26.09.2011
Rennsport

ECHT 2011: Die Saison ist um

Mit Freunden teilen auf    

ECHT Endurocup Hessen Thüringen, Finale 2011 in Großlöbichau: Torsten Harz auf Can-Am

Die Meister standen ja in der diesjährigen ECHT-Serie ohnehin schon fest, trotzdem konnte sich das Fahrerfeld auch beim diesjährigen Finale in Großlöbichau bei Jena sehen lassen. Mit von der Partie, wenn auch nicht am Start, war der neue Meister der ATV-Klasse, Nico Richter. Er hatte in Großlöbichau auf seinen Start verzichtet und sah sich das Treiben mal vom Streckenrand als Zuschauer an.

ECHT Endurocup Hessen Thüringen, Finale 2011 in Großlöbichau: Raik Stange erringt Platz 2 in der ATV-Klasse

ATV-Klasse

Den Sieg in der ATV-Klasse sicherte sich recht ungefährdet Can-Am-Werkspilot Nico Wiesel. Er gewann den Lauf mit gut einer halben Minute vor Raik Stange (ebenfalls auf Can-Am) und Max Thielicke, der seine Grizzly in dieser Saison nicht zum ersten Mal auf einem Podiumsplatz abstellte. In der Meisterschaft wurde Wiesel Zweiter vor Stange.

ECHT Endurocup Hessen Thüringen, Finale 2011 in Großlöbichau: Quad-Pilot Thomas Rust ist Zweiter in der Gesamtwertung

Quad-Klasse

In der Quad-Klasse hatte der frisch gebackene Meister Florian Meier ebenfalls auf seinen Start verzichten müssen. Zwar hatte der Teamchef von RMX-Racing versucht, den Termin noch wahrzunehmen, schaffte es dann aber doch nicht nach Großlöbichau. Dafür trumpfte zum Saisonabschluss der Rudolstädter Thomas Horwath noch einmal auf. Der Suzuki-Pilot, der zuletzt schon in Saalfeld als Zweiter auf dem Podium stand und dort den Tagessieg um nur fünf Sekunden denkbar knapp verpasste, sollte diesmal der lachende Sieger sein. Drei Sekunden Vorsprung waren es im Ziel auf RMX-Pilot Thomas Rust. Dritter wurde dessen Teamkollege Alexander Vogt. In der Meisterschaft kann sich das RMX-Team über einen Triple-Erfolg freuen: Meier siegt vor Rust und Vogt, damit haben die drei natürlich auch schon die Chefposition zur Meisterschaftsfeier an der Bar gebucht – der Rest der Vierradgemeinde freut sich schon auf die Freigetränke der RMX-Bande.

ECHT Endurocup Hessen Thüringen, Finale 2011 in Großlöbichau: Thomas Horwath als lachender Sieger

Youngster-Klasse

Ohne Freibier dürfte die Meisterfeier in der Youngster-Klasse über die Bühne gehen. Den Titel hatte Matthis Bertram schon vor dem Finale sicher. Platz zwei geht an Kevin Hof, Dritter ist Tom Wiesel. Den Sieg beim Finale sicherte sich allerdings Gaststarter Marius Kernchen vor Hof und Bertram. Wiesel wurde in Großlöbichau Vierter.

Kontakt: MC Saalfeld