Steegmans B KTM
10 Kelly Verbraeken NL Yamaha
11 Sina Willmann D Yamaha
12 Sandy Schulze D Kawasaki
13 Pascal Cappuccio D Yamaha
14 Denise Willmann D Yamaha
15 Dietmar Bazle D KTM
16 Julian Haas D Yamaha
17 Christian Voit D Yamaha

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2013, DMX-Stand nach 6 von 14 Läufen

Platz Name Land Marke Punkte
1 Stefan Schreiber D KTM 142
2 Manfred Zienecker D KTM 100
3 Oliver Vandendijck B KTM 96
4 Joe Maessen NL Suzuki
5 Julian Haas D Yamaha 82
6 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha 76
7 David Freidinger A Suzuki 65
8 David Hohmann D Suzuki 58
9 Philipp Tanner CH KTM 54
10 Pascal Cappuccio D Yamaha 51