06.08.2014
Rennsport

DMX Finale 2014: Maessen ist Meister

Mit Freunden teilen auf    

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, DMX Finale 2014 in Gerstetten: Manfred ZieneckerDas DMX Finale 2014 wurde am 3. August beim MSC Gerstetten ausgetragen; Joe Maessen reichten bereits wenige Zähler zum Titel des Deutschen Meisters; Ingo ten Vregelaar beendete das Championat erwartungsgemäß als Zweiter.

DMX Finale 2014: erstes Rennen

Zahlreiche Zuschauer hatten sich bei überwiegend schönem Sommerwetter am herrlich gelegenen Kurs im schwäbischen Gerstetten eingefunden, um das DMX Finale 2014 als Hauptattraktiondas der diesjährigen Quad-DM zu verfolgen. Zwar standen die Kandidaten für die Spitzenplätze bereits weitgehend fest, doch völlig sicher durfte sich Tabellenführer Joe Maessen ebensowenig sein wie Verfolger Ingo ten Vregelaar, der immerhin den Vizetitel zum Greifen nahe hatte. Und so taten die schnellen Niederländer im ersten Lauf das einzig Richtige: Sie bemühten sich um gute Starts und verwalteten dann ihre Plätze im Vorderfeld.
Ebenso verfuhr Julian Haas, der sich bei regulärem Rennverlauf nicht mehr verbessern konnte. So durfte sich Manfred Zienecker beim DMX Finale 2014 in Gerstetten über seinen ersten Sieg in dieser Saison freuen. Mit Casper Holm sorgte ein weiterer Nachwuchsfahrer für Aufsehen: Der gerade erst 16-jährige Däne legt bereits ein beachtliches Tempo vor. Wie sein Landsmann Alexander Norskov will er im nächsten Jahr die komplette DM bestreiten, was die Serie gewiss noch attraktiver macht. Von den weitgereisten nördlichen Nachbarn fiel Frederik Dahlgard bald nach dem ersten Start mit Motorproblemen aus.

Zweites Rennen: folgenschwere Start-Kollision

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, DMX Finale 2014 in Gerstetten: Julian HaasBeim zweiten Start vom DMX Finale 2014 in Gerstetten gerieten Manfred Zienecker und Davy de Cuyper aneinander, konnten jedoch zunächst wieder Fahrt aufnehmen. Der Belgier sprang kurz darauf an einem Sprung zu kurz und stürzte schwer. Mit Verdacht auf Frakturen an Becken und Hüftgelenk musste er ins Krankenhaus eingeliefert werden. Für den Sieger des ersten Laufs dauerte das Rennen diesmal nur neun Runden: Mit abgebrochenem Kugelkopf an der Lenk-Transmission musste Manfred Zienecker sein Quad abstellen, möglicherweise wurde der Defekt durch den Startcrash verursacht.
Zu den Ausfallopfern beim DMX Finale 2014 in Gerstetten gehörte auch David Freidinger: Am Quad des Österreichers blockierte der Bremshebel durch eine Fremdberührung das Daumengas in Volllaststellung. Derweil arbeitete sich der durch die Startkollision ebenfalls aufgehaltene Meister Joe Maessen aus dem Mittelfeld nach vorne und holte seinen sechsten Sieg in dieser DM-Runde. Mit dem dritten Titel in der Tasche lässt sich halt locker auftrumpfen…

Stefan Schreiber: musste tatenlos zuschauen

Stefan Schreiber musste beim DMX Finale 2014 in Gerstetten tatenlos zuschauen. Der zu Beginn der Saison dominierende Titelverteidiger laboriert nach wie vor an seinen Beinverletzungen vom Reutlinger Rennen und wird noch einige Zeit der Rekonvaleszenz benötigen. Immerhin reichten seine in der ersten Halbzeit eingefahrenen Punkte, um noch als DM-Fünfter gewertet zu werden. Wäre Schreiber nicht derart schwer gestürzt, wäre die DM-Entscheidung wohl erst in Gerstetten gefallen. Denn vom Tempo her liegen Stefan Schreiber und Joe Maessen auf gleichem Niveau, wie die Bilanz zeigt: Bis zum Rennen in Reutlingen gewann Schreiber vier und Maessen drei Läufe, wobei der Niederländer in Aufenau unverschuldet in einen Sturz verwickelt und damit um einen weiteren Laufsieg gebracht wurde.

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014: Fazit

DMX Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, DMX Finale 2014 in Gerstetten: Joe MaessenInsgesamt präsentierte sich das Quad-Prädikat des DMSB in diesem Jahr mit spannenden Rennen und respektabler Teilnehmerzahl. Um es vollends auf das Niveau der übrigen Deutschen MX-Meisterschaften anzuheben, böte es sich an, die Laufdauer von zwanzig auf dreißig Minuten zu verlängern, damit bekäme die Quad DMX auch das notwendige Alleinstellungs-Merkmal im Reigen der regionalen Serien, allen voran dem NBS-, NRW- und Hessen-Cup. Und nicht zuletzt bietet eine verlängerte Renndauer den Fahrern nach einer Havarie eher die Möglichkeit, Plätze gutzumachen. Auf höchster Ebene ist Motocross halt umso mehr Konditionssport… koe

Kontakt: > DMSB <

Ergebnisse

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 1. Rennen beim Finale in Gerstetten

Platz Name Land Marke
1 Manfred Zienecker D KTM
2 Davy de Cuyper B KTM
3 Joe Maessen NL Suzuki
4 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
5 Zdenek Polacek CZ KTM
6 Julian Haas D Yamaha
7 David Freidinger A Suzuki
8 Casper Holm DK Yamaha
9 Alexander Norskov DK Yamaha
10 Jörg Knarr D Suzuki
11 Robin Grieven D Yamaha
12 Sina Willmann D Yamaha
13 Pascal Cappuccio D Yamaha
14 Peter Steegmans B Yamaha
15 Wilhelm Rudolph D Yamaha
16 Jan Hoormann D E.-ATV
17 Richard Schmidt D KTM
18 Manuel Bauer D Yamaha
19 Denise Willmann D Yamaha
20 Dominik Seibold D Suzuki

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, 2. Rennen beim Finale in Gerstetten

Platz Name Land Marke
1 Joe Maessen NL Suzuki
2 Casper Holm DK Yamaha
3 Julian Haas D Yamaha
4 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha
5 Zdenek Polacek CZ KTM
6 Alexander Norskov DK Yamaha
7 Jörg Knarr D Suzuki
8 Frederick Dahlgaard DK KTM
9 Robin Grieven D Yamaha
10 Sina Willmann D Yamaha
11 Peter Steegmans B Yamaha
12 Pascal Cappuccio D Yamaha
13 Deniz Scheib D KTM
14 Sebastian Lodder D E.-ATV
15 Denise Willmann D Yamaha
16 Jan Hoormann D E.-ATV
17 Manuel Bauer D Yamaha
18 Dominik Seibold D Suzuki
19 Dirk Fröhlich D KTM
20 Harald Seibold D Can-Am

Deutsche MotoCross Quad Meisterschaft 2014, Meisterschafts-Endstand

Platz Name Land Marke Punkte
1 Joe Maessen NL Suzuki 336
2 Ingo ten Vregelaar NL Yamaha 295
3 Julian Haas D Yamaha 251
4 Manfred Zienecker D KTM 204
5 Stefan Schreiber D KTM 186
6 Peter Steegmans B Yamaha 182
7 Alexander Norskov DK Yamaha 169
8 Sina Willmann D Yamaha 166
9 Zdenek Polacek CZ KTM 138
10 Pascal Cappuccio D Yamaha 120