14.01.2015
ATVs

Dönges: Argo 8×8 für Rettungseinsätze

Mit Freunden teilen auf    

Der ARGO 8×8 für Rettungseinsätze ermöglicht Hilfs-Aktionen, wo andere Fahrzeuge längst passen müssen. Sein 31 PS starker V2-Motor, der alle 8 Räder antreibt, macht ihn zu einem Experten in Sachen Geländegängigkeit; auch im Wasser und als Lastenträger ist er ein Profi. Die Möglichkeiten für den Einsatz des Argo 8×8 sind bei Feuerwehren und Rettungsdienste breit gefächert.

Argo 8×8 für Rettungseinsätze: Allradbetriebener Rettungs-Offroader

Argo 8x8 für Rettungseinsätze: DieDönges GmbH & Co. KG aus Remscheid hat den Argo 8x8 in sein ProgrammDieser allradgetriebene Offroader ist kein Quad für den Freizeitspaß. Seine Mission beginnt dort, wo alle anderen Fahrzeuge nicht mehr weiterkommen. Aufhalten lässt sich der Argo 8×8 von beinahe nichts. Da alle acht Räder von einem 31 PS starken V2-Motor angetrieben werden, besitzt der Offroader enorme Fahr- und Klettereigenschaften. Matsch, Morast, Sumpf und Schnee meistert er souverän. Hindernisse wie Gräben, Bäche und sogar umgestürzte Bäume überklettert der Argo 8×8 ohne Probleme. Auch steile Anstiege oder Abhänge lassen sich mit diesem Fahrzeug mühelos bewältigen. Dabei sorgt der sehr tiefe Schwerpunkt dafür, dass die Kippneigung gering ist und das Fahrzeug stets sicheren Bodenkontakt hat.

Geländegängig zu Land und Wasser

Sogar ruhige Gewässer lassen sich mit dem Argo 8×8 mit einer Nutzlast von bis zu 450 kg durchqueren, weil er voll schwimmfähig ist; hierfür lässt er sich sogar mit einem Außenbord-Motor ausrüsten. Das Fahrzeug kann zudem mit speziellen Rädern ausgestattet werden, um auch auf Schienen vorwärts zu kommen. Optional erhältliche Raupenketten sorgen für optimalen Grip auf sehr rutschigem oder weichem Untergrund. Sollte es dennoch einmal nicht weitergehen, hilft die serienmäßig montierte Seilwinde. Argo 8x8 für Rettungseinsätze: Selbst Wasser hält den Argo 8x8 nicht aufAuch für Einsätze bei Hochwasser, Tiefschnee, verwüstetem Gelände und auf Äckern, in Sümpfen oder im Watt ist der Argo 8×8 für Rettungseinsätze bestens geeignet.

Einfache Bedienung für die schwierigsten Einsätze

Die Bedienung des Argo 8×8 ist einfach und intuitiv. Genau wie bei einem Motorrad oder Quad wird das Fahrzeug über eine Lenkstange gesteuert und über einen Drehgriff beschleunigt. Für das Abbremsen steht eine Handbremse zur Verfügung. Da beim Einschlagen des Lenkers die jeweilige Radseite automatisch abgebremst wird, dreht der Argo 8×8 praktisch auf der Stelle. Für den Einsatz auf öffentlichen Straßen kann das Fahrzeug zugelassen und versichert werden; um es hier zu fahren, wird ein PKW-Führerschein der Klasse B benötigt.

Ausstattung und Umbau

Um für jeden Zweck optimal vorbereitet zu sein, lässt sich der Argo 8×8 für Rettungseinsätze multifunktional ausstatten. Bis zu sechs Personen können mit dem Fahrzeug transportiert werden. Mit einer Korbtrage ausgestattet, ermöglicht der Argo 8×8 Personenrettung in unwegsamem Gelände. Ebenso können Arbeits- oder Suchscheinwerfer montiert werden. Bei Bedarf kann ein Wassertank mit Pumpe und Schnellangriff für Löscharbeiten an unzugänglichen Stellen installiert werden. Für den Fall, dass die Transportmöglichkeiten des Argo 8×8 nicht ausreichen, verfügt das Fahrzeug über eine Anhängerkupplung. Dönges bietet eine Vielzahl weiterer Ausstattungen und individueller Anpassungen.

Technische Daten: Argo 8×8 750 HDi
  • Motor: Kohler, V2-Zylinder, 4 Takt
  • Kühlung: flüssigkeitsgekühlt
  • Kupplung & Getriebe: CVT-Riemengetriebe, Zahnradgetriebe mit 2 Fahrstufen, Differential
  • Leergewicht: 547 kg
  • Leistung: 31 PS
  • Anlasser: E-Start
  • Leergewicht: 547 kg
  • Max. Zuladung: 521 kg
  • Anhängelast: 818 kg
  • Tankinhalt: 32 l
  • Höchstgeschwindigkeit: 32 km/h
  • Höchstgeschwindigkeit im Wasser: 4 km/h
  • Maße (L/B/H in cm): 302/152/108
Dönges aus Remscheid: Umbau, Ausstattung, Auslieferung

Argo 8x8 für Rettungseinsätze: ermöglicht Einsätze in extrem unwegsamem GeländeSeit Neustem hat die Dönges GmbH & Co. KG aus Remscheid den Argo 8×8 in sein Programm aufgenommen. Der Systemlieferant für die Feuerwehr bietet seinen Kunden die gesamte Servicekette von der Beratung über die individuelle Ausstattung bis hin zur Auslieferung und Betreuung. „Damit unterstützen wir die Feuerwehren in Deutschland, ihre Einsätze noch vielseitiger und flexibler zu gestalten“, sagt Klaus Trusheim, der den Feuerwehrbereich bei Dönges betreut.
Damit die Kunden sich hautnah einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten des Argo 8×8 für Rettungseinsätze machen können, Argoplant Dönges Vorführungen und Testtage, bei denen der Argo 8×8 auch in hartem Gelände bewegt werden kann. chk

Kontakt: > Dönges <
Kontakt: > Tec-quipment <

Schlagwörter: / /